ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI Motor startet manchmal nicht / geht während der Fahrt aus -> mit Bremsenwarnung im KI

1.9 TDI Motor startet manchmal nicht / geht während der Fahrt aus -> mit Bremsenwarnung im KI

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 13:21

Seid gegrüßt!

Mein Name ist Andreas, ich komme aus dem B7-Nachbarforum. Eine gute Freundin (namens Anne) fährt einen A3 und hat ein großes Problem, dem wir gerne auf die Schliche kommen würden. Dazu brauche ich eure Hilfe.

EZ Anfang 2009, 5-Türer

1.9 TDI, 105 PS

ca. 118t km

Ausstattung Holzklasse

Laternenparker

Das Fahrzeug steht momentan in der Werkstatt und der Werkstattmeister, der sich schon seit Jahren um die Autos von Anne kümmert, findet nichts. Fehlerspeicher ist leer.

Da der Werkstattmensch nicht wahllos irgendwelche Teile tauschen möchte und Anne (momentan Studentin) nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung hat, wende ich mich an euch.

Anne beschreibt das Problem wie folgt:

Seit einiger Zeit macht der A3 Probleme beim Starten. Wenn sie den Schlüssel reinsteckt und die Zündung anmacht, piept der Wagen wie verrückt, im KI erscheint erst "Störung Bremse - bitte Werkstatt anfahren", dann das rote Ausrufezeichen mit Kreis. Der Anlasser dreht nicht, der Motor bleibt aus. Spannungsversorgung der anderen Verbraucher funktioniert offenbar, laut ihrer Beschreibung summt es leise (könnte die Bemzinpumpe sein?) und das Radio geht auch an. Manchmal dauert es eine halbe Stunde, bis der Motor endlich "plötzlich" startet.

Letzten Dienstag war sie auf der Autobahn unterwegs, als der Motor ohne Vorankündigung kurz ruckelte und ausging, was er bis dahin noch nicht gemacht hatte. Es kam wieder "Störung Bremse", sie rollte auf der Standspur aus. Der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Erst, als sie sich vom ADAC in eine Werkstatt schleppen ließ, lief er plötzlich wieder, als sei nix gewesen. Sie fuhr dann am selben Abend in die Werkstatt ihres Vertrauens und da steht er nun seit einer Woche. Natürlich ist der Fehler - oh Wunder - seitdem nicht mehr aufgetreten, der A3 startet wie gewohnt. :eek::rolleyes:

Wie gesagt, Fehlerspeicher leer. Es ist eben so ein typischer sporadischer Fehler, den man nur dann auslesen kann, wenn er zufälligerweise gerade auftritt.

Nun die große Frage: Was kann es sein?

Könnte es evtl. auf einen Marderbiss mit anschließendem Kurzschluss / Wackelkontakt hinauslaufen? Und was hat der Bremsenfehler mit dem Starten bzw. Absterben des Motors zu tun? :confused:

Da Anne dringend auf ihren A3 angewiesen ist, freuen wir uns auf rege Beteiligung und ein hoffentlich schnelles und günstiges Lösen des Problems.

Euer Andy :)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Oktober 2016 um 13:29

Alles Mutmaßung, aber für mich hört sich das spontan nach Kurzschluss an. Ich hatte ähnliche Phänomene an einem meiner ersten Autos. Hängende Magnetschalter und ein defektes Zündschloss waren damals das Problem. Aber dass ein Diesel so einfach von alleine ausgeht ist schon sehr merkwürdig...

Sporadischer Fehler den man nur auslesen kann wenn er auftritt? Alle Warnleuchten im KI werden im Speicher hinterlegt, wann sie aufgetreten sind und welche anderen Umgebungsvariablen da waren.

Vorne im Sicherungskasten ist ein Relais für die Spannungsversorgung Motorsteuergerät. Wenn das nicht anzieht oder abfällt kommen auch alle möglichen Warnmeldungen und das Auto springt nicht an. Hatte ich auch schon defekt. Nach dem 10ten Versuch sprang das Auto dann an.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 15:27

War nur so eine Idee. In Meinem Forum gabs auch schon Fälle, bei denen irgendwelche Lämpchen leuchteten und der FS war leer.

Was mir noch als Ursache eingefallen ist: Wassereinbruch in irgendein Steuergerät. Kann das sein?

Ich hatte vor, jetzt mal einige Ideen zu sammeln, um Anne bzw. ihrem Mechaniker evtl. Tipps zu geben, wo der Hund begraben sein könnte.

Massepunkte würde ich auch kontrollieren auch wenn davon eigentlich nicht der Motor aus geht.

am 18. Oktober 2016 um 22:48

Könnte das mit Zündschloss und Wegfahrsperre zu tun haben?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 8:45

Daran hab ich auch schon überlegt, aber dann müsste der Anlasser ja drehen und der Motor zumindest ganz kurz anspringen. Also fällt das eher flach.

am 19. Oktober 2016 um 10:21

Wegfahrsperre? Wenn sie greift tut sich glaub ich garnix? Oder liege ich da falsch?

Kommen aber keine anderen Fehlermeldungen im KI. Wegfahrsperre steht auch als Fehler im Speicher. Erstmal Fehlerspeicher auslesen, da steht garantiert was drin bei zahlreichen Fehlern.

Wegfahraperre löst nicht bei der fahrt aus, könnte ja sonst fatale folgen haben. Der corsa c meiner freundin hatte probleme mit der Wegfahrsperre, im stand ging er aus, bei der fahrt ging nur die motorkontrolllampe an. Denke das ist nicht das problem

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 11:13

Also ich kenne das so, dass der Motor bei WFS kurz angeht und dann sofort wieder aus. War bei meinem alten Vento so und beim A4 ist's auch so. ;)

Und mit dem Ausgehen während Fahrt hat das nix zu tun, wie Keks schon schrieb. Der Code wird nur einmal übermittelt beim Starten des Wagens und hat sich dann erledigt.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 21:46

So Jungs, ich sehe, dass das hier einschläft. Ich danke euch zunächst für eure Mühe und gebe die Tipps mal weiter, mal sehen, was dabei rauskommt.

Komischerweise ist das Problem seit dem Vorfall auf der Autobahn nicht mehr vorgekommen, also in der Werkstatt war alles ganz normal. Das Auto steht wieder bei ihrer Besitzerin.

Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.

Ohne das etwas probiert wird oder nach dem Fehler gesucht wird ist es klar das es hier einschläft :D

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 9:38

Zitat:

Das Auto steht wieder bei ihrer Besitzerin.

Upps... :D Finde das Fehler!

Jupp, genau deswegen wird jetzt erstmal abgewartet und Tee getrunken, bis das Problem wieder auftritt. Es kann sich ja nicht einfach von selbst lösen.

Es wurde wohl gesucht und auch geprüft, wber ohne was hieb- und stichfestes zu finden. Also, in diesem Sinne... Warten wir mal ab.

Zitat:

@Nico392 schrieb am 18. Oktober 2016 um 15:48:24 Uhr:

Vorne im Sicherungskasten ist ein Relais für die Spannungsversorgung Motorsteuergerät.

Uns das ist wohl nicht sehr teuer (zumindest beim Golf TDI war das bei mir sehr billig).

Ich hatte auch diese Probleme: Wagen springt nicht an, und Motor geht unvermittelt bei der Fahrt aus.

Beides sporadisch.

Die Tatsache, daß trotz der schwerwiegenden Fehler nichts im Fehlerspeicher steht, erklärt sich dadurch, daß dem Steuergerät in diesem Moment der Strom fehlt, einen Fehler in den Speicher zu schreiben.

Also auch das deutet auf das Relais hin.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI Motor startet manchmal nicht / geht während der Fahrt aus -> mit Bremsenwarnung im KI