ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTI - Problem DPF

2.0 CDTI - Problem DPF

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 21:24

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Monaten einen gebrauchten Astra 2.0l CDTI gekauft. Laufleistung liegt bei 73000km. BJ: 2011. Heute ging die Motorkontrollleuchte an und das Fahrzeug ging in den Notlauf. Maximalgeschwindigkeit liegt bei 30km/h. Lt. ADAC Mechaniker ist der Dieselpartikelfilter verstopft. Im Fehlerspeicher gibt es einen entsprechenden Fehlereintrag. Ich dachte immer, dass sich der DPF selbst regeneriert. Selbst bei Stadtfahrten oder Stausituationen sollte das Ding doch eine Absicherungsfunktion haben. Das Fahrzeug habe ich abschleppen lassen. Der ADAC Mechaniker hat gemeint, dass es möglich wäre, dass das Fahrzeug überhaupt nicht mehr anspringen würde.

Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt?

Mit freundlichen Grüssen

springer

Beste Antwort im Thema

Dieselpartikelfilter oder Dieselfilter? Das Fehlerbild passt auch zum Kraftstofffilter.

Der Partikelfilter kann sich nur regenerieren, wenn gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind. Vor allem viele Kurzstrecken führen dazu, dass die Regeneration häufig abgebrochen wird. Irgendwann ist der Filter dann voll.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

springer1982 - ich hatte noch was vergessen:

Regenerationslampe
Themenstarteram 6. August 2015 um 16:49

Zitat:

 

Das es Lieferschwierigkeiten gibt ist nicht so schön, aber das kommt heute in allen Branchen vor. Artikel wird nicht gefragt, Produktion wird runtergefahren um die Lagerkosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, denn der Kunde will ja heute immer weniger zahlen.;) Auf einmal steigt die Anfrage rapide. Bis dann wieder alles hochgefahren ist entsteht ein Nachfragestau und der ist nicht von heute auf morgen aufgelöst.

Sorry, aber ich kann diese Argumentation wirklich nicht nachvollziehen! Ersatzteile sollten heutzutage kein Problem mehr sein! Opel ist ja nun nicht gerade ein Nischenhersteller, sonder zählt zu den Volumenherstellern. Da können immer alle möglichen Bauteile kaputt gehen. In einem Opel-Zentrallager sollte jederzeit eine Mindestanzahl an DPF's verfügbar sein. Für den Fall der Fälle muss eine Beseitigung eines Mangels jederzeit möglichst schnell möglich sein. Hat jemand eine seriöse Idee wo man einen DPF für den obigen Astra kaufen könnte? Die Lieferprobleme sind meiner Meinung nach nicht hinnehmbar und ein absolutes! NoGo seitens des Herstellers!

MFG

springer

passt keiner von vw?

der Hintermann wirds auch riechen, aber beim Fahren riechts man es KAUM!

Zitat:

@springer1982 schrieb am 6. August 2015 um 18:49:08 Uhr:

Zitat:

 

Das es Lieferschwierigkeiten gibt ist nicht so schön, aber das kommt heute in allen Branchen vor. Artikel wird nicht gefragt, Produktion wird runtergefahren um die Lagerkosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, denn der Kunde will ja heute immer weniger zahlen.;) Auf einmal steigt die Anfrage rapide. Bis dann wieder alles hochgefahren ist entsteht ein Nachfragestau und der ist nicht von heute auf morgen aufgelöst.

Sorry, aber ich kann diese Argumentation wirklich nicht nachvollziehen! Ersatzteile sollten heutzutage kein Problem mehr sein! Opel ist ja nun nicht gerade ein Nischenhersteller, sonder zählt zu den Volumenherstellern. Da können immer alle möglichen Bauteile kaputt gehen. In einem Opel-Zentrallager sollte jederzeit eine Mindestanzahl an DPF's verfügbar sein. Für den Fall der Fälle muss eine Beseitigung eines Mangels jederzeit möglichst schnell möglich sein. Hat jemand eine seriöse Idee wo man einen DPF für den obigen Astra kaufen könnte? Die Lieferprobleme sind meiner Meinung nach nicht hinnehmbar und ein absolutes! NoGo seitens des Herstellers!

MFG

springer

Nun, in heutiger Zeit wird von jeden gespart. Von Kunden und auch von Geschäften und Herstellern. Artikel die Tag täglich gefragt werden oder nicht viel kosten werden entsprechend gelagert. Bei Sachen die so gut wie nie gebraucht werden und entsprechend teuer sind, werden auf ein minimal reduziert, kostet schließlich alles Geld (Lagerkosten) und manche Ware wird auch nicht besser wenn sie zu lange lagert und als Kunde willst du ja auch nicht, dass die Ware schon über 1 Jahr beim Händler auf Lager liegt. Ist dann mal die Nachfrage viel höher, ist das Zentrallager halt auch leer.

Erlebe ich auch immer wieder bei vielen Geschäften, dass z.B.: Werbeware, von der, trotz dass der Händler sehr viel eingekauft hat, auf einmal nix mehr da ist. Aber auch dass nach der Werbung immer noch eine Menge davon übrig. Bei letzterem wird dann für die nächste Werbung des Artikels weniger eingekauft. Wenn dann wieder höhere Nachfrage ist, entstehen wieder Wartezeiten.

Im Falle des DPF vermute ich mal, dass Opel diesen von einem Zulieferer bezieht, und dieser zur zeit nicht liefern kann. Da er nicht nur Opel als Kunden hat wird er den anderen im Moment auch nicht sofort liefern können. Ärgerlich, aber Engpässe gibt es überall mal. Übrigens nicht nur bei Opel. ;)

Hatte erst den DPF tauschen lassen bei meinem Biturbo... Der war innerhalb 2 Wochen da.

Themenstarteram 9. August 2015 um 12:17

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 9. August 2015 um 14:04:32 Uhr:

Hatte erst den DPF tauschen lassen bei meinem Biturbo... Der war innerhalb 2 Wochen da.

Darf ich fragen was der Spass gekostet hat? Wurde nur der DPF getauscht oder auch andere Bauteile im Abgasstrang wie zum Beispiel die Lambdasonde?

am 9. August 2015 um 16:26

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 9. August 2015 um 14:04:32 Uhr:

Hatte erst den DPF tauschen lassen bei meinem Biturbo... ..................

Warum wurde dies notwendig?

War auf garantie... Hat mich nix gekostet. Soweit ich weiß wurde nur der DPF getauscht.

Hatte Rußausstoß am Auto... Daher kam von Opel die Aussage DPF kaputt... Und ich bekam einen neuen... Nun ist alles wieder wie es sein soll...

Themenstarteram 18. August 2015 um 19:09

Hallo zusammen,

hab jetzt die Rechnung bekommen. Insgesamt hat der Spass nach 90tkm ca. 2500€ gekostet. Es wurde der Ladeluftschlauch, der Oxikat samt DPF und die Lambdasonde gewechselt. Welche Lambdasonde ist eigentlich im Astra verbaut? Gibt es ähnliche Fälle?

MFG

springer

Zitat:

@springer1982 schrieb am 18. August 2015 um 21:09:24 Uhr:

..... Insgesamt hat der Spass nach 90tkm ca. 2500€ gekostet......

Was geht da auf Kulanz?

Was ich mich immer wieder frage, warum kennen Dieselfahrer anderer Marken das "Problem" mit dem DPF nicht.

Meine Tochter hatte paar Jahre eine Audi, fuhr Kurzstrecken von ca. 6 km und hatte nie Probleme.

Mein Arbeitskollege wusste gar nicht, dass die neuen Diesel einen DPF besitzen....er fährt einen Lancia.

Hi,

manche steigern sich halt immer in etwas rein :)

Fahre selber nen A20DTH samt Klasen Leistungssteigerung und der ist auch nen Kurzstreckenfahrzeug (max. 12km) welcher 1-2x im Monat 30-50km (einfach Strecke) BAB bekommt.

Da ist auch nix mit dem DPF oder sonstigen defekten.

Der DPF hat auch keine übermäßige Beladung, was man halt mittels Testgerät auslesen kann, sondern noch sogut wie Neuwagenwerten. So die Aussage meines OH und dem Tester ;)

Reinigungszyklen sind bis dato auch nie abgebrochen worden, da ich immer mit der Anzeige Momentanverbrauch fahre und es dann mitbekomme wenn regeneriert wird.

Zitat:

@springer1982 schrieb am 18. August 2015 um 21:09:24 Uhr:

...hab jetzt die Rechnung bekommen.

Ladeluftschlauch,

der Oxikat samt DPF und

die Lambdasonde gewechselt. Welche Lambdasonde ist eigentlich im Astra verbaut?

Kannst du die TN aus der Rechnung hier einfügen?

 

Zitat:

Gibt es ähnliche Fälle?

Nein.

 

Die schlechte Teileverfügbarkeit gabs offensichtlich doch nicht. ;):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen