ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nockenwellenversteller Kettenspanner tauschen ohne Motor auszubauen

Nockenwellenversteller Kettenspanner tauschen ohne Motor auszubauen

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 13:17

Hallo zusammen

 

Ist es möglich das so hinzubekommen?

Ich suche auch noch die tn von den ölrückhalteventilen und wo diese sind

sonnige Grüsse

Ähnliche Themen
35 Antworten

Falsches Forum !!!

Trotzdem kurze Antwort für einen S5 3.0 TFSI Kompressor. Dort gab es eine TPI zum Tausch der oberen Kettenspanner wg. Rasselgeräusch bei tageserststart. Audi Zentrum wollte mir den Motor ausbauen. Da es lt. TPI nur ein komfortproblem war, habe ich es nicht machen lassen. Darauf hin hat mir das AZ mitgeteilt, dass ich die Garantie auf den motor verlieren würde, wenn in dem bereich etwas passiert. Ich hab dann einen audi service betrieb gefunden, der es auch ohne motorausbau hinbekommen hat. Dort gab es wohl einen der letzten leidenschaflichen Motorenschrauber in meiner Region.

Zitat:

@aluarebo schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:53:31 Uhr:

Trotzdem kurze Antwort für einen S5 3.0 TFSI Kompressor. Dort gab es eine TPI zum Tausch der oberen Kettenspanner wg. Rasselgeräusch bei tageserststart. Audi Zentrum wollte mir den Motor ausbauen. Da es lt. TPI nur ein komfortproblem war, habe ich es nicht machen lassen. Darauf hin hat mir das AZ mitgeteilt, dass ich die Garantie auf den motor verlieren würde, wenn in dem bereich etwas passiert. Ich hab dann einen audi service betrieb gefunden, der es auch ohne motorausbau hinbekommen hat. Dort gab es wohl einen der letzten leidenschaflichen Motorenschrauber in meiner Region.

Hallo

 

Hast du zufällig den Link zu dieser TPI?

 

Dankeschön

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 21:38

wieso falsche forum?

habe 2 fahrzeuge und eines davon ist ein rs5 :-)

einen Link zur TPI habe ich nicht, nur Bildschirmfoto mit folgendem Inhalt. Die Nr. ist 2038502 und bezieht sich auf MJ.2014.

Kundenaussage / Werkstattfeststellung:

Rasselgeräusche aus dem Bereich Steuerkettentrieb für ca. 1-3 Sekunden nach Tageserststart.                Technischer Hintergrund:

Die Geräusche werden von einem der oberen Kettenspanner verursacht.

Serieneinsatz Maßnahme:

Wenn alle Voraussetzungen zutreffen sind beide oberen Kettenspanner Bank1 und Bank 2 durch die optimierten Kettenspanner zu ersetzen.

Kundeninformation:

Ein Folgeschaden aufgrund der oben beschrieben Geräusche ist nicht zu erwarten.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 13:02

also zurück zum thema, ist es möglich das ohne ausbau des motors zu schaffen?

sonnige Grüsse

Ich könnte nachschauen wenn ich das Bauj. und den Motorkennbuchstaben habe.

Wo findet ihr eigentlich immer die TPI‘s? Meiner hatte schon 4 Rückrufaktionen und unter „mein Audi“ ist nichts hinterlegt. Google spuckt nichts brauchbares aus. Vielleicht habe ich auch einfach nicht genügend Geduld zum suchen...

Die bekommt nur die Audi-Werkstatt.

Das ist doch Kacke...!

Man kann sich auch in ERWIN stundenweise einkaufen. Ich meine dort gibt es die TPIs auch, bin aber nicht ganz sicher, hab es selbst noch nicht probiert.

Auf jeden Fall gibt es die Reparaturanleitungen und ist auf Grund eines EU Gesetzes für Freie Werkstätten gedacht.

Auf TPIs haben die auch kein zugriff.

Das rote Buch wird angezeigt ist aber leer.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 8:42

motorkennbuchstabe ist cfsa

Baujahr 2012

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 8:42

hat meiner auch einen keilriemen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nockenwellenversteller Kettenspanner tauschen ohne Motor auszubauen