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2.0 CDTI 160 PS Klimaautomatik kühlt nicht mehr

Opel Astra J
Themenstarteram 16. März 2017 um 17:11

Fahrzeug: Astra J Sport, BJ 11/2010, 160 PS, 177tkm, Schaltgetriebe, Klimaautomatik

Hallo zusammen,

mir ist eben aufgefallen, dass meine Klimaautomatik nicht mehr funktioniert - es kommt keine kühle Luft :-(. Selbst in "LOW"-Einstellung und voller Gebläsestufe. Die "Eiskristall-Lampe" ist an.

Das Auto hat vor ca. 10tkm eine Inspektion bekommen, hier wurde auch der Innenraumfilter gewechselt. Sitzt nicht hinter dem Handschuhfach auch ein Bauteil der Klimaanlage?!

Das Bild zeigt eine Leitung, die meiner Meinung nach zur Klima gehört (bin jedoch absoluter Laie). Diese Schraube (?) ist zugedreht. Könnte sie recht leicht aufdrehen. Das habe ich mir jedoch nicht zugetraut, da ich nichts kaputt machen möchte.. meint ihr, ich sollte die mal öffnen? Könnte mir vorstellen, dass da das Kältemittel durchläuft.

Der Kompressor springt auch nicht an. Das sollte er aber ohne Kältemittel auch nicht, oder? Dieser wurde erst im August 2016 (vor 20 tkm) erneuert. Habe keine Lust, schon wieder 900 Euro auszugeben :(

Ich danke euch im Voraus für Tipps

Gruß Mathias

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40 Antworten

Hallo,

fahr in die Werkstatt und lass Deine Klimaanlage überprüfen . Ob genügend Kältemittel vorhanden ist.

Wenn nicht sollte ein Kontrastmittel mit in die Klima geben um zu schauen ob ein Leck vorhanden ist.

Wenn du 2016 einen neuen Kompressor bekommen hast ,hast Du ja 2 Jahre Garantie also von daher Überprüfen lassen und wenn er defekt ist auf Garantie auswechseln.

gruss

Hi,

das ist auch keine Schraube, sondern ein Ventil.

Würde mal eher auf Steinschlag oder Gammel am Klimakühler tippen und dadurch Kältemittelverlust.

... genauer. Es ist nichtmal ein Absperrventil sondern eine federbelastetes Kugelventil zum füllen/entleeren.

Themenstarteram 16. März 2017 um 18:53

Danke schon mal, werde wohl um einen weiteren Besuch in der Werkstatt nicht drum rum kommen. Habe gerade mal die Sicherung 17 hinter dem kleinen Ablagefach beim Lenkrad gezogen und die sieht noch gut aus..

Es gibt folgende Möglichkeiten, 1. Kältemittel ist leer 2. Kondensator undicht ( somit auch Kältemittel futsch) 3. Klimakompressor kaputt ( teuerste Alternative) 4. Magnetkupplung defekt.

am 19. März 2017 um 16:35

So oft, wie die Werkstätten meinen, muss die Klima nicht gewartet werden. Wenn die Austrittstemperatur nach etwa 4-5 Jahren oder einer Kilometerleistung von 80-120 tsd. fühlbar und nachweislich gesunken ist, kann Kältemittel fehlen.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dann eine Klimawartung machen lassen (spätestens bei 140 tsd. oder nach 7-8 Jahren), denn wenn der Kompressor aufgrund mangelnder Schmierleistung (aufgrund Minderfüllstand) nicht mehr richtig arbeitet und sogar undicht wird, musst meist ein Neuteil her ...

Zitat: Sitzt nicht hinter dem Handschuhfach auch ein Bauteil der Klimaanlage?! Richtig: Das ist der Verdampfer mit dem Expansionsventil, an dem die geruchsgefilterte Aussenluft vorbeistreicht und abgekühlt und entfeuchtet wird.

Das Bild zeigt eine Leitung, die meiner Meinung nach zur Klima gehört (Niederdruckseite zum Kompressor hin). Diese Schutzkappe kannste bedenkenlos abdrehen, drunter sitzt aber das Befüll-/Absaug-Ventil (wenn du das reindrückst, haut es dir die Klimabrühe entgegen (leicht giftig, macht benommen) - 5 bar im Ruhezustand. Könnte mir vorstellen, dass da das Kältemittel durchläuft - (wieder richtig).

Vom Kompressor weg, zum klimakühler hin (wird sauheiß) verläuft die Hochdruckseite (20 bar bei laufender Klima).

Willste so 'nen regelmäßigen Klimaservice (alle 1-2 Jahre lt. Werkstattbranche) einsparen (ähnlicher Blödsinn, wie alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit), kannste bereits vorbeugend beim Neuwagen (selber bei laufender Klima über die Niederdruckseite) von Firma Würth & ähnlich guten Konkurrenzprodukten ein kleines feines Dichtmittelchen reinklopfen und hast ein Autoleben land Ruhe (Dichtmittelmenge von 30-40 ml sind da ausreichend, Würth Leckstopp hat 60 ml - SuperProSeal glaube 85ml - mehr muss nicht rein).;)

Mache ich bereits seit den 90ern mit VW und Opel und alle vertragen das Dichtmittel ohne mit der Wimper zu zucken; nur der alte Mondeo (2001) meines Vaters hat einen Spezialanschluss und in solchen Fällen eben rechtzeitig (nach Gefühl und Geldbeutel - 4 Jahre oder ab 80 tsd. km dann alle 40 tsd. km Laufzeit), sonst kann nach 8-10 Jahren schon mal der Kompresssor "leerlaufen" und undicht werden; muss dann getauscht werden und kann über 1.000,00 Euro und mehr kosten.:cool:

Der Kühlschrank zuhause wird auch so manches mal noch lebensverlängert, hat aber nicht die Vibrationen eines Motorraums auszuhalten.

In den USA ist Dichtmittel üblich, bei uns wollen die Werkstätten Geld machen, mit kaputten Bauteilen ...:D

Hi,

@F16D4 hinter dem Handschuhfach ist weder der Verdampfer, noch das Expansionsventil :)

Und Klimaanlagen (Repektive Klimaautomatikanlagen) gehen meist durch Fehlbedienung oder Steinschlag am Kondensator kaputt.

am 20. März 2017 um 13:48

:confused:(Vorgänger schrieb fake-news aus der Sparte Lügenpresse) _ ... da also die adäquate Ortung ausblieb:

Natürlich sitzt der Verdampfer irgendwo unterm Handschuhfach oder hinter der Mittelkonsole mitsamt dem Expansionsventil - auf jeden Fall zwischen dem Innenraumgebläse und dem Heizungswärmetauscher. :cool:

(Er saß noch nie woanders :D).

Fehlbedienung Klimaautomatik ??:D Höchstens "Klavierspieler=Dauerfummler" könnten durch ständiges Herumdrücken an der Automatik das System zum "Kotzen" bringen ... :confused:

Steinschlag am Klimakühler kann durch Zugabe probater flüssiger Dichtmittel ein Riegel vorgeschoben werden ... :cool:

Alle 3-4 Jahre Klimaservice - oder 40 tkm/70 tkm/ 120 tkm ... (öfter nicht). :cool:

Ich bin ein absoluter Feind vom Klimaservice. Solange die Klima noch kühlt, Finger weg lassen. Bei unserem alten Seat wurde nach 12 Jahren ein Klimaservice mit Desinfektion gemacht, da es immer gestunken hat beim Abschalten.

2 Wochen später war der Kompressor kaputt. Zufall? Ich glaube nicht....

am 21. März 2017 um 11:21

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 21. März 2017 um 11:59:06 Uhr:

Ich bin ein absoluter Feind vom Klimaservice. Solange die Klima noch kühlt, Finger weg lassen. Bei unserem alten Seat wurde nach 12 Jahren ein Klimaservice mit Desinfektion gemacht, da es immer gestunken hat beim Abschalten.

2 Wochen später war der Kompressor kaputt. Zufall? Ich glaube nicht....

Niemand spricht davon, einen ersten, zweiten (dritten, vierten) Klimaservice zu veranstalten, wenn bereits eine hohe Laufleistung oder ein bestimmtes Alter erreicht wurde; dann gilt besser die engl. Weisheit: "Never touch a running System." :D

Ähnliches gilt genauso für das Auswechseln des Kühlmittels im Wasserkühler ... :rolleyes:

In der Tat wird von n Werkstätten viel zu viel Wind um die KLima gemacht... mit Horrorgeschichten von irgendwelchen Säuren die durch Feuchtigkeit entstehen... wenn die Anlage gut konstruiert und dicht ist dann kann die auch 10 Jahre ohne Probleme laufen.. nach 3-5 Jahren kann man mal einen Service machen.. aber ohne Trocknerwechsel weil das auch so eine Unsitte ist

 

Zitat:

Ähnliches gilt genauso für das Auswechseln des Kühlmittels im Wasserkühler

Das sollte man allerdings schon irgendwann mal erneuern sonst kanns Ärger geben...

Trockner können bei den meisten Kllimas über evakuieren getrocknet werden.

Motorkühlmittel "fasse" ich auch nicht an so lange ich kein Wasser wegen Lecks nachkippen muß.

am 22. März 2017 um 9:54

... die Leistungsfähigkeit (Laufzeit und Alter) eines Trockners ist oft nicht unendlich; manchmal nur 4-5 jahre - 7-8 Jahre wären da schon wünschenswert. :D

Wenn der Trockner gesättigt ist, kann er manchmal nicht mehr evakuiert werden und muss gegen einen neuen getauscht werden (spürbar kühlere Austrittsluft) - altersbedingt. :rolleyes:

Wenn evakuuieren nicht funzt sollte man die Vakuumpumpe in Frage stellen. Theoretisch kann man so einen Trockner auch ausbauen und ausheizen. Bei Verdacht auf schwache Vakuumpumpe kann man den Trockner zur Hilfe erwärmen - warmer Motorraum ist da zus. dienlich.

Da wird ein Zeolith oder eine Art Silikagel drin sein. So lange das Zeug nicht zu ultrafeinstem Pulver zerbröselt ist wird es verdammt lange seinen Dienst tun. Quasi unendlich.

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