ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 Automatik 170ps Rauch weiss, Drehzahl steigt richtig nur bei multitronic

2.4 Automatik 170ps Rauch weiss, Drehzahl steigt richtig nur bei multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 8:44

Hallo,

ich habe mir ein neues Auto gekauft und würde sehr gerne schonmal Schätzungen wissen, was er hat.

ich kenne mich nicht gut aus aber Versuche bestmöglich die Probleme zu schildern:

 

Habe gestern einen 2.4 gekauft. (2003 Automatik 320.000)

1.die Drehzahl beim Getriebe geht nur bis 1200 wenn man ihm leicht Gas gibt. Wenn man schon nur ein ganz kleines bisschen mehr gibt geht sofort turbo an. Ausser im 6.Gang dann geht die normal hoch.

Schalte ich aber manuell, gehen die Drehzahlen in jedem ganz normal hoch, einwandfrei.

Ist das vielleicht sparsam auf D eingestellt ? Wie kann man das ändern ?

 

2.das Wasser braucht lange um auf 90 zu kommen ca. 10 Minuten. Dann geht es auch auf 87-88 ca und dann mal wieder auf 90. Öl dauert 15-20 Minuten und ist auf 77-78-80, das muss doch ca auf 90 sein oder ? (Die Dauer vielleicht wegen dem sparsamen D Modus ? Die Ungenauigkeit wegen dem Thermostat ?

 

3.die Gänge schalten sehr sauber man merkt wirklich gar nichts auf D und manuell. Aber wenn man im Stand wechselt merkt man schon was, fühlt sich nicht so sauber an.

 

4.viel weisser Rauch durchgehend. Ich kenne mich nicht aus aber würde den Geruch auf Benzin oder Öl schätzen. Was wäre bei Benzin was wäre bei Öl?

 

Das Auto ist erste Hand, letzter Zahnriemen 240.000 aber scheint der Sohn oder Bruder gefahren zu haben ab ca 280.000km, und der wirkte ein bisschen durcheinander und er hat auch den letzten Ölwechsel vor 20.000 bei 300.000 gemacht , also ab 280.000 ca wurde sich nicht mehr gut ums Auto gekümmert davor aber wie ein Baby.

 

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Turbo? Hat er keinen, zur Drehzahl fällt mir leider nichts ein.

2. Weiss sollte Wasser sein, bei viel kurzszrecke möglich ansonsten Kühlwasser prüfen. Temperatur ist evtl. Das Thermostat, andererseits ist Winter. Beim Öl ist ok, kann bis 100 und mehr bei großer last steigen.

Öl würde ich persönlich alle 10 bis 15000 wechseln.

Öl gehört alle 15 tkm gewechselt. Mumtitronoc Öl alle 60 tkm. Also wird wohl beides fällig sein.

Dann rate ich dir noch dazu, dir anzueignen was eine Multitronic überhaupt ist.

Hallo ,

ich kann mich Heizerbirne nur anschließen : Informiere dich erst einmal was eine Multitronic ist. Du hast eine stufenlose Automatic. Wenn du normal anfährst, bleibt die Drehzahl bei ca. 1500 Umdrehungen stehen. Das ist normal. Gehst du in die manuelle Schaltgasse, simuliert das Getriebe die einzelnen Gänge.

Gruß andre099

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:21

Hi danke für eure Antworten. Ich hab nochmal geschnuffelt es riecht nach Benzin der Rauch. Weitere Frage: Wieso schalten die einzelnen Gänge aber so weich, es ist nur unruhig wenn ich im Stand zb D auf R mache usw

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:22

Zitat:

@mspeugeot schrieb am 13. Januar 2024 um 13:10:54 Uhr:

1. Turbo? Hat er keinen, zur Drehzahl fällt mir leider nichts ein.

2. Weiss sollte Wasser sein, bei viel kurzszrecke möglich ansonsten Kühlwasser prüfen. Temperatur ist evtl. Das Thermostat, andererseits ist Winter. Beim Öl ist ok, kann bis 100 und mehr bei großer last steigen.

Öl würde ich persönlich alle 10 bis 15000 wechseln.

Ja er sagte mir dass das Auto die letzte Zeit nur Stadt gesehen hat und ich ihn drücken soll. Wetter war aber nicht passend Glatteis und will ihn erst checken vorallem Ölwechsel bevor ich ihn drucke

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:23

Zitat:

@andre099 schrieb am 13. Januar 2024 um 16:03:22 Uhr:

Hallo ,

ich kann mich Heizerbirne nur anschließen : Informiere dich erst einmal was eine Multitronic ist. Du hast eine stufenlose Automatic. Wenn du normal anfährst, bleibt die Drehzahl bei ca. 1500 Umdrehungen stehen. Das ist normal. Gehst du in die manuelle Schaltgasse, simuliert das Getriebe die einzelnen Gänge.

Gruß andre099

Kann ich das einstellen, dass er bei D die einzelnen Gänge hochfährt ganz "normal"

Nein, es ist ja der Sinn der Multitronic, dass du eine Stufenlose Übersetzung hast.

Wechsel erstmal Motoröl und Getriebeöl

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:43

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 13. Januar 2024 um 16:34:13 Uhr:

Nein, es ist ja der Sinn der Multitronic, dass du eine Stufenlose Übersetzung hast.

Wechsel erstmal Motoröl und Getriebeöl

Ok danke

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 11:00

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 13. Januar 2024 um 16:34:13 Uhr:

Nein, es ist ja der Sinn der Multitronic, dass du eine Stufenlose Übersetzung hast.

Wechsel erstmal Motoröl und Getriebeöl

Ich auch Grad Getriebeöl bin bei liquiy moly gelandet.

 

 

Ausgleichgetriebe, von Automatikgetriebe

 

Automatikgetriebe 01V 5/1

 

CVT-Getriebe (stufenlos) 01J 1/1

 

Differenzial, CVT

 

Schalttransaxle 012 / 01W / 0A9 5/1

 

 

Ich denke Cvt stufenlos? Da erscheint top tec atf 1400

 

 

 

 

"

Da gehört kein ATF rein sondern cvt öl

Ich fahre das von ravenol

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:07

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 14. Januar 2024 um 12:38:31 Uhr:

Da gehört kein ATF rein sondern cvt öl

Ich fahre das von ravenol

Danke hab cvt gefunden

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 1:23

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 13. Januar 2024 um 16:34:13 Uhr:

Nein, es ist ja der Sinn der Multitronic, dass du eine Stufenlose Übersetzung hast.

Wechsel erstmal Motoröl und Getriebeöl

Ich möchte 10w40 Kann ich Shell Helix h6 benutzen ?

Bevor du das Getriebeöl wechselst und noch lange spass haben willst mit dem Wagen, erkundige dich was man dafür benötigt und wie das gemacht werden muss!

Bei der MT ist das nicht so einfach, Öl ablassen auffüllen fertig!

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 7:11

Zitat:

@patru schrieb am 15. Januar 2024 um 05:48:16 Uhr:

Bevor du das Getriebeöl wechselst und noch lange spass haben willst mit dem Wagen, erkundige dich was man dafür benötigt und wie das gemacht werden muss!

Bei der MT ist das nicht so einfach, Öl ablassen auffüllen fertig!

Ich meine Motoröl, geht bei Motoröl Helix h6 10w40 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 Automatik 170ps Rauch weiss, Drehzahl steigt richtig nur bei multitronic