ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 oder 3.0 TDI ??

2.0 oder 3.0 TDI ??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. November 2014 um 16:49

Hallo Gemeinschaft,

ich würde mich freuen, wenn ich von Euch die ein oder andere Meinung zum Kauf des nächsten Objekts hören könnte weil ich mir nämlich absolut nicht sicher bin was mehr Sinn macht bzw. was ratsamer wäre. Natürlich weiß ich das es auch auf die eigenen Bedürfnisse ankommt die ich jetzt mal schildern möchte. Also......

aktuelle Situation ist folgende. Ich bin im Moment im Besitz eines 1,6 Liter A3 8L Handschalter mit nem Schnittverbrauch zwischen 8 und 9 Litern. Mein Fahrtweg zur Arbeit sind täglich insgesamt 60 km hauptsächlich Landstrasse ca 30.000 Jahresgesamtkilometer. Natürlich möchte ich versuchen den Spritverbrauch durch einen TDI ein wenig zu senken( wobei ich natürlich wenn es der 3.0 TDI ist und ich in etwa den gleichen Verbrauch hätte da drüber wegsehen würde :-) ). Als nächstes kommendes Fahrzeug ( es wird auf jeden Fall ein A4 als Limo,Quaddro und Handschalter ) soll er natürlich ein wenig fixer sein als mein aktueller, das heißt das ich jemand bin, der auch gerne mal schnell fährt usw. So und nu die große Preisfrage....Mit nem 3.0 TDI wahrscheinlich sehr viel Fahrspaß erleben und einen der zuverlässigsten Motoren ( Meinungen und Berichte hier im Forum ) besitzen den Audi je gebaut hat oder eher doch ne 2.0 TDi der nen bissel weniger verbraucht aber dafür wahrscheinlich nicht so viel "Fahrspaß " bietet ??

Beste Antwort im Thema

Einmal V6 ... Immer V6.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. November 2014 um 16:55

wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit vom 2.0 TDI aus. Und, nehmen die sich viel was die Unterhatungskosten angeht ? sprich Inspetionsintervalle usw. Das der 3.0 steuerlich teurer ist versteht sich natürlich von alleine.

Ich bin von 2.0 auf 3.0 umgestigen ....

Natürlich ist der Unterhalt etwas teurer Inpektionen(schon die 7 L Öl die der v6 braucht sind teurer),Steuern 465€ statt 330.

Was den Verbrauch angeht braucht der 3.0 je nach Fahrweise zwischen 0.5 und 1l mehr wie der 2.0

Was aber den für mich wichtigsten Unterschied ausmacht ist der Motor ...scheiß auf das bischen mehr Verbrauch usw :-) wenn du einmal einen V 6 mit 240 PS und 500 NM gefahren hast wirst du verstehen was ich meine... der Sound ...kein Diesel getacker wie beim 2.0.. die Kraft die dir nen v6 TDI bietet ist geil!

Klar nen v 6 Benziner ist noch geiler aber vom Verbrauch nicht vergleichbar.

Ergo: wenn du das Geld hast nimm nen 3.0 !Du wirst es nicht bereuen.-)

MFG.....

Ach ja.....wenn du es richtig haben willst gönnst du deinem zukünftigen V6 noch einen vernünftigen Chip.

Wenn du dann von deinem 1.6 er umsteigst bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :-) :-) :-)

Fahre aktuell einen A4 Avant 2.7 TDI (MJ2009) und bin sehr zufrieden. Macht auch mit dieser Motorisiereung (190Ps) Spaß zufahren (mehr möchte man nat. immer..). Die Laufruhe/der Anzug des V6 ist schon richtig gut. Dieser Motor wird leider nicht mehr im A4 verbaut. War ein ganz guter Kompromiss zwischen Verbrauch und Fahrleistungen.

Der nächste A4 wird auf jeden Fall ein 3.0TDI Quattro........!

Da hat man immer noch einen moderaten Verbrauch (7,0-9,0L-je nach Fahrweise) und super Fahrspaß mit einem Lächeln im Gesicht :-) !!!

Dei deinen Jahres-Km lohnt es sich auf jeden Fall. Denn nur Kurzstrecke ist für solch einen Motor auch nicht gut.

Was den 2.0TDI angeht, da habe ich viel unangenehmes gelesen. Sieht aber bestimmt jeder anders.

Mit dem 3.0TDI bist Du auch sicherer unterwegs. Er hat eine größere Bremsanlage verbaut (hatte der 2.7TDI auch).

Natürlich sind die Unterhaltskosten teurer, dass muss aber jeder selber wissen.

MfG

Einmal V6 ... Immer V6.

Nun ich bin vom V6 auf ein 2.0 tdi (170 PS) quattro gestiegen,allerdings war mein V6 ein Benziner (S4 B5 ).

Bereue es kein wenig ein geiles Auto vermiße den 6 Zylinder nur beim Überholen,da der TDI halt 100ps weniger hat .

Würde das Auto jederzeit wieder kaufen.Ich kann den 2.0ltr nur empfehlen.

Von den Fahrleistung her ist er Top für das was das Auto wiegt 1700kg macht er Spaß.

Bist halt überall ein wenig günstiger wie beim 3.0ltr

Gruß Ralf

So viel kostet der 3,0 TDI nicht mehr. Vor allem wird er eine höhere Laufleistung auf Dauer haben als ein 4 Zylinder.

Wenn du mehr Spaß am Fahren haben willst und dir die etwas höheren Kosten leisten kannst nehme den 3,0er.

Du wirst es nicht bereuen . Das kann auch ich bestätigen.

Bin auch vom V6 Benziner 4Motion auf 3.0tdi Quattro umgestiegen und bereue nichts. Wusste aber vorher auch nicht was ich nehmen sollte bis ich beide, 2.0tdi und 3.0tdi, gefahren bin. Naja bei dir wird es wahrscheinlich bisschen anders sein als bei mir, wenn du schon von deinem 1.6 auf den 2.0tdi umsteigst, kriegst du wahrscheinlich das Grinsen nicht mehr weg. Aber wenn du dich doch für den V6 entscheidest, musst halt mit späteren Folgen rechnen! Danach wieder auf einen 4 Zylinder umsteigen wird es sehr schwer, einmal V6 immer V6!??

Guten Abend

Also ich kann dir nur zum 2,7 TDI V6 Diesel raten, schau dir mal folgendes Fahrzeug hier im Link an. Von der Motorhaltbarkeit ist der 2,7 TDI nicht zu Toppen. 450.000km :-)

 

hier:http://ww3.autoscout24.de/classified/261907042?asrc=st|as

Themenstarteram 22. November 2014 um 8:35

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Erfahrungen. Der Großteil tendiert ja aufgrund seiner " Problemlosigkeit" und dem absolut vorhandene Fahrspaß eher zum 3.0 TDI. Als Fazit würde ich jetzt ziehen den 3.0 zu holen auch wenn er in der Unterhaltung doch ein wenig teuer ist. Ich hatte nur ein wenig " Panik " das er doch zu viel ( selbst bei moderater Fahrweise ) verbrauchen könnte was aber doch nicht unbedingt so zu sein scheint. Auch das hat mich in meiner Meinung gestärkt sich doch eher den 3.0 zuzulegen. Danke Leute

mein 3.0TDI brauch im Schnitt 7,5l/100km bei Durschnitts-Bürger-Fahrweise und ab und zu schon mal nen bissl binärer Fahrweise :) Auf jeden Fall unter 8l/100km und über 6,5l/100km - alles andere ist unrealistisch, wobei nach oben offen ist, wenn mans drauf anlegt.

Trotzdem 3.0TDI - einmal/immer V6 :)

Also ich muss zugeben das ich unter 8 Liter selten komm aber auch über 9 Liter, meistens zwischen 8,3 und 8,7 bei sportlicher Fahrweise und Langstrecken. Das beste was ich geschafft habe War 7,4.

Fahr aber auch ein Allroad mit dicken Schlappen. Sommer 20" , Winter 18"....

@TE

und beim nächsten Mal einfach nur die SuFu bemühen. Dort wirst Du alles zum xten Mal in der Wiederholung finden. Jede Woche macht hier jemand nen Thread auf und stellt die Frage 2.0 oder 3.0.....voll überflüssig.

Gruß

Fahre meinen dicken nun schon seit 4 Monaten, ein schöner 3.0 TDI quattro. Als ich nach einem gesucht habe, bin ich den 2.0er 143 und 177 PS zur probe gefahren. Sie waren ok, mehr aber auch nicht. Zufällig habe ich ein super Angebot gefunden, rein gesetzt, probe gefahren ohne zu überlegen gekauft. Es ist ein sehr agiles Aggregat, er ist für die Leistung doch erstaunlich sparsam. Um die 7.5 L Diesel, mit einem 2.0er hätte ich vielleicht etwas Sprit gespart, jedoch auch eine gewaltige Portion an Spaß.

Ein Auto sollte schließlich auch Spaß machen können. Wenn Du Sprit sparen willst, jedoch auch auf Spaß verzichten, greife ruhig zum 2.0er zu. Doch der 3.0er wird es in jede Richtung die Mehrkosten wett machen.

Das einige was mich etwas ärgert. Man gewöhnt sich an die 500 Newtonmeter und 239 PS zu schnell, ich überlege meinen auf 300 PS chipen zu lassen. Fraglich nur ob man sich dann auch an die 300 PS zu schnell gewöhnen würde.

Meine Empfehlung klar 3.0 TDI... auch später im Hinblick auf den Wiederverkaufswert. Zudem ich selten in Foren über Probleme vom 3.0 TDI gelesen habe, sicher gibt es auch hier das ein oder andere. Aber nicht in so einer hohen Anzahl wie beim 2.0er TDI.

Bei etwas sportlichen Fahrweise, komme ich entspannt 800-850 km weit. Muss nicht überlegen ob ich auf der Landstraße überholen KANN oder muss, ich tuh es einfach. Mit meinem früheren A4 mit 130 PS, habe ich immer 5 Mal überlegt ob ich überholen, da die Kiste einfach träge ohne Ende war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen