Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI 170 PS BRD Motor, ruckelt bis ca. 2000 U/min

2,0 TDI 170 PS BRD Motor, ruckelt bis ca. 2000 U/min

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. September 2014 um 8:48

Hallo,

ich brauch unbedingt eure Hilfe. Das vertragsautohaus hat aufgegeben.

Mein Audi A4 Avant 2,0 TDI mit 170 Ps ruckelt ab und zu im Leerlauf und ab und zu bis zu einer Drehzahl

von 2000 U/min. Bei einem Benziner würde ich es als Zündaussetzer beschreiben.

Die Gasannahme ist auch etwas unterschiedlich, mall reagiert er schneller und mal langsamer.

Fehlerspeicher hat keinerlei Einträge. LMM, Wandler und Kabelbaum zu den PD-Elemeten wurde getauscht.

DPF wurde eingeschickt und mit Temperaturverfahren gereinigt.

Die Membranen am Turbo und Drosselklappen wurden geprüft, alle okay.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß von einem traurigen Audi Fahrer

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wurden die PDEs bereits per Ultraschall gereinigt oder gar gewechselt? Audi reagiert da mit Tausch der PDEs, wenn es Probleme bei den PDEs gibt. Gibt es wohl eine Werkstattanweisung. Ich würde die Werkstatt mal darauf ansprechen.

Schau mal hier.

Ja da gab es tatsächlich eine Aktion von Audi, aber ob die immer noch läuft...? Des weiteren könnte es auch am AGR-Ventil liegen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Welche Laufleistung hat deiner?

Schau mal hier:

[http://www.motor-talk.de/.../...orrekte-funktion-pruefen-t5038360.html]

Themenstarteram 17. September 2014 um 21:52

Die PDEs wurden letztes Jahr im Rahmen einer Audi Aktion getauscht.

Jetzt wurden sie nochmal gereinigt und auf dichten Sitz geprüft, aber keine Kompressionsmessung durchgeführt. Wäre alles in Ordnung.

Laufleistung 135000 Km.

Ich würde jetzt gerne mal das AGR Ventil ausbauen.

Wo sitzt das den genau?

Auf der Abgasseite oder Ansaugseite des Motors? ( 170 PS Motor )

Gibts vielleicht irgendwo ein Bild dazu?

Das AGR-Ventil sitzt definitiv auf der Ansaugseite des Motors. Wenn dein 170 PS genau so aufgebaut ist wie mein 140 PS (wovon ich in diesem Fall ausgehe), dann sitzt es oben links unter der Motorabdeckung (ungefähr zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke): Schau in meinem Link, da sind Bilder drin oder such mal bei Google, hab ich auch vorher gemacht!;)

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:29

Danke Andy B7 (:

Der 170 PS it glaub ich etwas anders aufgebaut.

Der Luftfilterkasten sitzt ganz links im Motorraum und die Ansaugseite ist von rechts.

noch eine Ergänzung: Ab und an springt er sehr schlecht an.

Kann das auch der Turbo sein, allerdings den Turboschub hat er.

am 18. September 2014 um 9:38

Soviel ich weiß sitzt das AGR Ventil direkt vor der Ansaugseite.

http://www.youtube.com/watch?v=zN4he3H4Nok

Vielleicht hilft dir das Video weiter. Ich werde mein AGR Ventil demnächst auch reinigen müssen. Wäre nett wenn du hier deine Erfahrungen beim Ein- und Ausbau teilen könntest!

EDIT: Im Video wird zwar ein A6 gezeigt, es handelt sich aber wahrscheinlich um den gleichen Motor.

Dass er schlecht anspringt, kann ebenfalls mit einem verrußten AGR-Ventil zusammenhängen, aber evtl. auch mit defekten PD-Elementen (die bei dir ja wegfallen) oder defekten Glühkerzen. Dass das vom Turbo kommt, kann ich mir nicht vorstellen...

Also kann dir nur dazu sagen habe auch ein 2.0 TDI mit 170 PS BRD.

Das AGR Ventil sitzt an dem Ansaugkrümmer was du richtig erkannt hast rechts.

Genau an dem Krümmer sitzt das AGR ventil mit Saugrohrklappe. Das kleine dünne Metallrohr geht genau an das AGR ventil ran kommt vom AGR Kühler der genau auf der anderen Seite sitzt.

Zum Ausbau brauchst du einen T30 Innenvielzahlschlüssel und glaube ein T50 Innenvielzahlschlüssel für die beiden dicken am AGR Rohr.

Kann dir aber mal die genaue Reihenfolge erklären wenn du willst.

Also den Säuberungseffekt merkt man aber mit besseren Zug. Kam mir halt so vor.

Gruß Marco

@ spikea.:

Wie sind dir Symptome des Anspringen nach längeren stillstand oder nach kurzen stillstand ?

Hatte das auch das er nach einer Nacht standzeit immer schlechter ansprang.

Und auch Kühlwasser verlor, aber nie was sah.

Endeffekt war es Erneuerung das Kopfes. Die Ursache.

Aber mit Kulanz noch bei 139Tkm.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2014 um 9:33

Danke für Reaktionen.

Kann man die Klappe im AGR Ventil im ausgebauten Zustand manuell bewegen?

Im AGR Kühler ist doch auch eine Klappe, die Membrane zieht aber.

Vielleicht sollte ich den mal abbauen. Hängt der eigentlich im Wasserkreislauf?

Es wird noch schechter jetzt: er rußt das Heck ein und merkwürdiger Weise fehlt ab und zu untenrum die Leistung.

Wenn der Turbo einsetzt --- geht er ab.

Gruß und Danke

Nein, das AGR-Ventil lässt sich im ausgebauten Zustand nicht bewegen. Wenn doch, dann ist es kaputt!

Überprüfen kannst du es nur, indem du es nach dem erneuten Einbau per VCDS ausliest.

Was es mit dem Kühler auf sich hat, hab ich bisher auch noch nicht ergründet...

Der Kühler hängt am Wasserkreislauf mit dran das stimmt. Das AGR Ventil lässt sich nur elektronisch steuern. Bin auch am überlegen das AGR zu zu machen. Wegen der scheiß Ruß Bildung am Ansaugkrümmer. Und ruckeln teilweise.

Dann hast du aber dauerhaft ne Fehlermeldung im FIS... Wenn man das Ventil regelmäßig "pflegt", hat man das Problem im Griff. Ich denke, ich werde es so alle 50000 km ausbauen und reinigen.

Themenstarteram 20. September 2014 um 10:07

Mittlerweile ist der Fehlerspeicher dreimal ausgelesen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI 170 PS BRD Motor, ruckelt bis ca. 2000 U/min