ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 - Klappern aus linker Zylinderreihe

2.4 - Klappern aus linker Zylinderreihe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. April 2024 um 0:49

Hallo an alle,

ich kann seit Ende letzten Jahres einen Audi A6 C5 mein Eigen nennen. Der Wagen hat 133tkm auf der Uhr und ist Baujahr 1998.

Seit einiger Zeit (etwa 1500 Kilometern) habe ich auf der linken Zylinderreihe ein deutliches, schnelles Klappern. Ein Ölwechsel konnte nur bedingt Abhilfe schaffen; die Geräusche sind noch da, mal deutlicher hörbar und mal weniger deutlich - hängt auch mit der Temperatur des Motors zusammen.

Ich bin bisher von defekten Hydrostößeln ausgegangen und habe eingeplant diese in knapp 45 Tagen (bzw. etwa 500km) zu wechseln, zusammen mit Zahnriemen, Wasserpumpe, usw.

Nun habe ich in einem englischen Forum allerdings vom sogenannten „Rod knocking“ gelesen, das scheinbar wesentlich gravierender ist als defekte Hydrostößel.

Mir fehlt leider die Erfahrung, um die beiden Geräusche auseinanderzuhalten, weshalb ich hoffe, dass hier jemand weiß, ob es „nur“ die Hydrostößel sind oder etwas anderes.

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hydrostößel produzieren eher ein helles Tickern....

Wenn das Geräusch weniger wird, wenn der Motor warm ist, dann eher nicht "rod knock", also Pleuellagerschaden.

Würde mich bei dem Feld-Wald-Wiesen-V6 und der Laufleistung sehr wundern.

Aber: bevor Du das Ding nicht zerlegt hast, ist das alles eigentlich Kaffeesatzlesen. ;)

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Ich würde den Motor mit der Laufleistung und dem Geräusch - welches sich in dem Video aber auch nicht richtig deuten lässt - nie und nimmer zerlegen und Teile auf Verdacht tauschen sondern weiter fahren bzw. erneut/anders lokalisieren.

Ist das Tickern, dass man da hört, drehzahl-abhängig?

Themenstarteram 3. April 2024 um 21:13

Zitat:

@JensMGuessregen schrieb am 3. April 2024 um 08:05:52 Uhr:

Ist das Tickern, dass man da hört, drehzahl-abhängig?

Meiner Meinung nach nimmt es nicht merklich zu, wenn man den Motor höher dreht. Damit wäre zumindest ein Schlagen der Nockenwelle ausgeschlossen, nehme ich an.

Themenstarteram 3. April 2024 um 21:31

Zitat:

@quattrootti schrieb am 3. April 2024 um 07:29:31 Uhr:

Ich würde den Motor mit der Laufleistung und dem Geräusch - welches sich in dem Video aber auch nicht richtig deuten lässt - nie und nimmer zerlegen und Teile auf Verdacht tauschen sondern weiter fahren bzw. erneut/anders lokalisieren.

In den knapp 40 Tagen kommt sowieso die Front weg und die Teile bis zum Zahnriemen. Hätte in dem Zug halt auch mal die Zylinderreihe aufgemacht.

Der Zahnriemen wurde bereits bei rund 50tkm 2010 gewechselt - ist also schon 14 Jahre alt. Da will ich sichergehen, dass der nicht reißt. Außerdem hat der Wagen ein Historienloch von etwa 5 Jahren, weil der 2. Halter nicht so gewissenhaft war wie der erste. Auch der Tüv-Bericht aus dieser Zeit fehlt und ich kann ihn ohne Einverständniserklärung nicht nachfordern. Sollte also doch wer an der Uhr gedreht haben, dann wäre der Wechsel (noch) dringend(er) nötig.

Motorölwechsel, Hydraulikölwechsel, Bremsenwechsel hinten, Fensterheberreparatur, Innenraumreinigung, Kraftstoffsystemreinigung und Lackschädenreparatur hat er schon hinter sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 - Klappern aus linker Zylinderreihe