ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 2,0 Diesel im Mondeo: welcher ist der beste?

2,0 Diesel im Mondeo: welcher ist der beste?

Themenstarteram 2. August 2007 um 15:25

Hi an alle!

Ein Kumpel von mir will sich einen Mondeo kaufen und zwar wollten wir vorher wissen wie es mit den Diesel Motoren so aussieht.

Ist der 85Kw untermotorisiert? Wieviel Nm hat er? Verbrauch? Laufleistung? Bekannte Probleme?

96KW > wieviel Nm? Sind Laufleistungen bis 300.000km drin? Anfälliger als 85Kw? Verbrauch?

Schon mal im Vorraus vielen Dan!k!

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 18. August 2007 um 0:36

Jeder zweite der mir begegner Rußt sehr viel, sind die dann alle defekt?

da ja nur jeder zweite Rußt ist das wohl so... gerade Turbos reagieren auf Probleme mit der Luft bzw. dem AGR so... hier noch einer für meine VW Freunde: da ist oft auch der LMM ;).

Ein weiterer Grund ist sicher das Fahrverhalten das üblicherweise mit solchen Diesel an den Tag gelegt wird. Ewige Kurzstrecke, nie richtig warm lässt a AGR, Ansaugkrummer und andere Ladeluftrelevante Teile versotten, und b macht eben diese fahrverhhalten das Steuergerät nicht mehr unbedingt Vollgastatuglich. Gerne werden auch zur Vermeidung oder minimierung der Problematik Ölabscheider an die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen. Für diverse 1.9er aus meinem Lieblingskonzern gibts schon komplette Einbausätze.

am 20. August 2007 um 22:24

Noch ein bisschen Senf zum Thema:

Der beste Kompromiss aus Sparsamkeit und Leistung ist der 115-PS-TDCi. 280 Nm Drehmoment reichen vollkommen, wenn man nicht gerade schwere Anhänger bergauf ziehen muss. Auch bei Geschwindigkeiten von 150 km/h und mehr zieht der Wagen im fünften Gang (bei Fünfganggetriebe) noch gut durch, die paar Zehntel, die man langsamer ist als mit dem 130-PS-Motor, kann man getrost vergessen. Wenn es schon unbedingt mehr Leistung und eine höhere Endgeschwindigkeit sein muss, dann nimmt man halt den 155-PS mit 2,2 Liter, da spürt man dann schon die Mehrleistung.

Just my 2 cents.

Ich hänge mich mal auf den Thread hier drauf. ;) Ich bin auf der Suche nach einem Mondeo-Kombi für meine Holde. Die Rahmendaten, die bisher feststehen:

 

Baujahr: 2002-2004

Laufleistung: 60-100 tkm

Motor 115 oder 130 PS Diesel (bevorzugt wird der Stärkere)

 

Da ich keine Erfahrungen mit Ford habe, wäre ich für jeden Tipp und jeden Hinweis dankbar, auf was man so achten sollte und ob es bestimmte Bauzeiten gibt, die man besser meiden sollte bzw. ab denen bestimmte "Serienfehler" behoben wurden.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe!

 

 

Wenn Mondeo, dann ein Modell, das nach August 2003 vom Band gelaufen ist (leicht an den eckigen Nebelpötten zu erkennen). Damit ersparst Du Dir und Deiner Frau allerhand Maläste. Was genau Du Dir ersparen kannst, findest Du u.a. in diesem Thread.

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Wenn Mondeo, dann ein Modell, das nach August 2003 vom Band gelaufen ist (leicht an den eckigen Nebelpötten zu erkennen). Damit ersparst Du Dir und Deiner Frau allerhand Maläste. Was genau Du Dir ersparen kannst, findest Du u.a. in diesem Thread.

 

Danke, genau solche Infos meinte ich. :) Ok, dann nehme ich als weiteres Rahmendatum das Baujahr > 8.2003 auf. Weitere Tipps sind natürlich gerne willkommen. ;)

am 21. August 2007 um 7:18

Hi Dr_Sido,

Das mit dem Russen ist mir auch schon aufgefallen. Jeder zweite Focus TDCi raucht schön.. da russte mein TDDi damals weniger.

Zum Mondeo Diesel. Der 2.0 war ganz ok. Ich fuhr mit einem 2003/4er (nicht ganz sicher, hatte abere noch runde Nebelleuchten) und einem 2005, beide 6 Gang. Der erste kam gar nicht vom Fleck, und hatte eine massive Anfahrschwäche. War man darüber hinweg, dann war es aber ok. Der 2te hatte fast gar keine Anfahrschwäche. Was mich nur irritierte : er war "langweilig" in der Leistungsentfaltung. Der Wagen fuhr sehr gut, sanft und ausreichend zügig, dennoch spürte man nix! ausser man drückte das Pedal richtig weit durch. Dann hämmerte er aber sehr stark los. War etwas ungewohnt, da meine Diesel bis dorthin etwas anders waren. Jedenfalls kam er gut vom Fleck.

Neben dem 2.2 den ich jetzt habe ist der 2.0 dennoch sehr schwach. Der 2.2 scheint immer zu ziehen.

Langzeiterfahrung kann ich nicht beitragen. Mein 2.2 hat jetzt ca. 20000km auf der Uhr. Ausserplanmässige Werkstatt Aufenthalte : keine bisher. Quietschen und Knarzen im Innenraum : Ja, teilweise. Relativ hartes Abrollgeräusch : Ja, aber von Ford eh dran gewöhnt, meine Focus waren sehr viel schlimmer. Was ich an den TDCi schätze : sehr sanftes Motorgeräusch (alle gefahrenen), ordentliche Kraftentfaltung, niedriger Verbrauch (mein Normverbrauch, und ich betone, ich bin kein Schleicher, liegt bei 5,8 - 6,1 Liter im Sommer und ca. 6,5 Liter im Winter mit dem 2.2).

Was ich an dem Mondeo MKIII schätze : es ist ein Fahrerauto, was sehr gelassen bleibt und dennoch sehr dynamisch und fahraktiv werden kann. Der Wagen (meiner ist von 2006) hat sehr gute und super dosierbare Bremsen. Auch ohne Xenon sind die Scheinwerfer stark. Platz, sehr viel Platz.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Wenn Mondeo, dann ein Modell, das nach August 2003 vom Band gelaufen ist (leicht an den eckigen Nebelpötten zu erkennen). Damit ersparst Du Dir und Deiner Frau allerhand Maläste. Was genau Du Dir ersparen kannst, findest Du u.a. in diesem Thread.

 

Danke, genau solche Infos meinte ich. :) Ok, dann nehme ich als weiteres Rahmendatum das Baujahr > 8.2003 auf. Weitere Tipps sind natürlich gerne willkommen. ;)

 

 

Kurze Frage noch mal. Kann es sein, dass es das Facelift auch schon im 7'2003 gab? Hab heute einen angeschaut, der EZ 7'2003 hatte, aber schon die eckigen NSW. Sorry für die blöde Frage, aber wenn keine Ringe drauf sind, kenne ich mich nicht so aus! ;)

 

Danke schon mal! :)

du wirst es auch an der mittelkonsole erkennen.

vor facelift ist unten wo es richting schalthebel geht bis hinauf zur uhr ein teil - aussenrum die verkleidung meine ich und die klimaautomatik besteht aus runden instrumenten/ Tasten.

nach facelift ( eckige nebler ) ist die mittelkonsole aus mehreren teilen übereinandergestapelt und die klimautomatik unter der uhr ist -- sagen wir mal ein teil nebeneinander.

im übrigen - ein nachbar hat seinen mondeo nach einem auffahrunfall - die nase des wagens ( BJ 2002 ) gemacht bekommen wie ein neuer - also nach facelift -. daran könnte es lioegen wenn vorne es so aussieht -aber die mittelkonsole wird wahrscheinlich original sein.

 

gruss

andreas

Zitat:

 

Kurze Frage noch mal. Kann es sein, dass es das Facelift auch schon im 7'2003 gab? Hab heute einen angeschaut, der EZ 7'2003 hatte, aber schon die eckigen NSW. Sorry für die blöde Frage, aber wenn keine Ringe drauf sind, kenne ich mich nicht so aus! ;)

 

Danke schon mal! :)

Kann schon sein, denn das FL war 06/2003.

Dave

Danke für Eure Antworten. Dann war es definitiv ein FL, da auch das Interieur, wie von Kumpelchen beschrieben aussah.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 2,0 Diesel im Mondeo: welcher ist der beste?