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Alfa 156 1,9 JTD

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 13:31

Hallo Motor-Talk Freunde,

habe vor in den nächsten Tagen einen Alfa 156 1,9 JTD zu kaufen.

Wollte mal eure Erfahrungen darüber hören. Motor, Verbrauch usw.

Wollte eigentlich einen BMW E46 320d kaufen. Nur passt es leider mit der Kohle nicht.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Bis denne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

- Zahnriemenwechsel alle 60.000km

- Öl ist ein 0W-60 vorgeschrieben, da zahlst du locker 60-70 Euro wo beim Audi z.B. 10W-40 für 30 Euro reichen würde

- Zündkerzen hat der 8 Stück, die kosten im Set 150 Euro (manchmal kriegt man die für 100 Euro im Auktionshaus), allerdings halten die auch locker 100.000km

- Ungewöhnliche Verschleissteile wie z.B. [...] Phasensteller die übermäßig häufig defekt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Cazip

habe vor in den nächsten Tagen einen Alfa 156 1,9 JTD zu kaufen.

Na -

Fällt was auf :D ?

G,

MARV

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Hi, gib mal Details! Also wichtig wären z.B. Baujahr und die Motorleistung. Den 1.9 JTD gab es ja mit 105, 115 und 140 PS so weit ich weiss.

Ich hab damals nen 115PS als Sportwagon von 2001 gefahren, der war mir definitiv zu lahm unterwegs. Der fühlte sich nicht wirklich flotter an als mein 90PS Focus Kombi... und laut Tacho hatt ich den mit Müh und Not auf 170 gekriegt.

Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen - hab den nach der Probefahrt nicht gekauft.

Aber im Forum findest du sicher mit der Suche ne Menge Meinungen zum Motor :-o (und jetzt hab ich auch mal auf die Suche hingewiesen, Yeah!)

Hallo,

ich habe mir selbst vor einer Weile einen 1561.9JTD Bj. 2003 mit 115 PS gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Wenn Du keine Rennen fahren willst, sind aus meiner Sicht die 115 PS völlig ok. Der Wagen geht trotzdem sehr spritzig. Aber das liegt wohl im Auge des Betrachters. Der Verbrauch hat mich sehr positiv überrascht: Bei zügiger Fahrweise bleibe ich unter 6l/100km. Die Ausstattung und Technik der Fahrzeuge ist aus meiner Sicht im Verhältnis zum Preis sehr gut. Ich bin vorher 15 Jahre Audi gefahren und muss (bisher) sagen, dass der 156-er besser ist als sein Ruf. Womit man (ich) allerdings ggf. leben muss: Mitunter ist die Verarbeitung nicht an (alten) deutschen Maßstäben zu messen. Eine Schwellerleiste, bei der sich nach 4 Jahren Schrauben lösen, ist wohl nicht das hohe C.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:14

Danke für Eure Antworten.

Also zum Wagen: Alfa 156 1,9 JTD, Baujahr 2001-2002 mit 110 PS.

Das Auto ist bei der Anschaffung günstig (Wenn ich es mit BMW vergleiche).

Nur, wie ist es wenn der Wagen mal in die Werkstatt muss, Motor, Ersatzteile usw.?

Verbrauch hört sich ja gut an unter 6l/100km.

 

Hallo,

generell würde ich sagen, dass man das, was man bei der Anschaffung einsparte, bei den

Werkstattkosten und Ersatzteilen wieder ausgibt - verteilt auf einige Jahre.

Die Stundensätze bei den Vertragswerkstätten liegen auf erhöhtem Niveu (86 €/Std), aber wohl noch unter denen von Saab und anderen Premium-Marken.

Für eine normale Inspektion ohne Sonderarbeiten wird man ca. 400,- € anlegen müssen.

Es wird günstiger, wenn es eine gute freie Werkstatt macht.

Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren den Alfa 156 1.9 JTD 16V und habe es bisher nicht bereut.

Hohe Werkstattpreise kommen durch einige Faktoren die du bei deutschen Fabrikaten nicht unbedingt hast:

- Zahnriemenwechsel alle 60.000km (mein Focus hat den bei 150.000km!!!), und nicht gerade billig weil ziemlich verbaut

- Öl ist ein 0W-60 vorgeschrieben, da zahlst du locker 60-70 Euro wo beim Audi z.B. 10W-40 für 30 Euro reichen würde

- Zündkerzen hat der 8 Stück, die kosten im Set 150 Euro (manchmal kriegt man die für 100 Euro im Auktionshaus), allerdings halten die auch locker 100.000km

- Ungewöhnliche Verschleissteile wie z.B. Luftmassenmesser und Phasensteller die übermäßig häufig defekt sind.

Naja und teilweise läppern sich diese Dinge zusammen, wodurch du im Schnitt halt höhere Wartungskosten hast.

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

- Zahnriemenwechsel alle 60.000km

- Öl ist ein 0W-60 vorgeschrieben, da zahlst du locker 60-70 Euro wo beim Audi z.B. 10W-40 für 30 Euro reichen würde

- Zündkerzen hat der 8 Stück, die kosten im Set 150 Euro (manchmal kriegt man die für 100 Euro im Auktionshaus), allerdings halten die auch locker 100.000km

- Ungewöhnliche Verschleissteile wie z.B. [...] Phasensteller die übermäßig häufig defekt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Cazip

habe vor in den nächsten Tagen einen Alfa 156 1,9 JTD zu kaufen.

Na -

Fällt was auf :D ?

G,

MARV

Ich bau morgen gleich mal den Block auseinander um zu schaun ob mein Diesel echt 8 Zündkerzen hat (bei mir dann sicher 10^^) nen Phasensteller und 0W60 Öl^^

Aber bei einem muss ich ihm recht geben... die Zeiten wo Fiat/Alfa Werkstätten günstig waren sind lange vorbei... Leider ist die Qualität der Werkstätten nicht mit dem Preis gewachsen. Ich frag mich immer wie das ein Alfahändler in der Nähe macht, für seine Suzuki Kunden was zu reparieren. Weil wer so ne Blechdose fahren will, will Geld sparen oder er wurde dazu gezwungen:)

Ja shit hast recht; ich denke in Benziner-Dimensionen weil mein Alfa ein Benziner ist... sollten aber nur Beispiele sein warum Alfa (im Allgemeinen) als recht teuer gilt im Vergleich zu anderen Marken. Die Werkstattpreise sind bei anderen Markenhändlern allerdings auch nicht viel günstiger :(

Deswegen bastel ich lieber selbst an den Autos LOL

am 27. Januar 2008 um 11:38

also ich hab den 156 sw 1,9jtd bj 2001 mit sportpaket 3 und bin ganz zufrieden damit.

wie schon erwähnt-leistung muss jeder selbst eischätzen können. für mich persönlich is die motorisierung noch ausreichend.kommt halt am fahrstiel drauf an.

bzgl. reparaturen kann ich nur sagen, hab die 1 1/2 jahre die ich meine bella jetzt hab nicht wirklich was aufregegendes gehabt. verschleißteile halt wie querlenker und stabi-aber das is ja bei alfa sowieso bekannt...damit muss man klar kommen.

ich würd ihn nicht mehr hergeben...

lg

stef

Nun ja, mein 2.4er hat nun über 155.000 km auf dem Tacho, viele kleinere Macken und über die Jahre habe ich schon sehr viel Kohle in der Werke gelassen. Aber nichts was Dir nicht auch bei anderen Fabrikaten passieren könnte.

Kurze Liste der Vorfälle:

20.000 km : Stabi vorn auf Garantie getauscht, weil Knarzen bei Unebenheiten

50.000 km : 1. Turbo im Eimer --> 50% Kulanz bekommen

75.000 km : 1. Riss im Abgaskrümmer --> geschweißt

85.000 km : Abgaskrümmer getauscht, nicht weil Schweißnaht nicht mehr hielt, sondern ich bekam supergünstig Neuen

108.000 km: Riemenspanner defekt (jaulen wie Elektroauto beim Beschleunigen), Zahnriemen bei 100TKM gewechselt

120.000 km: 1 defekter Injektor, sprang nur sehr unwillig an...bis irgendwann nichts mehr ging

143.000 km: 2. Turbo im Eimer --> privat organisiert ~800,-€ anstatt 1850,-€ (Neuteil) oder 1250,-€ (Tauschteil) bei Alfa

153.000 km: 2. Riss im Abgaskrümmer --> geschweißt...mal sehen wie lange der hält !

...und diverser Kleinkram

 

Ich lasse alle 20.000 km ne Inspektion bei Alfa machen, wobei ich Öl und die meisten Tauschteile wie Bremsen etc., die ich anderswo günstiger bekomme, selbst mitbringe. Quitschen + Knarzen tut der Wagen wenns kälter draußen ist auch, das bekannte Problem mit den Querlenkern halt...aber solange noch das gute Graphitspray oder das WD40 hilft, lasse ich die noch drin bis die ausgeschlagen sind. Wegen Luftmassenmessern: die sterben häufig, aber nicht häufiger als anderswo,warum auch...der Hersteller ist BOSCH und die anderen verbauen den gleichen Mist ;-) Die komplette Einspritzelektronik / Mechanik kommt von Bosch, also ist made in Germany. Die Turbos kommen aus dem Ketchup-Land...

Aber trotzdem fahre ich meinen Alfa gern, ich find ihn immer noch sehr sehr schön und sportlich. Man kennt langsam die Stellen wo es wehtut und kann die Fehler schnell eingrenzen und beheben / lassen. Ich kenne Leute, deren Liste über diese Laufleistung sehr viel länger ist und deren Marke war die der Käfer-Erfinder oder die der Weißwurstfraktion...Massenware halt, die auch nur mit Wasser kochen. Man kann beim Autokauf eben derb auf die Schnau... fallen, aber auch ein sehr gutes Exemplar erwischen.

am 21. August 2012 um 17:29

..

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

Hohe Werkstattpreise kommen durch einige Faktoren die du bei deutschen Fabrikaten nicht unbedingt hast:

- Zahnriemenwechsel alle 60.000km (mein Focus hat den bei 150.000km!!!), und nicht gerade billig weil ziemlich verbaut

- Öl ist ein 0W-60 vorgeschrieben, da zahlst du locker 60-70 Euro wo beim Audi z.B. 10W-40 für 30 Euro reichen würde

- Zündkerzen hat der 8 Stück, die kosten im Set 150 Euro (manchmal kriegt man die für 100 Euro im Auktionshaus), allerdings halten die auch locker 100.000km

- Ungewöhnliche Verschleissteile wie z.B. Luftmassenmesser und Phasensteller die übermäßig häufig defekt sind.

Naja und teilweise läppern sich diese Dinge zusammen, wodurch du im Schnitt halt höhere Wartungskosten hast.

am 21. August 2012 um 17:37

Hallo, fahre selber Alfa, z.Zt. 156 JTDM 16V.

Zu deiner Info: 1) Zahnriemenwechsel ist alle 120Tkm. fällig und nicht 60Tkm!

2) Als Öl wird ein 5W40 empfohlen mit der Freigabe/Norm 9.5535.M2/S2/G1. Und kein 0w60 da er zu dünn ist!

3) ZÜNDKERZEN hat KEIN Diesel sonder Glühkerzen! Diese werden je nach Alter getauscht. Meine letzten haben bis 148Tkm. gehalten!

4) Einen Phasenversteller hat der Diesel auch nicht!

Liebe Grüße .....

Zitat:

Original geschrieben von AR-704

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

Hohe Werkstattpreise kommen durch einige Faktoren die du bei deutschen Fabrikaten nicht unbedingt hast:

- Zahnriemenwechsel alle 60.000km (mein Focus hat den bei 150.000km!!!), und nicht gerade billig weil ziemlich verbaut

- Öl ist ein 0W-60 vorgeschrieben, da zahlst du locker 60-70 Euro wo beim Audi z.B. 10W-40 für 30 Euro reichen würde

- Zündkerzen hat der 8 Stück, die kosten im Set 150 Euro (manchmal kriegt man die für 100 Euro im Auktionshaus), allerdings halten die auch locker 100.000km

- Ungewöhnliche Verschleissteile wie z.B. Luftmassenmesser und Phasensteller die übermäßig häufig defekt sind.

Naja und teilweise läppern sich diese Dinge zusammen, wodurch du im Schnitt halt höhere Wartungskosten hast.

@AR-704 : der Beitrag ist schon 4-Jahre alt :), aber nett, dass Du darauf noch antwortest *g*

am 23. August 2012 um 17:32

Gerne

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

@AR-704 : der Beitrag ist schon 4-Jahre alt :), aber nett, dass Du darauf noch antwortest *g*

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