ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.7 cdti 130 ps Erfahrungen

1.7 cdti 130 ps Erfahrungen

Opel Astra J
Themenstarteram 24. August 2015 um 16:59

Hi Leute,

lohnt es sich den 130ps cdti gegenüber dem 125 ps zu kaufen? Das der 130 ps eine andere Leistungscharakterisik? Oder kann man sich den Aufpreis sparen bzw. gleich den neuen 1.6 cdti nehmen?

Grüße

firefly

Ähnliche Themen
15 Antworten

In Sachen Geräuschentwicklung und Laufverhalten ist der 1.6er natürlich ein deutlicher Fortschritt

Leistung ist ziemlich ähnlich, der 136PS-Motor hat 20Nm mehr Drehmoment

Welcher dir besser gefällt kann nur eine Probefahrt zeigen

Der 130 Ps (hat de rnicht eigentlich 131?) bin ich gestern Probegefahren im Astra Sportstourer 1.7 CRDI.

Er ist ähnlich spritzig wie ein Hyundai Getz 1.5 CRDI mit 88 PS und 16V. Der ist allerdings leichter.

Also die 130 PS sind ok, es könnte noch etwas schneller vorwärtzgehen. Das Auto ist sehr gut untertourig fahrbar und ich bin auf Landstraße - Autobahn mit 140 KM/Spitze auf 5.4 Liter gekommen. Ein sehr guter Wert. Einfach durch Kupplung bremsen... diesen Trick verstehen die meisten ja nicht und kuppeln aus und Bremsen, wo energie verloren geht.

Die Verarbeitungsqualität hat mich nicht so überzeugt, das Auto hätte ich auch leiser erwartet. Ab 140 sind Windgeräusche zu hören und es wird ähnlich laut wie im Getz. (Aber leiser)

Auch hat der nicht so viel Platz auf der Rückbank, ähnlich wie im Getz, also der Kofferraum ist für meinen Geschmack zu groß, da hätte man lieber mehr Platz hinten spendiert.

Ich sitze auf dem Fahrersitz gerne hinten und so hat man hinten kaum Platz. Also kein Vorteil ggü der alten "Beule"

Themenstarteram 25. August 2015 um 7:28

Interessant, ein Vergleich zwischen einem Getz und einem Astra. Spannend finde ich auch die Aussage, dass sich der Motor untertourig gut fahren lässt.....das wäre ja dann der erste 1.7er bei dem das geht. Das hinten nicht so viel Platz ist weiß ich. Es ist aber genauso viel wie beim Astra H und das empfinde ich als ausreichend, wenn auch nicht mehr.

Kann vielleicht jemand einen Vergleich ziehen zwischen dem Astra und einem Golf 1.6 TDI ?

Schobbeschorle:

Du meinst bestimmt die Motorbremse statt Kupplung Bremsen ;).

Der Astra hat mit die am weitesten verstellbaren Vordersitze, und da kommt es auf die Länge der Beine des Fahrers an und nicht, ob man gern ganz hinten sitzt. Wenn man die Sitze auf die durchschnittliche Größe eines Mitteleuropäers einstellt, ist dahinter noch massig Platz.

Im Golf 6 und 7 ist der Innenraum subjektiv größer, irgendwie luftiger. Wahrscheinlich durch die großen Fensterflächen. Der 1,6er Diesel im Golf ist schon ein feiner Motor und geht leise, aber kräftig zur Sache. Windgeräusche sind aber auch da ab Autobahngeschwindigkeit zu hören.

Zitat:

@schobbeschorle schrieb am 25. August 2015 um 08:56:13 Uhr:

Also die 130 PS sind ok, es könnte noch etwas schneller vorwärtzgehen. Das Auto ist sehr gut untertourig fahrbar und ich bin auf Landstraße - Autobahn mit 140 KM/Spitze auf 5.4 Liter gekommen. Ein sehr guter Wert. Einfach durch Kupplung bremsen... diesen Trick verstehen die meisten ja nicht und kuppeln aus und Bremsen, wo energie verloren geht.

Die geht immer verloren wenn man keine Rekuperration mit 100% Wirkungsgrad hat. Was Du meinst ist das beim runterschalten und einkuppeln die Schubabschaltung aktiv ist und damit nicht unnötig eingespritzt wird. Hinzu kommt das dies auch deutlich die Lebensdauer von Bremsklötzen und Scheiben erhöht.

Lediglich "Bremstrommler" sollten, zumindest in der Feuchtkalten Jahreszeit, gelegentlich mal mit der Handbremse ein längeres Stück herunterbremsen.

Zitat:

@firefly3 schrieb am 25. August 2015 um 09:28:48 Uhr:

Interessant, ein Vergleich zwischen einem Getz und einem Astra. Spannend finde ich auch die Aussage, dass sich der Motor untertourig gut fahren lässt.....das wäre ja dann der erste 1.7er bei dem das geht. Das hinten nicht so viel Platz ist weiß ich. Es ist aber genauso viel wie beim Astra H und das empfinde ich als ausreichend, wenn auch nicht mehr.

Kann vielleicht jemand einen Vergleich ziehen zwischen dem Astra und einem Golf 1.6 TDI ?

Untertourig fahren lässt sich der 1.7er schon, nur beschleunigen darf man dann nicht bzw. sind dabei keine Wunder zu erwarten (unter 1.800 oder 1.900 Umdrehung). :)

Naja aber es reicht aus um sich Fortzubewegen. Jeder 75-100 PS Benziner zieht genauso träge.

Zitat:

@firefly3 schrieb am 25. August 2015 um 09:28:48 Uhr:

Interessant, ein Vergleich zwischen einem Getz und einem Astra. Spannend finde ich auch die Aussage, dass sich der Motor untertourig gut fahren lässt.....

Schön, dass es dir gefallen hat.

Themenstarteram 4. September 2015 um 10:44

Fährt den sonst niemand den 130 ps und kann ihn vergleichen? Das Forum und auch Dr. Google geben über diesen Motor kaum auskunft.

Wie groß ist der Unterschied zu den 125 ps? ....immerhin wurde da einiges geändert.

Kann jemand einen Vergleich ziehen zum 1.6 TDI oder zum 160 ps Astra.

Wo finde ich Werte zu Elastizität und Drehmomentverlauf?

Grüße

firefly

Themenstarteram 4. September 2015 um 11:12

Interessant ist auch, dass der 1.7 130 ps etwas sparsamer als der neue 1.6 136 ps ist lt. Spritmonitor (5,8 zu 6l)

Mein Kollege fährt den 1.6CDTI mit 136PS seit 45.000km mit glatt 5l/100km

Fahrprofil wild gemischt, Arbeitsweg meist 100-120, wenns heim in Osten geht eher 140

Haben sie im Astra am 1,7 was verändert? Also im Corsa zieht der Motor ab 1400-1500 Touren gut durch. Braucht bloß ne Gedenksekunde und ich habe noch den 1,7 mit 125 PS. Der mit 130 soll in der Hinsicht noch besser sein.

Gruss Zyclon

am 21. November 2015 um 18:07

Ich hab mit dem Motor im Sportstourer (real..) 5,4L/100km über die ersten 25tsnd Kilometer gebraucht.

Der BC Wert sagt 4,8L über alles- hab den nie zurück gesetzt. Relativ große Abweichung.. Der Mehrverbrauch gegenüber der Werksanagbe liegt bei 0,9L.. wenn ich den Prospektwert jetzt nicht ganz falsch im Gedächtnis habe.

recht sparsame Fahrweise, wenig Kurzfahrten- eingeschaltete Stopp-Start-Automatik (ich liebe sie..)

 

Ich hatte mit einem Tuning Chip geliebäugelt (+25PS/45NM).. aber der Wagen hat noch Garantie- die ich wohl auch um 2 Jahre verlängern werde.. da habe ich dann doch ein wenig Schiss.

 

Der Wagen zieht eigentlich auch gut genug.. das Turboloch merkt man schon etwas- der Schub kommt wirklich erst ab 1900Touren. Ich bereue den Kauf bis jetzt nicht!

Fahre auch den 1.7 CDTI mit 131 PS. Meiner Meinung nach ein toller Motor, welcher sich auch wunderbar untertourig fahren lässt dank gutem Drehmoment (mitschwimmen im Verkehr). Selbst als einmal wegen Marderbiss die Kühlflüssigkeit fehlte ist er ohne zu Murren mit 90 Grad gefahren. Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweiße bei 4,9-5 Liter bei Autobahnfahrt und hohen Geschwindigkeiten bis Vmax ca 5,8 also völlig in Ordnung. Wie schon erwähnt ist ein kleines Turboloch vorhanden bis ca 1600 U/min aber danach zieht er sauber durch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen