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2.0 ALT - Freiläufer ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. November 2023 um 17:30

hallo ihr Lieben.

Was passiert, wenn bei meinem Audi A4 Kombi B6 / 8E 1,4 Liter der Zahnriemen reißt ?

Beim kurz Hub denke ich Totalschaden bei 294.ooo km

Gilt das auch , wenn der Motor einen Lang Hub hat ??

Lieben Gruß

Thomas

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15 Antworten

Wenn die Kolben die Ventile berühren können, gibt es einen Motorschaden. Hub ist egal. Verdichtung, Kolben- und Brennraumform sowie Ventilhub spielen eine Rolle. Pauschal kann man das eigentlich nicht sagen.

Da moderne Motoren aus Effizienzgründe eine hohe Verdichtung haben, ist der Abstand zwischen Kolben und Ventilen schon im normalen Betrieb gering. Und bei Zahnriemenriß ist die Chance eigentlich bei Null, das nichts passiert.

Welcher Motor soll das sein? Mir ist kein 1.4er im A4 bekannt!

Hast du eine MKB?

lang oder kurzhub ist eine ganz andere frage !

ein motor ist quadratisch, wenn bohrung und hub weitgehend gleich sind

langhub ist, wenn der hub mehr als die bohrung ist

schau bei deinem 1,4 ??? wie groß bohrung und hub ist

ob die ventile einschlagen, hängt von "freiläufer" ab. zu zeiten von hoher verdichtung und 4ventiltechnik gibt es keine freiläufer mehr

Die Frage nach dem Motor ist sehr wohl relevant.

Da es m.M.n. keinen 1.4er im b6/b7 gab.

Der 1.6 ist aber im Gegensatz zu den 1.8er , 2.0er und 3.2er ein Motor mit einem Hubverhältniss <1

Ist ein B6 MKB ALT laut älterer Threads

Zitat:

@pirat1999

Was passiert, wenn bei meinem Audi A4 Kombi B6 / 8E 1,4 Liter der Zahnriemen reißt ?

Gab leider keine Rückmeldung mehr vom TE:

https://www.motor-talk.de/.../...rissen-motorschaden-t6963352.html?...

Sonst auch mal hier noch Gelesen;

https://de.wikipedia.org/wiki/Freil%C3%A4ufer

Verwirrt ich bin! :confused:

Warum und von wem ist der Topic geändert worden?

@pirat1999 ?

Topic trifft doch das Thema genau, alles gut. So kann jeder im Archiv bei gleicher Frage das auch wirklich finden.

Und wenn der TE gar nicht den ALT meint?

Aber egal...Frage wurde ja beantwortet!

Themenstarteram 22. November 2023 um 10:31

Danke erst einmal für Euere Antworten.

Wo finde ich denn im Fahrzeugsschein oder Brief oder im Auto diese Nummer 2.0 ALT ??

Oder erkenne ich das an der Motornummer ? Oder dann doch beim Audi Händler nach

fragen..?

Danke für Euere Antworten.

Kundendienstheft, Aufkleber im Kofferraum, Motorblock.

Ansonsten schick mal ein Foto vom Motorraum. Hubraum und Leistung helfen auch bei der Bestimmung

Zitat:

@pirat1999 schrieb am 22. November 2023 um 11:31:54 Uhr:

Danke erst einmal für Euere Antworten.

Wo finde ich denn im Fahrzeugsschein oder Brief oder im Auto diese Nummer 2.0 ALT ??

Oder erkenne ich das an der Motornummer ? Oder dann doch beim Audi Händler nach

fragen..?

Danke für Euere Antworten.

Im Fahrzeugschein

Hersteller-Schlüssel-Nr. > HSN > im Feld 2.1

Typen-Schlüssel-Nr. > TSN > im Feld 2.2

Der 2.0 ALT ist ein Benzinmotor im B6/B7 (= ca. der Zeitraum 2000-2008) mit 2.0 ltr. Hubraum und 96kw/131 PS, wobei das "ALT" der Motorkennbuchstabe ist.

In dieser Baureihe dürfte kein Motor mehr ein "Freiläufer" sein....wer über einen Zahnriemenwechsel nachdenkt, sollte bei der Gelegenheit die Wasserpumpe mit wechseln > Verbundarbeit

Zitat:

@pirat1999 schrieb am 22. November 2023 um 11:31:54 Uhr:

Danke erst einmal für Euere Antworten.

Wo finde ich denn im Fahrzeugsschein oder Brief oder im Auto diese Nummer 2.0 ALT ??

Oder erkenne ich das an der Motornummer ? Oder dann doch beim Audi Händler nach

fragen..?

Danke für Euere Antworten.

Wieviel PS, Hubraum und welches Baujahr ist der A4.

Damit kann man es auch schon sehr gut eingrenzen.

@der_Nordmann

Ich lese hier auch schon mit :)

Der Titel wurde von mir Geändert, in der eifrigkeit vergaß ich es in meinem Beitrag zu Erwähnen.

Die Entscheidung fiel Aufgrund der Beiträge vom TE;

https://www.motor-talk.de/.../...saugrohrdrucksensor-t6910951.html?...

Wenn es nicht Zutreffend gewesen wäre hätte man es immer noch ändern können, wenn ein 1.4TFSI gemeint wäre (A4 B9) dann wäre er hier natürlich fehl am Platz.

 

@Pirat1999

2011 hab ich in der Freien Werkstatt für den Conti ZR Kit, Wapu von SKF, ZR Spanner und Rippenriemen mit einbau irgendwo 550-650€ hingelegt,...auch wenn es Heute teurer sein wird, immer noch Günstiger als ein Motorschaden zu Riskieren.

Falls Du es im Link oben von mir im Beitrag vielleicht nicht Gelesen hast;

https://www.motor-talk.de/.../...rissen-motorschaden-t6963352.html?...

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