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2.0 TDI Motor Ruckelt sporadisch

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 12:15

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile nicht wirklich weiß wo ich suchen und was ich machen soll, schildere ich hier einmal mein Problem und bin mir sicher das mir einer von euch helfen kann.

Mein Motor ruckelt in letzter Zeit unterschiedlich Stark und das auch nicht immer. Aufgefallen ist mir das ganze im Leerlauf der Verbrauch ging von 0.5L auf 0.8L/h hoch da stand ich bereits an der Ampel. Als ich los gefahren bin war das ruckeln nicht mehr Spürbar ob es weg war kann ich nicht sagen. Gestern bspw. hat sich mein Verbrauch nicht geändert aber er hat sehr leicht geruckelt. Das ruckeln löst sich manchmal mit einem Motor Neustart und manchmal ist es nur kurz und anderen Tagen ist es den ganzen Tag im Leerlauf.

Manchmal ruckelt er auch im Niedrigen Drehzahlbereich so als würde ich den gleich abwürgen also schon Stark bei 1200/1400 Umdrehungen. Hier hilft kurz runter und dann wieder hochschalten dann ist es auch weg.

AGR wurde zu erst ordentlich gereinigt (war aber auch nicht stark verschmutzt) wurde jetzt aber auch vor kurzem deaktiviert. Das hat beides leider nicht geholfen.

Ich habe auch bereits Ultimate Diesel mehrfach und lange getankt Injektor reiniger hat auch nicht geholfen.

Kraftstofffilter wurde auch gewechselt.

Es hat auch nichts mit Nass und Regen zu tun da ich das Problem auch im Sommer habe.

Ich hoffe wirklich das mir einer Helfen kann, war auch bei der Werkstatt und die haben gesagt die haben nichts gefunden. Ich weiß nun nicht was ich machen soll, da es einfach viel zu Sporadisch ist.

Das Auto hat mittlerweile 240TKM gelaufen.

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17 Antworten

Welcher Motor genau? MKB hilft.

kann es sein das es nur während der DPF Regeneration auftritt?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 12:47

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Februar 2024 um 13:20:50 Uhr:

Welcher Motor genau? MKB hilft.

kann es sein das es nur während der DPF Regeneration auftritt?

Oh mein Fehler, tatsächlich ist es nicht die Regeneration weil das nicht gleichzeitig stattfindet laut VCDS und auch sind die Abststände zu nah und zu häufig.

Es ist ein CBAC Motor also der BlueTDI, habe aber das AdBlue raus genommen weil es nur Probleme gemacht hat.

war das Problem denn vorher auch schon da oder jetzt plötzlich aufgetreten nachdem sonst alles funktioniert hat ? Vielleicht hat es ja irgendeinen Zusammenhang wenn die Software schon so modifiziert ist.

 

Bremse/Räder frei überall wenn die in der Luft hängen? Ich denke an Bremse, Radlager, Gelenke. Generator und Kompressor drehen gut ohne Riemen drauf?

Kraftstofffilter vor nicht allzu langer Zeit gewechselt?

Tankpumpe fördert noch genug zur 2. Pumpe? Die erste muss 0,5 Bar machen. Die zweite erhöht auf ca 4,5 Bar und dann geht's zur HDP.

 

wenn das alles geprüft würde und sonst nichts auffälliges in den Messwerten zu sehen ist, wäre mein Ansatz die Injektoren prüfen zu lassen. Bei der Gelegenheit können die gleich gereinigt werden und man weiß wie der Zustand ist.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 14:11

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Februar 2024 um 15:48:30 Uhr:

war das Problem denn vorher auch schon da oder jetzt plötzlich aufgetreten nachdem sonst alles funktioniert hat ? Vielleicht hat es ja irgendeinen Zusammenhang wenn die Software schon so modifiziert ist.

Bremse/Räder frei überall wenn die in der Luft hängen? Ich denke an Bremse, Radlager, Gelenke. Generator und Kompressor drehen gut ohne Riemen drauf?

Kraftstofffilter vor nicht allzu langer Zeit gewechselt?

Tankpumpe fördert noch genug zur 2. Pumpe? Die erste muss 0,5 Bar machen. Die zweite erhöht auf ca 4,5 Bar und dann geht's zur HDP.

wenn das alles geprüft würde und sonst nichts auffälliges in den Messwerten zu sehen ist, wäre mein Ansatz die Injektoren prüfen zu lassen. Bei der Gelegenheit können die gleich gereinigt werden und man weiß wie der Zustand ist.

Die Probleme macht er eigentlich schon seitdem kauf, also vorher schon.

Radlager, Bremsen etc. scheinen augenscheinlich Okay zu sein auch beim Radwechsel ist mir nichts aufgefallen.

Kraftstoffilter wurde damals auf verdacht getauscht hat aber keinen effekt gebracht das ist jetzt nun ca. 5000km her.

Das mit der Pumpe werde ich auf jeden Fall prüfen, ich wusste nicht genau wie ich das mache aber jetzt weiß ich das. Das sollte ja mit VCDS ein Kinderspiel sein, denke ich mal.

Meinst du es könnte das Zweimassenschwungrad sein?

Zitat:

@Lomoto schrieb am 15. Februar 2024 um 15:11:34 Uhr:

Das sollte ja mit VCDS ein Kinderspiel sein, denke ich mal.

Nein, es wird nur der Hochdruck überwacht. vorher in der Leitung gibt's keinen Sensor. Das haben die bei VW verschlafen und erst 2020 eingebaut.

Zitat:

Meinst du es könnte das Zweimassenschwungrad sein?

ich glaube nicht. das macht nur Geräusche und verursacht keinen Leistungs-/Drehmomentverlust.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Februar 2024 um 13:20:50 Uhr:

Welcher Motor genau? MKB hilft.

kann es sein das es nur während der DPF Regeneration auftritt?

Bei mir ist es so wenn meine Drehzahl auf 950 ist dann ruckelt er und wenn alles normal ist dann nicht mehr

950 upm könnten sein wenn der Klimakompressor läuft oder der Generator viel Strom erzeugen muss. Vielleicht ist da etwas defekt und macht viel Widerstand. Ich hätte mal schnell den Keilrippenriemen runter genommen um das auszuschließen.

Ja aber wenn ich auf der Autobahn drauf fahre und auf 3500 min bin halte ich das so ungefähr 80km dann ist wieder meine Drehzahl ganz normal aber nach 150km kommt das selbe Problem wieder

Zitat:

@Riifatgsn schrieb am 20. Februar 2024 um 22:56:17 Uhr:

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Februar 2024 um 13:20:50 Uhr:

Welcher Motor genau? MKB hilft.

kann es sein das es nur während der DPF Regeneration auftritt?

Bei mir ist es so wenn meine Drehzahl auf 950 ist dann ruckelt er und wenn alles normal ist dann nicht mehr

Der macht in dem Moment ne Partikelfilter-Regeneration…. Leerlaufdrehzahl im Stand bei 950U/min und ein leichtes Ruckeln…. Hab ich auch bei meinem….

Ab wv km kommt es bei dir den?

Wenn er in Regeneration geht, hab ich das an der ersten Kreuzung, wo ich stehe…. Meist bemerke ich das schon vorher.. der Tiger hat dann beim Gasgeben ein leichtes Brummen drin und fährt sich beim Beschleunigen so, als hätte er 30PS mehr…. Dann weiß ich schon Bescheid…. Also 10-15km über 2000U/min und dann geht der Zeiger im Stand wieder auf 750U/min runter..-.. Regeneration abgeschlossen…. Nach 400-450km das Spiel von vorne… ist völlig normal…

Naja bei dir bei mir nicht

Zitat:

@Riifatgsn schrieb am 21. Februar 2024 um 10:25:19 Uhr:

Naja bei dir bei mir nicht

Wenn du doch weißt, was es ist.. warum machst du dann einen neuen Thread auf und stellst das ganze als Problem dar????

Weil ich nicht weiß warum er nach 150km es macht und bei anderen nach 400-500km

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