Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI 170 PS BRD Motor, ruckelt bis ca. 2000 U/min

2,0 TDI 170 PS BRD Motor, ruckelt bis ca. 2000 U/min

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. September 2014 um 8:48

Hallo,

ich brauch unbedingt eure Hilfe. Das vertragsautohaus hat aufgegeben.

Mein Audi A4 Avant 2,0 TDI mit 170 Ps ruckelt ab und zu im Leerlauf und ab und zu bis zu einer Drehzahl

von 2000 U/min. Bei einem Benziner würde ich es als Zündaussetzer beschreiben.

Die Gasannahme ist auch etwas unterschiedlich, mall reagiert er schneller und mal langsamer.

Fehlerspeicher hat keinerlei Einträge. LMM, Wandler und Kabelbaum zu den PD-Elemeten wurde getauscht.

DPF wurde eingeschickt und mit Temperaturverfahren gereinigt.

Die Membranen am Turbo und Drosselklappen wurden geprüft, alle okay.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß von einem traurigen Audi Fahrer

 

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 20. September 2014 um 10:15

jetzt hat mein Computer gesponnen, überall ist der Wurm drinnnnnnnnnnnnnnn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mittlerweile ist der Fehlerspeicher dreimal ausgelesen worden, und jedesmal kein Eintrag.

Wiederhole nochmal: Partikelfilter wurde freigebrannt, Kabelbaum zu den PDEs erneuert, PDEs wurden letztes Jahr erneuert, Versuchsweise mal eingebaut LMM, Ladedruckwandler und die zwei darübersitzenden Regler und Kupplungsschalter.

Alles ohne jegliche Änderung.

Er ruckelt vom Leerlauf bis zum einsetzen des Turbos aber nicht immer, er läuft so zwischendurch auch mal ganz normal.

Das Heck wird zusehends schwärzer von den Abgasen.

Nächste Woche werde ich mir das AGR vornehmen.

am 21. September 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Dann hast du aber dauerhaft ne Fehlermeldung im FIS... Wenn man das Ventil regelmäßig "pflegt", hat man das Problem im Griff. Ich denke, ich werde es so alle 50000 km ausbauen und reinigen.

50TKm sind aber auch ganz schön viel. Ich mach meins alle 10-15TKm und hab keine Probleme damit. Wenn man sich Zeit nimmt und es in aller Ruhe macht, ist es in einer Stunde erledigt. Danach ruckelt er beim anfahren nicht mehr so. Das ist der einzigste Unterschied, der mir aufgefallen ist.

@spikea: Wie ist denn so der Zustand deines Motors?

Braucht er Öl oder Wasser? Hat er volle Kompression?

Regeneriert der DPF (Aschegehalt muss nach dem ausbrennen im STG runtergesetzt werde: z.B.5g)?

@ Boss_Hawk: OK, vielleicht hast du recht, man sollte es etwas öfter reinigen... Viel Arbeit ist es ja nicht... Ich will nur nicht, dass es wieder aussieht wie nach 130000 km! Ich merke schon Unterschiede... Nicht nur, dass mein Leerlaufruckeln weg ist, er läuft auch allgemein viel ruhiger und kultivierter und er zieht besser unten raus.

am 21. September 2014 um 14:31

Die Unterschiede merke ich auch aber um so eher man es reinigt umso geringer wird es spürbar. Theoretisch müsste man es noch eher sauber machen weil es nach 10TKm genauso dreckig aussieht wie nach 50TKm. Ich vermute das der Ruß sich nach der Reinigung nur bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad am AGR Ventil absetzt (innerhalb 10TKm). Danach gelangt der Ruß vermehrt in den Verbrennungsraum und sorgt für unrunden Lauf und ruckeln. Deshalb hab ich für mich entschieden es alle 10TKm sauber zu machen.

Themenstarteram 21. September 2014 um 16:12

Der Aschegehalt wurde runtergesetzt.

Ab und zu hat er eine minimal höhere Leerlaufdrehzahl, da regeneriert er.

Ölverbrauch ca. 1Liter auf 20000 Km.

Kompressionsmessung wurde noch nicht durchgeführt.

Das AGR wurde bei jetzt 135000 Km noch nie gereinigt.

Werde ich nächste Woche tun.

Frage: Was ist mit der Klappe im AGR Kühler?

Sollte man den nicht auch mal ausbauen und reinigen?

Gruß an euch alle, für das freundliche mit erörtern des Problems.

am 21. September 2014 um 17:18

Ölverbrauch ist völlig okay, DPF und Aschegehalt würde ich auch für gut befinden. Reinige erstmal das AGR-Ventil und dreh ne Runde. Sollte schon spührbar besser sein. Die Klappe im AGR-Kühler hab ich bis jetzt immer ignoriert, also lass die auch erstmal so wie sie ist.

Themenstarteram 24. September 2014 um 9:30

So, jetzt habe ich das AGR Ventil ausgebaut, sauber gemacht und wieder eingebaut.

Es war schon ziemlich zu gesetzt von dem schwarzen Mist. Die Drosseklappe hat sich bewegen lassen aber die kleine

Klappe von der Abgasrückführung nicht. Also alles normal.

Seit dem bin ich jetzt 15 Km gefahren und heute morgen mit komplettem Leistungsverlust liegen geblieben.

Erst hat die Vorglühlampe während der Fahrt geblinkt. Habe dann den Motor mal ausgemacht und wieder gestartet, das blinken war weg. Kurz drauf erschien das Zeichen vom Partikelfilter und dann totaler Leistungsverlust,

rechts rangefahren da ging direkt der Motor aus. So, jetzt kann ich den Motor starten er springt an und geht sofort wieder aus.

?????

So, dann sind wir jetzt so weit, dass du eigentlich eine Fehlermeldung im Speicher haben müsstest... Wenn ein Lämpchen leuchtet, ist normalerweise auch ein Fehler abgelegt.

Themenstarteram 24. September 2014 um 15:37

Es ist ein Zahnrad in der Drosselklappenverstellung gebrochen.

Werde ich jetzt austauschen.

Bin mal gespannt ob dann alles okay ist.

Werde weiter berichten.

Woher weißt du das jetzt so flott? Alles wieder auseinandergenommen?

Viel Erfolg!

Themenstarteram 26. September 2014 um 15:40

Über die Mobilitätsgarantie wurde das Auto in die Werkstatt geschleppt.

Anhand der Werte haben die dann festgestellt das was mit der Klappe sein muss.

Daraufhin das Teil ausgebaut und zerlegt. Bei dem unteren Zahnkranz sind die Zähne stark verschliessen bis nicht mehr vorhanden.

Hab mir jetzt ein neues AGR Ventil bestellt.

Kann aber erst wieder Ende nächste Woche am Auto weiter arbeiten.

Wünsche euch ein schönes Wochenende. (:

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:23

So, mittlerweile ist das neue AGR eingebaut und hatte parallel den DPF zu freibrennen weggegeben.

Es nimmt ja nun alles irgendwie seinen lauf.

Mir wurde dann mitgeteilt das mein Filter auf der Ausgangsseite total zu ist. Das widerrum deutet auf einen defekten Filter hin, also einen Austauschfilter herbei.

Jetzt ist der neue Filter drin und das neue AGR.

Aktuelles Problem ist noch, das der Motor ab und zu vom Leerlauf angefangen bis zu ca. 1800 U/min ruckelt.

Vermutetes Problem: Steuergerät, da keine Fehler im Speicher abgelegt werden.

Daran wird jetzt gearbeitet.

Hast du auch einen neuen Differenzdrucksensor neu mit rein gemacht also gewechselt ? Die gehen meist nach einem Filterwechsel gern kaputt.

Und den neuen darfst du nicht auf Null herab setzen sondern auf 3g stellen. Habe ich auch schon gelesen das es daran liegt.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:34

Nein, alle Sensoren sind noch die alten !

Das ruckeln ist jetzt nach ca. 300 Km fahren deutlich weniger geworden ohne das jetzt nochmal irgend etwas gemacht worden ist.

Ich denke auch eher, dass das Ruckeln einem anderen Problem zugrunde liegt. Warum soll jetzt plötzlich das Steuergerät spinnen? Außerdem hat Audi in diesem Bereich normalerweise keine Probleme mit dem Steuergerät.

Das mit dem DiffDrucksensor stimmt schon... Eigentlich sollte man ihn gleich mit tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI 170 PS BRD Motor, ruckelt bis ca. 2000 U/min