ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII 2.0 TDI 4x4 einige Fragen

Golf VII 2.0 TDI 4x4 einige Fragen

VW Golf
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 18:55

Guten Abend. Ich habe einige Fragen zu oben genanntem Fahrzeug. Leider kenne ich mich mit VW so gar nicht aus. Wegen neuen Lebensumständen muss ich auf Kombi und Diesel umsteigen. Einige längere Wege, auch mit Hänger, kommen ebenfalls dazu. Somit auch 4x4 und eine Anhängerkupplung benötigt wird. Jedenfalls schwebt mir ein Modell um Bj. 2014 rum vor mit der 150PS Maschine, Handschaltung und 4x4. Ist die Technik haltbar und empfehlenswert? Qualität des Autos allgemein? Kosten bei mir in der Umgebung so ca. 13-15.000,- Euro. Hin und wieder fahre ich einen Golf VII mit dem 1.6er Diesel und Frontantrieb als Firmenwagen und finde den ziemlich gut verarbeitet und optisch auch ansprechend. Ist der 2.0 TDI von dem Abgasskandal betroffen? Nicht das mich persönlich das sonderlich interessieren würde, aber ich habe keine Lust das der Hobel dann irgendein Update braucht und danach nicht mehr richtig läuft (habe ich schon einige Geschichten gehört dazu....). Mir selbst ist das auch ziemlich egal ob der Karren 4 oder 6 Liter braucht, aber ich will das Auto dann schon so lange wie möglich fahren und nicht irgendwelche Scherereien haben nur weil irgendwelche Ach-so-wichtigen-Leute irgendeinen Blödsinn beschließen. Thema Innenstadt ist mir völlig egal weil ich ohnehin immer ausserhalb parke und mit Öffentlichen in die Stadt fahre wenn ich wirklich mal rein muss (wohne im Großraum Augsburg). Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Golf VII sind alle nicht vom Abgasskandal betroffen

Ich fahre seit knapp 1,5 Jahren einen Golf VII 4-Motion TDI mit 150 PS und bin mit dem Auto super zufrieden. Hatte bisher keinerlei technische Probleme (habe letztes Jahr ein gebrauchtes Modell von 2013 gekauft). Mein Verbrauch liegt im Mittel allerdings bei 6,5 Liter. Dabei muss ich aber sagen dass ich auch entsprechend fahre und die 19 Zoll Räder sicherlich auch ihren Teil beitragen;-)

 

Da ich zudem im Sauerland wohne habe ich den Kauf eines Allradmodells auch noch keinen Tag bereut.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:22

Das klingt doch schon Mal nicht schlecht. Ich würde in erster Linie 25km einfach Bundesstraße zum Bahnhof und Abends wieder zurück fahren. Ich denke da dürfte er nicht viel brauchen. 6.5 Liter wären für mich durchaus OK da ich doch hin und wieder sportlich fahre. Mittlerweile aber immer öfters auch recht gemütlich, da ich oft meine Kinder im Auto mit dabei habe. Gibt es besondere Schwachstellen auf die ich beim Besichtigen und Probe fahren achten muss? Ich gehe mal davon aus das z.B. Rost heut zu Tage kein Problem bei irgendeinem Hersteller mehr darstellt, da wird der Golf keine Ausnahme sein oder? Tempomat, Sitzheizung und Klima wären mir noch wichtig, nicht unbedingt KO-Kriterium, aber schon wünschenswert.

am 15. Mai 2018 um 19:50

Die Kombination Schaltgetriebe + 4motion + AHK schränkt natürlich die Auswahl etwas ein. Vielleicht käme ja auch ein Variant (Kombi) in Frage. Ansonsten gibt es bei der Auswahl keine echten Schwachstellen. Bei sehr hoher Laufleistung sollten alle Wartungen gemacht worden sein, das Zahnriemen-Wechselintervall sollte man im Auge behalten und evtl. sollte die Aschebeladung des DPF ausgelesen werden.

Also bei ausschließlich Bundes- oder Landstraße komme ich auch immer auf knapp 5 Liter. Hat jetzt nichts mit dem Allrad zu tun aber ich kann insbesondere die ErgoActive Sitze empfehlen. Auch von dem Schiebe- bzw. Panoramadach bin ich begeistert, würde kein Auto mehr ohne kaufen. Mit potenziellen Schwachstellen kann ich leider nicht dienen, habe aber vielleicht auch einfach Glück mit dem Fahrzeug. Falls dir Optik wichtig ist würde ich versuchen ein Modell mit Xenon und LED TFL zu ergattern.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:00

Ja falls das untergegangen ist, ich suche ausschließlich nach einem Kombi. Den brauche ich schon alleine wegen den vielen Sachen die ich für meine Kinder mitnehmen muss :-D

@Florian333: Welchen Wechselintervall hat der Zahnriemen und wie verhält sich das mit einem DPF? Habe mich mit sowas noch nie beschäftigt. Muss der mal gereinigt oder ersetzt werden bei einer gewissen Laufleistung?

Ob wirklich besorgniserregende Roststellen zu finden ist der Golf noch nicht alt genug.

Man merkt, dass auch VW den Rostift mancherorts angesetzt hat, aber eigentlich ist Technik und Verarbeitung super. Bin vom Astra J umgestiegen und echt überrascht, wie gut das Auto ist was Fahrwerk, Motor und Infotainment angeht.

Meiner hat jetzt 25.000km und irgendwo am Armaturenbrett klappert es zeitweise (selten). Sonst gibt's nix zu beklagen.

Tempomat, Sitzheizung und Klima lässt sich locker finden beim G7

Den 150PS TDI gibt es mit Euro5 und Euro6 Abgasnorm. Die Unterschiede sind Hardwaretechnisch .... den Euro5 bekommt man billiger und er hat bischen weniger Technik (keine Nockenwellenverstellung, kein Speicherkat, kein Niederdruck-AGR, Glühkerze ohne Drucksensor ...)

am 15. Mai 2018 um 20:06

Zitat:

@opelkult schrieb am 15. Mai 2018 um 22:00:39 Uhr:

Welchen Wechselintervall hat der Zahnriemen und wie verhält sich das mit einem DPF? Habe mich mit sowas noch nie beschäftigt. Muss der mal gereinigt oder ersetzt werden bei einer gewissen Laufleistung?

Das ZR-Wechselintervall für den Motor weiß ich nicht genau, aber ich vermute, dass es 210.000 km sind.

Die Aschebeladung des DPF kann man mit dem Diagnosegerät auslesen. Je nach Fahrweise des Vorbesitzers kann das ab ca. 180.000 km relevant werden, es kann aber auch bei 250.000 km noch kein Problem sein. Wenn der Grenzwert erreicht oder überschritten wird, dann wird es in einer Vertragswerkstatt und mit Originalteilen recht teuer. Man kann den DPF aber auch ausbauen lassen und an eine Spezialfirma einsenden, die ihn dann reinigt.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:36

Dankeschön für eure Hilfe. Klingt alles so als wäre der Golf ein gutes und solides Auto. Findet ihr den Preis von 15tEuro i.O. für einen mit um die 100tkm und Bj. ´14 rum?

Das komnt auf die Ausstattung an. Zwischen blankem Comfortline und Highline in Vollausstattung liegen gut 20 t€ beim Neupreis.

Ich fahre einen Variant Highline mit Allrad seit 2015 und habe noch nie so ein problemloses Auto gehabt. Auch mit 2 Kids ist der Kofferraum ausreichend groß und unterhalb des Ladebodens ist nochmal ordentlich Platz. Langzeitverbrauch liegt bei ca. 5,8 Litern überwiegend im Stadtverkehr.

Durch den Allrad kannst Du das Drehmoment auch bei Nässe immer nutzen und im Winter hält Dich nichts auf.

Ich persönlich würde eher nach einem mit weniger Laufleistung Ausschau halten. Unserer steht derzeit zum Verkauf ist preislich aber außerhalb Deiner Suche. Bei Interesse gerne PN.

aber bitte auf jeden Fall die Haldex prüfen. Am besten mit VCDS und auf einer feuchten Wiese. Sind einige 4Motions ausgestiegen, weil das Sieb total durch Abrieb verschmutzt war. (Siehe Passat B8, A3 8V-Forum)

am 16. Mai 2018 um 15:12

Ich fand den 1. Gang extrem kurz übersetzt. Aber sonst war ich sehr zufrieden!

Ich fahre den 2.0 TDI mit Euro 6 seit ca. 4 Monaten, bis jetzt keine Probleme und ca. 5,5-6 Liter Verbrauch. Leistungsmäßig hätte ich mehr erwartet vom 150PS-Motor, sonst fährt er sich aber echt angenehm. Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist etwas lang übersetzt.

Meiner hat ca. 90tkm gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII 2.0 TDI 4x4 einige Fragen