2.0 TDI: Kühlmitteltemperatur steigt zu langsam
Folgendes Problem an unserem 8V 2.0 TDI 150PS 7-G DSG
Vor kurzem erst Wapu und Motorthermostat getauscht, da Kühlmitteltemperatur zu langsam angestiegen ist. Wapu war auch defekt.
Nun wieder das selbe Problem. Temperatur steigt sehr langsam erreicht nach 12km zwei Balken Wassertemperatur also ca 70grad aber hat schon über 60 Grad Öltemperatur.
Jetzt habe ich ein Video gesehen, vom 3C Passat, da gabs wohl das identische Problem, welches durch das DSG-Thermostat verursacht wurde.
Hat der 8V auch solch ein DSG-Thermostat? Falls ja, hat einer eine Teilenummer? Finde bislang nichts passendes.
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6 Antworten
Hast du noch paar Infos zum Auto ez und motorcode. Es gibt beim dsg ein magnetventil 5q0122093a. Sitzt nach dem dsg ölkühler. Aktuell ist 5q0906457k. Sicher bei nem 2.tdi 7gang dq200? Nicht 6gang dsg dq250. Am besten mal im Motorraum schauen. So wie es aussieht gibt's dieses ventil nur bei den Benzinern
Zitat:
@argus77 schrieb am 2. Januar 2024 um 16:24:21 Uhr:
Hast du noch paar Infos zum Auto ez und motorcode. Es gibt beim dsg ein magnetventil 5q0122093a. Sitzt nach dem dsg ölkühler. Aktuell ist 5q0906457k. Sicher bei nem 2.tdi 7gang dq200? Nicht 6gang dsg dq250. Am besten mal im Motorraum schauen. So wie es aussieht gibt's dieses ventil nur bei den Benzinern
Baujahr 10/2017
Motorcode DCYA
Müsste schon das DQ381 Getriebe sein oder? Ist da das selbe Ventil verbaut?
Das ventil haben nur die Benziner. Schau aber bitte Zur Sicherheit bei dir nach. Habt ihr das kühlsystem mit unterdruck befüllt. Nicht das ihr ne luftblase habt. Repleitfaden sagt mit diagnosesoftware entlüften.
Das Fahrzeug wurde mit Unterdrück befüll. Also Luft kann ich ausschließen. Heute hatte ich bei -5 Grad und 15km Fahrr 2 Balken Wassertemperatur also ca. 70 Grad und 80 Grad Öltemperatur. Finde das ganze sehr komisch. Habe bislang nichts ähnliches darüber gelesen …
Ist denn mal überprüft worden, ob die Kühlmitteltemperaturgeber in Ordnung sind? Es gibt bei dem Motor zwei Sensoren, einer sitzt am Kühlerausgang, der andere am Zylinderkopf oben auf der Getriebeseite.
Zitat:
@RFR schrieb am 10. Januar 2024 um 21:21:21 Uhr:
Ist denn mal überprüft worden, ob die Kühlmitteltemperaturgeber in Ordnung sind? Es gibt bei dem Motor zwei Sensoren, einer sitzt am Kühlerausgang, der andere am Zylinderkopf oben auf der Getriebeseite.
Ich schau mal nach. Ist denn einer der beiden bekannt dafür kaputt zu gehen?