ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTI - Problem DPF

2.0 CDTI - Problem DPF

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 21:24

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Monaten einen gebrauchten Astra 2.0l CDTI gekauft. Laufleistung liegt bei 73000km. BJ: 2011. Heute ging die Motorkontrollleuchte an und das Fahrzeug ging in den Notlauf. Maximalgeschwindigkeit liegt bei 30km/h. Lt. ADAC Mechaniker ist der Dieselpartikelfilter verstopft. Im Fehlerspeicher gibt es einen entsprechenden Fehlereintrag. Ich dachte immer, dass sich der DPF selbst regeneriert. Selbst bei Stadtfahrten oder Stausituationen sollte das Ding doch eine Absicherungsfunktion haben. Das Fahrzeug habe ich abschleppen lassen. Der ADAC Mechaniker hat gemeint, dass es möglich wäre, dass das Fahrzeug überhaupt nicht mehr anspringen würde.

Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt?

Mit freundlichen Grüssen

springer

Beste Antwort im Thema

Dieselpartikelfilter oder Dieselfilter? Das Fehlerbild passt auch zum Kraftstofffilter.

Der Partikelfilter kann sich nur regenerieren, wenn gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind. Vor allem viele Kurzstrecken führen dazu, dass die Regeneration häufig abgebrochen wird. Irgendwann ist der Filter dann voll.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@gott in rot schrieb am 19. August 2015 um 15:32:47 Uhr:

.....Reinigungszyklen sind bis dato auch nie abgebrochen worden, da ich immer mit der Anzeige Momentanverbrauch fahre und es dann mitbekomme wenn regeneriert wird.

Ich bekomme auch durch die Verbrauchsanzeige mit, wann er reinigt und ich ihn schon mal (bei Kurzstrecke von 7km) auf dem Parkplatz im Leerlauf seine Reinigung beenden lasse.

Wie gesagt, andere wissen gar nicht (z.B.Audi, Lancia, etc.) das ihr Diesel einen DPF hat.

Vielleicht ist dort die DPF-Reinigung technisch anderst gelöst !??

Bei VW merkt man davon gar nix. Hatte einen recht neuen Caddy von der Arbeit aus und da war nicht mal der Mom. Verbrauch höher.. einzige wenn man die Regeneration unterbrochen hat merkte man es am nachlaufendem Kühlerlüfter.

Tja, Opel ist da in sofern "ehrlich" das die Zusatzeinspritzung von Diesel über den Zylinder, damit den normalen Einspritzdüsen geht und das damit auch im BC angezeigt wird.

Bei Einspritzung im Abgasstrang wird eine zus. Einspritzdüse verwendet und die muß ja nicht zwangsläufig auf den BC "ziehen".

Wie das nun im Einzelfall bei VW gelöst ist weiß ich nicht. Fakt ist aber das Du problemlos zu VW und DPF-Regenerationen den anstieg der Verbrauchsanzeige im Web recherchieren kannst. Insofern ist die Aussage pauschal nicht richtig.

wobei die software auch problemlos den mehrverbrauch unterschlagen könnte. bei einigen betriebszuständen wird das auch gemacht damit der fahrer genau das sieht was er sehen möchte. aber das ist OT.

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 23. August 2015 um 16:04:28 Uhr:

Bei VW merkt man davon gar nix. (.....) einzige wenn man die Regeneration unterbrochen hat merkte man es am nachlaufendem Kühlerlüfter.

Tja, was macht der VW-Diesel wenn die Regeneration nicht beendet werden kann.

Bei Opel kommt halt dann die Anzeige: Fahrt fortsetzen, d.h. Motor nicht abstellen, bis Reinigungsvorgang beendet ist.

Hat VW oder Audi so eine Anzeige "DPF voll" überhaupt.

Ja ich rufe dann bei meinem Termin an, sorry, ich verspäte mich um 10-15min, muß noch mal um den Block fahren damit mein DPF fertig regeneriert

Was für ne Kongo Technik

Die Anzeige bei Opel, wegen dem weiterfahren, kommt erst nach einigen unterbrochenen Regenerationen.

Zitat:

@HL66 schrieb am 24. August 2015 um 00:26:42 Uhr:

Ja ich rufe dann bei meinem Termin an, sorry, ich verspäte mich um 10-15min, muß noch mal um den Block fahren damit mein DPF fertig regeneriert

Wenn die Lampe erstmallig angeht mußt Du das nicht machen. Nach Deinem Termin sollte aber die nächste Fahrt lang genug sein damit die Reg. gestartet und abgeschlossen werden kann.

Zitat:

Was für ne Kongo Technik

... und das Problem das Regs irgendwann mal abgeschlossen werden müssen hast Du bei jedem DPF.

Zitat:

Was für ne Kongo Technik

... und das Problem das Regs irgendwann mal abgeschlossen werden müssen hast Du bei jedem DPF.

Jep, wenn einer mehrfach hintereinander die Reinigung unterbricht, dann klingt dass nach Kurzstreckenfahrer. Dann hat dem Motor keine Zeit um auf der Strecke die Temperatur zu erreichen (denn nur bei warmen Motor fängt die Reinigung erst an) und die Reinigung komplett abzuschließen.

Spätestens nach 2 abgebrochenen Reinigungen sollte man in den nächsten Tagen mal eine längere Strecke (sinnvoll Autobahn mit ~2000 U/min.) fahren. Am besten nach der Heimfahrt noch dranhängen, denn da ist der Motor ja schon warm.......;)

Nach 100tkm habe ich die Reinigung insgesamt vielleicht 3-4 unterbrochen, aber nicht hintereinander sondern gut verteilt. Anzeige dass man weiterfahren sollte habe ich noch nie gehabt. ;)

Das Prinzip ist wie mit der Tankanzeige, da leuchtet irgendwann die Reservelampe auf, die sagt nur "Kraftstoff niedrig", es gibt einen Warnton und es zeigt noch weiter die Reichweite (bis zu 100 km) an. Nun kann ich direkt tanken oder auch noch weiter fahren.

Irgendwann blinkt die Reservelampe und es erscheint nur noch "demnächst tanken" im Display, was sich nicht mehr auf Reichweite umstellen lässt. Dann sollte ich auch die nächste Tanke anfahren. ;)

Also schon durchdacht und keine Kongo Technik :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen