ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Turboladerschaden

2.0 TDI: Turboladerschaden

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:18

Guten Abend,

Ich hoffe hier auf ähnliche Probleme und um eine Idee wie ich weiter komme.

Aktuell habe ich einen Audi 3 Cabrio Bj. 2009 mit 210.000 tsd Kilometer und mein Turbolader ist zerstört.

Als ich 100 M gefahren bin, ging die Rote Öl Leuchte an und piepst und sagte sofort Motor abstellen. Dies habe ich 10 Sekunden später gemacht allerdings habe ich schon Rassel Geräusche gehört.

Nach dem eine freie Werkstatt nun den Turbo aus gebaut hat haben wir festgestellt, dass sich die Wellenmutter gelöst hat und auch noch nicht gefunden wurde. Das ist sehr wahrscheinlich auf fehlenden Öl-Druck zurück zuführen. Das Auto hat einen Restwert von ca. 7500 Euro.

Großes Problem dabei ist, dass die Werkstatt mir keinen neuen Turbolader einbauen möchte da die Ursache nicht geklärt ist bzw. Die Wellenmutter verschwunden ist.

Hat jemand selbe Erfahrungen gemacht bzw. die Mutter der Welle wieder finden können ?

****Symbolbild anbei**** Meine Welle hat nur ganz leichte schlagspuren an jedem Rad. Mutter verschwunden

Turbolader Wellenmutter defekt/gelöst
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde die Mutter suchen oder mögliche Schäden durch die Mutter suchen und den Motor, Ladeluftkühler und Ladeluftstrecke endoskopieren (lassen).

Wenn Schäden gefunden werden, kannst du noch überlegen, ob du die beheben willst. Wenn der Motor was abbekommen hat (Loch in Kolben, Ventile verbogen usw.) kann es schnell zu teuer werden.

Wenn alles in Ordnung ist, dann einen gebrauchten generalüberholten Turbolader einbauen und weiterfahren.

Hab mal ein Video bei den Autodoktoren mit einem Spezalisten von einem Turbolader Hersteller. Der hat gesagt die Mutter fliegt normal in Richtung Luftfilter.

OK, das kann man ja dann sehr einfach selbst überprüfen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 8:19

Vielen Dank !!!!

Ab Minute 48. Werde es gleich heute testen lassen

https://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 8:26

Leider ist die Mutter dort nicht gelandet laut Werkstatt. Die hätte ja an diesem Sieb im Anhang hängen müssen.

Hat jemand noch eine Idee wo sie hin sein könnte ? Die Schaufelräder vom Turbo waren alle noch dran hatten nur leichte Spuren an allen Rädern

 

*EDIT*

Sie haben nochmal nachgeguckt auf meinen Hinweis hin und Sie wurde tatsächlich gefunde.

Vielen Danke euch für diese Hilfe habt mir ne Menge geld erspart !!! TOP.

Schönes Wochenende

Whatsapp-image-2024-01-26-at-09-22
Luft

Danke für die Rückmeldung, dann wirst du Wagen ja sicher behalten.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 13:12

Ja ist halt die Frage... wir haben die Ursache noch nicht finden können.

Vorgehen wäre jetzt Ölpumpe und sämtliche Öl schläuche inkls. Turbolader zu erneuern und Ölwechsel machen und hoffen das es daran lag....

Alles klar, du kannst ja mal berichten, wenn es was Neues gibt.

Ich würde nach dem sechkant im Ausgleichswellenmodul schauen.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 12:13

In der Ölpumpe ?

Jep. Da ist eine kleine Sechskantwelle drin, die Ölpumpe und AGW-Modul miteinander verbindet. Die leiert irgendwann mal aus und wird rund, zumindest bei den älteren Motoren. Dadurch dreht sich die Pumpe irgendwann nicht mehr mit und der Öldruck ist nicht mehr gegeben.

Irgendwann wurde auf eine härtere Version der Sechskantwelle umgestellt, da tritt das Problem nicht mehr so häufig und vor allem nicht mehr so bald auf.

Wenn du die Möglichkeit hast, wäre ein Foto dieser Sechskantwelle ganz cool, inklusive Motorkennbuchstaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Turboladerschaden