ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Motoren schlecht?

2.0 TFSI Motoren schlecht?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 20:49

Hallo Leute,

da ich zurzeit noch für nächstes Jahr am überlegen bin welches erste richtige Auto mir denn anschaffe hätte ich da einige Fragen.

Unzwar bin ich auf den Audi A5 Coupé gestoßen der mir ja schon sehr gut gefällt.

Allerdings habe ich gehört und im Internet gelesen das die TFSI Motoren ja wohl nicht lange halten sollen.

Ist an dem Gerücht was dran ? Und was könnte ich da als Alternative wählen ?

 

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Sich bei einem Turbomotor über 0,5 L Öl auf 20.000 km zu beklagen ist in etwa genau so damlich wie sich über den Verbrauch eines über 200 PS starken und über 1,6 t schweren Autos wahrscheinlich auch noch mit Allrad aufzuregen :D

Der TFSI ist sicherlich nicht der sparsamste Motor, aber wenn ich mir sie Konkurrenz anschaue fahren die auch nicht mir 6l auf 100 km.

So lange das Öl Verbrauchsproblem nicht besteht macht man mit dem 2.0 TFSI sicher nichts falsch.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Das Gerücht muss man ehrlich sagen ist wohl nicht ganz daneben. Allerdings lässt sich das Problem auch stark auf die ersten BJ eingrenzen. Ich rate dir dringenst davon ab einen vor 2012 zu kaufen. Ausgenommen sind Autos die zwar vor 2012 zugelassen wurden, aber danach einen ATM von Audi erhalten haben. Auch da kann man relativ bedenklos zugreifen wenn die Kasse nicht mehr hergibt. Meiner ist jetzt 7 Jahre (hab ihn neu gekauft) und hat Anfangs mehrmals eine neue Wasserpumpe und schlussendlich einen ATM bekommen. Davon abgesehen hat das Auto eigentlich nie wirklich Probleme gemacht. Wenn man klug kauft ist auch der 2.0er TFSI heute in der Regel ein nicht nur schicker sondern auch recht zuverlässiger Gebrauchtwagen, naiv und nur aufs billigste Angebot aus kann sich das Auto aber auch zu einem finanziellen Desaster entwickeln.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 21:49

Dankesehr, wie viel Kilometer hat deiner jetzt? Bzw. bis zu wie viel tkm kann ich bedenkenlos zugreifen ?

Meiner hat jetzt 120000km. Ich weiß ja nicht wo bei dir die persönl. KM Schmerzgrenze ist aber prinzipiell würd ich sagen lieber einen mit z.b. 130000 KM der die oben genannten Bedingungen erfüllt als einen 2010er mit 55000km und Originalmotor ;)

Die ersten tfsi hatten Probleme mit dem ölverbrauch weil die ölabstreifringe am Kolben von 2mm auf 1,5mm reduziert wurden und sich in der schmaleren Nut nun ölkohle festgesetzt hat.

Wenn der Verbrauch zu hoch war, gab es eine TPI bei welcher die Kolben und pleuel getauscht wurden.

Wenn das passiert ist, dann sind die Motoren sehr unauffällig.

Ab Facelift ist man auf der absolut sicheren Seite, ab Modelljahr 2012 (also auch ein paar vor Facelift Modelle) wurden die besseren Kolben auch wieder in Serie verbaut.

Bis auf diesen Aussetzer sind das wirklich gute Motoren.

Bei meinem 2.0TFSI musste ich alle 20.000km 0,5l Öl nachschütten. Brauchte sonst noch keines meiner Autos. Der Verbrauch war mir auch zu hoch. Selbst bei sehr gemässigter Fahrweise waren kaum unter 1,5fachem NEFZ drin. Gab es auch bei keinem anderen Auto, das ich bisher gefahren bin. Die Aussage aus Ingolstadt war, dass ich doch froh sein soll, andere trifft es schlimmer. Alternativ würde ich einen Diesel nehmen. Die spucken zwar NOx aus, sind sonst aber unauffälliger.

 

Ach ja, war ein 2012er Facelift.

Bei den betroffenen Baujahren kann das Ölverbrauchrisiko eingrenzen,

indem man bei Verkaufsgesprächen nach TPI2 fragt.

TPI1 bringt nichts.

Zitat:

@Wumba schrieb am 21. Dezember 2016 um 10:16:22 Uhr:

Bei meinem 2.0TFSI musste ich alle 20.000km 0,5l Öl nachschütten. Brauchte sonst noch keines meiner Autos. Der Verbrauch war mir auch zu hoch. Selbst bei sehr gemässigter Fahrweise waren kaum unter 1,5fachem NEFZ drin. Gab es auch bei keinem anderen Auto, das ich bisher gefahren bin. Die Aussage aus Ingolstadt war, dass ich doch froh sein soll, andere trifft es schlimmer. Alternativ würde ich einen Diesel nehmen. Die spucken zwar NOx aus, sind sonst aber unauffälliger.

Ach ja, war ein 2012er Facelift.

0,5 auf 20tkm braucht jeder Audi :D

Sich bei einem Turbomotor über 0,5 L Öl auf 20.000 km zu beklagen ist in etwa genau so damlich wie sich über den Verbrauch eines über 200 PS starken und über 1,6 t schweren Autos wahrscheinlich auch noch mit Allrad aufzuregen :D

Der TFSI ist sicherlich nicht der sparsamste Motor, aber wenn ich mir sie Konkurrenz anschaue fahren die auch nicht mir 6l auf 100 km.

So lange das Öl Verbrauchsproblem nicht besteht macht man mit dem 2.0 TFSI sicher nichts falsch.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 12:21

Wie erkenne ich denn das in dem Auto aufjedenfall das neue Facelift vorhanden ist ? Oder ist das bei jedem Modell ab bj 2012 so ?

Am einfachsten an den Scheinwerfern des TFL etc. Haben die ungefähr die Form eines "umgedrehten Bügeleisens" dann ist es ein FL ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 12:39

Danke :-)

am 21. Dezember 2016 um 13:00

Hahaha

"umgedrehten Bügeleisens"

Ich dachte es sieht aus wie eine Büroklammer

Gruß..

Mich reizen diese 2.0 TFSI überhaupt nicht. Vor dem Facelift saufen sie Öl und danach zumindest bei ambitionierter Fahrweise ordentlich Benzin. Leistung und Verbrauch stehen da m. E. nicht in einem guten Verhältnis zueinander. Da ist mir der 3.0 tdi eindeutig lieber oder der 3.0 bzw. 3.2 Benziner. Aber jeder wieder will.

Zu einem 3.2er hätte ich auch nicht nein gesagt. Leider ist die Auswahl sehr begrenzt. Den neuen 3.0 TFSI gibt es auch nur selten und wäre eh nicht im Budget gewesen.

Ein Diesel hätte sich beispielsweise für mich bei etwa 10.000 km im Jahr vorne und hinten nicht gelohnt und bei meinen regelmäßigen > 15 km Strecken hätte es velleicht sogar Probleme mit dem DPF gegegeben.

Deshalb bin ich beim 2.0 TFSI gelandet. Ich denke mal beim TE wird das nicht anders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Motoren schlecht?