ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaautomatik defekt oder Bedienerfehler

Klimaautomatik defekt oder Bedienerfehler

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 8:56

Moin!

Mal wieder ein Post von mir seit langer Zeit und natürlich geht's um ein Problem. Hab natürlich google und die Forensuche gequält aber nichts (für den 8V) gefunden, daher hier meine Schilderung: Hab meinen gebrauchten A3 (mit Klimaautomatik) vor drei Monaten bekommen. Vorgestern war der erste heiße Tag des Jahres und da wollte ich gleich mal die Klimaautomatik einweihen. Wenn ich nun aber auf den A/C Knopf drücke, leuchtet das Lämpchen so lange ich meinen Finger drauf habe und sobald ich den Finger vom Knopf nehme geht es wieder aus. Ich hab denn man probeweise einige Minuten gedrückt gehalten, aber auch dann kam keine klimatisierte Luft, sprich die Klimaanalge ist nicht angesprungen, also verbietet mir irgendwas in der Software mich mit kühler Luft einzudecken. Ich hab dann gedacht, dass vielleicht irgendein ECO-Modus drin ist, der mir die umweltverpestende Klimaanlage verbietet, hab aber nix gefunden. In der Anleitung steht ja, dass die Klimaanlage sich bei Minusgraden nicht einschalten lässt, die Außentemperaturanzeige im FIS hat mir aber erfrischende 30 Grad gemeldet, am Temperatursensor kann es dann ja nicht liegen oder hat die Klimaanlage einen gesonderten? Oder bin ich nur zu blöd und hab irgendwas offensichtliches falsch eingestellt?

Bitte um Tipps! Besten Dank!

Achso: Beim Kauf hab ich die natürlich getestet und da funktionierte sie noch einwandfrei. Ich hab dann drum gebeten (Kauf beim Audi-Händler) die noch ausstehenden Softwareupdates zu installieren, bevor ich ihn abhole. Vielleicht hat eines der Softwareupdates die Klimasteuerung zerschossen?

Beste Antwort im Thema

Warum sollte ein Steinschlagschaden über Garantie laufen??

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Mai 2014 um 9:24

eine von mehreren Möglichkeiten ist das beim Softwareupdate was schief gelaufen ist, oder aber die Klimaanlage leer ist, in jedem Fall kommst du aber um einen Besuch beim Händler nicht drum rum..

Schön wäre es wenn du noch schilderst was das Problem am Auto war wenn es behoben ist.

Hi,

bei mir war es ähnlich. Klimaanlage ließ sich nicht mehr einschalten. AC Knopf gedrückt - die LED ging kurz an und gleich wieder aus. Ursache war schlußendlich (nach Lecksuche mit Kontrastmittel) ein Steinschlagschaden am Klimakondensator. Dieser verursachte einen schleichenden Kältemittelverlust. Wenn der Füllstand zu niedrig ist, läßt sich die Klimaanlage nicht mehr einschalten um größeren Schaden zu vermeiden.

Kostenpunkt bei Audi ca. 700€. Lasse das Ganze über meine Vollkasko laufen. 300€ Selbstbeteiligung geht grad so noch (einen Schaden im Jahr habe ich frei).

 

 

am 27. Mai 2014 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von mechomix

 

Kostenpunkt bei Audi ca. 700€. Lasse das Ganze über meine Vollkasko laufen. 300€ Selbstbeteiligung geht grad so noch (einen Schaden im Jahr habe ich frei).

Hi mechomix

Ging der Schaden nicht auf die Garantie (Kulanz)?

Natürlich ist so ein Schaden nach Gesetz selbstverschuldet. Darüber kann man sich streiten (Bitte keine Diskussionen starten!)

Mich interessiert nur ob du es versucht hast auf Kulanz bzw. Garantie abzuwickeln oder einfach brav bezahlt hast.

Immerhin ist es ja großer Pech das ein Stein an den Kondensator dran gekommen ist.

Im Grunde genommen könnte sonst ein Schaden am Kondensator gewesen sein und die haben dich nur abgezockt.

Falls du es nicht versucht hattest.. beim nächsten mal immer erst mit dem :D diskutieren wenn du noch Garantie hast.

Gruß

Warum sollte ein Steinschlagschaden über Garantie laufen??

Worüber möchtest Du denn, bei einem Steinschlag, mit dem :) diskutieren? Die Begriffe "Garantie" und "Kulanz" sind doch eindeutig geregelt.

Würdest Du wollen, dass im umgekehrten Fall - verursachter Schaden an Deinem Fahrzeug, durch die Werkstatt - Dir der :) den Schwarzen Peter zuschiebt?

Manchmal ist es besser die Kirche im Dorf zu lassen und nicht Tatsachen verbiegen zu wollen. :(

Wobei eine Klimaanlage vor Steinschlag geschützt sein sollte.

am 27. Mai 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Wobei eine Klimaanlage vor Steinschlag geschützt sein sollte.

Und der Lack, die Scheiben usw...

Zitat:

Original geschrieben von nuke2015

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Wobei eine Klimaanlage vor Steinschlag geschützt sein sollte.

Und der Lack, die Scheiben usw...

Denk nochmal nach

Hallo,

auf Garantie läuft da, wie schon richtig erwähnt, natürlich nichts.

Bei Audi sagte man mir ich hätte noch Glück gehabt, dass es nicht das "Auge" für ACC getroffen hätte.

Das wäre dann wahrscheinlich richtig teuer geworden.

Bin mir auch nicht sicher ob man den Klimakondensator effektiv gegen Steinschlag schützen kann. Das Teil sieht ja aus wie ein Kühler und ist liegt dementsprechend offen im Fahrtwind. Wenn da so ein Steinchen bei 200kmh angeschossen kommt, dann haut es wahrscheinlich alles durch.

am 27. Mai 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Zitat:

Original geschrieben von nuke2015

 

Und der Lack, die Scheiben usw...

Denk nochmal nach

Das war ironisch gemeint! Alles sollte geschützt sein und nicht nur vor Steinschlägen sondern auch vor Mardern. Aber selbst wenn es geschützt ist gibt es fiese kleine Sternchen oder Marder die eine Lücke finden... Da kann man eben nichts machen!

Zitat:

Original geschrieben von mechomix

Kostenpunkt bei Audi ca. 700€. Lasse das Ganze über meine Vollkasko laufen. 300€ Selbstbeteiligung geht grad so noch (einen Schaden im Jahr habe ich frei).

Auch wenn es jetzt ziemlich weg vom Thema ist, aber es interessiert mich schon ziemlich...

Du hast einen Schaden pro Jahr frei? Ich schätze mal, du hast sowas wie einen "Rabattschutz", der dich auf der SF Klasse bei dieser Versicherung hält!?

Du weißt, dass das nur bei dieser Versicherung gilt, d.h. falls du irgendwann mal wechseln möchtest, wird der neuen Versicherung der "eigentliche" SF Stand gemeldet. Die wenigsten Versicherungen übernehmen den bei der alten Versicherung gehaltenen Stand...

am 27. Mai 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

Zitat:

Original geschrieben von mechomix

Kostenpunkt bei Audi ca. 700€. Lasse das Ganze über meine Vollkasko laufen. 300€ Selbstbeteiligung geht grad so noch (einen Schaden im Jahr habe ich frei).

Auch wenn es jetzt ziemlich weg vom Thema ist, aber es interessiert mich schon ziemlich...

Du hast einen Schaden pro Jahr frei? Ich schätze mal, du hast sowas wie einen "Rabattschutz", der dich auf der SF Klasse bei dieser Versicherung hält!?

Du weißt, dass das nur bei dieser Versicherung gilt, d.h. falls du irgendwann mal wechseln möchtest, wird der neuen Versicherung der "eigentliche" SF Stand gemeldet. Die wenigsten Versicherungen übernehmen den bei der alten Versicherung gehaltenen Stand...

mich würde mehr der Versicherunganbieter interessieren.^^

Zitat:

Original geschrieben von shiddi

mich würde mehr der Versicherunganbieter interessieren.^^

Mich weniger, wenn es so ist wie ich es beschrieben hab, denn zu diesen Konditionen gibt es einige...

Hallo zusammen,

ich pack es mal in diesen Thread mit ein da ich keinen neuen eröffnen wollte. Hier ging's ja immerhin schon um die Klimaautomatik.

Zu meinem "Problem". Die Klimaautomatik "surrt" - Schwer zu beschreiben... wie immer bei Geräuschen.

Allerdings tritt es nur sporadisch auf.

Hört man gut wenn man anfährt bzw 2. Gang etc. danach wird es vom Motor übertönt. Gerade jetzt wo es ständig so heiß ist, fahr ich erst mal die Scheiben runter um die Hitze entweichen zu lassen... so nach 1 - 2 Km schmeiß ich dann die Klima an.

Das Geräusch tritt NUR bei AC auf. Ist AC deaktiviert ist das Geräusch sofort weg. Glaub bei Eco tritt es auch nicht auf. Alle Möglichkeiten hab ich noch nicht durchprobiert ob es zb abhängig von Gebläsestufe und Temperatur ist. Ggf. auch Drehzahlabhängig? Lass es bei mir jedenfalls automatisch regeln. Wenn man schon ne Automatik hat.

Die Kühlung funktioniert übrigens problemlos!

Hat noch jemand von euch sowas oder ähnliches an seinem feststellen können?

 

Hier mal ein Youtube Video von einem Golf VI - Klingt allerdings ziemlich ähnlich.

https://www.youtube.com/watch?v=EeOZygQkB5Y

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaautomatik defekt oder Bedienerfehler