ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI - richtiger Umgang mit Dieselpartikelfilter?

2.0 TDI - richtiger Umgang mit Dieselpartikelfilter?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 18:59

Hallo zusammen!

Habe mir den Golf VII 2.0 TDI BMT mit 150 PS und manueller Schaltung bestellt.

Jetzt haben ja alle neuen Fahrzeuge einen DPF, mein derzeitiger Golf V 2.0 TDI BJ 2004 hat diesen - Gott sei Dank - noch nicht.

Was muss man beim Fahren mit einem DPF beachten? Was sollte man nicht machen, was muss man machen und was hat es mit dem "regenerieren" auf sich?

Wird eigentlich jeder DPF mal "voll" oder schlichtweg kaputt?

Bin da etwas beunruhigt, im Netz ließt man ja Schauergeschichten :(

Sorry für die vielleicht naiven Fragen, aber das ist Neuland für mich.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube bei der Anzahl von mehreren hunderttausend Fahrzeugen die mittlerweile mit DPF viele Millionen km hinter sich gelegt haben sollte das Thema DPF eigentlich keins mehr sein. Funktioniert, ist gut für die Umwelt und das mit dem Mehrverbrauch kann man absolut vernachlässigen.

Einfach fahren und gut ist. Die allermeisten merken gar nicht, dass sie einen DPF haben. Mein bisheriger hat jetzt 143000 runter. Null - absolut null Probleme damit.

317 weitere Antworten
Ähnliche Themen
317 Antworten

@golfi7_hh dann bleibt dein Auto irgendwann stehen und muss manuell mit einem Tester freigebrannt werden.

Zitat:

@golfi7_hh schrieb am 12. März 2020 um 21:21:49 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 12. März 2020 um 21:10:50 Uhr:

Und was spricht dagegen das einfach mal zu tun?

Ich komme jetzt nicht dazu, längere Fahrten zu machen

Das wirst du es so lange stehen lassen müssen.

Bevor ich den Partikelfilter ganz zugerußt wird, würde ich eher die 20 Minuten aufwenden (so viel Zeit hat man immer und wenn man sie vom Schlaf abknappst). Hatte ich bei meinem SV jetzt auch erstmalig. Davor hatte ich Euro 3 bis 5 Diesel mit Partikelfilter, da wurde ich nie aufgefordert ein Extrarunde zu drehen. Aber auch jetzt war es kein Problem, einige Tage Kurzstrecke, die Meldung kam, nach Feierabend war es mir auf den Straßen zu voll, da bin ich am späteren Abend eine "sinnlose" Runde über die BAB gemütlich mit höherer Drehzahl (>2500 u/min) gefahren.

Man merkt aber auch, wenn der Wagen einige Male den Freibrennvorgang nicht zu Ende bringen konnte, da jedes Mal der Lüfter beim Abstellen nachläuft - auch bei Kurzstrecken.

Wenn ich jetzt merke, dass der Lüfter beim Abstellen nachläuft fahre ich die kurzen Strecken auf der Schnellstraße mit erhöhter Drehzahl, das reicht i.d.R. aus um den Regenerierungsvorgang zu Ende zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI - richtiger Umgang mit Dieselpartikelfilter?