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A4 B6 2.0 ALT - ZR gerissen, Motorschaden?
Hallo, mein Zahnriemen ist gerissen. Hat der A4 einen Schutz, damit es zu keinem Motorschaden kommt?
Danke
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37 Antworten
Welcher Motor? Die meisten Motoren haben keinen Schutz d.h die Nockenwellen schlagen auf die Kolben auf.
8E gibt es keine Freiläufer Motoren.
Er könnte den 2.0 ALT haben, 5 Ventile Pro Zylinder
Entweder hast du etwas Glück oder weniger Glück beim ZR Riss, wie der Zufall es will.
MKB ist alt
Was kostet das das prüfen, ob man Glück hat oder nicht
Einfach mal mit dem Endoskop durch die Ansaugbrücke in den Motor sollte nicht teuer sein.
Wie alt war der ZR? Einfach durchgerissen, aus dem nichts?
Wie schon geschrieben gibt es im B6 keine sogenannten "Freiläufer" mehr, bei denen ein ZR Riss ohne nennenswerte Folgen bleibt. Daher muss man in der Regel leider von einem größeren Schaden ausgehen, wenn der ZR gerissen ist. Wie groß hängt u.a. von der Motordrehzahl beim Reißen ab.
Wenn Du Glück hast sind nur die Ventile gestaucht:
Evtl. könnte ein Motoreninstandsetzer die Ventile erneuern und
dann Einschleifen. In der Markenwerkstatt wird der Zylinderkopf
erneuert. Kosten ca. 3000€ !
Ich möchte auch wissen wie alt und wie viele Kilometer der Riemen drauf hatte denn ich hab den gleichen Motor.
Ich habe damals für 8 neue Ventile/alle 40 Ventile neu einschliefen/Köpfe planen (S4 B6 BBK) 1500€ bezahlt.
Ein und Ausbau inklusive Dichtungen und Kleinkram 500-600€.
Da ist es deutlich preiswerter, den ZR nach Wartungsplan wechseln zu lassen. Ich gehe beim Alter des B6 einfach mal davon aus, das der TE es aus wirtschaftlichen Gründen hat drauf ankommen lassen.
Kann ja auch gut gehen und man spart wirklich Geld, aber das ungute Gefühl fährt mit. Das ist nur eine Option, wenn man nicht auf den Wagen angewiesen und der nächste TÜV nicht mehr fern sowie eh die Trennung bedeuten würde.
Wenn man den Wagen aber soweit technisch gut gewartet hat und täglich braucht.........spart man an der falschen Stelle.
Der Wartungsplan sagt 180.000 km. Frag mal so ne Rentnerhuddel, die kaum 60.000 km nach 15 Jahren hat....
IMHO ist es ne Frechheit kein offizielles Zeitlimit zu nennen und dann nach 6-10 Jahren "einen Wechsel durch die Werkstatt empfehlen zu lassen".
Zitat:
@GaryK schrieb am 17. Oktober 2020 um 15:25:27 Uhr:
Der Wartungsplan sagt 180.000 km. Frag mal so ne Rentnerhuddel, die kaum 60.000 km nach 15 Jahren hat....
IMHO ist es ne Frechheit kein offizielles Zeitlimit zu nennen und dann nach 6-10 Jahren "einen Wechsel durch die Werkstatt empfehlen zu lassen".
Da steckt man nie drin, wie so ein Zahnriemen belastet wird, die Intervalle vom Hersteller sollten natürlich eingehalten werden.
Meiner hat auch 180.000 Intervall hat jetzt 111.000 Km, werde den jetzt bald auch tauschen die Teile ZR Spanner, Rollen mit Wapu und Thermostat kosten komplett 220€ von Contitech, die Drehmomentstütze sollte man beim Tausch bei dem Motor mit machen.
Habe jetzt einen VW Mechaniker gefunden der mir den ZR für 160 Euro macht Tauscht den in Servicestellung.
Beim Vierzylinder kein Thema, beim V6 ist das deutlich mehr Arbeit. Alleine das KIT afaik über 500€. Und die V6 haben 120.000 km, keine 180.000.
Zitat:
@GaryK schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:33:33 Uhr:
Beim Vierzylinder kein Thema, beim V6 ist das deutlich mehr Arbeit. Alleine das KIT afaik über 500€. Und die V6 haben 120.000 km, keine 180.000.
Nee der 2,4 V6 BDV hat 180.000 Km Intervall ohne Jahresbegrenzung. Man sollte nur ab 10 Jahren eine Jährliche Sichtkontrolle machen. Der Wechsel für 160 Euro ist natürlich bei meinem V6 2,4. Ist ja ein Freundschaftspreis
Der Komplett Satz Zahnriemen, Spanner, beide Rollen, Wapu kostet 202 Euro, dass Thermostat 14 Euro. Dann braucht man noch 4,5 Liter Glysantin G30 für das Kühlwasser. Die Gesamtkosten für das Material liegen dann bei 270 Euro.
Ich lasse das jetzt nächste Woche tauschen, wenn die Teile alle da sind. Bei mir ist nämlich noch der erste drin Sicher ist sicher.