Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Kühlwasserverlust, aber wo ?

2.0TDI - Kühlwasserverlust, aber wo ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. November 2023 um 13:33

Hallo, ich fahre seit ca einem Jahr ein Audi a4 b7 mit einer 2L TDI Maschine. Ich habe seit ca 7 Monaten einen immensen kühlwasserverlust. Den Kühler, mein Thermostat, meine Zylinderkopfdichtung, meine Wasser Pumpe sämtliche Dichtungen habe ich schon alles getauscht jedoch verliert er immernoch. Auf Last zb bei langem Vollgas überhitz er mir. Über Nacht wenn er steht ist er auch leer, ich kippe jeden Morgen 1-2L Kühlwasser nach. So ein Kühlerdicht Zeug habe ich auch schon probiert (Liqui Moly) jedoch auch ohne Erfolg. Ich habe mein Kühlsystem auch schon überprüfen lassen es wurde abgedrückt und auch geschaut was es sein kann, jedoch auch ohne antworten. Das meiste wird bei der Fahrt verbraucht über Nacht ist dann eine kleine Pfütze unterm auto. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen kann? Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Man wird doch mit Sicherheit Sehen an welcher stelle der Kühlwasserverlust ist !?

Ansonsten das System nochmal woanders Abdrücken lassen.

Defekte Schläuche oder Kontrolle der Anschlüsse Motorseitig wurden ja bereits im anderen Thread erwähnt, wurde sonst trotzdem nochmal bei den Ersetzten Teilen nachgeschaut ?

Themenstarteram 25. November 2023 um 15:05

Also man sieht nicht wo das Wasser rauskommt da sich Wasser ja immer seinen Weg sucht.

Die Ersatzteile wurden geprüft und es sieht da alles gut aus

Da Wasser immer nach unten läuft, ist die Leckstelle immer oberhalb der Wasserspur. Normal gibt es zwar Ecken, an die man schlecht hinsehen kann, aber zur Not mit einer kleinen Kamera, dem Handyfoto, Spiegel(n) oder wegbauen von Teilen schon. Man kann natürlich auch auf gut Glück alles möglich tauschen, wenn Geld keine Rolle spielt.

Den Klassiker im Alter - Kühlmittelflansch unterhalb der Tandempumpe - auch geprüft?

Das ganze Plastikding verzieht sich mit der Zeit und die Dichtung Richtung Motor geht verloren. Zudem steckt da auch das G62 drin (kann auch undicht werden).

Evtl. ist der Kühlerventilator defekt; Wenn o. k. muss er laufen wenn der Motor heiß ist (im Stand heiß laufen lassen, Heizng aus) bevor das Überdruckventil (am Deckel Kühlwasserausgleichsbehälter) abbläst (Kühlwasser unter dem Kühlerausgleichbehälter).

Wenn der Kühlerventilator defekt ist (Fehler am Thermostat, Steuerung oder Ventilator) merkt man dies nur (Wasserverlust) wenn der Motor im Stand oder bei langsamer Fahrweise läuft. Bei normaler Fahrweise merkt man einen defekten Kühlerventilator nicht.

An der Temperaturanzeige kann man ein defekter Kühlerventilator nicht erkennen.

Diese ist so gemacht, daß sie in einem weiten Temperaturbereich immer 90 Grad anzeigt, obwohl der Motor 80 oder 110 Grad hat. Wurde gemacht um den Kunden zu beruhigen, da im Normalfall die Temperaturanzeige immer etwas schwankt, z.B. bevor der Kühlerlüfter anläuft.

Eventuell AGR Kühler im inneren undicht. Dadurch Kühlmittelverbrennung während der Fahrt und vielleicht läuft es langsam im Stand vom AGR Kühler aus. Ich würde mal den Motorraum richtig waschen und dann über mehrere Stunden abdrücken und beobachten. Welchen 2,0 TDI hast du mit DPF oder ohne ? Also hast du den 8v oder 16v.

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:10

Ich habe den 2.0 tdi mit 8v dpf ist leer

Hallo habe leider auch einen starken Kühlmittelverbrauch. Auto raucht weiß. (Ventildeckel wurde bereits getauscht). Wenn der Motor warm ist hört das rauchen sofort auf. Lässt man ihn abkühlen und schraubt die Glühkerzen raus und lässt ihn mit abgesteckten Injektoren durchdrehen kommt Kühlmittel aus dem 4ten zylinder. Motor BPW.

Kein CO im Kühlmittelbehälter test war sowohl kalt als auch warm negativ.

 

Gibt es bekannte Probleme mit rissen im Zylinderkopf? Weiß das jemand?

 

Weil wäre die Kopfdichtung kaputt müsste man CO im Kühlmittel behälter haben oder?

 

Agr ist trocken

Klatstart.jpg
Warmer Motor.jpg
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 10:57

Also bei dir klingt das nach Zylinderkopfdichtung. Er scheint ja das Wasser zu verbrennen.

CO beim Diesel wird schwierig. Kann auch nur die Dichtung sein. Kalt ist der Anpressdruck der Dichtung geringer, weil der Alukopf sich mehr ausdehnt, als die Stahlschrauben, welche ihn halten.

Okay danke ich drück heute das kühl system ab :) ein motorenbauer meinte dass die köpfe oft im einlasskanal reißen da soll ich reinleuchten :)

Also ich hab die ansaugbrücke abgenommen und das Kühlsystem unter druck gesetzt. Hab geschaut dass das ventil zu ist. Was soll man sagen, der ansaugbereich füllt sich langsam mit kühlmittel. Wird dann wohl ein riss sein

.jpg

Ein neuer Kopf lohnt sich beim BPW nur, wenn schon die Ölpumpe gemacht wurde, ansonsten droht halt immer der fatale Motorschaden.

Mal schauen ob ich da einen neuen kopf drauf mache das auto hat 387000km. Ich hab eine A5 F5 aber ich fahre mit dem weit nicht so gerne. Ob die ölpumpe gemacht wurde weiß ich nicht ich hab das auto mit 250000km vor 2015 gekauft.

 

Was haltet ihr von zylinderköpfe im aftermarket? Frankenberg würd einen für knapp 650€ anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Kühlwasserverlust, aber wo ?