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2.4 JTD startet nicht (beide Drehzahlsensoren schon neu)

Lancia Lybra 839
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:14

Hallo Leute!

 

Ich will mich kurz vorstellen, ich heiße Andy und beschäftige mich schon länger mit Autos, aber bisher nur VW Konzern. (bin kein Mechaniker)

 

Ich versuch es trotz Lancia hier, da die Alfa doch weiter verbreitet sind...

Zum Problem:

 

Ich besitze seit Ende voriges Jahr einen 2002er Lybra 2,4 JTD SW also Kombi mit 110kw 150PS.

 

Ich war bislang immer sehr zufrieden, hatte jedoch vor ca. 4-5 Monaten zum 1.Mal das Problem das während der Fahrt plötzlich die Motor Kontroll Leuchte begann zu leuchten.

 

Ich dachte mir das ist vielleicht nur eine Kleinigkeit und ist nach einem Neustart verschwunden.

 

Ich hab dann noch (während der Fahrt) den Motor versucht neu zu starten, was aber eine schlechte Idee war da er nicht mehr ansprang.

 

Also wurde ich abgeschleppt, da der Wagen zwar mit Starthilfespray lief, jedoch nur mit Spray.

 

In der Werkstatt ließ sich der Wagen jedoch sofort wieder ohne Problem starten. Es wurde daraufhin ein Drehzahlsensor gewechselt, da dieser lt. Werkstatt im Speicher stand und lt. Erfahrung dafür verantwortlich ist. Leider war die Rechnung dann fast doppelt so teuer wie vorher angekündigt, aber der Wagen lief.

 

ca. 2 Monate später hatte ich jedoch plötzlich wieder die Motorleuchte während der Fahrt. Ich war ja schon vorgewarnt und stellte deshalb den Motor erst zu Hause wieder ab wo der Wagen auch wie erwartet nicht mehr ansprang. Am Morgen dannach jedoch ließ er sich sofort wieder starten.

 

Das selbe passierte mir noch 2 mal in sehr großen Zeitabständen, weshalb ich vorhatte den Wagen in die Werkstatt zu stellen wenns zeitlich leichter möglich ist.

 

Leider ist es mir vor ca. 3 Wochen wieder passiert, diesmal jedoch sprang er am nächsten Tag nicht mehr an. Folgende Fehler waren dann im Fehlerspeicher:

 

P0404-EGR keinSignal

P1320-Cam/crank signal synchronization kein Signal

 

der Fehler P0404 war jedoch schon als der Motor lief und macht nichts lt. Werkstatt.

 

Daraufhin habe ich zuerst selber in der Grube den Kurbelwellensensor gewechselt, was aber leider nichts geändert hat.

 

Ich habe dann von einem Mechaniker noch den Nockenwellensensor wechseln lassen, das konnte dieser ohne den kompletten Zahnriemen abzunehmen (entspannen und Nockenwellenrad raus)

 

 

Leider hat auch das nichts verändert.

 

Ich hab dann am Parkplatz längere Zeit rumprobiert, unzählige Male versucht zu starten (überbrückt mir 2. Auto) aber nichts passierte.

Als ich schon aufgeben wollte dachte ich mir 1 Mal probier ich noch und er ist angesprungen als wenn nie was gewesen wäre. Der Drehzahlsensor Fehler blieb aber auch bei laufendem Motor und ließ sich nicht löschen. Ich ging daher davon aus das er nach abstellen nicht laufen wird und hab ihn daher komplett vollgetankt an der Tankstelle und dann zu einer Fiat Werkstatt gefahren. (Wollte nicht zu der 1. Werkstatt da ich damals beim Sensorwechsel schon viel mehr bezahlt hab als angekündigt)

 

Jedenfalls lief der Motor abgesehen von der Lampe perfekt, kein Leistungsverlust oder ähnliches - kein Unterschied zum Motorlauf vor dem Problem feststellbar.

 

Angekommen an der Werkstatt sprang er wie erwartet sofort nach abstellen nicht mehr an.

 

Die Werkstatt hat den Riementrieb usw. geprüft ob der Riemen überspungen sein könnte aber alles i.O. (und auch volle Leistung)

Dann haben Sie die Leitungen vom Kurbelwellen und Nockenwellensensor durchgemessen, auch ok.

Injector glaube ich auch nicht, denn lt. Diagnose ist bei den Startversuchen ein hoher Druck vorhanden (weiß nicht mehr wieviel)

Wegfahrsperre geht immer aus bei beiden Schlüssel

 

Es scheint das einfach nur das Steuergerät den Start nicht zulässt.

 

Es bleibt lt. Werkstatt nur mehr ein Defekt des Steuergerätes oder aber (so wie ich verstanden habe) könnte es auch sein das an der

?Kurbelwelle ein Zapfen abgebrochen sei und sich deshalb das Rad an der Welle verdreht hätte und deshalb die Synchronisation nicht mehr stimmen würde - ähnlich einem übersprungenem Riemen.

 

Das Problem ist das angeblich ein gebrauchtes Steuergerät nur funktioniert wenn man alles andere (Schlüssel, Lesespule, Wegfahrsperren-Steuergerät) mittauscht ansonsten kann man nur ein neues Motorsteuergerät anlernen sagt die Werkstatt.

 

Bitte um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter...

 

Vielen Dank Im Voraus

 

Mfg Andy

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15 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:42

Hallo,

Keiner eine Ahnung?

Mfg Andy

Zitat:

Also wurde ich abgeschleppt, da der Wagen zwar mit Starthilfespray lief, jedoch nur mit Spray.

Kraftstoffsystem gecheckt? Klingt für mich, als wenn da irgendwas die Spritzufuhr stört. Irgendwas loses im Tank evtl, was angesaugt wird, und nach ne Stunde wieder runtersinkt, kaputter Spritfilter (innen lose, verstopft) oder ne zuquellende Leitung etc etc...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 17:54

Hallo,

Danke für deinen Beitrag, aber Diesel kommt vorne an der Hauptleitung jede Menge bei Startversuch - das Problem ist ja auch zum einen das die Steuerung den Start einfach nicht zulässt (denn als ich nach unzähligen Versuchen das Glück hatte das er angesprungen ist ging er wie immer sehr sehr gut) und zu anderen der Nockenwellensensor, den das Steuergerät als Fehler auswirft ja bereits neu ist und die Leitung bis zum Stg gemessen wurde und ok. ist.

Als er das letzte Mal lief ließ sich der Nockenwellensensorfehler trotz laufendem Motor nicht löschen - wenn er nicht läuft kommt der Fehler nach dem 1. Startversuch wieder.

Der Mech sagt das der Fehler aber ja auch bedeuten kann (was auch in der Fehlerbeschreibung steht) das die Werte der beiden Sensoren nicht zueinander passen (und beide Sensoren ok sein könnten???) Ich versteh nicht das man nicht über Diagnose feststellen kann ob nun einer (welcher) der beiden Sensoren definitiv keine korrekten Werte liefert oder aber die Werte korrekt sind aber nicht zueinander passen (nicht synchron)

Wer kann helfen?

HILFE!

Mfg

Andy

Also das mit der Leuchte könnte vom AGR Ventil kommen (Spule vom Aktuator defekt oder Aktuator selbst klemmt weil das Ventil verpekt ist). Wegen dem Startverhalten vermute ich mal, dass ein oder mehrere Injektoren undicht oder verkokt sind. Hier hilft leider nur eine Rücklaufmengenprüfung (geht im eingebauten Zustand) oder die komplette Reinigung mit anschließendem Spritzbildtest (macht jeder Bosch-Dieseldienst).

Die Fehlermeldungen kommen daher, dass der Motor nicht anspringt in einer vordefinierten Zeitspanne, aber die Sensoren trotzdem abgefragt werden...also eine falsche Fährte sozusagen. Nur eine Vermutung.

Als einer mal bei mir damals gesponnen hat, war alles mögliche dabei. Erst auf der Autobahn, einfach ausgegangen, dann nicht wieder angesprungen. 30 min gewartet, ging wieder alles eine Zeit lang. Sprang dann aber gefühlt immer schlechter an (vorrangig im warmen Zustand war immer etwas nervig) bis es mal kühler wurde und auch im kalten Zustand gar nichts mehr ging. Hatte nach ausführlichen Tests damals einen Injektor austauschen lassen (musste schnell gehen in Alfa-Werkstatt über Weihnachten / Sylvester), aber heute würde ich zum Boschdienst gehen, kostet halt entschieden weniger.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 13:11

Hallo,

Danke für deine Antwort,

Es klingt für mich schlüssig was du schreibst, nur dürfte dann der Fehler nicht wieder kommen wenn der Motor läuft, tut (bzw. tat) er aber. Ich hatte den Motor als er zuletzt plötzlich angesprungen ist (siehe 1. post) etwa 1.5-2 h laufen ohne Probleme. Kein Leistungsverlust garnichts. Aber der Fehler ließ sich trotzdem nicht löschen, erst als ich ihn abgestellt habe (und er sich natürlich wieder nicht mehr starten ließ) konnte ich den Fehler wieder löschen - kam aber nach dem 1. Startversuch sofort wieder.

Ich hatte auch niemals Startprobleme, egal welche Aussentemperatur oder welche Motortemperatur. Nur die 2-3 Mal wo einfach die Leuchte während der Fahrt kam und nach dem Abstellen kein Starten mehr möglich war (anfangs bis am nächsten Tag jetzt dauerhaft)

 

Es ist wirklich zum...........

Vielen Dank trotzdem, vielleicht weiß nich jemand was...´

Mfg

Andy

am 16. Oktober 2012 um 8:42

Hi Andy

Deine Fehlerbschreibung erinnert mich an einen Fall den wir schön länger malhaten. Da war das Geberrad (Tonrad) für den Ot Sensor. auf der Kurbelwelle lose geworden. Deshalb dann auch keine Taksyncronisierung.

Lg

MM

am 16. Oktober 2012 um 8:50

Was noch wichtig wäre die Rücklaufmenge zu prüfen und das AGR Ventil am Ansaugrümmer mit einem Blech zu verschliessen damit man sicher sagen kann Ob die Injektoren i.o. sind und ob das AGR nicht offen bleibt. Egal was der Tester sagt! Denn wenn er mit Startpilot anspringt und weiterläuft,kanns nur Injektor oder Agr sein.

Bitte das nochmal Prüfen!

Lg

MM

Das mit der Rücklaufmenge hatte ich ja schonmal vorgeschlagen. Kann zumindest nicht verkehrt sein. Aber die Sache mit dem Tonerrad klingt auch verdächtig...

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 10:17

Hallo,

Vielen Dank euch allen, Ihr helft mir damit wirklich sehr.

Das mit dem Rad für den OT-Sensor hat glaube ich auch die Werkstatt gemeint, die haben zwar was von einem Zapfen gesagt der abgebrochen sein könnte und deshalb das nicht mehr mitdreht aber das wird das sein.

Wegen der Injectoren bin ich skeptisch ob es die sein können, da er abgesehen von dem Fehler jetzt immer sofort sehr gut angesprungen ist - ohne jegliche Startprobleme. (Auch als er wegen dem Fehler schon liegen blieb)

Ich befürchte mittlerweile wirklich das es diese Scheibe an der Kurbelwelle sein wird und deshalb die Synchronisation nicht stimmt und er nicht startet. Eventuell hat sich diese Scheibe immer wieder mal richtig hingedreht und ist wieder mitgelaufen und er ging dann wieder.

Einzig das er dann am Anfang geholfen hat bis zum nächsten Tag zu warten bis er sich starten ließ wäre dann komisch, oder auch nicht (vielleicht Temperaturabhängig die Scheibe mitgenommen oder nicht?)

Ich werde jetzt sofort mal bei E-Bay nach so einem Set zum Injektor testen schauen und bestellen, schaden kann es nicht und dann ist wenigstens wieder was ausgeschlossen.

 

Die AGR ist glaube ich schon zu bei mir, denn der Fehler von der AGR war schon von Anfang an im Speicher und kam auch immer wieder wenn man gelöscht hat, lange bevor der Fehler vom Nockenwellensensor gekommen ist. Auch kann ich vorne am Motor eher rechts (Fahrerseitig) hinten in Richtung Spritzwand sehen das da ein Blech an der Ansaugung oder was da eben ist zwischen den Teilen ist - das sollte das sein.

 

@MetalMayer:

Du denkst wirklich das es AGR oder Injector sein MUSS wenn er mit Startpilot anspringt und läuft???

Dann müßte es bei mir definitiv das sein, denn mit Startpilot springt er an und läuft solange er Gas bekommt...

Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn alles deutet irgendwie darauf hin das ja nur das Steuergerät nicht freigibt da er ja sogar wenn er eben noch lief und man nur abstellt und wieder starten will nicht startet.

 

Aber egal, folgendes möchte ich nun testen:

1. Von jemanden abschleppen lassen und versuchen während dem Abschleppen zu starten mit Zündung an (anschleppen)

2. Injektoren Rücklauf Menge prüfen

3. AGR ansehen ob sie verschlossen ist wie ich meine mit dem Blech das zu sehen ist (die Ecken davon - dürfte einfach ein quadratisches Blech sein) und wenn nicht verschliessen.

Kann mir jemand sagen ob er 1. Falls die Injektoren schuld sind bzw. 2. wenn es das Geberrad ist das durchdreht sich anschleppen lassen müsste? Könnte ich dann meinen Plan in die Tat umsetzen das ich einen Startknopf nachrüste der nur den Starter betätigt und ich mit Zündung an damit starte, oder müssen sich dazu auch noch die Räder drehen?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank euch allen...

Ich hoffe wir kommen zu einem Ergebnis.

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:23

Hallo Leute!

Es gibt wieder Neuigkeiten, wenngleich auch nicht wirklich gute...

Ich hatte ja vor mich Abschleppen zu lassen und dabei zu versuchen den Motor durch anschleppen zu starten, die Rücklaufmenge zu messen und die AGR anzusehen.

Vorgestern Abend war es soweit.

Da es ziemlich kalt war als ich mit einem Freund den Wagen nach Hause schleppen wollte waren die Scheiben komplett beschlagen rundum. Ich hatte deshalb vor die Standheizung laufen zu lassen zum die Scheiben frei zu machen. Es war aber wieder die Batterie leer von den Startversuchen deshalb Starthilfe vom 2. Auto.

Was soll ich sagen, ein Dreh und er ist angesprungen wie wenn nie was gewesen wäre, wieder einmal...

Natürlich haben wir ihn dann zu mir gefahren und deshalb auch kein Versuch mit Anschleppen...

Ich hab leider nur ein flexibles Abschleppseil und wir waren uns auch nicht sicher ob das Seil ein Anschleppen aushält, sonst würden wir ohne Seil dastehen...

Ich bin dann wieder 20km gefahren und hab ihn noch 2h am Stand laufen lassen, alles top aber die Motorleuchte ist wie gehabt an geblieben.

Wie erwaret ist er sofort nach dem abstellen nicht mehr angesprungen, Starterdrehzahl war sehr hoch, also Stromprobleme sicher ausgeschlossen.

Auch gestern morgen und heute keine Anstalten anzuspringen...

Ich denke das mit der Rücklaufmenge von den Injektoren messen spar ich mir, da die Werkstatt nach deren Auskunft folgendes überprüft hat: Injektoren i.O., Steuerzeiten i.O., Nockenwellensensor scheint i.O. (könnte aber angeblich trotz Neuteil defekt sein und den Fehler verursachen), Verkabelung zu Nockenwellensonsor durchgemessen i.O.

Ich hab jezt mal das Motorsteuergerät ausgebaut und in die Gefriertruhe gegeben, mal sehen ob es dann läuft...

Bitte um Hilfe!!!

Mfg

Andy

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:31

UPDATE:

Halle,

Hatte das Stg jetzt 40min in der Gefriertruhe.

Dann ab ins Auto und sofort angesteckt und versucht zu starten - aber leider kein Erfolg, dreht nur leer durch.

Dann hab ich mal den Nockenwellensensor mit dem Eisspray eingesprüht, auch keine Änderung, startet nicht.

Hab dann insgesamt sicher 5-8 Startversuche gemacht ohne Erfolg.

Dann hab ich etwa 5min telefoniert, nochmal probiert zu starten und läuft sofort auf Anhieb:)

Es was auch das Erste Mal seit Wochen das beim Start die Motorkontrolleuchte weggegangen ist, das war bisher seit er garnicht mehr lief nie der Fall.

Ich hab dann nach ca.3 min Motorlauf nochmal abgestellt weil ja die Lampe nicht an war und versucht erneut zu starten - sprang sofort wieder an. Als ich dann wieder ein Stück gefahren bin um die Batterie zu laden kam nach ein paar Hundert Meter Fahrt wieder die Leuchte. Als ich ihn dann ca. 2,5h später wieder abgestellt habe ließ er sich auch wieder nicht mehr starten.

Ich hatte auch versucht während der Motor lief mit dem Eisspray das Stg runterzukühlen um zu sehen ob die Motorleuchte weggeht, aber das hat trotz einer zu 2 Drittel verspühten Dose (auf Rückseite des Stg ) nicht bewirkt.

Ich hab es nun mal geöffnet, es wundert mich auch nicht das ein vereisen des Gehäuse nichts bewirkt hat da die Platine nur an den Rändern Kontakt zum Gehäuse hat.

Ich konnte keine (offensichtlichen) schlechten Lötstellen feststellen, habe aber auch kein geeignetes Licht oder eine Lupe hier dazu.

Ich hab es wieder geschlossen und erneut eingefroren, mal sehen was passiert...

Mfg

Andy

Themenstarteram 7. November 2012 um 18:01

Hallo

Vielen Dank für die Hilfe,

Das Problem das ich habe ist ja das ein Wackler jetzt schon behoben sein müsste.

Der Fehler ist ja von Anfang an:

P1320-Cam/crank signal synchronization kein Signal

Wenn ich jetzt davon ausgehen kann das das stimmt (kann ich das???) dann kommen folgende Sachen in Frage:

Nockenwellensensor (schon NEU)

Verkabelung Nockenwellensensor (schon geprüft UND testweise anderes Kabel außerhalb Kabelbaum gelegt)

Kurbelwellensensor (schon NEU)

Verkabelung Kurbelwellensensor (NICHT geprüft, da die Drehzahl im Tacho und in der Diagnose immer (auch bei Startversuchen wenn er nicht anspringt) einwandfrei angezeigt wird

Steuerzeiten verstellt (Cam/crank signal synchronization) (GEPRÜFT in Werkstatt i.O. - Motor läuft einwandfrei falls er startet)

Steuergerät - falls zb. der Eingang vom Nockenwellensensor defekt wäre (baugleiches Steuergerät probiert - selber Fehler im Speicher nach 1. Startversuch)

Lt. Werkstatt soll sich auf der Kurbelwelle eine Scheibe befinden, bei der es angeblich passieren könnte das sich diese irgendwie löst und nicht mehr korrekt von der Welle "mitgenommen" wird - das wollte ich eigentlich ausschließen da ja die Drehzahl immer korrekt angezeigt wird, auch wenn er nicht anspringt.

Könnte das trotzdem sein???

 

Es wäre natürlich eine andere Voraussetzung wenn der Fehler der im Speicher steht garnicht vorliegt und in Wirklichkeit was ganz anderes schief läuft, aber wenn das Steuergerät i.O. ist dann sollte der Fehler wohl stimmen!?!

 

Ich denke momentan sogar eher in die Richtung ob es sein könnte das der Zahnriemen um einen halben Zahn falsch aufgelegt sein könnte (bzw. halt eine Welle um diesen Abstand verdreht) und deshalb der Motor sehr gut läuft aber nun nicht mehr anspringt weil das Steuergerät die Synchronisation bemängelt???

Kann es sein (so wie ich schon mehrfach bei anderen Motoren gelesen habe) das der Riemen um diesen Wert falsch "läuft" und der Motor trotzdem mit sehr guter Leistung einwandfrei läuft (hab sogar schon von Mehrleistung gelesen)???

Danke an Alle

BITTE HELFT MIR!!!

Themenstarteram 9. November 2012 um 16:00

Hallo,

Um es mit folgenden berühmten Worten auszudrücken:

"Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig"

 

Der Wagen läuft wieder, es war - und jetzt haltet euch fest - tatsächlich dieser ver*****te Nockenwellensensor.

Dieses Drecksteil soll ja so gut wie nie kaputt gehen, ließt man.

Trotzdem war das Teil bei mir VON ANFANG AN das Problem. Das wäre ja ansich noch kein Problem gewesen, wenn nicht auch der NAGELNEUE auch defekt gewesen wäre:)

Also was würdet Ihr tun wenn Ihr ein Teil das angeblich (so gut wie) nie kaputt geht bereits auf neu gewechselt wurde?

1. Das Problem woanders suchen

2. Das Teil NOCHMAL wechseln???

Ich will nochmal allen hier danken die mir geholfen haben, vielen Dank nochmal!

Schönes Wochenende an alle!

Mfg

Andy

Glückwunsch ! Was ich tun würde ? Mir einen Wolf suchen selbstverständlich. Diese Worte (kommen von Spock wenn ich mich nicht irre), treffen wieder mal vollkommen zu. Viel Spaß noch mit dem Alfa !

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