ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 2,0 Diesel im Mondeo: welcher ist der beste?

2,0 Diesel im Mondeo: welcher ist der beste?

Themenstarteram 2. August 2007 um 15:25

Hi an alle!

Ein Kumpel von mir will sich einen Mondeo kaufen und zwar wollten wir vorher wissen wie es mit den Diesel Motoren so aussieht.

Ist der 85Kw untermotorisiert? Wieviel Nm hat er? Verbrauch? Laufleistung? Bekannte Probleme?

96KW > wieviel Nm? Sind Laufleistungen bis 300.000km drin? Anfälliger als 85Kw? Verbrauch?

Schon mal im Vorraus vielen Dan!k!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

Hi an alle!

Ein Kumpel von mir will sich einen Mondeo kaufen und zwar wollten wir vorher wissen wie es mit den Diesel Motoren so aussieht.

Ist der 85Kw untermotorisiert? Wieviel Nm hat er? Verbrauch? Laufleistung? Bekannte Probleme?

96KW > wieviel Nm? Sind Laufleistungen bis 300.000km drin? Anfälliger als 85Kw? Verbrauch?

Schon mal im Vorraus vielen Dan!k!

Es sind, falls wir von TDCIs reden quasi die selben Motoren... 300 Tsd na klar... 420... auch (to be continued...)

Ich hatte vorher den Mondeo Mk III mit 115 PS und 5-Gang und jetzt den Mk III mit 130 PS 6-Gang-Getriebe.

Vorteile 130 PS:

- Vebrauch auf "normalen" Strecken identisch

- bessere Laufruhe

- geringe Anfahrschwäche

- gewaltiger Durchzug

Nachteile 130 PS:

- wird auf der Autobahn ab 120 km/h zum Säufer, verbraucht dort trotz wesentlich längerer Übersetzung einen halben Liter mehr bei Richtgeschwindigkeit als der 115 PS-5-Gang.

Bei sinniger und vorausschauender Fahrweise Vebrauch 115 PS-5-Gang "normale Strecken" 5,7 l/100km, Autobahn ebenso.

Bei sinniger und vorausschauender Fahrweise Vebrauch 130 PS-6-Gang "normale Strecken" 5,7 l/100km, Autobahn 6,3 l/100km.

Der 115 PS-Mondeo mit 6-Gang-Getriebe müsste auf der Autobahn nochmals günstiger zu bewegen sein.

Prinzipiell würde ich vom Mondeo abraten: eigentlich eine gute Konstruktion, die aber durch viele kleine Mängel und Unzulänglichkeiten (z.B. Klimaautomatik, völlig ungenauer Bordcomputer usw.) den Besitzer eher verärgert.

am 3. August 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Mahlzahn

(...)Prinzipiell würde ich vom Mondeo abraten: eigentlich eine gute Konstruktion, die aber durch viele kleine Mängel und Unzulänglichkeiten (z.B. Klimaautomatik, völlig ungenauer Bordcomputer usw.) den Besitzer eher verärgert.

Naja :rolleyes: Deine Meinung.

In meinem Mondeo funktionierte die KA einwandfrei und die Werte des Bordcomputers darf man nicht als ultimativ ansehen. Ein Bordcomputer ist immer nur ein Schätzeisen. Ansonsten hatte ich keinen einzigen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt während 2 Jahren und 70.000km.

Beim Motor würde ich klar den 130er bevorzugen. Die 330NM beißen schon kräftig zu und man fühlt sich nie untermotorisiert. Der 115er ist fast schon ein bisschen schwach für den Mondeo. Da merkt man den Nachteil bei der Leistung und vor allem beim Drehmoment.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Naja Deine Meinung.

Nicht nur !

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

In meinem Mondeo funktionierte die KA einwandfrei

Es kommt halt auf die Ansprüche an, wenn Dir diese Art der Regelung passt ist das okay.

In Summe sind die Mondeo Dieselmotoren kein Ruhmesblatt, bestenfalls Durchschnitt.

GreetS Rob

Mängel 115 PS-Mondeo:

- Stabilisator hinten rechts nach 25.000 km,

- Klimaautomatik nicht reparabel, blies nach einer halben Stunde Betrieb die Luft immer irgendwo ins Armaturenbrett, aber nicht mehr aus den Düsen,

- Klimaautomatik schaltet bei kaltem Winter zu früh ab und entfeuchtet nicht mehr, so dass die Scheiben ewig beschlagen sind,

- Handschuhfachdeckel mangelhaft eingestellt, schloss deshalb nicht gut.

Mängel 130 PS-Mondeo

- Verbrauch auf Autobahn ab 120 km/h indiskutabel,

- Heckscheibe: 2 Heizdrähte durch, Fehler ab Werk,

- Schutzleiste auf hinterem Stoßfänger schlecht geklebt, löst sich,

- Bordcomputer sehr ungenau, ca. 0,5 l/100 km, bei meinen vorherigen Omegas hat das bis aufs Zehntel immer gepasst,

- Klimaautomatik schaltet bei kaltem Winter zu früh ab und entfeuchtet nicht mehr, so dass die Scheiben ewig beschlagen sind.

Die Werkstätten scheinen auch nicht gerade kompetent...

Das nervt, ehrlich!

Hallöchen,

... wieso ist der Verbrauch ab 120km/h indiskutabel??? ... fahre den 85kw 5-Gang TDCi und bin bisher nie über ca. 7,5 Liter beim "Heizen über die Autobahn" gekommen... find ich völlig i.O. ...verbrauche sonst zwischen 6-6,5 Liter.

Gruß aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Mahlzahn

Prinzipiell würde ich vom Mondeo abraten: eigentlich eine gute Konstruktion, die aber durch viele kleine Mängel und Unzulänglichkeiten (z.B. Klimaautomatik, völlig ungenauer Bordcomputer usw.) den Besitzer eher verärgert.

Über diese Probleme würde ich lachen...

Der Mondeo hat ganz andere Probleme, die viel nerviger sind, weil sich auch richtig Geld kosten.

am 3. August 2007 um 13:32

Och Leute. Der Threadersteller hat nach dem Vergleich zwischen beiden TDCi's gefragt und ihr macht mal wieder eine Grundsatzdiskussion pro/contra Mondeo daraus. :rolleyes:

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Och Leute. Der Threadersteller hat nach dem Vergleich zwischen beiden TDCi's gefragt und ihr macht mal wieder eine Grundsatzdiskussion pro/contra Mondeo daraus. :rolleyes:

 

Stefan

Nana, er hat ja selbst danach gefragt.

Zitat:

 

Es kommt halt auf die Ansprüche an, wenn Dir diese Art der Regelung passt ist das okay.

In Summe sind die Mondeo Dieselmotoren kein Ruhmesblatt, bestenfalls Durchschnitt.

GreetS Rob

Wie kannst du das denn beurteilen? Oder willst du uns sagen, dass die 6- Zylinder von BMW u. Mercedes die besseren sind??? Der Motor ist sicher einer der besseren 4 Zylinder, vor allem bezogen auf Fahrzeuge, die seit 2001 auf dem Markt sind, was Verbrauch, Lebensdauer Laufruhe u. Qualität angehtmüssen sich die TDis von VW aber schonmal verstecken. Es ist eben "nur" ein 4-Zylinder... da aber wohl einer der robustesten!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Wie kannst du das denn beurteilen?

Das ist ansich recht einfach, wenns um eine Dienstwagenflotte geht und dort alle Fordmodelle (durchwegs Focus und Mondeo - Diesel) ersetzt wurden weil sich die Störanfälligkeit und die vielen kleine Probleme damit, einfach finanziell niederschlagen, denke ich sagt das schon was aus.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Oder willst du uns sagen, dass die 6- Zylinder von BMW u. Mercedes die besseren sind???

Das ist so, (wobei man die PSA und Fiat Motoren nicht vergessen sollte) auch wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast. (Ausnahmen gibts immer)

Original geschrieben von mondeotaxi

Der Motor ist sicher einer der besseren 4 Zylinder, vor allem bezogen auf Fahrzeuge, die seit 2001 auf dem Markt sind, was Verbrauch, Lebensdauer Laufruhe u. Qualität angehtmüssen sich die TDis von VW aber schonmal verstecken.

Das Verstecken kannst Du sicherlich erklären ?

Das ein PD-Motor im Vergleich zum Commonral-Motor rauher läuft ist konstruktionsbedingt, ich selbst bin kein Freund der VW-TDI's da mir das laute Nageln grundsätzlich auf die Nerven geht, aber absolut gesehen ist der Fordmotor da nicht besser, die haben genauso Probleme und das nicht wenig(er)

GreetS Rob

du hast da jetz schon wieder irgendwie ein blabla bla verzapft... Dienstwagenflotte... usw... dann nenn doch mall eihn paar konkrete Probs... ganz davon abgesehen, dass kein Focus Motor auch nur irgendwas mit dem hier in Rede stehenden Puma Motor zu tun hat!

Und nur so am Rande... das mit den 6-Zylinder war einfach Ironie... das n 6 - Zylinder besser läuft als einer mit 4 Töpfen entzieht sich wohl jeder weiteren Betrachtung...

Darüberhinaus ist es eine selbstverständlichkeit, dass PSA gute Dieselmotoren baut, sie sind schließlich der größte PKW-Dieselmotorenproduzent der Welt...

Diese JTD von Fiat spotten jeder Beschreibung... wenn son Eimer mal was älter ist ist der einzige Vorteil an diesen Brotbüchsen, dass die Karosse lauter rappelt als der Motor Nageln kann.

Mir iist es auch letztlich Latte... nur sich hier hinzustellen, und zu behaupten der Mondeo Motor sei nicht der beste, ohne konkrete Erfahrungen beisteuern zu könnenn ist doch wohl ein wenig fehl am Platze oder...

und so zu tun als seien alle Puma Motoren Miist, bis auf die 7 die ich besitze, und mit denen wir inzwischen fast 1,8Mio Kilometer zurückgelegt haben scheint doch auch ein bischen zu weit neben der Gauschen Normalverteilung zu liegen... denkst du nicht auch ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

du hast da jetz schon wieder irgendwie ein blabla bla verzapft... Dienstwagenflotte... usw... dann nenn doch mall eihn paar konkrete Probs...

Ganz ruhig bleiben, blabla fordert blabla heraus !

Es gibt Leute die sich um eine Dienstwagenflotte kümmern müssen. (Kollege von mir)

Wenn dann Aufgrund der Fehlerhäufigkeit und Unzuverlässigkeit ein Teil der Wagen (in dem Fall die Modelle Mondeo und Focus) ersetzt werden (Markenwechsel) ist das sicherlich nicht einfach nur ein zufälliger Ausrutscher.

Wenns um Probleme geht fallen mir da in der Kürze ein:

Turboladertausch (variabel gegen starr), Probleme mit der Einspritzpumpe (Druck zu gering), Späne im Einspritzsystem (Verschleißproblem), Einspritzdüsentausch(rascher Verschleiß), Motoraussetzer durch Probleme mit dem Kraftstoffdrucksensor, abrutschender Druckschlauch, verkokelte AGR-Ventile, etc.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

ganz davon abgesehen, dass kein Focus Motor auch nur irgendwas mit dem hier in Rede stehenden Puma Motor zu tun hat!

Wer schreibt das ?

Original geschrieben von mondeotaxi

Und nur so am Rande... das mit den 6-Zylinder war einfach Ironie... das n 6 - Zylinder besser läuft als einer mit 4 Töpfen entzieht sich wohl jeder weiteren Betrachtung...

Zitat:

Du weisst das BMW auch 4-Zylinder Diesel baut ?

Original geschrieben von mondeotaxi

Darüberhinaus ist es eine selbstverständlichkeit, dass PSA gute Dieselmotoren baut, sie sind schließlich der größte PKW-Dieselmotorenproduzent der Welt...

Sagte ich was anderes ?

Original geschrieben von mondeotaxi

Diese JTD von Fiat spotten jeder Beschreibung... wenn son Eimer mal was älter ist ist der einzige Vorteil an diesen Brotbüchsen, dass die Karosse lauter rappelt als der Motor Nageln kann.

Du scheinst da ein paar Vorurteile zu haben !

Original geschrieben von mondeotaxi

Mir iist es auch letztlich Latte... nur sich hier hinzustellen, und zu behaupten der Mondeo Motor sei nicht der beste, ohne konkrete Erfahrungen beisteuern zu könnenn ist doch wohl ein wenig fehl am Platze oder...

Gut wenn Du damit besser schlafen kannst, der Mondeo-Motor ist der Beste wo gibt was man ja an den Zulassungszahlen merkt.

Original geschrieben von mondeotaxi

und so zu tun als seien alle Puma Motoren Miist, bis auf die 7 die ich besitze, und mit denen wir inzwischen fast 1,8Mio Kilometer zurückgelegt haben scheint doch auch ein bischen zu weit neben der Gauschen Normalverteilung zu liegen... denkst du nicht auch ? ;)

Weisst, mir kommt vor Du willst Dich da etwas aufregen, lies Dir meine Aussage in Ruhe durch, dort steht nix von Mist sondern nur das sie nicht ein Ruhmesblatt sind.

Den Unterschied muß ich Dir wohl nicht erklären oder ?

GreetS Rob

am 3. August 2007 um 18:30

@Rob-Mae

SO SO wie bei Dir in Deinem Profilfoto hat mein Tacho auch ausgesehen - TOTAL GESPENSTISCH oder? :)

Leider hab ich es damals nicht fotografiert. War alleine unterwegs und musste das Lenkrad festhalten :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 2,0 Diesel im Mondeo: welcher ist der beste?