ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - ruckeln beim Beschleunigen

2.0 TDI - ruckeln beim Beschleunigen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. April 2017 um 10:05

Hallo,

habe siet kurzem ein problem mit meinen 2011 a4 limuzine 88kw, 6 gang schaltgetriebe...das problem ist das das auto bei leichet beschleunigen von 1100-1500 rpm im 2. oder 3. gang leicht ruckelt. Wenn man dan uber 1500rpm ist geht das ruckeln weg!Das ruckeln kommt nich immer, normalerweisse aber immer bei kalten motor. Habe schon den fehlerspeicher ausgelesen und es ist kein fehler gespeichert. Habt ihr einen tip wass das sien konnte oder hat einer ähnliche probleme??! Bitte um hilfe!

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 13. April 2017 um 19:40

Du musst dich ins motorsteuergerät einloggen und dann auf erw. Messwertblöcke. Aus der liste musst du dann "Abgasrückführung(istwert)" und "Abgasrückführung(sollwert)" anwählen. Nun kannst du die messwerte vergleichen. Wenn dort mehr als 50mg/H abweichung ist, ist der agr ventil defekt.

Themenstarteram 14. April 2017 um 8:21

Zitat:

@haso22 schrieb am 13. April 2017 um 21:13:23 Uhr:

Zitat:

@Audifreak1903 schrieb am 13. April 2017 um 20:56:29 Uhr:

Wenn du VCDS hast, kannst du es leicht herausbekommen. Oder du schneidest aus ner coladose ein stück blech ab und schiebst es zwischen das abgasrohr und agr ventil sodass kein abgas mehr durch kann. Somit hast du den ventil stillgelegt. Du bekommst daduch eine Fehlermeldung aber wenns nicht mehr ruckelt, hast du den fehler ;)... übrigends, schaue dir doch mal in youtube die funktionsweise des zweimassenschwungrades an. Das ist eine art federung der die ruckartige kolbenbewegung dämpft und für eine kontinuierliche drehkraft sorgt. Wenn der nun kaputt ist, bekommst du die ruckartige kolbenbewegung direkt an die räder. Dann spürst du bei jeder kolbenbewegung einen ruck, und das auto ruckelt

ich habe VCDS, wie kann ich es herausbekommen, enine kurze anleitung bitte? :) wegen dem zweimassenschwungrade hab ich zweifel weil das ruckeln nich imer da ist, nur ab un zu!

Und den LMM kann ich auch im vcds testen?

am 14. April 2017 um 8:50

Ja geht genau so nur sollwert oder istwert, eines von beiden, ist weiter unten musst runter scrollen, sind halt nich direkt untereinander wie agr..

Themenstarteram 14. April 2017 um 15:33

Zitat:

@Audifreak1903 schrieb am 13. April 2017 um 21:40:24 Uhr:

Du musst dich ins motorsteuergerät einloggen und dann auf erw. Messwertblöcke. Aus der liste musst du dann "Abgasrückführung(istwert)" und "Abgasrückführung(sollwert)" anwählen. Nun kannst du die messwerte vergleichen. Wenn dort mehr als 50mg/H abweichung ist, ist der agr ventil defekt.

Unter velcher nummer finde ich das genau? Habe nur EGR activation und EGR autput stage gefunden und die sind beide in %, nicht in mg/H wie du geschreiben hast... Die % stimmer aber auch nicht, sind unterschildlich.

Themenstarteram 14. April 2017 um 17:37

Habe ein bild gemacht... habe auch bemerkt das der motor in lerlauf beim leichten gaspedal halte ( 1000-1500 rpm) unruhig loüft!!

Asset.JPG

Hi. Ein guter Hinweis mit dem unrunden Lauf. Ich habe das gleiche Problem und ein Clip davon.

https://youtu.be/LBzaKybKpYI

Ist es bei dir genauso beim leichten Gas geben wie im Video?

Zitat:

@haso22 schrieb am 14. April 2017 um 19:37:29 Uhr:

Habe ein bild gemacht... habe auch bemerkt das der motor in lerlauf beim leichten gaspedal halte ( 1000-1500 rpm) unruhig loüft!!

Themenstarteram 15. April 2017 um 7:03

Zitat:

@plamenn schrieb am 15. April 2017 um 08:15:16 Uhr:

Hi. Ein guter Hinweis mit dem unrunden Lauf. Ich habe das gleiche Problem und ein Clip davon.

https://youtu.be/LBzaKybKpYI

Ist es bei dir genauso beim leichten Gas geben wie im Video?

Zitat:

@plamenn schrieb am 15. April 2017 um 08:15:16 Uhr:

Zitat:

@haso22 schrieb am 14. April 2017 um 19:37:29 Uhr:

Habe ein bild gemacht... habe auch bemerkt das der motor in lerlauf beim leichten gaspedal halte ( 1000-1500 rpm) unruhig loüft!!

Ja geneu so ist es bei mir auch? Has du was dagegen gemacht?

Ja, AGR und Drosselklappe gereinigt, Dichtungen ersetzt. Bei mir liegt es deffinitiv nicht an Kupplung/ZMS, die sind vor 2000 Km neu rein gekommen. Wenn ich den LMM abklemme, lauft das Auto normal ohne Ruckler. D.h. aber, dass der komplete AGR-Strang dann inaktiv ist, nicht nur der LMM. Ich werde ihn jetzt trotzdem vorsorglich tauschen und schauen ob der Fehler noch da ist. Meine Befürchtung sind die Injektoren, die nachdem Update anders angesteuert werden. Ich war bei Audi und dort das Video gezeigt (der Fehler tritt nicht ständig auf). Der Typ meinte auf Video kann man alles machen!!! Welch ein Depp! Er meinte das Auto gehört eins nach dem anderen gecheckt und ersetzt. Das klingt wieder nach Materialschlacht und das Verhalten hat NATÜRLICH!!! nichts mit dem Update zu tun. Wie es aussieht bin ich wieder auf mich allein (und auf das nette Forum hier) gestellt.

MfG

 

Zitat:

@haso22 schrieb am 15. April 2017 um 09:03:30 Uhr:

Zitat:

@plamenn schrieb am 15. April 2017 um 08:15:16 Uhr:

Hi. Ein guter Hinweis mit dem unrunden Lauf. Ich habe das gleiche Problem und ein Clip davon.

https://youtu.be/LBzaKybKpYI

Ist es bei dir genauso beim leichten Gas geben wie im Video?

Zitat:

@haso22 schrieb am 15. April 2017 um 09:03:30 Uhr:

Zitat:

@plamenn schrieb am 15. April 2017 um 08:15:16 Uhr:

 

Ja geneu so ist es bei mir auch? Has du was dagegen gemacht?

Themenstarteram 15. April 2017 um 8:14

Zitat:

@plamenn schrieb am 15. April 2017 um 09:43:28 Uhr:

Ja, AGR und Drosselklappe gereinigt, Dichtungen ersetzt. Bei mir liegt es deffinitiv nicht an Kupplung/ZMS, die sind vor 2000 Km neu rein gekommen. Wenn ich den LMM abklemme, lauft das Auto normal ohne Ruckler. D.h. aber, dass der komplete AGR-Strang dann inaktiv ist, nicht nur der LMM. Ich werde ihn jetzt trotzdem vorsorglich tauschen und schauen ob der Fehler noch da ist. Meine Befürchtung sind die Injektoren, die nachdem Update anders angesteuert werden. Ich war bei Audi und dort das Video gezeigt (der Fehler tritt nicht ständig auf). Der Typ meinte auf Video kann man alles machen!!! Welch ein Depp! Er meinte das Auto gehört eins nach dem anderen gecheckt und ersetzt. Das klingt wieder nach Materialschlacht und das Verhalten hat NATÜRLICH!!! nichts mit dem Update zu tun. Wie es aussieht bin ich wieder auf mich allein (und auf das nette Forum hier) gestellt.

MfG

Zitat:

@plamenn schrieb am 15. April 2017 um 09:43:28 Uhr:

Zitat:

@haso22 schrieb am 15. April 2017 um 09:03:30 Uhr:

 

Zitat:

@plamenn schrieb am 15. April 2017 um 09:43:28 Uhr:

Zitat:

@haso22 schrieb am 15. April 2017 um 09:03:30 Uhr:

 

Ja geneu so ist es bei mir auch? Has du was dagegen gemacht?

Habe den agr und drosselklape auch schon gereinigt...aber hat nichts gebracht!

Themenstarteram 17. April 2017 um 1:33

Hate vor chiptunning an den vagen zu machen...macht es jetz sinn bei diesem fehler?!!!

Nein. Auf keinen Fall. Erst den Fehler finden und beheben (lassen).

Ja, auch meine Meinung.

Zitat:

@Jey-Jey schrieb am 17. April 2017 um 12:37:48 Uhr:

Nein. Auf keinen Fall. Erst den Fehler finden und beheben (lassen).

Themenstarteram 17. April 2017 um 20:23

Und wo soll ich jetz den fehler weiter suchen?!?

am 17. April 2017 um 20:32

Coladose ;)

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:40

Zitat:

@Audifreak1903 schrieb am 17. April 2017 um 22:32:18 Uhr:

Coladose ;)

guter tip!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - ruckeln beim Beschleunigen