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2.0 TDI - ruckeln beim Beschleunigen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. April 2017 um 10:05

Hallo,

habe siet kurzem ein problem mit meinen 2011 a4 limuzine 88kw, 6 gang schaltgetriebe...das problem ist das das auto bei leichet beschleunigen von 1100-1500 rpm im 2. oder 3. gang leicht ruckelt. Wenn man dan uber 1500rpm ist geht das ruckeln weg!Das ruckeln kommt nich immer, normalerweisse aber immer bei kalten motor. Habe schon den fehlerspeicher ausgelesen und es ist kein fehler gespeichert. Habt ihr einen tip wass das sien konnte oder hat einer ähnliche probleme??! Bitte um hilfe!

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44 Antworten
am 9. April 2017 um 17:11

das gleiche problem habe ich leider auch. nur macht es bei mir auch wenn der Motor warm ist.

Themenstarteram 12. April 2017 um 16:01

hat kainer eine tip was das sein konnte??!!

Hat er schon das Update gegen die Schummelsoftware drauf?

Themenstarteram 12. April 2017 um 17:05

hat er ja...

am 13. April 2017 um 6:09

Hört sich an wie zweimassenschwungrad

Ich habe schon von mehreren gehört, die das Phänomen nach dem Software update haben. Liegt womöglich an der AGR und den Injektoren die mit der neuen Software schnell verrußen. Soll wohl schon eine TPI dazu geben.

Vielleicht einfach nochmal zu der Werkstatt fahren die das update aufgespielt hat und bemängeln.

Nur so ein Tipp. Wie gesagt ist wohl nicht ganz offiziell.... und ob es so wie von mir beschrieben zu 100% zutrifft kann ich auch nicht sagen.

Dann müßte es ja nachvollziehbar sein wann das Update drauf gekommen ist, und ob seit dem das Problem besteht!

Ansonsten würd ich sagen Zweimassenschwungrad!

Das hatte ich nämlich auch, war nach dem Wechsel weg...

Grüße

Das ruckeln kommt ja nicht von jetzt auf gleich. Kommt schleichend. Vielleicht bemerkt man es am Anfang kaum bis es schlimmer wird.

am 13. April 2017 um 10:36

Ich hatte einen zeit lang das problem bei längeren stadtfahrten oder nach autobahnfahrten dass das auto sehr ruckelig angefahren ist. Also bremse lösen, auto rollt nicht (multitronic), und wenn man dann gas gibt ruckelt die ganze kiste bis sie zum rollen kommt. Danach alles wieder gut.

Dann hatte ich über vcds die kühlmitteltemperatur ausgelesen und siehe da, 105 grad... wobei max 96 sein dürfe.

 

Das ende vom lied, kühlmittel gewechselt und das problem war weg.

 

Anscheinend kommen die zweimassenschwungräder mit etwas mehr Temperatur nicht zurecht.

 

Könnte bei dir auch so sein. Achte mal ob das problem nur bei warmem Zustand da ist...

Zitat:

@Audifreak1903 schrieb am 13. April 2017 um 12:36:33 Uhr:

[...]Dann hatte ich über vcds die kühlmitteltemperatur ausgelesen und siehe da, 105 grad... wobei max 96 sein dürfe.

Das ende vom lied, kühlmittel gewechselt und das problem war weg.

Ein Kühlmittelwechsel gegen Ruckeln? Musst du mal genauer erklären. :D

am 13. April 2017 um 11:28

Naja wenn der motorblock 105 grad heiß ist, ist auch das getriebe 105 grad heiß und somit auch das zweimassenschwungrad. Weil die getriebeölkühlung ja durch den selben radiator fließt wie die wasserkühlung des motors.

 

Seitdem ich die kühlflüssigkeit gewechselt habe erreiche ich keine 105 grad mehr und auch keine probleme mehr beim anfahren...ist unglaublich aber wahr :)

Themenstarteram 13. April 2017 um 16:44

Zitat:

@TankiA4 schrieb am 13. April 2017 um 11:30:21 Uhr:

Dann müßte es ja nachvollziehbar sein wann das Update drauf gekommen ist, und ob seit dem das Problem besteht!

Ansonsten würd ich sagen Zweimassenschwungrad!

Das hatte ich nämlich auch, war nach dem Wechsel weg...

Grüße

Warum das Zweimassenschwungrad? Das rukenl iste ehr so als ob der motor fur einen kurzen augeblick keine kratft hat, als ob einer auf die bremse treten wurde....

Kann das auch was mit dem LMM zu tun haben, kann man ihn irgendwie testen? AGR un die drosselklape wurde schon sauber gemacht, wie kann ich den AGR teste damit ich ihn 100 procentig auschliesen kann?

am 13. April 2017 um 18:56

Wenn du VCDS hast, kannst du es leicht herausbekommen. Oder du schneidest aus ner coladose ein stück blech ab und schiebst es zwischen das abgasrohr und agr ventil sodass kein abgas mehr durch kann. Somit hast du den ventil stillgelegt. Du bekommst daduch eine Fehlermeldung aber wenns nicht mehr ruckelt, hast du den fehler ;)... übrigends, schaue dir doch mal in youtube die funktionsweise des zweimassenschwungrades an. Das ist eine art federung der die ruckartige kolbenbewegung dämpft und für eine kontinuierliche drehkraft sorgt. Wenn der nun kaputt ist, bekommst du die ruckartige kolbenbewegung direkt an die räder. Dann spürst du bei jeder kolbenbewegung einen ruck, und das auto ruckelt

Themenstarteram 13. April 2017 um 19:13

Zitat:

@Audifreak1903 schrieb am 13. April 2017 um 20:56:29 Uhr:

Wenn du VCDS hast, kannst du es leicht herausbekommen. Oder du schneidest aus ner coladose ein stück blech ab und schiebst es zwischen das abgasrohr und agr ventil sodass kein abgas mehr durch kann. Somit hast du den ventil stillgelegt. Du bekommst daduch eine Fehlermeldung aber wenns nicht mehr ruckelt, hast du den fehler ;)... übrigends, schaue dir doch mal in youtube die funktionsweise des zweimassenschwungrades an. Das ist eine art federung der die ruckartige kolbenbewegung dämpft und für eine kontinuierliche drehkraft sorgt. Wenn der nun kaputt ist, bekommst du die ruckartige kolbenbewegung direkt an die räder. Dann spürst du bei jeder kolbenbewegung einen ruck, und das auto ruckelt

ich habe VCDS, wie kann ich es herausbekommen, enine kurze anleitung bitte? :) wegen dem zweimassenschwungrade hab ich zweifel weil das ruckeln nich imer da ist, nur ab un zu!

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