ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.0Tdi vs 1.9Tdi

2.0Tdi vs 1.9Tdi

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 22:10

Was haltet ihr von den beiden Motoren??? Der 2.0 hat ja nen Rußpartikelfilter....somit Euro4 Norm.

Bin den 2.0 mit Passat gefahren und den 1.9 in einem A6. Der im A6 hat mir besser gefallen.

Was sagt ihr dazu. Lohnt sich der 2.0 wegen seiner Euro4 Norm oder ist er eventuell anfälliger als der 1.9?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: 2.0Tdi vs 1.9Tdi

 

Zitat:

Original geschrieben von Lil´Stanky

Lohnt sich der 2.0 wegen seiner Euro4 Norm oder ist er eventuell anfälliger als der 1.9?

Aus meiner Sicht lohnt der 2.0 nicht. Klar: Verkaufsargument ist der RPF und die Befreiung von den KFZ-Steuern bis Ende 2005, allerdings gibt es meines Wissens noch keine konkreten Aussagen zu Steuerermäßigungen für solche Fahrzeuge!

Habe damals auch den 2.0 (136PS) und den 1,9 (130PS) probe Gefahren. Subjektiv kein großer Unterschied wie ich finde. Wollte auch erst den 2,0 haben wegen dem RPF. Als mir allerdings ein interessanteres Angebot ("Reimport" *lol*) vom VW-Händler unterbreitet wurde, habe ich zum EU-Neuwagen (Passat Athene Sport 1,9 TDi) mit vielen Extras gegriffen. Ersparnis zum "deutschen" Model rund 5000 Euro ;-)

Gruss

@springtoifel

Hast du wirklich den Passi gegen den Audi A6 vergleichen????

 

@Lil´Stanky

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut:

Der Audi erfüllt nur die Euro3-Kriterien. Der Passi die Euro-4.

Somit ist die steuerlich Entwicklung eigentlich egal:

Der Passi ist der billigere. Ebenso seitens der Versicherungerungen.

Man muß hier aber festhalten, dass bei den Passis diverse 1.9l Motoren angeboten werden, welche unterschiedliche Euro-Normen erfülle.

Schau am besten mal unter www.volkswagen.de/passat selber nach.

Ich habe übrigens sämtliche Preise/Steuerklassen unter den Kombivarianten herausgesucht. Was die Limousinen angeht, habe ich keine Ahnung.

Aber nun mal meine eigene Meinung:

In Bezug auf Platz-Raum/Preis-Verhältnis kann kein A6 mit einem Passi-Var. mithalten. Desweiteren ist idR jeder A6 einem gleich motorisiertem Passi auf der BAB unterlegen.

Der Mehrpreis für einen Audi ist einfach nicht gerechtfertigt.

MFG

Thomas

Hm hab das A6 übersehen ;-) Bei mir ist nur die rede vom Passat...

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 20:56

Der A6 war mir direkt zu teuer....war schon richtig dass ich nur die beiden Motoren miteinander vergleichen wollte, nicht die Autos.

Steuerbefreiung für mehrere Jahre ist doch ein riesengroßer Trugschluß, das man dadurch Geld sparen würde!

Dafür sind die Dinger doch in der Anschaffung dementsprechend teurer, als wenn man die Steuern zahlen würde!

Also, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann ist der 2.0 ein 4Ventiler und der 1.9 nur ein 2Ventiler!

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Also, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann ist der 2.0 ein 4Ventiler und der 1.9 nur ein 2Ventiler!

Aber nicht im Passat,das ist im Prinzip der alte 2 Ventiler 1,9er.Nur der "richtige" 2.0 TDI aus Golf,A3 und Co sind 4 Ventiler und völlig neue Motoren.

echt, sind die so scheiße drauf, das sie eimal einen neuen Motor bauen (der 4V) und einen anderen nur aufbohren? tzzzztzzzzttzzz!

Naja, wer auch solch geniale Idee hat aus 2 Motoren einen zusammen zufriemeln der macht auch sowas!(V10Tdi, W12, W8)

Lästert doch nicht so über diesen alten (aufgebohrten) Motor, der jetzt als 2.0 TDI verkauft wird. Habe meinen 2.0 TDI Ende April 2004 bekommen und seitdem fast 30 TKM gefahren und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Gegenüber dem Vorgänger (1.9 TDI) scheint mir der neue etwas weniger spritzig, aber dafür mit noch ein bißchen mehr Power von unten heraus ausgestattet zu sein. Was mir positiv auffiel, war die Laufkultur. Okay, es ist noch immer kein Zwölfzylinder, aber zwischen dem 1.9 TDI (130 PS) und dem 2.0 TDI ist doch ein deutlicher Fortschritt erkennbar. Der alte schien mir da deutlich lauter und unkultivierter. Beim Verbauch liegt der neue knapp 0,4 l über dem 1.9 TDI. Gegenüber dem so gelobten Vierventiler-2.0 TDI - ich hatte Gelegenheit, dieses Teil über mehr als 200 km in einem Audi A3 Sportback Probe zu fahren (war ein Ersatzfahrzeug, weil mein Passat doch mal KD brauchte). Der Vierventiler war deutlich lauter, wenngleich spritziger und drehfreudiger. Beim Verbrauch lag er ungefähr auf gleichem Niveau.

am 3. November 2004 um 9:52

liegt das nicht vielleicht auch daran, dass ein a3 einfach kleiner ist als ein passat und daher auch weniger dämmmaterial etc besitzt? ansonsten kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der modernere motor lauter ist.

zumindest im touran 2.0tdi mit 140ps find ich das dieselgeknatter angenehmer als in unserem 130ps passat tdi. andere vergleiche habe ich so nicht. ausser vom oldie 90ps tdi. der läuft fast geschmeidiger als die neuen pd tdis.

ehm, werden im Passat die Motoren nicht längs eingebaut, und im Golf/A3 quer!

Das bringt auch eine erhebliche Reduzierung von der Lärmemission mit sich, wenn der Motor längs sitzt!

 

Sind jetzt alle beide Motoren mit Pumpedüse ausgestattet oder nur der 1.9er Tdi mit 130PS

Denn diese PD.Einheit soll auch ziemlich unkultiviert bzw. hart laufen

meines Wissens ist auch der 2.0 TDI mit PD ausgerüstet, aber großartig rauh oder unkultiviert läuft mein Passat damit nicht. Ich wollte nicht sagen, daß der Vierventiler deshalb ein ungehobelter Klotz wäre, aber das ist eher so ein GTI-Gerät, der auch mit hohen Drehzahlen gefahren werden kann und dann halt auch entsprechend laut wird (dazu kommt dann noch der Quereinbau). Drehzahlen sind mir als überzeugtem TDI-Fahrer inzwischen irgendwie verpöhnt. Daß aber - wie in einer anderen Frage einmal angefragt wurde - Vibrationen bis ins Lenkrad zu spüren wären, kann ich jetzt tüberhaupt nicht bestätigen.

Die 4 Zylinder TDI's von VW/Audi haben ALLE PD.Die ersten liefen noch sehr unkultiviert,aber mittlerweile sind die laufruhiger als die alten Verteilereinspritzer.

am 3. November 2004 um 18:26

wenn alle PD haben kann es ja keine verteilereinspritzer geben. insofern unlogisch dein beitrag.

die erste PD maschine bei VW war meines wissens nach der 115PS 1,9l TDI im passat 3b und golf4. mittlerweile sind die alten 4zylinder TDIs mit VEP im VW Konzern fast komplett aus dem programm genommen worden. im alten octavia beispielsweise laufen noch die alten TDIs und auch bei seat im leon zB.

4 zylinder PDs gibts atm in ausführungen mit 90, 100, 105, 130, 136, 140 und 160PS im VW Konzern.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

wenn alle PD haben kann es ja keine verteilereinspritzer geben. insofern unlogisch dein beitrag.

die erste PD maschine bei VW war meines wissens nach der 115PS 1,9l TDI im passat 3b und golf4. mittlerweile sind die alten 4zylinder TDIs mit VEP im VW Konzern fast komplett aus dem programm genommen worden. im alten octavia beispielsweise laufen noch die alten TDIs und auch bei seat im leon zB.

4 zylinder PDs gibts atm in ausführungen mit 90, 100, 105, 130, 136, 140 und 160PS im VW Konzern.

Lies mal richtig,es geht um die AKTUELLEN,habe doch geschrieben DIE ALTEN VERTEILEREINSPRITZER.Bei VW und Audi gibts keinen mehr ohne PD im Programm (4-Zylinder)!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen