ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI springt sporadisch nicht an

2.0 TDI springt sporadisch nicht an

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

mein Audi A3 mag sporadisch nicht anspringen. Genauer Ablauf ist folgender:

Schlüssel ins Zündschloss, Vorglühen und Schlüssel weiterdrehen, an diesem Punkt passiert nichts. Keine Anlassergeräusche. Wetter oder Temperaturen haben scheinbar keinen Einfluss auf das Problem.

Workaround um zu starten. Aussteigen und zusperren und nach ca. 15 Minuten erneut probieren und dann startet er normal.

Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, allerdings keine aktiven oder gespeicherte Fehler.

Fahrzeugdaten:

Audi A3 8PA

Baujahr: 2008

Kilometerstand: 180.000 km

Motor: 2.0 TDI 170 PS

 

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Grüße

Ben

Ähnliche Themen
7 Antworten

Überprüfe mal die Relais für Spannungsversorgung Klemme 15 und 30.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:48

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Februar 2024 um 21:16:12 Uhr:

Überprüfe mal die Relais für Spannungsversorgung Klemme 15 und 30.

Schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Da das Problem nur sporadisch auftritt, wie Teste ich die Relais am besten?

Die Relais finde ich im Motorraum neben der Starterbatterie oder?

Ich würde die Relais einfache erneuern, testen kann man die, wenn die spule fremd versorgt und den Kontakt auf Durchgang (Widerstand) misst.

 

Links unterhalb von Lenkrad sitzen auch noch Relais. Verrate mir mal das Baujahr und die Motorkennbuchstaben, dann kann ich in den Stromlaufplänen nachschauen und es genauer sagen.

Erstzulassung: 02.01.2008

Motorkennbuchstabe: Laut Punkt D2 im Fahrzeugschein LBMNF1 also BMN

Ist auf jeden Fall der 170 PS TDI mit Pumpe Düse.

Hat der Anlasser für Klemme 50 bei dem Fahrzeug auch noch ein Relais? Könnte es das auch sein?

BMN passt, ich liste mal nur das, was meiner Meinung nach relevant sein Könnte.

Relaisplatzbelegung auf der E-Box Low, ab Modelljahr 2006:

Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 (J317), Steckplatz A1 (unten rechts)

Relaisplatzbelegung Relaisträger am Bordnetzsteuergerät, unter Schalttafel links, ab Modelljahr 2004:

Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 15 (J681), Steckplatz B1 (unten links)

Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 30 (J689), Steckplatz B4 (neben B1 ganz unten zweite von links)

Relaisplatzbelegung unter der Schalttafel links, ab Modelljahr 2004:

Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 (J682, dritte von links)

Der Anlasser hängt beim BMN am J682 Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50, geschaltet vom Bordnetzsteuergerät.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 7:53

Danke für deine Mühe. Dann werde ich die Relais erneuern und hoffen das das Problem nicht mehr auftritt. Ich sag auf jeden Fall nochmal Bescheid ob es geholfen hat. Kann allerdings etwas dauern, da es wie gesagt nur sporadisch auftritt.

Vorerst letzte Frage, muss man die Relais beim Freundlichen kaufen oder gibt es heutzutage dafür vielleicht auch einen guten Onlineshop?

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

gern geschehen, die Relais muss man nicht unbedingt bei Audi kaufen, ich würde aber auf Markenware (Hella, Bosch usw.) achten. Wichtig ist auch, dass der Relaistyp passt, also Kontaktart (Schließer oder Öffner), Spannung und Stromstärke sollten passen.

Onlineshop, ich kaufe gern bei autodoc.de oder kfzteile24.de, aber auch bei Amazon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI springt sporadisch nicht an