Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI Welches Motoröl empfehlenswert

2.0 TDI Welches Motoröl empfehlenswert

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 20:01

Hallo Leute!

Da ich demnächst zur 60000er Inspektion muss, bin ich am überlegen, ob ich nicht das scheiß Longlife 0 W 30 abschießen und gleich auf ein anderes Motoröl mit festem 15000 km-Intervall wechseln soll. Welches Öl ist für den 2.0 TDI 140 PS empfehlenswert? In meinem alten Auto hatte ich 10 W 40 drin.

Oder sollte ich es nicht wechseln und das 0 W 30 drin lassen? Im Bordbuch steht glaub ich was wegen dem DPF, dass man da nur 0 W 30 fahren soll...?

Was denkt ihr?

Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr!

Andy

Beste Antwort im Thema

Guck doch BITTE in dein Handbuch, da steht drin was du reinkippen darfst.

Du darfst immer VW 507.00, was immer ein 5W30 und IMMER longlife ist. Natürlich darfst du Longlife auch nach einem Jahr bzw. 15.000 km rauswerfen, das ist nicht verboten.

Bei 15 tkm/1J Kurzintervall ist auch ein Öl zugelassen, was VW505.01 erfüllt und dort sind auch 0W40 bzw. 5W40 Öle verfügbar.

Die besseren dieser W40er Öle erreichen auch die Benznorm 299.51. Und eine Übersicht aller von Benz(!) freigegeben Öle mit jeweiliger Viskositätsklasse:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Da steht u.a. das Mobil 1 ESP als 0W40, 5W40 und 5W30 drin.

Vergleich der Ölnormen untereinander: Siehe http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Sorry, mehr als die o.g. Chart kann ich dir auch nicht sagen. Mit diesem Tool kannst du gerne die Features der verschiedenen Ölnormen vergleichen und gucken, welche dir persönlich am ehesten zusagt. Die VW505.01 ist z.b. deutlich schlechter wie die Benznorm 229.51.

Wenn du ab und zu mal richtig Feuer gibst: W40 Öl wie das Mobil 1 ESP 0W40 nach Benznorm 229.51 und dieses nach 15tkm/1J wechseln. Wenn nicht reicht 5W30 nach VW507.00 ... Ein W40 Öl nach 507.00 kann es nicht geben.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 14. Juni 2014 um 20:20

Im Festintervall gibt es noch ein paar aschearme 5-40 Öle die man nehmen könnte.

Total Quartz ineo MC3

Motul 8100 x-clean

ENI i-sint MS

Castrol EDGE FST Titanium TD

SWD Rheinol primus DXM

LM TopTec 4100

am 15. Juni 2014 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Hallo Leute!

Da ich demnächst zur 60000er Inspektion muss, bin ich am überlegen, ob ich nicht das scheiß Longlife 0 W 30 abschießen und gleich auf ein anderes Motoröl mit festem 15000 km-Intervall wechseln soll. Welches Öl ist für den 2.0 TDI 140 PS empfehlenswert? In meinem alten Auto hatte ich 10 W 40 drin.

Oder sollte ich es nicht wechseln und das 0 W 30 drin lassen? Im Bordbuch steht glaub ich was wegen dem DPF, dass man da nur 0 W 30 fahren soll...?

Was denkt ihr?

Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr!

Andy

Nimm auf jeden Fall Vollsynthetik!

Ich tendiere immer zu 0W-40!

am 15. Juni 2014 um 9:23

Vollsynthetik (PAO-Öl) ist nicht mehr so wichtig. Heutige Synthetiköle (Gruppe 3+) sind durch die moderneren Additivpakete vor zuziehen.Sie sind auch so ähnlich aufgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Warum diskutiert man über die MB Norm? Audi schreibt 507 vor und dann nehme ich 507.

Macht Audi nicht. Beim Benziner ist 502.00 vorgeschrieben, der Diesel nimmt 505.00. 507.00 ist die aktuelle Norm, egal welcher Typ. Und du zahlst nicht einen Euro, bei der Audi Werkstatt nehmen die dir rund 18 Euronen je Liter ab. Für ein Öl, was die per Fass einkaufen und du im Fall der Fälle nie beweisen können wirst, dass ein theoretisch dadurch verursachter Motorschaden darauf zurückzuführen ist. Du hast schließlich die Wahl ob dein Öl aus der Bucht oder einem alt-eingesessenen Laden kommt. Zudem sind hochwertige "No Name" Öle wie das ehemalige Praktiker-Öl bzw. Addinol (Leuna) sicher kein so gutes Ziel für Produktpiraten wie Labels, die sich deutlich teurer verkaufen lassen. Schließlich fälscht niemand C&A Texitilien, bei Golce&Dabbana Zeugs siehts anders aus.

Zudem google nach TSI und dem Thema Steuerkette. So toll scheint entweder das üblicherweise verwendete Öl oder die Steuerkettenthematik nicht zu sein. Siehe http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf (Hut ab vor dieser Arbeit).

Kurz gesagt: Gegen den Wechsel alle 15.000 km ist nichts einzuwenden. Aber es spricht absolut nichts dagegen das Öl selbst einzukaufen und bei der Inspektion einfüllen zu lassen. Und vor allem spricht nichts dagegen, ein Öl nach der damals anspruchsvolleren Benz Norm 229.5 bzw. 229.51 zu verwenden. Wer was anderes als 5W30 haben will (diese Spec schreibt 507.00 zwingend vor), der MUSS was anderes nehmen. Frag die S4/RS4 Fahrer, die meisten nehmen sogar 5W50 statt 5W30. Auch wenn deren W50 nur knapp viskoser als ein gutes W40 ist, das sei dahingestellt.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Hallo Freunde, ich grab das mal wieder aus...

Ich hab mir jetzt mal 3 Sorten Motoröl rausgesucht, die passen würden:

1. Castrol EDGE FST 5W-30 - 5 Liter für 34 €

2. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 - 5 Liter für 32,95 €

3. Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 Longlife III 5W-30 - 5 Liter für 40 €

Frage dazu: Ich glaube mal gehört zu haben, dass das Castrol nicht so besonders gut sein soll. Ist da was dran und wenn ja warum? Welches Öl würdet ihr bevorzugen? Gibt es da Unterschiede, z.B. in der Qualität oder so?

Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet... ;)

Keiner ne Idee dazu?

am 15. Juni 2014 um 20:03

1A. Fuchs

1B. Mobil1

2. Liqui Moly

3. castrol

Die VW Norm 505 wird vom ACEA C3 Profil erfüllt. Scheiss auf die Marken, les dich ein paar Minuten in das Thema ein und suche dir dann ein Öl nach dem für dich besten Kompromiss aus Spezifikationen und Preis aus. Als DPF Fahrer wäre für dich ein Öl gemäß ACEA C4 Spezifikationen anzuraten. HTHS Wert > 3.5 und zugleich Sulfatasche unter 0.5%. C3 ist mit Asche < 0.8% auch ok.

Siehe http://www.auto-motor-oel.de/.../?...

Dann das jeweilige Öl angucken, Spec lesen, verstehen, kaufen. Die Marke ist weniger Entscheidend als die Specs.

Für dich explizit: Castrol EDGE FST 5W-30 ist genau wie das Mobil1 ESP und das LM 4200 ein C3 Profil, damit hat es zwingend den HTHS Wert von > 3.5 und < 0.8% Asche.

Laut Datenblatt hat das LM Top TEC eine Basenzahl von 6.5. Das Castrol EDGE FST hat 7.0, besser. Punkt Castrol. Mobil1 gibt diese Zahl leider nicht an, daher Streichergebnis - ich persönlich zahle nicht in der Hoffnung, dass es besser ist weils von Mobil kommt.

Beim Addinol Mega Power 0538 C4 hättest du mit einer TBN von "> 6" immerhin das moderene C4 Profil mit verringerter Asche, dein DPF ist dankbar. 27,50€ + Versand in der Bucht. Genau wie ein halbes Dutzend anderer Anbieter die C4 Öle für den gleichen Kurs verkaufen wie Mobil1, Castrol, LM & Co die C3. Die ACEA C4 Norm setzt eine TBN von mindestens 6 voraus - siehe https://www.lubrizol.com/.../ACEA-C4-10.html

Und hier ist übrigens auch das Thema mit "dann nehm ich eben VW507.00 und gut ist, das empfiehlt der Hersteller" durch, jedenfalls für Fahrer von VW-Benzinern. Denn man hat mit einer die Anforderungen 502.00 übertreffenden Öl durchaus was mit einer TBN von 11-12(!) zur Auswahl, das schafft kein "aschefreies" Öl mit C-Profil. Was der Fahrer eines Ottomotors mangels DPF auch nicht haben muss. Und gerade wenn der Motor eher etwas Öl verbraucht und somit auch Blow By erzeugt ist eine hohe TBN hilfreich. Siehe auch den Artikel von JOHNES im Mondeo Forum, http://www.motor-talk.de/forum/faq-motoroel-t2707213.html

Ansonsten machste mit einem aktuellen ACEA Profil wie eben dem C4 beim Diesel nicht viel falsch - die sind so anspruchsvoll, dass die technischen Unterschiede zunehmend gegen Null tendieren. Beim Benziner ein "älteres" A3 Profil mit möglichst hoher TBN (229.5 Norm) und gut ist. Das Addinol Super Light 0540hat zum Beispiel fast 12 als TBN und HTHS 3.8. Für nen Diesel wegen Asche unbrauchbar, für Ottos genial. Das Öl ist bezüglich der Fähigkeit Säuren zu binden verschlissen(!) besser als ein C4-Universalöl wie VW 507.00 im Neuzustand.

am 16. Juni 2014 um 8:56

Entschuldige wenn ich dich etwas korrigieren muss. Das Fahrzeug des TE dürfte ein PD-Diesel sein. Da kannst du nur im LL-Intervall die 50700 oder im Festintervall die 50501 nehmen. Gerade wegen dieser PD würde ich da auch nicht viel experimentieren.

Das Addinol 0540 nutze ich selber für meinen Diesel ohne DPF.

Im Verschleißschutz sind die ACEA C4 Öle auch nicht so toll.:mad:

Das 0540 ist natürlich nicht für nen Diesel, hab ich nie behauptet. VW 507.00 ist eine C3 Spezifikation, C4 ist neuer und schont den DPF noch mehr. Deswegen würde ich bei einem Diesel zu C4 greifen und das Öl jährlich / 15 tkm wechseln.

am 16. Juni 2014 um 10:10

Für einen PD-Motor würde ich kein Öl nehmen welches nur eine Freigabe für die Renault Motoren bei MB hat. Muss aber jeder selber Wissen was er macht. Die brauchen nämlich genügend Hochdruckaddiditive zu Schmierung der PD-Einheiten.

am 17. Juni 2014 um 15:33

Kurze Erklärung

was garyK, den ich sehr schätze, zu dem DPF gesagt hat ist ja alles gut und schön. Aber du hast einen PD Motor. Diese PD Einheiten werden vom Motoröl geschmiert. Hierbei kann sich aber kein hydrodynamischer Schmierkeil aufbauen. Man braucht genügend Hochdruckaddidive (EP/AW). Mit einem Öl welches über die nötigen Freigaben (50700/50501) verfügt kannst du dir sicher sein das genügend Hochdruckadditive vorhanden sind.

Ich bin wirklich kein Freigabe Freak. Die PD Motoren sind aber sehr speziell und da achte ich schon auf die entsprechenden Freigaben. Du bist nicht der Erste und du wirst auch nicht der Letzte sein der seine PD Einheiten durch ein falsches Öl kaputt kriegt.

Ein 5-40 im Festintervall wäre mir lieber als ein 5-30 im LL-Intervall.

am 17. Juni 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Ich bin wirklich kein Freigabe Freak. Die PD Motoren sind aber sehr speziell und da achte ich schon auf die entsprechenden Freigaben. Du bist nicht der Erste und du wirst auch nicht der Letzte sein der seine PD Einheiten durch ein falsches Öl kaputt kriegt.

Welches Öl wäre denn falsch?

am 17. Juni 2014 um 15:37
am 17. Juni 2014 um 18:31

Top!

http://www.ebay.de/itm/151328845377?...

am 17. Juni 2014 um 18:42

Freigaben ?????:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI Welches Motoröl empfehlenswert