ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasserverlust 2.0 TDI CR 2009 170PS

Kühlwasserverlust 2.0 TDI CR 2009 170PS

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 9:24

Moin,

ich muss kurz ausholen:

Hatte von 2008 bis 2012 einen A3 BJ 2003, TDI 140 PS mit BKD Motor:

- Nach nem Jahr Kühlwasserverlust. Werkstatt: Kühler defekt. 500 Euro

- Ein Jahr später, Kühlwasserverlust. Werkstatt: Kühldichtmittel eingefüllt.

- Monate später, wieder Kühlwasserverlust, Werkstatt: Abgasrückführungskühler defekt. 500 Euro

- Wieder nen Jahr später, ihr wisst es bestimmt schon: Kühlwasserverlust. Nur diesmal das besondere BKD Schmankerl: Zylinderkopfriss mit 180.000 km. Kostenvoranschlag mit diversen anderen Sachen: 5.600 Euro.

War mir alles zu blöd: Auto mit hohem Wertverlust verkauft.

-----------------

Dann bin ich erstmal zwei Jahre Golf VI gefahren, BJ 2009 mit gleichem Motor, allerdings als Common-Rail Diesel. Keine Probleme.

-----------------

Dann kam ich letztes Jahr im November 2015 auf die Schnapsidee, mir wieder nen A3 diesmal Sportback zu kaufen. BJ 2009, 170 PS TDI Common-Rail.

Soweit so gut.

Nach 10 Monaten im September 2016: Ratet mal: Kühlwasserverlust!!! Ich bin wirklich aus allen Wolken gefallen und frage mich wie im Titel oben: Kann Audi kein dichtes Kühlsystem bauen? Oder hab ich einfach nur Pech? Kann doch nicht sein... weiß nicht, ob ich mir nochmal nen Audi kaufe, ehrlich.

Es geht kontinuierlich weg, so 100 ml auf 100 km. Keine Startprobleme, kein Rauch, alles normal.

Was erwartet mich denn nun? Ich weiß, kann ja alles sein, vom Kühler bis zur ZKD. Risse im Kopf sind ja mittlerweile nicht mehr zu erwarten hoffe ich.

Meine eigentliche Frage zur kommenden Werkstattodyssee:

Würdet ihr zu Audi fahren und je nach Schaden auf Kulanz hoffen, bei einem 7 Jahre alten Auto mit 133.000 km oder eine freie, günstige Werkstatt aufsuchen? Kulanz, auch im Hinblick meiner Vorgeschichte mit anderem A3. Oder kennt jemand im Raum Köln ne gute (Audi oder freie) Werkstatt?

Bin für jede Hilfe dankbar, und sorry für die Frustentladung.

Andi

Beste Antwort im Thema

AGR kühler kannst du checken, indem du das AGR Ventil mal aufmachst. Wenn es nass ist, ist es klar. So war es bei mir, als wir gerade anfangen wollten den Kopf ab zu bauen. Das konnte ich mir dann zum Glück sparen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Oktober 2016 um 10:21

Es könnte einfach nur der Deckel vom Ausgleichbehälter im Eimer sein. Oder der Behälter selbst verzogen. Dann dampft das einfach weg.

Hat der davor kompletten Zahnriemenwechsel (samt Wasserpumpe) bekommen? Vielleicht haben sie nicht richtig entlüftet (und wieder aufgefüllt)?

Ich würde mir an deiner Stelle endlich einen fähigen Schrauber anlachen. Deine Werkstattsbesuche sind der Sache nicht zuträglich. Weder zur Vertragswerkstatt NOCH zu einer Freien.

Quellen sind wie immer Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen (!), andere Eltern aus Kindergarten/Schule usw. usw.

Das einzige was bei mir je wirklich dicht am A3 war und ist - außer jetzt zum Glück Zylinderkopfdichtung und Getriebe ;) - war das Kühlsystem.

am 6. Oktober 2016 um 10:21

Kühlsystem abdrücken , kann normal jede Werkstatt machen , ich auch, 51702 , Bergneustadt, und dann weiterschauen

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:11

Nee, Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt. Wollte ich bei 150.000 machen lassen..

@Theilem: Abdrücken ja, wie lange dauert das denn, sollte das nicht über Nacht geschehen?

am 6. Oktober 2016 um 14:17

keine 15 min ,

am 6. Oktober 2016 um 17:26

Nach bei mir waren es nur 2 Wasserpumpen innerhalb 2 Jahren, wirklich überzeugt bin ich auch nicht....

am 6. Oktober 2016 um 18:34

Zwar wenige, aber es gibt wirklich Teile die ich nur beim Freundlichen hole...

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 18:44

Zufällig die el. Zusatzwasserpumpe? Hat bei mir auch Fehler verursacht, aber lange nicht mehr angegangen die Motorlampe... wollte ich gegebenenfalls auch mal tauschen.

am 6. Oktober 2016 um 19:01

Also ich hatte so ein ähnliches Problem und im Endeffekt war es die wasserpumpe !!

Als ich den Zahnriehmen gewechselt habe waren da ziehmlich große Wasserflecken !!

Bei mir ist die Wasserpumpe auch kurz vor dem Zahnriemenwechsel undicht geworden. Würde wie schon gesagt würde, abdrücken lassen.

am 6. Oktober 2016 um 21:10

Ich hab ja den Zahnriemen die tage gemacht. Alles komplett. Keine Gefangen ;)

Ich hab damals beim Freundlichen im Austausch eine Wasserpumpe bekommen (minus meine 15% ;)) und diesmal auch. Die, die wir die Tage ausgebaut haben... Als ich die abgegeben haben, meinte er, man könnte die wieder so ins Regal stellen :) Dicht war das natürlich bis zum letzten Tag auch.

Mit der Zusatzpumpe hab ich bis jetzt (tok!tok!tok!) keinen Streß gehabt.

Wir sollten eher bisschen zusehen den Ts weiter zu bringen...

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 10:43

Das Kühlsystem wird voraussichtlich am Mittwoch abgedrückt. Werde berichten...

Bei mir hat das abdrücken nix gebracht. Hatte über 4 Jahre schleichenden Kühlmittelverkust. Werkstatt hats trotzdem nicht gefunden. 1/2 Jahr später hat sich dann die Wasserpumpe verabschiedet. Seit dem Tausch alles dicht. Es war die Wasserpumpe. Verkleidung runter und genau schauen!!!

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 10:23

Abdrücken hat leider nix gebracht. Kein Leck zu finden. Druck im Kühlsystem blieb bei laufendem Motor konstant bei 1 bar.

Bin gestern ca. 130 km gefahren und es ging nix weg. Ist also doch sporadisch, aber wenn geht relativ viel in kurzer Zeit weg.

Keine Ahnung, werde es im Auge behalten und berichten...

Vielleicht werde ich auch erstmal ein Dichtmitel einfüllen. Erfahrungen?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:59

So, eben nach der Arbeit sprang der Motor super an (eine Umdrehung) und ging sofort aus. Neu gestartet, blubbert sich einen ab und lief dann anstandslos. Als ich dann heim fuhr, naja, eine Rauchbombe ist glaube ich nichts dagegen gewesen. Weißer Wasserdampf ohne Ende.

Was mich wundert, gestern noch Kühlwasser gecheckt und es war voll. Eben war es leer, also der Ausgleichsbehälter...

Kann ja dann nur die Kopfdichtung sein, richtig?

Würde morgen gerne in eine Werkstatt, habe aber immer noch keinen blassen Schimmer wohin!?

Hat jemand eine Empfehlung Raum Köln?

Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasserverlust 2.0 TDI CR 2009 170PS