ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TDI ruckelt und Drehzahlschwankungen!!!

2.0 TDI ruckelt und Drehzahlschwankungen!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:43

Hallo leute, habe schon mal ein Thema erstellt. Mein Audi ruckelt beim Beschleunigen (extrem nach ca. 200 km Fahrt) und im Stand spürt man Drezahlschwankungen. Ich habe vermutet dass es am Treibstoff liegt aber jetzt bin ich mir auch nicht sicher. Ich vermutte Ventile oder wie ich gelesen habe "Injektoren"!!!

Hat jemand ähnliches Problem???? Kann mir jemand helfen????

mfg

dule

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chriskross01

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Moin Moin,

hab das gleiche Problem gehabt,Drehzahlschwankungen im Bereich 1200-2200 Umdr. und Schwankungen im Leerlauf.

Bei mir wurde die Pumpe-Düse-Einheit und Injektor vom 1.Zylinder gewechselt,ohne Erfolg.

Dann wurde ein Motorsoftwareupdate gemacht und die Dichtung vom Abgasrückführungssystem der Messung oder so ähnlich gewechselt....Die Dichtung soll eine kleinere Öffnung für die Meßßsonde habe als die alte.Wurde mir so erklärt,die haben festgestellt das es bei einigen Modellen zu falschen Messdaten kommt durch die zu große Öffnung...laut Audi.Seit dem ist das Ruckeln so wie die Leerlaufschwankung weg.

Audi hat das trotz Ablauf der Werksgarantie voll übernommen.

Habe dazu hier auch schon ausführlich berichtet.

Gruß Nico

Hast du eventuell eine Teilenummer von der Dichtung hab auch das Problem

LG Chris

Nabend Chris

Hab letzte Woche ebenfalls Software Update und neue Dichtung bekommen .

Teilenummer der neuen überarbeiten Dichtung ist 028 131 547 B und Kostet 2 €

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo zusammen,

habe gestern die neue Dichtung mit dem kleinen Loch in meinen BLB eingebaut.

Motor lief sofort ruhiger ,allerdings komplett ohne Leistung.

Wie im Notprogramm, nur hat die Kontrolleucht nicht gebrannt.

habe sie wieder rausgemacht und nun ruckelt er wieder .

Weiß jemand Rat ?Oder brauche ich noch irgend eine Anpassung?

LG

toto

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 17:24

Wie gesagt, es gibt viele Ursachen aber bei mir war es zum Glück die billigste Variante, Düsen um eine halbe Drehung fester gemacht und das wars.

mfg

dule

Dann zitiere ich mich mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von Webwanze

Hallo,

ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es mit der neuen Dichtung zu keinem Fehler kommen wird.

Nach meiner Info funktioniert sogar ein Blech mit einem 8er Loch drin. Die Alfa 1.9er haben z.B. jetzt 4 6er Löcher drin...

Das ist alles noch im Toleranzbereich. Dieser sollte etwa 20% betragen.

Thomas

Ich habe die Dichtung aus Neugier besorgt und gestern mal kurz eingebaut. Das Resultat war nicht wie oben vermutet. Der Motor ging direkt nach ein paar Metern in den Notlauf. Im Fehlerspeicher war ein defektes AGR abgelegt.

Dichtung wieder zurückgebaut und Fehler gelöscht, und schon ist wieder alles i.O.

Jetzt wäre die Frage, wie die passende Software dazu heißt bzw. welche Aktionsnummer die ganze Geschichte (Dichtung + Software) bei Audi hat.

Thomas

am 13. Juli 2010 um 21:34

Hllo Zusammen,

habe das gleiche Problem bei meinem 2.0 Tdi. Wollte mal berichten...

Er hatte vor allem wenn er kalt war T< 70°C starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Ab und zu sogar bei höheren Drehzahlen n> 2200 1/min.

Jetzt war ich letzte Woche beim Freundlichen (habe ja noch PlusGarantie -> habe das Auto erst seit 2 Wochen !)

Es wurde das ominöse Softwareupdate aufgespielt. Drehzahlschwankung jetzt zum Teil weg oder geringer. Ab und zu aber bei hohen Drehzahlen immer noch deutlich spürbar.

Habe bereits mit der Werkstatt telefoniert, sie werden jetzt die Dichtung aus dem AGR noch tauschen.

Also wieder einen Termin nä. Woche beim Freundlichen... :-(

....ach ja ich hatte ihm auch von der Kupplung berichtet..Kupplungsrupfen !

Daraufhin stellte er fest, dass die Kupplung und ev. ZMS (bei 50tkm) defekt ist.

Zahlt aber im Gegensatz zum Steuergeräteupdate die Garantie...

Das Steuergeräteupdate kostete übrigens 99 ,- EUR -> habe ihn auf 50 EUR runtergehandelt, trotzdem aber eine Frechheit. Ich bekomme nä. Woche die Rechnung, da müßte die Aktionsnr. für das Update vermerkt sein.

... melde mich wieder wenn es Neues zu Berichten gibt ...

MrR

Hallo,

 

hatte auch Drehzahlschwankungen solange der Motor nicht die 90 Grad erreicht hat, besonders stark um die 1800 - 2200 Umdrehungen. Hat besonders bei 60 km/h und eingschaltetem Temomat genervt. Fehlerspeicher war leer. Nach einem Tip von einem Passatfahrer habe ich dann den Doppeltemperatursensor getauscht und siehe da Drehzahlschwankungen sind weg !

Das Teil kann "Mann" relativ einfach selber tauschen.

 

Doppeltemperaturfühler

Teilenummer 059 919 501 A

 

http://www.motor-talk.de/.../...BG62%26um%3D1%26hl%3Dde%26tbs%3Disch:1

 

Gruß vollklein

Hallo ,

auch mein 2.0 TDI hatte das Ruckeln, habe mit meinen :) lange Fehlersuche betrieben ohne richtigen Erfolg, wobei die Werkstatt sich wirklich richtig ins Zeug gelegt hat. Der Wagen ruckelte bis zu einer Motortemp von ca. 80 Grad und im warmen Zustand bei durchfahren einer Kurve im 2. Gang. Desweiteren hatte ich teilweise einen Leistungsverlust beim Anfahren an Kreuzungen und die Leerlaufdrehzahl stand häufig bei 1000 U/min. Haben dann AUDI um Hilfe gebeten , die nach ca. 14 Tagen einen Ingenieur geschickt haben. Es wurde eine Probefahrt im warmen Zustand gemacht, wo das Ruckeln und der Leistungsverlust natürlich nicht auftraten. Bei der zweiten PF im kalten Zustand und dem Ingenieur erneut an Bord produzierte mein Dicker gottseidank alle Fehler fast hintereinander. Der nette Audi Ing sagte allesklar , ich kümmer mich drum. Kurze Zeit später Anruf vom :), einen Termin gemacht , neue Dichtung in die AGR gebaut und der A6 läuft wieder wie es sich gehört.

Arbeiten die Vorher durchgeführt wurden:

Pumpe-Düse-Element kpl gereinigt,

Softwareupdate

Kupplung kpl erneuert

Gruß Kai

 

Hallo,

wie schon geschrieben führt die neue Dichtung zu einem Fehler. Es muss also die Software angepasst werden.

Ich habe nächste Woche Inspektion und würde das gerne machen lassen. Kann vielleicht jemand Details zu

- Aktion (falls es eine war)

- Softwarestand

mitteilen?

Ohne diese Infos tappen die sonst wieder im Dunkeln.

Thomas

Hallo Thomas,

Softwarestand ist der aktuelle Stand für den A6 2.0.

SW C6-HU-55.7.0.0835

Eine Aktion ist es meines Wissens nicht, hatte seit Anfang des Jahres

Probleme mit dem Ruckeln. Die Lösung mit der Dichtung wurde meinem :) von dem Audi Ing genannt nachdem der wusste das die akt SW schon aufgespielt wurde.

Kai

Hallo

und danke für den Softwarestand. Das ist mein aktueller Stand:

Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-016-BRE.lbl
Teilenummer SW: 03G 997 012 HW: 03G 906 016 GB
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 1348
Revision: --H02--- Seriennummer:
Codierung: 0020072
Betriebsnr.: WSC 21102 142 78862
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 1 0 1
-------------------------------------------------------------------------------

Kann man daraus den Stand der Software ableiten?

Thomas

@Iceq65

Kann es sein, dass es sich bei der von dir genannte Softwareversion um die Software des MMI High handelt?

Thomas

Hallo,

nach intensiver Forschungsarbeit kann ich jetzt ein paar Antworten zur geänderten Dichtung mit der Teilenummer 028 131 547 B zum Besten geben.

Ausgangssituation war mein 2.0 TDI PD. Motorsoftware 1348.

Der Wagen ist ab und an beim morgendlichen Kaltstart etwas unruhig im Leerlauf gelaufen. Daraufhin habe ich mal das verdreckte AGR gereinigt. Das führte dann zum zweiten Symptom: Manchmal ruckelte der Motor beim leichten Beschleunigen bei Drehzahlen um 1800 U/min und geringer Last.

Abstecken des AGR brachte zwar eine Fehlermeldung, aber die Symptome waren dann weg. Verdacht war eine zu hohe AGR-Rate. Durch das Reinigen des AGR wurde es so noch etwas schlimmer.

Ich habe mir dann die Dichtung besorgt und eingebaut. Die MIL ging sofort nach dem Losfahren an. Motor im Notlauf.

-> Software 1348 verträgt sich nicht mit der neuen Dichtung.

Nach langem Suchen habe ich einige TPIs gefunden, die zur Lösung die Motorsoftware 9886 vorschlagen. Falls das Problem weiterhin besteht, soll dann noch die besagte Dichtung eingebaut werden.

Ich habe nun die Software 9886 beim Händler aufspielen lassen. Der Motor lief nun ruhig und auch das Übergangsruckeln war verschwunden. Gleichzeitig wird aber leider auch die Gaspedalkennlinie geändert. Der Wagen fühlt sich beim Losfahren absolut kraftlos an. Dieses Verhalten kennt man von der Aktion, die eigentlich bei allen PDs durchgeführt worden ist. (Mal ins Serviceheft gucken; Aktion 26D9)

Letzter Akt: Ich habe jetzt die Dichtung wieder eingesetzt. Diese muss übrigens zwischen AGR-Kühler und der Leitung und nicht direkt ans AGR! Resultat: Kein Ruckeln und ruhiger Leerlauf. Der Wagen fühlt sich wieder an wie vorher, bevor die Gaspedalkennlinie verändert wurde.

Fazit:

- Dichtung 028 131 547 B gehört an den AGR-Kühler

- Software 9886 gehört ins Motorsteuergerät

Webwanze

Hallo zusammen,

habe bei meinem A6 4F 2.0TDI auch dieses ominöse Ruckeln.

Da ich vor 1,5 Jahren ein neues Motorsteuergerät bekommen habe, habe ich schon Motorsoftware 9886, wie ich mit VCDS herausgefunden habe. Beim Anfahren ist er auch wirklich etwas träge ...

Fehlerspeicher ist leer.

Daher vermute ich, dass die Dichtung 028 131 547 B fehlt. Diese werde ich mir jetzt besorgen.

Noch eine Frage: Die Dichtung kommt an den AGR-Kühler. Kann mir jemand angeben, wo der ist?

Luftfilterkasten ausbauen und dann? Sollte ich hier irgendwas reinigen

Vielen Dank für die Hilfe.

Habe gerade bei Audi die Dichtung holen wollen.

Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Dichtung mit der Nummer 028 131 547 B für einen Audi 80 1,9l TDI ist, aber nicht für meinen.

Für den gäbe es die 03L 131 547 B. Ist das egal?

03L 131 547 B Rechteckdichtring

Sitzt zwischen AGR und Ansaugkrümmer; Im Bild Nr. 6

028 131 547 B Dichtung

Ist wirklich ein Ersatzteil für den Audi 80; Wurde aber in der TPI explizit aufgeführt und passt.

Ersetzt im Bild die Nr. 11

Thomas

Zwischenablage02

Danke für die präzise Antwort.

Habe woanders den Hinweis gefunden, dass man auch per VCDS den Sollwert des Luftmassenmessers hochsetzen könnte mit dem gleichen Effekt.

Hat das jemand gemacht bzw. kennt das jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TDI ruckelt und Drehzahlschwankungen!!!