ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTi Ecoflex S/S verbraucht weniger als mein 1.7 CDTi

2.0 CDTi Ecoflex S/S verbraucht weniger als mein 1.7 CDTi

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:06

Hallo Leute,

ich habe meinen Astra 1.7 CDTi momentan zur Behebung eines Hagelschadens in der Werkstatt. Bis zum Wochenende habe ich deshalb einen Astra ST 2.0 CDTi Ecoflex S/S gestellt bekommen.

Für mich ist natürlich interessant, wie sich der 2.0er fährt. Erster Eindruck: Insgesamt etwas flotter und spritziger als mein 125 PS Astra. Nach den ersten 200 Kilometern erreiche ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern laut BC.

Strecke: BAB bei 120 km/h. Das kann der 1.7er auch nicht besser. :)

Gruss

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:06

Hallo Leute,

ich habe meinen Astra 1.7 CDTi momentan zur Behebung eines Hagelschadens in der Werkstatt. Bis zum Wochenende habe ich deshalb einen Astra ST 2.0 CDTi Ecoflex S/S gestellt bekommen.

Für mich ist natürlich interessant, wie sich der 2.0er fährt. Erster Eindruck: Insgesamt etwas flotter und spritziger als mein 125 PS Astra. Nach den ersten 200 Kilometern erreiche ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern laut BC.

Strecke: BAB bei 120 km/h. Das kann der 1.7er auch nicht besser. :)

Gruss

Daniel

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Juli 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Nach den ersten 200 Kilometern erreiche ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern laut BC.

Strecke: BAB bei 120 km/h. Das kann der 1.7er auch nicht besser. :)

Du bist nun Zeuge der Erkenntnis geworden, nach welcher die Größe des Hubraums und die Motorleistung bei gewissen Fahrzuständen nicht sonderlich relevant ist. Ich habe Ähnliches beobachtet (116i E87 mit 115 PS) verglichen mit meinem Fahrzeug. Auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrt kaum Unterschied, außer bei sehr langsamer Fahrt (bis ca. 100 km/h) ist der 116i im Vorteil.

Bei Motoren kommt es vor allem auf die Füllung an. Wenn sich ein größerer Hubraum weniger anstrengen muss, wird (beim Diesel) eben weniger eingespritzt, u.U. kann ein größerer Motor dann sparsamer sein.

Wo hat den der 1.7 ein schmales nutzbares Drehzahlband? Meins geht von 1400-1500 bis weit über 4000 Umdrehungen. Was daran schmal sein soll weiß ich nicht. Im Alltag wird bei ca. 2000 Umdrehunge geschaltet. Teilweise auch eher. Das funktioniert auch in der Stadt ganz wunderbar.

Gruss Zyclon

Servus,

das sind ja Verbrauchsangaben, davon kann ich ja bei meinem 2.0 CDTI nur träumen.

Wenn ich mich arg zurücknehme und auf der Autobahn die 140 km/h nicht überschreite, komme ich auf 6,1 l/100 km. Bei normaler Fahrweise mit Autobahntempo auch mal in Richtung 180 bin ich bei knapp 7 l/100 km. Vielleicht liegt das auch am Streckenprofil hier in Bayern. Ich bin halt meistens auf der A8 zwischen Augsburg und Salzburg bzw. im bergigen Voralpenland unterwegs. Und die 1.7 Tonnen, die mein ST in fast Vollausstattung wiegt, müssen erstmal in Bewegung gebracht werden.

Voll beladen im Urlaub in Italien waren trotz max. 140 km/h auch nur 6,3 l/100 km als Mimimum drin.

Seufz, wenn ich dann hier was von einer 4 vor dem Komma lese.

Gruss

ebe206

Zitat:

Original geschrieben von ebe206

Servus,

das sind ja Verbrauchsangaben, davon kann ich ja bei meinem 2.0 CDTI nur träumen.

Wenn ich mich arg zurücknehme und auf der Autobahn die 140 km/h nicht überschreite, komme ich auf 6,1 l/100 km. Bei normaler Fahrweise mit Autobahntempo auch mal in Richtung 180 bin ich bei knapp 7 l/100 km. Vielleicht liegt das auch am Streckenprofil hier in Bayern. Ich bin halt meistens auf der A8 zwischen Augsburg und Salzburg bzw. im bergigen Voralpenland unterwegs. Und die 1.7 Tonnen, die mein ST in fast Vollausstattung wiegt, müssen erstmal in Bewegung gebracht werden.

Voll beladen im Urlaub in Italien waren trotz max. 140 km/h auch nur 6,3 l/100 km als Mimimum drin.

Seufz, wenn ich dann hier was von einer 4 vor dem Komma lese.

Gruss

ebe206

Da hast Du doch super Werte!!:confused:

Tempo auf 100 reduzieren, mit Tempomat, Schubabschaltung, etwas vorrauschauender fahren und kannst auf die 5l kommen;)

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:52

Hey Leute,

ich bin zurück von der Mosel und kann etwas genauer über den Verbrauch berichten: Wir waren zu viert im Auto, Klima an. Autobahn (wo möglich) mit 120 - 150 Km/h, kein Stau. Ich bin wie immer vorausschauend gefahren (möglichst wenig bremsen, aufgebaute Geschwindigkeit halten). In der Eifel gings dann auf und ab. Heute auf der Rückfahrt haben wir natürlich kurz am Nürburgring gehalten, und dort in Breidscheid den "Touristenfahrern" zugeguckt. ;)

Durchschnittsverbrauch lt. BC über jetzt 1.200 Kilometer --> 4,6 Liter auf 100 KM.

NISCHT SCHLESCHT FÜR EIN DIESEL *

Ich bleib dabei, den 2.0 CDTi kann man trotz einigermaßen zügiger Fahrweise verbauchsgünstig fahren. Und an die S/S-Automatik gewöhnt man sich. :)

Gruß

Daniel

 

* Kennt ihr die Opel-Reklame noch?!? :D

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

 

Durchschnittsverbrauch lt. BC über jetzt 1.200 Kilometer --> 4,6 Liter auf 100 KM.

und real?:rolleyes:

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:21

Hab nach 1.200 Kilometern getankt, aber nicht "voll", sondern nur ein paar Liter (da teure BAB-Tanke: 1,51 Euro!!!). Deshalb kann ich es leider nicht nachrechnen. Bei meinem Astra 1.7 CDTi liegt der Echtverbrauch immer ca. 1/2 Liter über BC-Wert.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hab nach 1.200 Kilometern getankt, aber nicht "voll", sondern nur ein paar Liter (da teure BAB-Tanke: 1,51 Euro!!!). Deshalb kann ich es leider nicht nachrechnen. Bei meinem Astra 1.7 CDTi liegt der Echtverbrauch immer ca. 1/2 Liter über BC-Wert.

Gruß

Daniel

Da es ja ein Leihwagen ist, der bestimmt schon vollgetankt war, Du aber nicht genau weißt wie voll, wirst Du den exakten Verbrauch nicht rauskriegen oder hast Du ihn vorher selbst randvoll getankt? Wenn letzteres, einfach wieder genauso volltanken + die paar l von BAB Tanke und durch die gesamt km.

Ich habe grob 0-0,3l mehr als der BC angibt. Da ist Dein Wert recht gut. Jetzt stell Dir mal vor Du wärst mit Deinem 1.7er gefahren. Ich denke der Verbrauch wäre höher gewesen.;)

Zitat:

Ich bleib dabei, den 2.0 CDTi kann man trotz einigermaßen zügiger Fahrweise verbauchsgünstig fahren. Und an die S/S-Automatik gewöhnt man sich. :)

Das finde ich auch und sogar besser als der 1.7er. Das klang am Anfang bei Dir etwas anders.

Zitat:

Das kann der 1.7er auch nicht besser.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 20:34

Kleines Update: Den Astra-Leihwagen gebe ich morgen zurück. Der BC-Verbrauch ist nach 1.600 Kilometern bei 4.6 L/100 Km/h geblieben. Ein genaues Nachtanken ist nicht möglich, da ich das Auto mit 1/4 vollem Tank übernommen habe und ihn auch so voll bzw. leer zurückgeben beabsichtige. :)

Seit gestern abend haben wir einen neuen "Zweitwagen", der jetzt quasi "Erstwagen" wird. Einen Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTi, ebenfalls mit 165 PS und mit S/S-Automatik. Künftig kann ich beide Motoren über einen längeren Zeitraum vergleichen, wenngleich der Astra natürlich den etwas kleineren/agileren Part spielt. ;)

Bilder (wer mal gucken will) findet ihr in meiner Signatur.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 17:02

Hey @ all,

auch mit meinem Zafira Tourer 2.0 CDTi EcoFLEX S/S sind geringe Verbräuche realisierbar. Hab den "Dicken" heute nach rund 600 Kilometern vollgetankt und komme auf 4,94 Liter Diesel / 100 KM. Der BC zeigte ebenfalls 4,9 L Durchschnittsverbrauch an. Die Erstbetankung bei Fahrzeugabholung war Fuel Save Diesel bei Shell. So kann's gern weiter gehen. :)

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hey @ all,

auch mit meinem Zafira Tourer 2.0 CDTi EcoFLEX S/S sind geringe Verbräuche realisierbar. Hab den "Dicken" heute nach rund 600 Kilometern vollgetankt und komme auf 4,94 Liter Diesel / 100 KM. Der BC zeigte ebenfalls 4,9 L Durchschnittsverbrauch an. Die Erstbetankung bei Fahrzeugabholung war Fuel Save Diesel bei Shell. So kann's gern weiter gehen. :)

Gruß

Daniel

Super Werte!!!!! Erzähl mal was und wie Du die 600km gefahren bist!:cool:

Themenstarteram 7. August 2013 um 19:30

So, ich hab nun knapp 3.200 Kilometer mit dem neuen Raum-Schiff hinter mir.

Fahrweise: gemäßigt, in der Spitze 125 Km/h. Strecke: fast ausschließlich BAB. Kaum Stadtverkehr, Landstraße lt. Tempolimit + 10 Km/h. Wenig bis gar nicht bremsen (gewonnene Geschwindigkeit halten!).

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 4,89 Liter Diesel / 100 KM (Details siehe Signatur).

Ich bin begeistert. Das Sparpotenzial der 2.0er Motoren ist gegeben.

Im INSIGNIA soll es den Motor ja bald mit 3,7 Litern Hubraum äh ... Normverbrauch geben. ;)

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTi Ecoflex S/S verbraucht weniger als mein 1.7 CDTi