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2,4L typ 4: mal wieder patschen (Vergaser + Auspuff), Ölverbrauch und Abgasfarbe

VW Käfer 1303
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 8:47

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat. Ich habe schon diverse Artikel hier und im Netz dazu gelesen - bin aber noch nicht so richtig schlau.

Ich nach Brandschaden in meinem 75er 1303 Cabrio habe ich einen komplett neuen 2,4L Motor erhalten sowie ein komplett restauriertes Schätzchen.

Der Motor läuft ansich vollkommen "rund" und hat auch gut Dampf!

Motordaten stehen am Ende des Posts.

1. Patschen

Der Motor patscht seit ich ihn im April geholt habe aus den Vergasern (Teillast und Vollast sowie Schiebebetrieb) [leises pitsch-patsch]

und im Schiebebetrieb nach Vollgas dann 1-2 mal laut aus dem Auspuff (peng - peng). Lässt sich vermeiden durch auskuppeln und einmal kurz Gasstoß oder durch sanftes reduzieren des Gas.

Mein Tuner meint, das sei bei der Motorkonfig "normal" und wäre nicht schlimm... irgendwie kann ich ihm nicht zustimmen.

Seine Erklärung ist, dass die (nicht verstärkten) Ventile zu träge seien und es daher kommt - wie seht Ihr das? -> Dann hätte er doch gleich verstärkte einbauen sollen, oder?

Fragen: Das geht doch massiv aufs Material, oder?

Ich gehe davon aus aus, dass 1. Der Auspuff dicht ist und 2. Die Einstellungen am Motor auch ok sind (Vergaser; Zündung) - allerdings soll er noch sehr fett eingestellt sein.

2. Ölverbrauch

Der Öldruck ist unter Last konstant 6Bar, egal ob warm (90°) oder kalt.

Im kalten Zustand (bis 60°) ist er konstant 6 Bar (LL oder Last).

Das Abgas ist oft tiefblau [verbrannntes Öl] gerade auch bei besagtem Aupuff patschen.

Ich habe auf die 1000km jetzt ca. 1.5L Öl nachgekippt, ich habe das Gefühl, dass der Motor es in der Warmlaufphase regelrecht auffrisst, da ich nach 10km Fahrt dann mal 1 Milchkännchen nachkippen kann.

Ich habe hier und bei flat4 viel übers einlaufen und einfahren gelesen- meine Vermutung ist, entweder

A. dass er den Motor nach dem zusammenschrauben ein fach im LL hat warmtuckern lassen und der die Zylinder (ringe) nun nicht richtig eingelaufen sind. Und ich den Verbauch nie wieder los werde :-(

oder B. dass der Öldruck im kalten Zustand einfach zu hoch ist und es rausdrückt.

Was meint Ihr?

Habe echt Angst, dass mit der Motor in 2 Jahren bei 5Tkm hochgeht...

Hier die Rahmendaten vom Motor

Der Motor hat jetzt 1.100km runter.

Hubraum: 2,4L

PS: keine Ahnung ;-)

Vergaser: 48er IDF mit Düsen (LLGD 55, HD 150, LKD 180, PD 50, SNV 200, Mischrohr F2)

Nockenwelle: 316er

Ventile: - verdammt, nicht erfragt, meine 40 Ein + 44 Aus (einfache)

Auspuff: Fächerkrümmer + "dicker Pott"

Elektronik Zündung mit Zündkerze NGK B5ES

Abgas: CO 2,86% bei 870

Ventilspiel kalt: 0,15

Zündung 7 vor OT

Verbrauch: Schnitt 12L (min 10.6 - max 13,2L)

Danke

Danny

Beste Antwort im Thema

Es stimmt das manche NW Patscher im Leerlauf provozieren, besonders SCHLEICHER.

Er darf aber nicht in den Auspuff knallen, patschen; heißt, da ist noch was undicht. Wenn das erledigt ist, patscht er nur noch im Kaltbetrieb die ersten 5 Minuten.

Die WEBCAM NW sind da deutlich weiter in der Technologie.

 

Blauqualm - wenn es stimmt - kann auch von zuviel Einspritzung herrühren, da der Benzinstrahl salopp gesagt den Ölfilm abwäscht und verbrennt. Du kannst ja mal die SW5,5 oder so Muttern der B.-pumpe 2 U weiter rausdrehen. Wenn du dann an der Beschleunigung nichts merkst, nochmal 2U u.sw. bis der bei Gasgeben 'ne Gedenksekunde braucht, dann wieder 1U rein.

Wenn es daran liegen sollte....ist der Blauqualm weg.

 

Insgesamt gesehen brauchen die K&Z für vernünftigen Einlaufzustand mit 5W-40 schonmal länger. Das Zeugs schmiert so gut das man von vornherein benutzt nie einen guten Einlaufzustand bekommt. Manchmal pendelt sich der Verbrauch erst nach 10.000km ein.

Zuerst immmer mit 15W-40 billigste Suppe 6,95€/5L z.B. die ersten 2-300km einfahren.

Und du mußt mal gucken ob nicht doch einiges über die KG-entlüftung verloren geht. 'Ne Coladose an die Schläuche hängen für ein paar km zur Kontrolle. 

 

Das kann weiter o.g. sein. Kann aber auch was schweres sein = Kompression messen.

 

Benzin : Super+, und da kannste noch auf 10Grad vOT gehen. Bringt spürbar was.

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13 Antworten
am 11. Juli 2012 um 10:15

Patschen: der Motor ist zu mager eingestellt. Das wirst auch probehalber an den Zündkerzen fesstellen können: die sind vermutlich grau bis hellgrau. Richtig wäre ein zartes Rehbraun.

Das solltest Du asap korrigieren, sonst hast ganz schnell verbrannte Auslassventile.

Der CO-Wert ist zwar gut, gilt aber nur für den LL.

Ölverbrauch: Ich vermute daß irgendwas an der Kurbelgehäuseentlüftung nicht stimmt, der saugt sich seinen Ölnebel weg, daher die blauen Abgase und zwangsweise der hohe Verbrauch, was natürlich nicht ausschliesst daß z.B. das falsche Öl drin ist. Rein sollte ganz stinknormales 20W50. Dünnflüssiges Synthetiköl ist zwar chiq aber leider nicht für die Typ1/Typ4 so gut.

LG

Christian

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 10:49

Hallo Christian,

zum Öl: sollte und fahre explizit 5W40...

Patschen: Soll min. 50:50 SP zu S fahren, aber habe bisher immer SP oder SP 102 von Aral getankt.

Habe das Gefühl habe mit Aral SP 102er ist es weniger.

Bin morgen bei meinem Tuner (der ist leider 200km entfernt); spreche das mal an mit KWG-Entlüftung, Öl und dann mal ZK angucken.

Habe nämlich noch 43 Mängel die er "bestätigen" soll zur Behebung im Winter...

Vielen Dank Dir

Danny

am 11. Juli 2012 um 12:52

Patschen: Ich kenn das auch von meinem AD: wenn der zu mager eingestellt ist, patscht er v.a. im Schiebebetrieb (z.B. in den Bergen). Das Thema ist nicht ganz ohne weil wenn ein Motor zu mager eingestellt ist, steigt automatisch die Verbrennungstemperatur. So lange man nur im Teillastbereich unterwegs ist, wird das kaum was ausmachen. Bei starker Belastung/hoher Leistungsabgabe steigt die Motortemp rapide an - Öltemperaturen von 150°C und mehr sind dann nicht selten.

Kurzum: Wenn das nicht korrigiert wird, droht schleichender Ventilabbrand an den AV....

Könnts Dir jetzt auch von der Thermodynamik/Verbrennung theorethisch erklären - spar's mir.

Dein Tuner sollte das auf jeden Fall wissen - wovon ich mal ausgehe.

LG

Christian

Es stimmt das manche NW Patscher im Leerlauf provozieren, besonders SCHLEICHER.

Er darf aber nicht in den Auspuff knallen, patschen; heißt, da ist noch was undicht. Wenn das erledigt ist, patscht er nur noch im Kaltbetrieb die ersten 5 Minuten.

Die WEBCAM NW sind da deutlich weiter in der Technologie.

 

Blauqualm - wenn es stimmt - kann auch von zuviel Einspritzung herrühren, da der Benzinstrahl salopp gesagt den Ölfilm abwäscht und verbrennt. Du kannst ja mal die SW5,5 oder so Muttern der B.-pumpe 2 U weiter rausdrehen. Wenn du dann an der Beschleunigung nichts merkst, nochmal 2U u.sw. bis der bei Gasgeben 'ne Gedenksekunde braucht, dann wieder 1U rein.

Wenn es daran liegen sollte....ist der Blauqualm weg.

 

Insgesamt gesehen brauchen die K&Z für vernünftigen Einlaufzustand mit 5W-40 schonmal länger. Das Zeugs schmiert so gut das man von vornherein benutzt nie einen guten Einlaufzustand bekommt. Manchmal pendelt sich der Verbrauch erst nach 10.000km ein.

Zuerst immmer mit 15W-40 billigste Suppe 6,95€/5L z.B. die ersten 2-300km einfahren.

Und du mußt mal gucken ob nicht doch einiges über die KG-entlüftung verloren geht. 'Ne Coladose an die Schläuche hängen für ein paar km zur Kontrolle. 

 

Das kann weiter o.g. sein. Kann aber auch was schweres sein = Kompression messen.

 

Benzin : Super+, und da kannste noch auf 10Grad vOT gehen. Bringt spürbar was.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:29

Danke flat für die wertvollen Tips.

NW ist eine SCHLEICHER drinnen, allerdings patscht er im Leerlauf nie...

Er sagte der Motor sei extrem Fett eingestellt und er vermutet, dass ein Vergaser nachtropft, da die Schwimmereinstellung nicht stimmen würde. Das würde dann dazu führen, dass die Suppe im Topf verpufft (laut PENG)

Beim Anlassen und auch im Leerlauf mit Gasstoß (auch im warmen Zustand) bläut er extrem (Wolke doppelt so groß wie der Käfer).

Mein Tuner sagte mir gestern, dass ich wohl auch das "Glück" der defekten NW Charge hätte, er hat schon 2 identsiche NW gewechselt und von Schleicher ersetzt bekommen, da PLATT... [habe zwar schon oft gelesen, dass platte NW nicht getauscht werden, aber hier scheint es dann ja wohl anders zu sein, da bekannter Fertigungsfehler]

Wenn das mit der platten NW stimmt, kann das Patschen natürlich auch daran leigen, da Ventilöffnungs und Schließzeiten nicht mehr stimmen?!

Übrigens: Einlaufphase hatte der Motor bei Leerlauf und niedriger Drehzahl; allerdings mit dem "NW Starter Öl" - also deutlich anders als hier im Forum bzw. extern empfohlen... :-(

Er nimmt den Motor im Oktober auseinander - ich soll/kann/darf erstmal so weiterfahren; ist mir etwas suspekt ab er sagte, wenn ich auf den Ölstand achte könne nichts kaputtgehen, erst käme Leistungsverlust und danach geht der Motor irgendwann einfach aus - wovon er aber die nächsten 1.000km nicht ausgeht.

Die Benzinpumpe hat er leider unterm Auto verbaut und nicht hinten drinnen *grummel*

Allerdings denke ich, dass ich jetzt erstmal nichts verstellen sollte bis er den Motor gewartet hat.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Danny

PS: Mein Öl-Thermostat hat auch den Geist aufgegeben [tropfte extrem], ebenfalls Serien-Prod-Fehler. der dt. Leiferant schickt nun die komplette Charge in die USA zurück...

Die Riesenwolke verbranntes Öl würden bei mir schon so'n bischen Magengrummeln machen. das ist nicht normal.

Das eine langsam verschleissende NW auch langsam die Motorleistung senkt und rel.ungefährlich ist, da hat der Tuner recht.

Aber das Patschen und die Erklärung dazu finde ich nicht fett sondern eher mager.

Im unteren und mittleren Drehzahlbereichen patschen ist zuuu mager. Entweder zu mager von der LL-gemischeinstellung/Düsen oder danach die Hauptdüse zu eng. Auch möglich ist noch ein etwas falsches Mischrohr zu deiner Combo.

Das Gemisch sucht das zündfähigere weiter oben Also so'n bischen recht hat er, aber andersherum interpretiert.

Du kannst gerne mal den Versuch machen die LL-gemisch Schraube eines Zylinders weiter reindrehen (= magerer) und du wirst ab einem best. Punkt patschen merken, aus'm Vergaser. Drehste wieder auf, isses weg.

 

Aber er nimmt ihn ja auseinander, abwarten was er danach  macht.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:34

Jau ich werde mal abwarten und hoffen, dass der Nocken hält ;-)

Habe mir deine klasse 1A Super Vergaser BLOG durchgelesen.... frage mich nun eigentlich warum er mir nicht "nur" die 44er Weber IDF verkauft hat, müssten ja dicke reichen und

Bzgl Vergaser/Düssen und LL-gemisch.

Sofern er nicht den 36er Luftrichter eingebaut hat, wäre die 130HD ja nach Deiner Faustformel falsch... 4x40 wären 160er HD und ergo auch größere LKD 190/200.

Naja werde morgen zuhause mal den Deckel abnhemen und gucken, vllt. hat er ja auch 36er eingesetzt.

Bzgl. der "Denkpause" beim Vollgasgeben (bei 2-2.500 UPM) , die ist schon da max 1s, eher 0.5 ... erst halb, dann voll, dann alles ok; das würde dann aber doch dafür sprechen an der B-Pumpe die Fördermenge zu erhöhen, wenn ich davon ausgehen, dass die Schwimmkammern richtig eingestellt sind....

dachte der Motor mag es halt nicht; beim Lesen deiner Fehleranalysen ist mir dann aber klar geworden, dass es wohl auch eine Einstellung sein kann.

Wenn ich mir meinen Verbrach so angucke mit 10.63L beim Überland dahintuckern (60-80) kann er tatsächlich zu mager eingestellt sein... werds mal beobachten.

Die Zündung soll später auf 10 Vor OT; die Drosselklappen gehen angeblich auch noch nicht ganz auf... werde das optisch mal kontrollieren wenn ich eh den Deckel ab habe.

Viele Grüße und schönen Abend

Danny

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:14

Hallo zusammen,

schulde Euch noch ein Update zu diesem Thema, habe meine Käfer letztes WE aus dem Winterschlaf abgeholt.

Der Motor wurde (leider) nicht auseinander gebaut.

Patschen ist weg - wie flatfour sagte - zu mager! Habe jetzt anstatt 150er ne 160er HD drinnen, der surrrrrt 1A. [LKD weiter bei 180] (und ja, der Verbrauch ist jetzt auch um 0,5L höher ;-) )

Das "Nachschiessen" ist auch weg! :-) ..und geht wie sau :-) auch keine Löcher beim Nachtreten obwohl LKF nur 20 größer als HD.

Blauqualm.... angeblich hatte der eine Doppelvergaser (auf Zylinder 3 und 4) eine verstopfte LLD und sich dann durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung mit Frischluft, naja Frischöl versorgt.

Das Ölverbrennen sollte ein Ende haben. Leider stimmt dieses nicht, der Motor verheizt auch im warmen Zustand (90°) das Öl, und das noch stärker als im Vorjahr... (0,6L auf 300km) - blauer denn je. :(

NW ist wohl ok, da kein Leistungsverlust ...

mögliche Ursachen:

    • Kann das allein vom Abwaschen des Ölfilms, jetzt ist er ja fetter und hat mehr Sprit, läuft zwar sauber, aber müsste dann doch mehr Film wegwaschen?

    • Abstreifring gebrochen (Wenn Materialfehler, da erst 3.000km runter)?

    • Falsch eingelaufen bzw. Nicht eingelaufen (Mahlekolben und -zylinder) [wegen Synthetiköl 5W40]?

    Werde ihn schweren Herzens über Himmelfahrt wieder zurückfahren, hoffentlich kann ich eine Woche Urlaub nehmen und beim Motor zerlegen live dabei sein - besser lernen kann man ja nicht.

    Gebe Euch wieder ein Update wenn sich der "Mist" aufgeklärt hat.

    Viele Grüße

    Danny

1,8L/1000km ist noch zuviel, klar. Und das hat etwas mit dem Blauqualm zu tun.

Unrunde Zylinder ist für Blauqualm allein kein Argument. Das merkt man eher im Laufe der Zeit das er zuviel Öl verbraucht, aber kein Blauqualm. Ebenso der Einlaufvorgang mit 5W-40 etwas verlängert wird. Das dauert eben so 5-8000km. Aber wie gesagt, kein für den Fahrer im Rückspiegel sichtbarer Blauqualm. Normal sind die 1L/1000km- wie noch heute bei den neuesten Autos als max.Wert angegeben wird, im Zweifelsfall für den Kunden, issklar;).

Blauqualm kommt

a) durch die verschlissenen, zugrossen, aufgeweiteten Ventilführungen- allerdings nicht beim Gasgeben, sondern wenn man beim vollen Beschleunigen Gas ganz weg nimmt und der Käfer sagen wir mal bei 160km/h weiter im 4. gang geschoben, also Schiebebetrieb, wird.

b) wenn man beim vollen Durchtreten des Gaspedals hinten 'ne blaue Wolke sieht, ist die Einspritzmenge zu hoch. das kann auch nur eine Beschl.-düse betreffen. Die andere spritzt weniger ein, die daneben mehr. Die Wolke sieht man besser wenn einer hinterherfährt der dir anschliessend sagt: " jedesmal wenn du schneller wurdest kam hinten 'ne Wolke raus. Nur kurz."

Diese Aussage reicht.

c) hat der immer eine Blaue Wolke ist was mit den Kolbenringen.

d) nur bei höheren Drehzahlen- Kurbelgehäusentlüftung unzureichend oder Luftfilter verstopft, zu klein ect. Da saugt sich so mancher Motor durch den Unterdruck schon mal Öl gerne an und verbrennt es. Kann man ja durch kurzfristiges Abhängen der Mimik testen.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 21:56

Moin moin zusammen,

hier abschließend das Feedback.

Nachdem der Ölverbrauch ja weiter unvermindert hoch war und auch der Blauqaulm blieb wurde der Motor im Juni/Juli demontiert.

Ursache: Die eingepressten Einlaß Ventilsitzringe (hoffe ich verwechsel das jetzt nicht wieder mit den Ventilschaftdichtungen...) hatten Spiel... ergo hat er schön sein eigenes Öl gefressen.

Die Köpfe wurden überholt, sprich alte Ringe raus, zugeschweißt, neu gebohrt und neue Ventilringe eingepresst.

Mein Tuner streitet noch mit der Firma um die knapp 1000€ - hoffe er bekommt das noch wieder

Sonst Zylinder und Köpfe vollkommen i.o - die blaue Einlaufschicht ist noch drauf (nach 3500km) - lang lebe das Leichtlauföl bzw. ein Gräul ;-)

Nun schnurrt er so dahiiiin und bläut nur beim ersten losfahren - das sei ihm gegönnt :-) Jetzt ist der Motor auch drehfreudig (vorher war bei 6300 Schluß - klar der zündete ja auch wann und wie und wo); ...bei 7500 UPM scheint er noch zu wollen, aber ich will das nicht (hören) und halten soll er ja auch etwas :-D

Einziger Wermutstropfen bisher: Bei ruppiger Fahrweise [Gaßstoß und dann Bremsen] oder Schiebebetrieb (so ab 3500/4000 UPM) zündet er lautstark in den Auspuff gefolgt von einer Feuerlanze aus dem linken Endrohr. Auspuffanlage habe ich überprüft, dass ist alles fest und dicht. - Da hätten wohl doch verstärkte Ventilfedern reingemusst bzw. die Ventile lockerer eingestellt werden müssen, so dass diese im Stand klappern.

Naja ich umgehe es mit auskuppeln wenn es gerade unpassend ist - ansonsten Zahlen ja einige Leute für so ein Feature richtig Geld ;-)

Bedüst ist er jetzt wie es Flatfour auch empfehlen würde als Anfangsbedüsung: 48er Weber -> 40er Lufttrichter -> 160er HD. Die LKD ist m.E. noch die 180er (alos 10 zu klein) ich trage das hier aber nochmal nach, wenn ich das erfragt habe. LLD ist 55.

Muss mir unbedingt nen Abgasmessgerät zulegen. CO im LL soll 3,5 sein...

Vielen Dank für Eure Tipps und freie Fahrt für flotte Käfer

Danny

Du kannst ruhig auf 150er HD runter, lt. meinen Erfahrungen. dann kann die 180erLKD bleiben. Aber ich vermute dein Mischrohr ist noch F2. damit habe ich keine gute Erfahrungen gemacht - zu fett unter 2000U/min. Bei mir war das so:;- bei einem Motor passiertte mit dieser F2 gar nichts weder schneller noch langsamer als mit F11. Beim nächsten Motor eben das was ich gerade beschrieb. Das äußerte sich so das er an der Ampel angekomen erstmal mit 2000U/min vor sich hinbrüllte bis er dann nach einigen Sekunden allein langsam auf 1000U/min runter kam.

Feuer aus'm Auspuff ist unverbrannter Sprit im Abgastrakt:- guck mal die Zündung nach. Haste immernoch die alten Kerzen drin? Ich fahre BP6E so als Anhaltspunkt.

Aber den Namen deines Motorenbauers kannste ruhig sagen; der scheint mir ein ehrlicher zu sein. Meistens hört man ja:" ist noch nie passiert, du bist der erste, verstehe ich gar nicht"  .

Und.... danke wegen der Rückmeldung, klärt hier manche auf die gleiche Probs haben und suchen.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 21:14

Hi flatfour,

ja, ist es ist weiterhin das F2 drinnen....

Er dreht schon runter, aber dabei patscht er halt entweder oder er zündet mit einem lauten Knall den Sprit im Auspuff. Das tritt auch auf, wenn ich auskupple und dann noch einen (kleinen) Gaßstoß mache.

Beispiel: Motor bis 5000 UPM hochgejubelt im 2ten. - auskuppeln -; Gaßstoß auf 2000 UPM; - einkuppeln - PATSCH PATSCH PAAAAAAMMM

Mein Restaurator und Motorbauer ist Ralph Tilgner aus Bad Doberan. Ob die Arbeit gut war, weiß ich ja erst in 10 Jahren :-) Bisher sieht es nach guter Arbeit aus!

Die Köpfe bearbeitet hat Firma W.... im Süden Deutschlands - eigentlich eine gute Adresse - ich hoffe echt, dass die Ihren Bockmist einsehen und ihm Kosten erstatten.

BTW: Die Kolben und Zylinder sind von Mahle (die innen geschmierten); sprich diese haben Bohrungen so dass etwas Öl den Kopf von innen kühlt. [diese gibt es wohl derzeit nicht mehr]

Bin heute nochmal gefahren, so bei 25°C Außentemperatur, das knallt halt echt ordentlich und es tritt eher schon ab 2500 UPM auf;

Ich werde im Herbst/Winter mal ein bisschen rumprobieren, aber dafür brauche ich das Abgasmeßgerät... ...dann mal andere Bedüsung ausprobieren - und die Abluftanlage in der Garage muß unbedingt ready sein.

Also 150er HDs (hoffentlich patscht er dann nicht wieder ;-) ) und ein F11er Mischrohr besorgen.

Ich werde hier auf jedenfall wieder berichten - auch wenn es wieder ein 3/4 Jahr dauern kann *grins*

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 10:48

Flat lag mit ner Undichtigkeit wohl auch ganz richtig:

Zitat:

Er darf aber nicht in den Auspuff knallen, patschen; heißt, da ist noch was undicht.

Beim Zerlegen des Motors ist nun auf der BF-Seite folgende Dichtung am Ansaugrohr -> Zylinderkopf zum Vorschein gekommen - da hat er sich im Schiebebetrieb dann bestimmt mal nen bissl Falschluft gegönnt.

WTF - Wer schneidet denn bitte so die Dichtung nach - entweder ne ruhige Hand und ne scharfen Cuter oder einen Kreisschneider....

 

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