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2.0 FSI springt sporadisch nicht an.

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 22:33

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Audi A3 (8P) 2.0 FSI (Bj.2003) (km-Stand. 165tsd.)

Zum Problem: Das Auto springt sporadisch gar nicht, mittelmäßig, oder ohne Probleme an, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Habe ihn mit Vcds und Odis auslesen lassen, kam Motormäßig nichts Aussagekräftiges herraus außer ein paar Komfort Elektronik Geschichten(dürfte nichts mit dem Problem zu tun haben). Manchmal startet er ohne Probleme aber läuft Dan im Leerlauf sehr unruhig, wenn man fährt läuft er dann wieder Spitze. Gewechselt habe ich schon Kurbelwellensensor und Kühlmitteltemperatursensor auf Verdacht(aber alles ohne Erfolg). Benzinpumpe hört man immer weglaufen, sollte also damit kein Problem geben. Werkstatt meinte MSG kaputt, kann ich mir aber schwer vorstellen wenn es beim Auslesen keine Fehler anzeigt und eigentlich wenn er läuft super läuft. Habe die Karre dann Mal 30sek. nörgeln lassen und drehte danach die Zündkerzen raus(völlig Trocken)also denke ich daß er keinen Benzin bekommt, aber warum.

Vlt. könnt Ihr mir weiterhelfen, danke schonmal im voraus.

LG Alex

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9 Antworten

Moin, hat der ein luftmassenmesser oder einen Ansauglufttemperatursensor? Lies mal die werte aus vor dem starten.

Gruß

Zitat:

Benzinpumpe hört man immer weglaufen

Wenn die Benzinpumpe wegläuft, kann der Motor schlecht anspringen :D

OK, Spaß beiseite, hast du mal die Relais für Spannungsversorgung überprüft und ist die Batterie noch in Ordnung?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 11:50

Hallo, @cobra775 ja hat Luftmassenmesser und Ansauglufttemp. Sensor, werd ich am Wochenende überprüfen...

@Atomickeins meinst du die Relais vorne im Motorraum? Wie kann ich die am besten überprüfen, hab die Relais nur mal abgezogen und wieder rein gemacht...

Danke

LG

Und wenn dein Anlasser zu langsam dreht, gibt das motorsteuergerät auch keine freigabe für sprit

@Alexander05 :

ich meine nicht nur die Relais im Motorraum. Ich schaue mal in die Stromlaufpläne, Moment....

.

.

Relaisplatzbelegung auf der E-Box High, ab Modelljahr 2004 im Motorraum links:

1 - Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 (J329) Steckplatz R1

2 - Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50 (J682) Steckplatz R2

3 - Stromversorgungsrelais für Motronic (J271) Steckplatz R4

3 - Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 (J317) Steckplatz R4, nicht für Fahrzeuge mit US-Ausstattung

3 - Stromversorgungsrelais für Simos-Steuergerät (J363) Steckplatz R4, nicht für Fahrzeuge mit US-Ausstattung

4 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) Steckplatz R3

Relaisplatzbelegung Relaisträger am Bordnetzsteuergerät, unter Schalttafel links, ab Modelljahr 2004:

1 - Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 15 (J681) Steckplatz B1

9 - Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 30 (J689) Steckplatz B4

Zum Überprüfen kann man für die Spule eine provisorische Spannungsversorgung nehmen, z. B.2 Drähte von Masse und +12 V von geeigneter Stelle abgreifen. Das Relais sollte dann anziehen, wenn nicht ist es defekt. Jetzt noch den Schaltkontakt mit einem Multimeter (Vielfachmessgerät) auf Durchgang prüfen. Je nach Schaltkontakt (Schließer oder Öffner) hat man Durchgang oder nicht. Wenn sich der Zustand nicht ändert beim Spannung anlegen, ist das Relais defekt.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:01

@Atomickeins Danke werde deine Theorie am Wochenende überprüfen, Danke für deine Antwort.

Lg

gern geschehen, du kannst ja mal berichten, ob es geholfen hat, mit den Relais gibt es schon mal Probleme und in deinem Fall sind die ja schon 21 Jahre alt.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 6:51

Hallo, habe am Wochenende alle Relais kontrolliert... Waren alle in Ordnung... Bin dann weiter auf Fehlersuche gegangen und mir ist aufgefallen das die gute Karre wenn sie nicht anspringt manchmal einfach keinen Zündfunken macht oder wie schon gesagt keinen Sprit bekommt aber das mit keinen Zündfunken beim Start ist mir neu. Habe dan mit einem guten Kollegen (Mechaniker) geredet und er sah sich das Problem an und hätte die Vermutung dass das Motorsteuergerät kaputt wäre(anscheinend deuten die Symptome darauf hin) und jetzt meine Frage, habt ihr Erfahrungen damit dass das MSG einfach Mal kaputt geht oder könnte man das irgendwie testen... Lg

Es gibt Firmen, die Steuergeräte reparieren. Die sollten auch überprüfen können, ob ein Steuergerät defekt ist oder nicht.

Wenn das MSG defekt ist, sollte was darüber im Fehlerspeicher stehen. Ich würde mal die Verkabelung und die Kontakte überprüfen. Fehlen an allen Zylindern die Zündfunken oder nur an einem? Wenn es nur an einem Zylinder ist, könnte es auch an der Zündspule liegen.

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