Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er - Bitte um dringende Beratung !

1er - Bitte um dringende Beratung !

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:26

Guten Abend liebe Mitglieder:),

ich habe von meinem Vater die Zugangsdaten für das Forum bekommen und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt?!

ich beschäftig mich seit längerem schon mit dem Thema Auto. Da ich jetzt 18 werde und unbedingt ein Auto benötige, um meine tägliche Strecke zu fahren, bin ich natürlich ziemlich unentschlossen und möchte das für mich passendste für mein Geld haben. Natürlich soll es in jeden Fall ein Gebrauchtwagen sein, da ein neuer einfach nicht erschwinglich ist und es meiner Meinung nach auch keineswegs lohnenswert ist, einen solchen zu kaufen.

Ich muss täglich zur Uni mit dem Auto nach Aachen fahren. Die Entfernung beträgt etwa 45km. Des weiteren wird das Auto vermutlich ab und zu für Fahrten eingesetzt werden, die ich aufgrund meines Nebenjobs in der Firma meines Vaters noch dazu bewältigen muss.

Ich möchte auf jeden Fall ein Automatikgetriebe haben und es soll auf jeden Fall ein Diesel werden.

Heute war ich mal beim BMW Händler und habe mir dort mal einen 116d angesehen und habe mich direkt wohlgefühlt und hätte den Wagen am liebsten direkt mitgenommen.

Das Problem ist nur das mir der Kofferraum für manche Nutzung zu klein sein könnte, weshalb ich zusätzlich vor wenigen Tagen ein Mercedes C-Klasse T-Modell besichtigt habe, was mir auch auf Anhieb gefiel.

Naja die C-Klasse passt jetzt nicht so ohne weiteres zu einem Jugendlichen.....was meint ihr dazu?

Interessant finde ich auch einen Audi A3 & A4, welche ja in etwa im gleichen Preissegment liegen, wie die anderen Kandidaten.

 

Hier die Autos, die ich mir angeschaut habe und die mir am besten gefallen haben:

- Audi A3 Sportback (1.6TDI oder doch besser der 2.0TDI??)

- Audi A4 Avant 2.0TDI Multitronic

- BMW 1er 5-Türer (116d oder doch besser der 118d??)

- Mercedes C-Klasse T-Modell (C200 CDI oder C220CDI? Was meint ihr ist besser in solch einem schweren Auto?)

Auf jeden Fall sollte der Wagen ein integriertes Navi haben, da ich nicht immer ein mobiles herumschleppen möchte und die Bluetooth Einrichtung auch sehr wichtig für mich wäre.

Der Wagen würde mit einer Restwertfinanzierung erworben werden.

Zu welchem Würdet ihr tendieren? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus (ich möchte den Wagen etwa 4 - 5 Jahre fahren)?

Mir gefielen alle sehr gut nur ich weiss absolut nicht was am besten und vor Allem auch von den laufenden Kosten überschaubar ist, was für mich definitiv einer der wichtigsten Aspekte ist.........(Inspektion, Steuer, Sprit usw.). Ich weiss, dass es auch deutlich günstigere Autos gibt, die meinen Anforderungen auch voll und ganz entsprechen würden, allerdings möchte ich auf jeden Fall eines der genannten Autos kaufen, da mir die einfach unfassbar gut vom Platzverhältnis (ich bin sehr gross für einen Jugendlichen - 1.91m) und vom Design zugesagt haben.

 

Ich würde mich sehr über einige Ratschläge freuen.....das würde mir sehr weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal im Voraus - ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt :confused:

Beste Antwort im Thema

Die Entscheidung wie der Wagen bezahlt/finanziert wird kann dir keiner abnehmen, ich würde aus den beschriebenen Gründen wahrscheinlich keinen der genannten nehmen. Mit 6000€ Kapital würde ich kein Auto für 23000€ kaufen (selbst nicht für 16000€...), aber das ist meine persönliche Preferenz ...

Kompakte sind tendenziell schon günstiger als Mittelklassewagen, muss aber nicht immer so sein.

Kommt drauf an welche Altersgruppe den fährt, wie viele Unfälle, welche Region, und, und, und...

Wie gesagt, schau was bei Autocheck bei den jeweiligen Modellen rauskommt, frag bei der Versicherung nach dem konkreten Modell.

Zahlst du die Versicherung? Wenn ja, und Vollkasko (was bei einem jungen Auto Sinn machen würde), könnt das einen Aha-Effekt geben.

Die Größe vom Auto würde ich so wählen dass du deinen regelmäßigen Fahren damit hinkommst.

Einmal im Jahr ins Möbelhaus, Umzug oder so würde ich nicht als Gründe nehmen um einen Kombi zu fahren, zumal dein Dad ja einen hat den du nutzen könntest.

- Wie viele Leute fahren sehr häufig mit?

- Mit viel/wenig/kein Gepäck?

Wozu ein Kombi unterhalten wenn es ein Hatch zu 99,5% genauso tut?

Mit umgeklappten Rücksitzen bekommt man im Hatch auch schon einiges weg.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ahoi,

was wäre den mit einem 3er Kombi (gleiche Klasse wie A4 oder MB C)? ...wg. dem Kofferraum...

Viele Grüße - mg

Da das hier der BMW-Bereich im Forum ist, 3er Touring als 16 oder 18d, je nach Budget ein E91 oder F31.

Wenn der 116d von der Leistung her für dich ok war ist denke ich ein 318d mind. genau so gut, eher besser.

Die C-Klasse als 220er Diesel bin ich im aktuellen Modell (W205) mit Automatik gefahren, der hat schon richtig Dampf, keine Ahnung ob das was zum 18. als Einstieg ist. Verbrauch war richtig gut, mit 50% freier AB in DE, 40% gegrenzter AB in Ö und 10% Landstraße in Ö eine Rechtweite von 1300KM bei einem 66l Tank fand ich stark, grad die AB-Etappen in DE waren nicht die Langsamsten ;)

Bei P/L ist denke ich noch der Oktavia oder Leon Kombi interessant, grad der Leon ist echt schick finde ich, grad für die junge Generation :) Da gibt es den ST (Kombi) aber erst seit Ende 2013, kA ob das in dein Budget passt.

Als normaler 5 Türer wahrscheinlich nicht arg viel größer als der 1er.

BTW: War das ein älterer (E87) oder neuerer (F20) 1er?

A3 SB ist für mich weder Fisch noch Fleisch: ist etwas größer als ein Hatchback, ist aber doch kein Kombi...

Der 1.6TDI ist nicht grad die Ausgeburt an Spritzigkeit, da muss man schon recht häufig das Pedal gen Bodenblech senken. Ob das mit DSG(Automatik) besser ist? Verbrauch ist bei dem selbst mit sehr (sehr) zügiger AB-Fahrt ok (bin einen 2013er A3 SB 1.6TDI Handschalter gefahren, fast 100% AB in DE, schätze 50%+ offen, waren glaub um die 6,5l auf 100Km).

Der 2.0TDI geht da schon merklich besser, grad im unteren Drehzahlberech... mit 140PS auch nicht wirklich langsam, im Gegenteil! Wenn man die Leistung fordert wird er mehr verbrauchen als der 1.6er, es geht aber auch merklich zügiger voran.

Zwecks Navi: die Eingebauten sind ok, auf Smartphones laufen die Navi-Programme finde ich sogar besser/schneller und sind einfacher/billiger aktuell zu halten. Bluetooth für's Freisprechen ok, ein festes Navi würde ich nur nehmen wenn es im Verhältnis nicht mehr als 500€ oder so zu einem Wagen ohne Navi kostet. Für das Geld bekommst ein OnePlus One, eine gute Halterung und ne Naviapp ;-)

Zwecks der laufenden Kosten mal hier vorbei schauen

http://www.autokostencheck.de/alle-pkw-hersteller.html

Sicher nicht 100% korrekt und der Weisheit letzter Schluss, aber grad zum Vergleich der verschiedenen Modelle sicher ein guter Anhaltspunkt.

Ja, mal wieder viel Text geworden, hoffe es hilft dir etwas weiter :)

gN8

Im Grunde kann ich mich meinem Vorredner anschließen.

Wobei sich mir dabei zwei Fragen stellen:

1. - Du hast die Frage direkt im 1er-Forum gestellt. Also willst du eine Beratung, oder sollen wir dir den 1er so lange schmackhaft machen, bis du ihn kaufst? ;)

Nein im Ernst, ich denke für deine Zwecke reicht der 116d allemal aus. Der Kofferraum ist zwar nicht der eines Kombis, aber mit 3-4 Leuten und Gepäck für ein Wochenende kommt man schon klar. Daher auch

2. - Was willst du denn außer zur Uni fahren damit machen? Wenn es nur darum geht, ein oder zweimal im Jahr mit mehr Leuten irgendwo hin zu fahren, kannst du dann nicht mit deinen Eltern reden, ob ihr dann für ein Wochenende "Autos tauscht"?

Ich habe das ähnlich gemacht. Der 1er reicht mir in 99% der Fälle völlig aus, und wenn ich doch mal ein größeres brauche tausche ich mit meinem alten Herrn, der fährt einen Skoda Superb Kombi, da passt dann alles rein ;)

Moinsen, von der Größe her würde ich sicherlich eher zur C-Klasse als zum 3er tendieren, allerdings ist damit dann auch der Fahrspaß weg. Zum reinen km abreißen macht sicherlich der 118d eine gute Figur. Ich hatte zuvor einen 5er touring und den Kofferraum so gut wie nie genutzt, deshalb fahre ich nun einen 1er als Stadtwagen und wenn ich was Großes vorhabe, dann fahre ich zu Sixt oder Europcar und miete mit was Großes fürs Wochenende. Macht für mich mehr Sinn als immer mit resourcen durch die Gegend zu fahren die ich nur selten benötige.

Wenn der 1er vom Platz her hinten zu klein ist, würde ich mich mal nach nem schönen 3er E91 umsehen.

am 20. Februar 2015 um 15:29

Also ich bin mit meinem 116d 2.0d sehr zufrieden.

Verbrauche auf 100km ca. 5 - 5,5 Liter Diesel. (fahre nur Strecken größer 40km)

Standart Service: ca. 320€

Erweitertes Service (jedes Zweite): ca. 550€

Vollkasko Versicherung ca. 1650 € per Anno

Normale Kfz Haftplicht ca. 850 €

(Bonus Malus Stufe doppel 0)

Alle Preise beziehen sich auf Österreich

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:21

Vielen lieben Dank für die Antworten!!!!

Leider konnte ich nicht antworten, da ich übers Wochenende nicht daheim war und daher leider keine Möglichkeit hatte.

Bei den 1ern ist es mir relativ egal ob es das ältere Modell wäre oder der F20. Klar, ich denke der F20 macht von der Verarbeitung einiges mehr her, aber ich denke der ältere würde mir auch mehr als ausreichen oder?

Ich möchte halt auch die laufenden Kosten übersichtlich halten, weshalb ich denke das ein Kompaktwagen um einiges günstiger ist als ein Mittelklasse Kombi oder?!

Also ich denke der 3er gefällt mir nicht so ganz. Der neue ist super aber halt leider zu teuer denke ich, wobei das bei einem günstigen Zinssatz (vielleicht habe ich ja glück) ja nicht mal unbedingt so eine unheimlich hohe Rate ergeben muss.....

Der Vorgänger vom aktuellen 3er gefällt mir vom Innenraum her leider nicht und das sollte schon stimmen, denn ich verbringe ja die meiste zeit im Auto.

Ich denke der aktuelle A3 wird dann mit der 2 Liter Maschine auch rausfallen, da der Preis ja nun doch mit Automatik schon hoch ist....und ich eben für weniger Geld und einer akzeptablen Rate einen 1er bekommen könnte.

Die C-Klasse als 220er denke ich ist nicht übermotorisiert für mich, wenn auch das höchste der Gefühle meiner Eltern und mir, denn ich möchte keine unglaubliche Rakete als 18 Jähriger fahren. Mein Vater hat seit kurzem auch einen Skoda Superb Combi, nachdem er vom Passat auf den gewechselt ist. Der hat einen Diesel mit 170 Ps und DSG und ich muss sagen, dass die Leistung in ALLEN Lebenslagen für mich ausreichen würde und definitiv mehr als genug ist.

Der Seat Leon würde auf jeden Fall nur als 2.0 TDI mit 150 Ps in Frage kommen, da das meiner Meinung nach der beste Motor für meine Zwecke ist und die 184 PS des "grösseren" 2 L zu viel ist, wenn man die Fahrzeuggröße und das Gewicht betrachtet.

Ich habe mal ein Angebot von einem BMW Händler machen lassen, das wie folgt aussieht:

BMW 116d F20 (5-Türer) in schwarz

EZ. 01.2014

knapp 25000KM gelaufen

-Automatik

-Navi Business

-Sitzheizung

-PDC v.&h.

-Regen- & Lichtsensor

-Tempomat

-Ablagenpaket

-Advantage Paket Plus

-Fahrkomfort Paket

-Lichtpaket

-Armauflage

-Multifunktionslenkrat

-Servotronic

-Klimaautomatik

Soll kosten: knapp 23000 €

Angebot:

6000€ Anzahlung

36 Monate Laufzeit

30000km im Jahr

152€ Monatlich

1,99% eff. Zins

Zielrate: ca. 12000€

Meint ihr das ist ein gutes Angebot??

Nach drei Jahren würde ich den Wagen dann wieder zurück geben und dann halt ein anderes Fahrzeug nehmen.

Audi hatte mir auch ein Angebot gemacht für den aktuellen A3 als Leihwagen.

Der hatte 14000 km gelaufen und es wären auch 6000€ angezahlt worden bei nur 25000km im Jahr. Es sollte dann über 36 Monate eine Rate von knapp 280€ gezahlt werden, was definitiv zu viel ist und ich so viel auch einfach nicht bezahlen möchte, da es immerhin noch mein erstes Auto ist und es einfach nicht in unermessliche Höhen der monatlichen Rate vordringen soll.

Bei Mercedes gab es ein C-Klasse T-modell als 220 CDI, welcher 120000km gelaufen hat (Bj. 2011) und 17800€ kosten sollte. Auf 36 Monate mit 30000km im Jahr wären wir auch da bei einer monatlichen Rate von knapp 170€.

Was meint ihr zu den Angeboten???

Danke schon mal. Ich hoffe ich bekomme wieder so super gute Antworten von euch. Das hat mich schon mal weiter gebracht.

LG und schönen Abend noch

Willst du das Auto leasen, weil du ja die jährliche KM angibst?

Die Angebote selbst sind sehr unterschiedlich

- Kompakter für 23000€ (1er) mit einer 12000€ Zahlung am Ende?!

- Kompakter für 16080€ (A3)

- Mittelklasse für 17800€ (C-Klasse)

Da ist es schwer wirklich DAS Richtige zu empfehlen.

 

Den Schuh würde ich an deiner Stelle jedoch von der anderen Seite anziehen:

Nicht schauen was es für Angebote gibt, sondern erst einmal schauen wie die Sache bezahlt werden kann. Sprich, was du anzahlen kannst, was die monatlich zahlen kannst/willst. Auf eine Schlussrate würde ich verzichten, am Ende seh ich sonst:

- du kannst die Schlussrate weiter finanzieren

- du kannst das Auto verkaufen und

--> du bekommst die Summe für die Schlussrate oder sogar bisschen mehr - super, richtig viel Geld bezahlt und am Ende (fast) nix

--> du bekommst die Summe nicht - nochmal Geld für ein Auto bezahlen was du danach nicht mehr hast

Für mich Beides keine tollen Optionen, aber das ist meine Meinung.

Leasing ist im Prinzip das Gleiche, nur sollten die KM noch unter dem Limit liegen, sonst nochmal zahlen.

My 2cents dazu...

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:29

Ich wollte eigentlich gerne eine restwertfinanzierung machen.....

Ich möchte den Wagen ja im Prinzip 4 Jahre fahren und dann würde ein neuer angeschafft werden und dieser dann eben zurückgegeben werden.

Das ist echt verdammt schwierig.....

Meinst du denn ich wäre mit einem Kompaktwagen besser beraten als mit einem Kombi? Habe nochmal Rücksprache mit meinem Vater gehalten und er meinte, dass ich seinen großen Wagen haben könnte, falls ich mal viel Platz brauche. Er müsste dann eben nur für die Zeit meinen bekommen.

MfG

Die Entscheidung wie der Wagen bezahlt/finanziert wird kann dir keiner abnehmen, ich würde aus den beschriebenen Gründen wahrscheinlich keinen der genannten nehmen. Mit 6000€ Kapital würde ich kein Auto für 23000€ kaufen (selbst nicht für 16000€...), aber das ist meine persönliche Preferenz ...

Kompakte sind tendenziell schon günstiger als Mittelklassewagen, muss aber nicht immer so sein.

Kommt drauf an welche Altersgruppe den fährt, wie viele Unfälle, welche Region, und, und, und...

Wie gesagt, schau was bei Autocheck bei den jeweiligen Modellen rauskommt, frag bei der Versicherung nach dem konkreten Modell.

Zahlst du die Versicherung? Wenn ja, und Vollkasko (was bei einem jungen Auto Sinn machen würde), könnt das einen Aha-Effekt geben.

Die Größe vom Auto würde ich so wählen dass du deinen regelmäßigen Fahren damit hinkommst.

Einmal im Jahr ins Möbelhaus, Umzug oder so würde ich nicht als Gründe nehmen um einen Kombi zu fahren, zumal dein Dad ja einen hat den du nutzen könntest.

- Wie viele Leute fahren sehr häufig mit?

- Mit viel/wenig/kein Gepäck?

Wozu ein Kombi unterhalten wenn es ein Hatch zu 99,5% genauso tut?

Mit umgeklappten Rücksitzen bekommt man im Hatch auch schon einiges weg.

ich würd mich nie im leben auf so eine Finanzieruzng einlassen wo du am Ende der Laufzeit noch zig Tausende von € offen hast...

wenn du den da eh abgeben willst und n auto für die uni brauchst, dann nimm ne klasse niedriger, fang bissl kleiner und vielleicht günstiger an...als Studi muss man doch echt net mit nem 1er, A3 oder gar ner C Klasse ankommen, noch dazu wenn Papa alles bezahlt hat....macht nen super Eindruck vor allem auf dei Mädels..die stehen auf Blender !!!

Themenstarteram 1. März 2015 um 11:23

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich würde nebenbei bei meinem Vater in der Firma arbeiten und von einem kleinen Teil des Lohns dann die monatliche Rate des Autos bezahlen. Die Anzahlung würde ich direkt selbst bezahlen. Von daher wäre das Auto auch nicht von jemand anderem finanziert!!

Was wäre denn mit der Möglichkeit das ich mir einen kleinen 1er aus der vorigen Baureihe besorgen würde. Die Kosten als gute gebrauchte so um die 7000 - 10000€. Das wäre auch noch eine Möglichkeit oder?! Dann hätte ich keine Rate zu zahlen....

am 1. März 2015 um 11:55

Zitat:

@TheTouaregFan schrieb am 1. März 2015 um 12:23:00 Uhr:

Was wäre denn mit der Möglichkeit das ich mir einen kleinen 1er aus der vorigen Baureihe besorgen würde. Die Kosten als gute gebrauchte so um die 7000 - 10000€. Das wäre auch noch eine Möglichkeit oder?! Dann hätte ich keine Rate zu zahlen....

Diese Möglichkeit würde ich sogar favorisieren. ;) Die Auswahl an passenden 1ern die sämtliche Kriterien erfüllen ist jedoch sehr gering, zumal deutlich älter mit hohen Laufleistungen. An deiner Stelle würde ich mal alle Kriterien in die Autobörsen eingeben und schauen was am Ende gefunden wird. Fahrzeuge von VW, Ford und Opel sollten bzg. Preis-Leistung wohl interessanter sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er - Bitte um dringende Beratung !