ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Kraftstoffpumpe defekt

2.0 TDI: Kraftstoffpumpe defekt

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:27

Hallo Leute

es war mal wieder Wochenende und am Auto geht natürlich mal wieder was kaputt.

2,0 TDI crbc motor quattro 150PS

Bei mir seit vorgestern die rechte Kraftstoffpumpe. Macht laute Geräusche.

VCDS sagt P3043 Kraftstoffpumpe mechanischer Fehler, und

P308D Kraftstoffpumpe Drehzahl zu niedrig.

Würde gerne selber wechseln. Bin mir aber unsicher was ich alles beachten muss.

1. Müssen die Sicherungen gezogen werden ( 2 im Motorraum, eine im Fussraum )?

2. Muss die neue Pumpe codiert werden? ( Komponentenschutz )

3. Hat jemand die Teilenummer für die rechte Pumpe? ( 3 Stecker , Rüchlaufschlauch... )

4 oder Sollte man beide Pumpen wechseln?

Danke im voraus

Gruß

Ähnliche Themen
3 Antworten

Darf ich aus Eigeninteresse fragen welches Baujahr deiner ist und wie viele Kilometer er hat? Und sorry falls ich das in deinem Profil hätte sehen können, bin neu ;)

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:19

Zitat:

@Quattro_Dude schrieb am 27. Februar 2024 um 06:58:06 Uhr:

Darf ich aus Eigeninteresse fragen welches Baujahr deiner ist und wie viele Kilometer er hat? Und sorry falls ich das in deinem Profil hätte sehen können, bin neu ;)

10/2014 also 9.5 Jahre und 248000 km, 80 % Autobahn

 

Jch habe schon ein paar infos geholt und festgestellt das es für mich nicht so einfach ist eine Kraftstoffpumpe zu finden. da gibt es Förderpumpen vermutlich ist das die linke und Kraftstoffpumpen mit und ohne Dichtungen mit und ohne Vorfilter, zwischen 3 und 5 Stecker. Total verwirrend.

Themenstarteram 24. März 2024 um 14:49

Gelöst

Fals es einen hier Interessiert es gibt keine neuen Ersatzteile! sprich es mussten beide Pumpen gewechselt werden inklu. sämtlichen Släüche die mit im Tank sind und das Management der Pumpen kam auch neu da das alte nicht mit den neuen Pumpen klar kam. ( Hatte nach ca. 5-6min den Strom für die Pumpen abgestellt ).

Jetzt läuft seit ca.2500km wieder alles.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Kraftstoffpumpe defekt