1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08

2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08

Audi A4 B7/8E

Hallo Folks

Seit dem 30.4. soll es ein Update für die Motorsteurung geben für den Motor.
Mein Freundlicher wollte mich anrufen, hat aber nur meine Mum erwischt. Die hats mir dann heut ausgerichtet.

Weiß jemand schon genaueres darüber. Um 1 Stunde vor Geschäftsschluss möchte ich meinen Freundlichen nicht damit Löchern, zumal er zu mir wirklich sehr freundlich ist!

Schönes verlängertes Pfingstwochenende euch allen

Grüßle
Hans

Beste Antwort im Thema

Time to say Goodbye

Nu isser weg, mein A4 170 PS TDI, letzte Woche ging er zurück an die Leasing.
Nach 3 Jahren ständigen Ärgers d.h. so ca 20 Werkstattaufenhalten, ca 1 Woche Zeitverlust zum holen, bringen, telefonieren, Emailen, fluchen, ca 500 km an Fahrtstrecke von/zur Werkstatt bin ich diesen Dauergrund für dicke Halsschlagadern endlich los.

Sollte eigentlich einen 320d als Nachfolger geben. Wurde nichts draus, AG verhandelt grad neu und stattdessen gibts für halbes Jahr Interimswagen einer Mietgesellschaft. Bekam nen nagelneuen Ford Mondeo Turnier 2,0 D 140 PS mit so ziemlich allem, was die Ford Aufpreisliste hergibt, und war zunächst gar nicht erfreut, weil ich Ford noch aus Zeiten kenne, in denen man damit zwar von A nach B kommen konnte, aber dabei bestimmt keinen Spass hatte.

Bin jetzt ca 3Tsd km damit unterwegs gewesen, u.a. in Urlaub, weil LH wegen Flugasche nicht wollte.
Dabei ist was passiert, womit ich gar nicht gerechnet hatte: Ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Warum ?
Eine wahre Wohltat beim Anfahren gegenüber dem A4.
Endlich keine rupfende Kupplung und kein schüttelnder Motor mehr beim Anfahren, ordentlich Drehmoment bereits ab 1200 UPM. Wieder vernünftiog an der Ampel losfahren, aaaahhh, ich wusste gar nicht mehr, wie einfach das sein kann. Ein ablesbarer Ölmessstab (freu) keine nervigen Sensoren, die offene Heckklappen anzeigen, wo keine offen sind. Kein Getreckere mehr, keine komischen Geräusche, kein Knarzen, keine rumpelnde Vorderachse (zum 2ten Mal defekt), leise und unaufdringlich die ganze Akkustik.
Läuft ähnlich einem PSA Diesel, obenrum etwas zäh, untenrum mit deutlich mehr Dampf, auch gegenüber dem A4. In der Mitte und bei VMax kommt er aber nicht mit, klar fehlen halt 30 PS und der hochgebirgsartige (erst nix, dann jäh hoch und schnell wieder runter) Drehmomentverlauf des PD TDI.
Wobei soviel langsamer ist er gar nicht mal. Etwa Tacho 210 gegenüber ca Tacho 220 beim A4.

Ich würde das Teil am liebsten behalten, den es vermittelt Ruhe, Solidität und Zuverlässigkeit, Eigenschaften, die mein A4 leider nie hatte. Hoffe inständig, dass es am Jahresende nicht wieder VW/Audi gibt, denn das halt ich nicht nochmal aus, hab schon die Gebrauchtwagenpreise studiert.
Möchte mich an dieser Stelle für die Unterstützung im Audi Forum bedanken (auch u gerade die Interessen AG) und mich aus dem A4 Forum verabschieden.

Machts und lasst Euch fürs VW Testfahren gelegenlich auch mal bezahlen, gelle ...😉)

MfG

iuw

806 weitere Antworten
806 Antworten

Wenn ich von 100 km/h im 5. Gang beschleunige und von Tacho 120-Tacho 180 messe (235, 18''😉, dann benötige ich 15,1 s.
bei mir wurden diverse Veränderungen (nie wurde mir gesagt was) u.a. Tausch der PDs bei 60 TSDkm durchgeführt. Jetzt habe ich 104 TSDkm runter. Acuh wenn mein Vorredner mir nicht glaubt :-), mein alter getunter 1,9er (5-Gang-Schalter, 15 Zoll) drehte bis 4850 U/min... Unvorstellbar aber wahr! 194500 km lang und dann erfolgte der Verkauf (mit Hinweis auf das Tuning).
Nach GPS waren das bei 4850 U/min 235 km/h. Dies wurde bergab erreicht.
Auf gerade Strecke ohne Vordermann waren echte 228 km/h drin. Beim Beschleunigen von 120 auf 200 km/h nach Tacho konnte sich mein Bekannter mit einem Golf V DSG mit 200 PS nicht absetzen.
Das war ein Superauto!!!

Gruß, Marco

Heute Klima an --- bin die A5 von Langen aus Richtung FFM gefahren also da gehts leicht bergab -Spur war komplett frei - ich kanns net glauben 3800 und 220 wie festgenagelt
Später A3 nachm Frankfurt Flughafen Richtung Wiesbaden da gehts bergauf vor mir ein Golf 4 GTI 150 PS mit 3 Opas drin er zog mir davon ... ich habs so dick ...........................

Mach mal diesen Test :

http://www.motor-talk.de/.../...indiz-fuer-die-verkokung-t1875167.html 

Solltest du mal in NRW unterwegs sein kannst du bei mir auch vorbei kommen....

Ja das ist schon eine tolle Leistung für ein 170 PS Auto. Meiner ist seit heute wieder in der Werkstatt. Bin mal gespannt was die machen, wenn sie denn etwas machen. Aber irgendwie habe ich dich Befürchtung das da etwas wie alles normal, stand der Technik oder ähnliches raus kommt.
Wirklich ärgerlich, vor allem wenn man bedenkt das 3800 U/min ca 200-210 echte sind

Ich werde weiter berichten was aus meinem Auto so wird. Fortsetzung erfolgt morgen

Gruß Volker

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Mach mal diesen Test :

http://www.motor-talk.de/.../...indiz-fuer-die-verkokung-t1875167.html 

Solltest du mal in NRW unterwegs sein kannst du bei mir auch vorbei kommen....

hallo,

die festsetzung eines lambdawertes ist doch wohl eher eine relativierung der aussage, dass audi regelmäßig umsonst! die pd elemente reinigen würde (s.o). die merken ja auch, dass dies in´s geld gehen würde.

d.h festsetzung eines wertes, von dem ein laie eh nicht weiß, was der konkret bedeutet oder angibt und schon hat man auch hier für den fall des falles das todschlagargument "liegt in der toleranz" eingebürgert. und wenn es die oberlehrer u moralprediger hier nicht hören wollen -die privatfahrer, die nicht nach zwei jahren (wie mein nachbar) ein neues auto vor die haustür gestellt bekommen, können sehen, wie sie klar kommen.

der bewunderung des allmorgendlichen innenambientes weicht das blanke entsetzen, wenn man ernsthafte probleme hat, nen poppel toledo (bj annodazumal) zu überholen (nein, dran zubleiben), der ein wenig gas gibt.

Hallo , habe meinen gerade wieder bekommen. Das ergebniss kann man in meinem Thread lesen. Wenn jemand den soll Ladedruck weiß würde ich mich freuen wenn ihn mir jemand verrät.

Gruß Volker

hi,
ich habe nur gesehen, dass bei mir der ladedruck 100 % sein sollte, aber die anderen auswertungen habe ich nicht mit bekommen und so konnte ich nur den ausdruck durchsehen: von wegen geheimnis etc 😁😁 .

habe meinen heute morgen abgegeben. warum ich da wäre? probleme 125 kw tdi! ne, die gibt es nicht!
komisch, dass der mann mir direkt sagen konnte, dass die kofferraumleuchte u der defekte kofferraum vom steuergerät unterm fahrersitz herrühren.
komisch, dass er direkt wusste: update 23 b 9, aber das hat nur was mit dem dpf zu tun.
keine leistung?, nein, nein, kann nicht sein.
lassen sie ihn mal hier, wir schauen nach.
nun ja, meinte ich, durchs internet gibt´s keine heimlichtuereien mehr 😁😁😁
der vertreter des leihfahrzeuges (105 ps golf =>mehr gibt´s nicht von audi, dass sie für 40 T€ schrott verkauft haben) grinste auch nur verschmitzt: "jeder 103 kw tdi geht besser als der 125 kw ler".

das erinnert mich an einen kollegen hier im thread:
audi verkauft für teures geld einen tiger auf dem papier und liefert ne schmusekatze, die nur fressen kann.

gruss zasse

@zasse
Dass speziell deiner, warum auch immer, noch um einiges langsamer ist als der durchschnittlich Verkokungs-Betroffene wissen wir jetzt zur genüge.
Kann Deinen Frust bei den Werten ja voll nachvollziehen.
Warum Du das aber hier in jedem 2. Post nur bedauerst und, falls Dein Audi Partner vor Ort wirklich nicht kompetent ist, nicht zu einem anderen gehst, kann man nur schwer nachvollziehen.
Aber Pauschalaussagen wie dass jeder 103 KWler besser ginge helfen hier auch nicht weiter und sind zudem völlig irreführend. Obwohl z.B. meiner lt. Messungen auch nicht mit einem frisch PD gereinigten A4 mithalten kann, hat ein 103 KWler Avant keinen "Auftrag" gegen meinen 125 KW Avant. Hatte erst letzten Freitag den Vergleich selbst durchführen können auf der Autobahn bei unbegrenzt Vollgas.

zu zasse und dem a4 140er und 170er vergleich:
wir haben beides mit identischer ausstattung im hof stehen und ich muss sagen, dass der 170er doch nochmal deutlich besser geht als der 140er!

Zitat:

Original geschrieben von tdicat

@zasse
Dass speziell deiner, warum auch immer, noch um einiges langsamer ist als der durchschnittlich Verkokungs-Betroffene wissen wir jetzt zur genüge.
Kann Deinen Frust bei den Werten ja voll nachvollziehen.
Warum Du das aber hier in jedem 2. Post nur bedauerst und, falls Dein Audi Partner vor Ort wirklich nicht kompetent ist, nicht zu einem anderen gehst, kann man nur schwer nachvollziehen.
Aber Pauschalaussagen wie dass jeder 103 KWler besser ginge helfen hier auch nicht weiter und sind zudem völlig irreführend. Obwohl z.B. meiner lt. Messungen auch nicht mit einem frisch PD gereinigten A4 mithalten kann, hat ein 103 KWler Avant keinen "Auftrag" gegen meinen 125 KW Avant. Hatte erst letzten Freitag den Vergleich selbst durchführen können auf der Autobahn bei unbegrenzt Vollgas.

ok.ok.ok.ok 😁😁😁

ich komme ja wieder runter.

morgen steht meiner den 3 ten tag (insgesamt 9 tage außerplanmäßig (ziemlich viel für ein premiumfahrzeug in 18 monaten )) in der werkstatt.

gemacht wird:

steuergerät für den kofferraum neu (wg licht u nicht öffnendem kofferraum)

motorsteuerung neu wg kaltstart (update 23 b 9 (so wird gesagt)), obschon ich mit dem start weniger probleme hatte.

reinigung der pd elemente

ziemlich viel.

dann komme ich auch wieder zum thema u werde natürlich berichten, ob sich der ganze aufwand gelohnt hat.

gruss

zasse

Hi Zasse,
ich drück Dir die Daumen! Du scheinst ja einer der am stärksten Leidgeplagten hier zu sein mit allen Fehler, die einige hier vereinzelt aufführen, in einem Auto vereint.
Wünsche Dir, dass man in diesem Fred danach so wenig hört, wie z.B. von MarcosA4 oder andere, bei denen es jetzt einigermaßen läuft.
Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi Zasse,
ich drück Dir die Daumen! Du scheinst ja einer der am stärksten Leidgeplagten hier zu sein mit allen Fehler, die einige hier vereinzelt aufführen, in einem Auto vereint.
Wünsche Dir, dass man in diesem Fred danach so wenig hört, wie z.B. von MarcosA4 oder andere, bei denen es jetzt einigermaßen läuft.
Gruß
Rainer

hallo rainer,

besten dank...schaun wir mal.

also: ich habe ihn vorhin abgeholt und ich muß sagen, dass er in dem bereich zwischen 2200 und 2800 doch spontaner auf´s gasgeben reagiert. keine frage. er geht auch besser, auch keine frage. also eine verbesserung im anzug und auch durchzug => ok. wenn ich ihn bei 140 fordere, geht die übertragung vom gasfuss bis zu den rädern zügiger als bisher. ob das jetzt durch das geänderte ? motormanagement kommt oder durch die reinigung, sei dahingestellt. beim anfahren muss ich aufpassen, ihn nicht zu überschlucken bzw. kuppeln und gasgeben müssen hand in hand gehen.=> das lief vorher nicht so hektisch ab, aber ich denke, das ist gewöhnungssache.

v max habe ich nicht getestet, weil´s mir mehr auf durchzug und schnelles überholen ankommt

ihr denkt es euch:

aber!!

wie vorhin schon jemand bemerkt hat ,läuft er etwas rauher, heisserer. kann man aber mit leben, kein problem.

was anderes ist da schon der verbrauch:

lt bc bei durchschnitt 97 km/h auf 106 km verbrauch 7,4 l. im sommer !! erwartet hatte ich da eine 6...minimum. hier kann ich keine entwarnung geben. und das ist hier auch schon festgestellt worden.

dann etwas anderes: und hier muss ich den ball wieder ans forum passen:

nach mitteilung des audizentrums haben die den sitz ausgebaut, um an das darunterliegende steuergerät zu kommen. nun, beim ersten reinsetzen hatte ich das gefühl, in einer kaule zu sitzen. also, die rückenlehne etwas nach hinten und den sitz runter. aber ich hatte immer noch das gefühl, dass ich nach hinten in eine kaule falle und die oberschenkel in der auflage leicht nach oben gehen. ich also raus und auf den beifahrersitz und siehe da, wenn mich mein gefühl nicht täuscht, ist der sitz strammer und auch mehr in der "waagerechten".

kann es sein, dass beim ein- und ausbauen was schief gelaufen ist? im wahrsten sinne des wortes. man sitzt so eingefaltet (wie in einem ausgelutschten sessel), obwohl ich schon die lehne nach hinten gestellt habe.

summasumarum: anzug, durchzug durch das update ? besser, alles andere zuviel aufwand für zu wenig nutzen u ggf. verschlimmbeserung.
ich glaube, auch wenn das innenambiente wirklich toll ist, ich denke an wandlung und an ein anderes fahrzeug. werde noch drüber schlafen, aber dann muß es über den anwalt laufen.
ps: bgh VIII zr 19/05 > 10 % wandlungsgrund
gruss zasse

Wir haben unseren gestern wieder zurück bekommen. Software 23B9 wurde aufgespielt. Meine Erfahrungen bis jetzt, sehr schlechte Gasannahme, das war vor dem Update nicht außerdem fehlt jetzt der der Turbobums der vor dem Update bei ca. 2200 U/min einsetzte, jetzt alles viel gemächlicher. Die Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht überprüfen. Auch die Kupplung wurde ersetzt weil sie rupfte - scheint bei Audi bekannt zu sein.

Mahlzeit,

mal 2 Fragen die 125 KWler, ist eigentlich noch jemand außer mir bisher vom Thema Leistungsverlust verschont geblieben ? Wie schaut das eigentlich nach der PD Reinigung aus, wie lange dauert es bis der ganze Kram wieder von vorne los geht ?

Gruß
Bommel

Zitat:

Original geschrieben von elec-freak

Wir haben unseren gestern wieder zurück bekommen. Software 23B9 wurde aufgespielt. Meine Erfahrungen bis jetzt, sehr schlechte Gasannahme, das war vor dem Update nicht außerdem fehlt jetzt der der Turbobums der vor dem Update bei ca. 2200 U/min einsetzte, jetzt alles viel gemächlicher. Die Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht überprüfen. Auch die Kupplung wurde ersetzt weil sie rupfte - scheint bei Audi bekannt zu sein.

hallo,

genau die gleichen erfahrungen habe ich gemacht. Dem Wagen fehlt es jetzt deutlich an Leistung. Werkstatt kontaktiert; Termin wird vereinbart, soll ca. 2 Std. Zeit mitbringen, Testfahrt mit Techniker, etc. - wird wohl auf Reinigung der PD-Elemente rauslaufen.
Der Wagen ist unterhalb 2000 Touren im 1. Gang sehr schlecht fahrbar. Mittlerweile würge ich ihn mehrfach ab, weil keine Leistung mehr kommt.

Gruss, Alex

Deine Antwort