ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 Automatik 170ps Rauch weiss, Drehzahl steigt richtig nur bei multitronic

2.4 Automatik 170ps Rauch weiss, Drehzahl steigt richtig nur bei multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 8:44

Hallo,

ich habe mir ein neues Auto gekauft und würde sehr gerne schonmal Schätzungen wissen, was er hat.

ich kenne mich nicht gut aus aber Versuche bestmöglich die Probleme zu schildern:

 

Habe gestern einen 2.4 gekauft. (2003 Automatik 320.000)

1.die Drehzahl beim Getriebe geht nur bis 1200 wenn man ihm leicht Gas gibt. Wenn man schon nur ein ganz kleines bisschen mehr gibt geht sofort turbo an. Ausser im 6.Gang dann geht die normal hoch.

Schalte ich aber manuell, gehen die Drehzahlen in jedem ganz normal hoch, einwandfrei.

Ist das vielleicht sparsam auf D eingestellt ? Wie kann man das ändern ?

 

2.das Wasser braucht lange um auf 90 zu kommen ca. 10 Minuten. Dann geht es auch auf 87-88 ca und dann mal wieder auf 90. Öl dauert 15-20 Minuten und ist auf 77-78-80, das muss doch ca auf 90 sein oder ? (Die Dauer vielleicht wegen dem sparsamen D Modus ? Die Ungenauigkeit wegen dem Thermostat ?

 

3.die Gänge schalten sehr sauber man merkt wirklich gar nichts auf D und manuell. Aber wenn man im Stand wechselt merkt man schon was, fühlt sich nicht so sauber an.

 

4.viel weisser Rauch durchgehend. Ich kenne mich nicht aus aber würde den Geruch auf Benzin oder Öl schätzen. Was wäre bei Benzin was wäre bei Öl?

 

Das Auto ist erste Hand, letzter Zahnriemen 240.000 aber scheint der Sohn oder Bruder gefahren zu haben ab ca 280.000km, und der wirkte ein bisschen durcheinander und er hat auch den letzten Ölwechsel vor 20.000 bei 300.000 gemacht , also ab 280.000 ca wurde sich nicht mehr gut ums Auto gekümmert davor aber wie ein Baby.

 

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten