ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klackern/Nageln 2.0 TDI BMM

Klackern/Nageln 2.0 TDI BMM

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. August 2017 um 7:36

Guten Morgen Community,

ich habe einen Audi A3 2.0 TDI von einer Bekannten hier.

Bei dem Fahrzeug nagelt der Motor, richtig zu hören ist das Geräusch erst ab 1000-1500 1/min.

Ich nhabe schon die Kupplung getreten um das Zweimassenschwungrad auszuschließen.

Bei getretener Kupplung ändert sich das Geräusch nicht.

Den Riementrieb habe ich auch abgenommen um einen defekten Riemenspanner auszuschließen.

Ich würde auf ein PD-Element tippen, da sich Hydros meiner Meinung nach anders anhören.

Habt Ihr schon mal einen ähnlichen Fall gehabt? Ich will jetzt nicht die PD-Elemente ausbauen und dann war es doch was anderes.

Kann man die PD-Elemente mit VCDS auslesen oder checken?

Hier ein Link zu einem Video wo man das Nageln hören kann:

https://youtu.be/NTZrmepD3vc

Mit freundlichen Grüßen

CHristian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was da das Problem ist kann ich dir nicht sagen.

PD-Elemente kann man aber mit VCDS checken. Zb über die Leerlaufmengenabweichung. Die darf 2,99mg/Hub nicht überschreiten. Und die Summe aller 4 sollte grob in etwa 0 ergeben.

Der BMM kann allerdings hin und wieder das ein oder andere Problem mit eingelaufenen Hydrostößel und/oder Nockenwelle haben.

Kann man aber relativ schnell checken, indem man die Zylinderkopfhaube(nicht Zylinderkopf) abnimmt. Sind ein paar Torx Schrauben und man kann die Plastikabdeckung abnehmen und sieht direkt die Nockenwelle, Schlepphebel und PD-Elemente.

Aus den Schlepphebel kann auch gelegentlich eine kleine "Kugel" fallen, die das Öl richtig verteilt.

Themenstarteram 5. August 2017 um 9:41

Danke für die schnelle Antwort, die PDE's 1,2,4 haben einen Wert von -0.4bis-0,5 PDE 3 liegt bei 1.5.

Ich nehme gleich mal den Ventildeckel runter und schaue mir nie Nockenwellen an.

Schau dir die Mengenabweichung auch mal bei leichtem Gas an (1.400RPM).

Und achte auf die Dichtung der Zylinderkopfhaube, je nachdem wie alt die ist kann es sein dass du die danach nicht mehr 100%ig dicht kriegst.

Themenstarteram 6. August 2017 um 16:52

Ich habe gestern die Ölwanne abgenommen und auch den Ventildeckel, die Ventildeckeldichtung hatte ich vorher neu besorgt. Als ich die Ölwanne ab hatte, habe ich eine große Menge an Rotgussspänen gefunden.

20170805-115925
20170805-134628

Ich habe bei meinem BMM auch ein tackern, was wenn er kalt ist Ärger ist. Als ich das letzte mal die Ventildeckeldichtung beim Mechaniker getauscht habe( weil sie undicht war ) hab ich den Mechaniker auf diese Kugeln in den Schlepphebel angesprochen. Er meinte sowas gibt es bei mir nicht . Ich selbst habe auch nichts entdecken können. Kann das sein, ist BMM nicht BMM? Könnten es auch die Hydros oder die Nockenwelle sein?

264a17e6-1079-4cd9-a230-5f3db3c1c91d
0aafac7a-1b27-4e1d-ba7a-93e5f46203ba
4dbbf2c6-4010-47b0-9d29-796fdac45287
+1

Keiner einen Plan?

Was sagt ihr zu der Nockenwelle

438f098c-a162-42f1-ab5b-24f389da6a8d
Fe5d1b2c-6e78-4d26-a340-0734d884f865
50de59da-fb8d-4653-addb-f36cbb4469ef

Könnte besser aussehen finde ich. Dreh mal den Motor langsam von Hand durch und schau dir dabei die Hydrostößel genau an

Was genau soll ich mir an den Stößel ansehen? Davon könnten doch meine Geräusche kommen. Lg und Danke

Ob die vielleicht auch schon so oder so ähnlich aussehen.

Asset.JPG

Ok danke, aber das werde ich glaube ich selber nicht machen können, da muss man ja sicher die Nockenwelle etc ausbauen, oder ? Lg

Es reicht wenn man die Zylinderkopfhaube runter nimmt (wie in den Fotos oben), den 5. Gang einlegt und dann ein Rad aufbockt und von Hand dreht. Dabei kann man dann mit ner Taschenlampe auf die Hydrostößel blicken. Sollte man natuerlich zu zweit machen.

Man kann aber auch ohne den Motor durch zu drehen versuchen ein Blick auf die Hydrostößel zu bekommen. Je nachdem wie die Nockenwelle grad steht sieht man vielleicht schon was.

Ok super danke !

Ich hab mal ein Video von meinem Klackern gemacht, wie lade ich das am besten hoch?

Ist scheinbar zu groß für den Upload

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klackern/Nageln 2.0 TDI BMM