ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,2l benziner,Ruckeln beim Gasgeben und Hochschalten,unruhiger Leerlauf(leichte Fehlzündungen??)

2,2l benziner,Ruckeln beim Gasgeben und Hochschalten,unruhiger Leerlauf(leichte Fehlzündungen??)

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 18:33

hallo

die probleme beginnen......

nachdem dieser schlauch ab war,lief er eigentlich wieder gut,aber seit gestern,läuft er richtig mies,ruckeln im drehzahlbereich von standgas(ca.700umin)-ca.3500umin,immer wenn man aufs gas geht,bzw.hochschaltet und gas gibt,gibts erstmal einen ruck......

auch beim start geht die standgasdrehzahl manchmal bis 2000umin hoch,fällt dann aber nach ein paar sekunden stufenweise wieder auf ca.700umin

auch ist die beschleunigung bis ca.3500umin eher bremsend,erst ab 3500 gibts nen richtigen schub nach vorn

dieses phänomen hatte ich beim x18xe auch,da war ein zündkabel defekt,aber der z22se hat ein zündmodul,welches ich heute mit jemanden gegen ein zu 100%ig funktionierendes getauscht haben,daran lags nicht

desweiteren hab ich heute die drosselklappe,zündkerzen und das agr ausgebaut und gereinigt

hab über die suche hier nicht viel gefunden,nur das zündmodul,aber das ist es ja nicht:mad:

also leute,wo soll ich suchen,mkl bleibt aus.....

MFG

Ähnliche Themen
55 Antworten

hast du die Möglichkeit die Kabel vom STG zu den Zylindern bzw Kerzen durchzumessen? (Spannung/Signal)

Kerzen neu?

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

dieses phänomen hatte ich beim x18xe auch,da war ein zündkabel defekt,aber der z22se hat ein zündmodul,welches ich heute mit jemanden gegen ein zu 100%ig funktionierendes getauscht haben,daran lags nicht

hättest auch das vom vectra c noch probieren dürfen ;)

mir ist noch was eingefallen, weil du heute noch was vom flammrohr erzählt hast.....wenn der über den krümmer falschluft zieht kann der motor ähnlich macken machen....genauso wie über lamda aber wobei dann hättest du eigentlich die mkl *kopfkratz*....

wenn du keine mkl bekommst kanns nur was mechanisches sein....

hattest du schon mal den ölstand gemessen?! wobei ich sagen muß der verbrauch varieren kann...der Astra nimmt gerne 1l auf 3.500km....der Vectra C seit 7.000km keinen tropfen....Ölmangel hört man ganz gut durch rasseln der Kette...

zur fehlersuche könnest du ja auch mal ne kompressionsmessung machen lassen...u.U. auch mal nach den ventilen via endoskop schauen lassen....

Aber teste vorher mal die AGR Sache ;)

MfG Markus

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:12

hallo

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

hast du die Möglichkeit die Kabel vom STG zu den Zylindern bzw Kerzen durchzumessen? (Spannung/Signal)

Kerzen neu?

ich selbst hab die möglichkeit nicht,müsste ich durchmessen lassen,kerzen sind im mai neu reingekommen,vor ca.2000km,hab sie gestern auch mal rausgemacht,sehen sehr gut aus

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

hättest auch das vom vectra c noch probieren dürfen

 

mir ist noch was eingefallen, weil du heute noch was vom flammrohr erzählt hast.....wenn der über den krümmer falschluft zieht kann der motor ähnlich macken machen....genauso wie über lamda aber wobei dann hättest du eigentlich die mkl *kopfkratz*....

wenn du keine mkl bekommst kanns nur was mechanisches sein....

hattest du schon mal den ölstand gemessen?! wobei ich sagen muß der verbrauch varieren kann...der Astra nimmt gerne 1l auf 3.500km....der Vectra C seit 7.000km keinen tropfen....Ölmangel hört man ganz gut durch rasseln der Kette...

zur fehlersuche könnest du ja auch mal ne kompressionsmessung machen lassen...u.U. auch mal nach den ventilen via endoskop schauen lassen....

Aber teste vorher mal die AGR Sache

da wärs auch nicht anders,der krümmer ist neu,der ist dicht,das flexrohr ist nur leicht eingerissen

ölstand ist ok.was der nun an öl verbraucht,seh ich ja erst;),der motor selbst schnurrt wie ein kätzchen,kein rasseln!

agr wird nach den mittag getestet:D

MFG

 

 

 

Der Z22SE hat eine Lambdasonde nach dem Kat, also auch nach dem Flexrohr. Möglich, daß die aufgrund des gerissenen Flexrohres falsche Werte gibt...

ciao

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:45

hallo

also,hatte das agr abgeklemmt und bin jetzt ca.6km so gefahren und ca.4km mit angeklemmten gefahren,es gibt keinen nenneswerten unterschied.....

mkl blieb aus

@caravan16v

das wäre möglich,aber sollte da nicht auch die mkl kommen,da die lamdasonde falsche werte bekommt,kann es vielleicht auch sein das dadurch der leerlauf spinnt,bzw. hat der Z22SE überhaupt so ne art llr

EDIT:kann das sein,das der leerlauf beim Z22SE über die drosselklappe geregelt wird??

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

EDIT:kann das sein,das der leerlauf beim Z22SE über die drosselklappe geregelt wird??

Soweit ich weiß, IST das so beim Z22SE.

Gruss

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

EDIT:kann das sein,das der leerlauf beim Z22SE über die drosselklappe geregelt wird??

Soweit ich weiß, IST das so beim Z22SE.

Gruss

na toll,hab jetzt den ganzen schmodder aus der drosselklappe entfernt,jetzt spinnt mein leerlauf,dann brauch ich mich nicht wundern

MFG

 

Hast Du schonmal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt? Das bewirkt bei solchen eigenartigen Motorproblemen manchmal Wunder. Ist einen Versuch wert.

ciao

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 13:08

werd ich probieren.......

MFG

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 13:57

keine veränderung.......

andere vorschläge?????

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

nachdem dieser schlauch ab war,lief er eigentlich wieder gut

Was für ein Schlauch eigentlich?

Ansonsten fällt mir noch der Drosselklappensteller als Fehlerursache ein. Hab aber keine Ahnung, wie man den prüfen kann...

ciao

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

nachdem dieser schlauch ab war,lief er eigentlich wieder gut

Was für ein Schlauch eigentlich?

Ansonsten fällt mir noch der Drosselklappensteller als Fehlerursache ein. Hab aber keine Ahnung, wie man den prüfen kann...

ciao

den verdacht hab ich mittlerweile auch,den "schlauch" hab ich gemeint,an markierter stelle 1,hab ich ihn abgezogen,an markierter stelle 2 war er ab,wir haben getestet,ob ich ihn beim abziehen an der stelle versehendlich mit abgezogen habe,aber dazu ist der zu fest drauf gesteckt

 

 

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:06

hier nochmal die nahaufnahme

MFG

Das ist der Schlauch zur Einspritzleiste. Hast Du mal geprüft, ob der durchgängig ist? Wenn er verstopft oder undicht ist, wird der Benzindruck nicht korrekt eingestellt.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,2l benziner,Ruckeln beim Gasgeben und Hochschalten,unruhiger Leerlauf(leichte Fehlzündungen??)