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2.0TFSI - Geräusche unter Last, scheppern, Luftgeräusch?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 9:20

Hallo zusammen,

habe bei meinem B7 2.0 TFSI Quattro (BWE) seit längerem das Problem, dass nur unter Last, also beim Beschleunigen mit viel oder Vollgas ab ca. 2000 bis etwas über 3000 Umdrehungen ein schepperndes Geräusch, vermutlich vorne rechts, entsteht. Im Stand kann das Geräusch nicht reproduziert werden. Bei der Fahrt vom ersten bis zum vierten Gang meist wahrnehmbar, dann vermutlich wegen Geschwindigkeit und Luftgeräuschen eher weniger. Manchmal hört mans auch beim anrollen im Bereich unter 2000 Umdrehungen. Wenn ich bei der Fahrt während dem Geräusch abrupt vom Gas gehe verschwindet das Geräusch fast umgehend und klingt kurz darauf ganz kurz fast wie ein dezentes Blowoff-Ventil. Ein Leistungsverlust ist nicht wirklich festzustellen. War heute in der Werkstatt und habe mal die Ladeluftstrecke mit einem Rauchgerät prüfen lassen- die sei anscheinend dicht (sofern richtig geprüft wurde), Fehlerspeicher ist auch leer. Beim fahren haben wir die Soll und Istwerte des Ladedrucks geprüft, war alles i.O. Geräusch tritt eigentlich nahezu immer auf, die Werkstatt war leider ratlos, meinte aber, dass es ziemlich sicher ein Luftgeräusch ist- vor allem wegen dem Verhalten bei zügigem vom Gas gehen....

Neu sind deshalb auf Verdacht auch:

Schubumluftventil

Ladedruckregelventil mit Leitungen

Kurbelgehäuseentlüftung als Satz mit beiden Schläuchen getauscht- waren eh porös (Febi)

Eventuell wichtig:

Tiefergelegtes KFZ, bin mit der Auspuffanlage schon 2-3 mal aufgesessen, kann aber keinen direkten Zusammenhang zum Geräusch herstellen...

Eventuell hatte von euch schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir noch den ein oder anderen Tipp geben?!

PS:

habe die Suchfunktion schon verwendet und nach durchforsten von Hunderten Posts leider nichts passendes mit Antworten gefunden.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Hannes

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4 Antworten

Ein Luftgeräusch kann eigentlich nicht scheppern, sondern nur zischen oder pfeifen. Sollte es ein lautes Zischen sein, könnte irgendwo in Schläuchen, die Ladedruck bekommen oder sogar im Ladeluftkühler eine Undichtigkeit sein, wo unter Druck die Luft laut zischend entweicht. Ich hatte das mal bei einem Golf II Turbodiesel. Da war ein dünner Schlauch zum Turbolader an der Schelle leicht eingerissen. Im Stand wird beim Gasgeben nicht genug Ladedruck aufgebaut, um es zu hören. Aber bei der Fahrt. Sobald Ladedruck aufgebaut wurde, zischte es laut.

Wenn unter Last etwas scheppert, würde ich eher auf das Zweimassenschwungrad tippen.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:39

Servus Rowdy,

Ist vielleicht meinerseits etwas schlecht beschrieben- kann das Geräusch meinem Erfahrungsschatz nach weder zu Luft noch zu etwas metallischem zuordnen- lediglich am Ende klingts wie beschrieben nach einem Blowoff-Ventil... und zwei Mechaniker meinten eben schon es sei Luft. Haben den Ladedruck mal unterm Fahren geloggt- Ist und soll stimmen überein- das würde auch gegen eine Undichtigkeit sprechen?

Habe mir aber vorgenommen das System nochmal selbst abzudrücken........

Denkst Du man würde das ZMS beim anrollen- egal ob vor oder rückwärts unter 2000 U/min auch schon hören?

Danke für deinen Input!

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 17. Januar 2024 um 17:26:29 Uhr:

Ein Luftgeräusch kann eigentlich nicht scheppern, sondern nur zischen oder pfeifen. Sollte es ein lautes Zischen sein, könnte irgendwo in Schläuchen, die Ladedruck bekommen oder sogar im Ladeluftkühler eine Undichtigkeit sein, wo unter Druck die Luft laut zischend entweicht. Ich hatte das mal bei einem Golf II Turbodiesel. Da war ein dünner Schlauch zum Turbolader an der Schelle leicht eingerissen. Im Stand wird beim Gasgeben nicht genug Ladedruck aufgebaut, um es zu hören. Aber bei der Fahrt. Sobald Ladedruck aufgebaut wurde, zischte es laut.

Wenn unter Last etwas scheppert, würde ich eher auf das Zweimassenschwungrad tippen.

Ich denke schon. Slobald Last drauf kommt.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 8:18

Die Ladeluftstrecke ist definitiv dicht, hält einen Bar über gut eine halbe Stunde....

Mir ist nur aufgefallen, dass der Schlauch zur Tankentlüftung bzw. diesem Rückschlagventil undicht ist, werde diesen mal tauschen aber daran wirds vermutlich nicht liegen...

Habe auch mit der gopro ein soundfile gemacht und werde es bei Gelegenheit mal posten ;-)

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