ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heckklappe klappert beim A6 Avant (4B)

Heckklappe klappert beim A6 Avant (4B)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. März 2006 um 8:26

hallo zusammen,

ich habe mir letztes jahr das auslaufmodell a6 avant 1,9 tdi multitronic als neuwagen gekauft. als damals mehr als zufriedener bmw-fahrer habe ich mir vom ausgereiften a6 perfekte verarbeitung erhofft. leider ist das nicht der fall. neben einigen knistergeräuschen nervt mich das klappern der heckklappe enorm. habt ihr erfahrung damit? ich möchte nicht, dass die werkstatt das problem verschlimmbessert.

meine erfahrungen an alle audi-fans: audi kocht auch nur mit wasser. auf den ersten blick wirkt das fahrzeug gut verarbeitet. nach 20.000 km kann ich allerdings sagen, dass meine bmw's dem audi in nichts nachstanden, was klapper- und knistergeräusche angeht sogar besser waren. fahrwerksschwächen sind beim audi ganz offensichtlich, mit der geringen leistung von 130 ps (allerdings mit gutem drehmoment) hat der frontantrieb schon arge probleme, das navi taugt nichts. unter dem strich noch ein gutes auto, was meine erwartungen aber nicht ganz erfüllt. mein trauwagen ist wieder ein bmw 5er touring.

liebe grüße

markus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Heckklappe klappert beim A6 Avant (4B)

 

Zitat:

Original geschrieben von halloerstmal

hallo zusammen,

ich habe mir letztes jahr das auslaufmodell a6 avant 1,9 tdi multitronic als neuwagen gekauft. als damals mehr als zufriedener bmw-fahrer habe ich mir vom ausgereiften a6 perfekte verarbeitung erhofft. leider ist das nicht der fall. neben einigen knistergeräuschen nervt mich das klappern der heckklappe enorm. habt ihr erfahrung damit? ich möchte nicht, dass die werkstatt das problem verschlimmbessert.

liebe grüße

markus

Hallo erstmal halloerstmal,

bist du ein Rüdiger Hofmann Fan :D

Beschreib doch das Klappern mal genauer. Meinst du die Gepäckraumabdeckung, oder die Klappe selbst. Hinten in der Klappe ist auch das Warndreieck, da schon mal nachgeschaut ;)

***Staubi***-> da kein klappern hat ;)

Nein, das mit der Schlange schreib ich jetzt nicht :D

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:20

hallo staubi,

das klappern kommt meiner meinung nach von der klappe selbst. ich habe die gepäckraumabdeckung schon rausgenommen. es handelt sich um ein geräusch, was zwischen knistern und quitschen wechselt, ich nehme an je nach außentemperatur. ich habe auch schon eine belohnung von 5€ für unsere tochter ausgesetzt, wenn sie den unruheherd findet. ihr interesse hält sich in grenzen. das warndreieck werde ich mal rausnehmen, um es ausschließen zu können. ich bin jedenfalls der meinung, dass ein auto für das geld nicht klappern sollte. danke, dass du dich des problems angenommen hast.

gruß

markus

halloerstmal markus, :p

es gab hier mal -vor nicht allzulanger Zeit- einen Fred in dem es auch um das Thema ging. ;)

Hab aber nicht so "aufgepasst" da ich (der Audi) das Problem nicht hab. Da war aber die Ursache, die umklappbare Rückbank.

Abhilfe war, die oberen und unteren Gelenke mit Silikonspray zu "schmieren" und das Geräusch war weg :)

***Staubi***-> das mal überprüfen würde :)

PS Hoffentlich hab ich jetzt nicht deiner Tocher die 5 Oeren abgeluchst :D

Genau so war´s Staubi!!!!

Ich hatte über ein Jahr mit diesem Geräusch zu kämpfen. Das hat tierisch genervt. Und dann waren es wirklich die Scharniere der umklappbaren Rückbank. Mit wenigen Tropfen WD40 waren die dann komplett verschwunden. Seitdem ist´s im A6 wieder ruhig wie auf´m Friedhof bei Nacht.

Habe keinerlei Knarz, Knister, Knarrgeräusche oder Klappern.

Bin absolut zufrieden mit der Verarbeitung meines A6.

Bitte poste doch mal, wenn Du Deinen Störenfried gefunden hast.

Gruß Dirk.

Themenstarteram 15. März 2006 um 18:33

hallo dirk, vielen dank für deine info. ich werde die gelenke am wochenende schmieren und berichten, ob es was gebracht hat. bin gespannt. habe viel zu tun im moment, deswegen kommen mein antworten etwas verspätet. trotzden danke. gruß

markus

Servus,

was für einen 5er hattest du denn vorher? E39, E60/61? Was für eine Motorisierung?

Ich bin ja selber gerade umgestiegen vom E61 525dA auf den 1,9 MT und die Autos darf man nicht vergleichen. Der E61 ist eine ganz andere Generation.

Der 2,5 l Diesel mit Automatik ist auch wieder eine Klasse für sich, darf man eigentlich auch nicht mit dem relativ knorrigen 4-Zylinder Arbeitspferd des Audi/VW vergleichen. Der 6er im 5er läuft ruhiger weil Reihe und Kraft hat er natürlich auch mehr.

Mir kommt der 1,9er sehr gut gelegen, ich fahre fast nur noch Bundesstraßen oder Autobahnen mit 120er Limit und die Agilität des 1,9er mit der MT im unteren Bereich (bis 100 km/h) ist überraschend gut.

Bei hohen Tempi darf man natürlich nicht mit Wundern rechnen.

Gruß,

Frank

Hallo Markus!

Gibt´s was Neues von den Quietsch-Geräuschen?

Themenstarteram 16. März 2006 um 17:53

hallo zusammen,

ich habe mich noch nicht an die quitsch-/klappergeräusche gemacht, werde ich wohl dieses wochenende erledigen.

zur frage nach meinen vorgängerautos: nach drei 3er bmw (e30) und einigen golf tdi hatte ich einen 316i compact, 528i touring (e39), 320d limo und einen 320td compact, die beiden letzten als neuwagen. über die zeit habe ich bmw sehr schätzen gelernt, besonders was das fahrwerk, die schaltung und die verarbeitung angeht.

mit meinem a6 avant 1,9 tdi bin ich ja so weit zufrieden. der motor mit dem getriebe ist insgesamt sehr harmonisch, auf der autobahn natürlich etwas überfordert. einen bmw e61 hatte ich noch nicht, den audi habe ich gekauft, weil er als auslaufmodell konkurrenzlos günstig war. an das etwas schwammige fahrwerk habe ich mich gewöhnt und wenn das angesprochene geräusch weg ist, dann ist ja alles i.o.

ich habe am letzten samstag bei audi 2 probefahrten mit dem a4 avant 3,0 tdi quattro und mit dem a6 mit gleicher motorisierung gemacht und war begeistert. für den 320d touring, den ich kurz zuvor probegefahren habe, war das ein ungerechter vergleich (ein 33od würde mein bild wohl wieder zurecht rücken). insgesamt sehe ich es aber nicht mehr ein, so viel geld für autos auszugeben. so werde ich morgen noch eine probefahrt mit dem a4 avant 2,0 tdi mt machen, um festzustellen, ob ich mit etwas weniger nicht auch zufrieden sein kann.

allerdings ist an einen fahrzeugwechsel im moment nicht zu denken. ich habe meinen a6 erst 12 monate und ich müsste nach auskunft eines audi-verkäufers mit einem abschlag von 40 % rechnen. nicht schlecht! also habe ich noch zeit, mir eine neuanschaffung durch den kopf gehen zu lassen. ein a4 2,7 tdi ist sicher auch nicht die schlechteste wahl ...

gruß an alle bmw- und audifans

markus

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:42

hallo,

ich war nun mit siliconspray unterwegs und habe versucht, die geräusche auszulöschen. das ist mir zum teil gelungen. das quitschen und klappern kam wohl tatsächlich nicht von der heckklappe, sondern von der rückbank. VIELEN DANK für den tipp. alles knarzgeräusche konnte ich allerdings so nicht wegbekommen. in der fahrertür, in der nähe des handschuhfaches und im hinteren fahrzeugbereich knackt es noch gelegentlich, ich kann und muss damit wohl leben. ich erinnere mich dann immer an meinen bmw 2002 bj 1972, bei dem nichts geklappert hat (oder man es nicht gehört hat, weil er einen höllenlärm im vergleich zu heutigen fahtzeugen gemacht hat). gruß

markus

am 22. März 2006 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von halloerstmal

hallo,

ich war nun mit siliconspray unterwegs und habe versucht, die geräusche auszulöschen. das ist mir zum teil gelungen. das quitschen und klappern kam wohl tatsächlich nicht von der heckklappe, sondern von der rückbank. VIELEN DANK für den tipp. alles knarzgeräusche konnte ich allerdings so nicht wegbekommen. in der fahrertür, in der nähe des handschuhfaches und im hinteren fahrzeugbereich knackt es noch gelegentlich, ich kann und muss damit wohl leben. ich erinnere mich dann immer an meinen bmw 2002 bj 1972, bei dem nichts geklappert hat (oder man es nicht gehört hat, weil er einen höllenlärm im vergleich zu heutigen fahtzeugen gemacht hat). gruß

markus

Hallo,

versuche mal an der fahrertür insbesondere am unteren Scharnier den Feststeller (dicker Metallbogen) und das Teil was sich beim Türenöffnen mitdreht mit WD40 einzusrühen. Hatte auch lange gesucht bis ich das knacken gefunden habe.

Das Geräusch war seltsamerweise im Kopfbereich der B-Säule zu hören. Ursache war aber das Scharnier an der A Säule.

Olaf

Zitat:

in der fahrertür, in der nähe des handschuhfaches

... könnte auch die bekannte Wasserkastenabdeckung sein (wie bei mir).

Und die Rücklehnen-Scharniere nervten mich ebenfalls monatelang, bis ich's endlich gefunden hatte (durch Zufall, abgeklappt wegen Transport und weg war's!). Es ist schon erstaunlich, wo man Geräuschquellen vermutet und sich dann die tatsächliche Stelle befindet.

Ansonsten muß ich aber sagen, mein A6 ist nach 5J. absolut geräuschfrei. Und solche Kleinigkeiten (Tropfen Schmiere fehlt) findet man auch bei anderen Autos, sehe ich also nicht als Qualitätsmangel. Da gibt es härtere Brocken, MT u.ä.

Grüße Bernhard

Themenstarteram 23. März 2006 um 5:56

hallo olaf, werde ich am wochenende gleich ausprobieren. danke!

Hallo Markus!

Das ist ja schön, daß Du wenigestens 1 Störquelle beseitigen konntest.

Im Gegensatz zu meinem Touran ist der AUDI absolut Klapper/Knarz/Quietsch-frei.

Hatte den Touri dagegen schon 3 mal in der Werkstatt, bisher ohne Erfolg. Und sowas nervt mich richtig!!!

Gruß Dirk.

@halloerstmal

Du hast doch noch Garantie bzw. Gewährleistung, oder? Dann würde ich nicht selber an der Klappe rumbasteln.

koinzident

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heckklappe klappert beim A6 Avant (4B)