ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 190PS TDI Quattro fährt wie "zugeschnürt"

190PS TDI Quattro fährt wie "zugeschnürt"

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 15:16

Hallo zusammen,

ich habe seit 5500km den A6 Quattro mit den 190PS TDI. Daß das kein Rennpferd ist, war mir klar, ich hatte die maximale Endgeschwindigkeit von 220km/h laut Tacho dann auch nach Recherche im Forum auf die 19 Zoll Sommerreifen, die Einfahrphase etc. geschoben.

Jetzt nach 5500km und 17 Zoll WR hat sich nichts geändert, so daß ich mich frage, ob ich den Händler "anspitzen" soll. Dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen/ Erfahrungen aus dem Forum, ob jemand ähnliches beobachtet hat und wie ihr damit umgegangen seid.

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@st220 schrieb am 6. Dezember 2017 um 18:58:41 Uhr:

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 6. Dezember 2017 um 16:51:52 Uhr:

Also, der A6 Avant Quattro 190 PS ist mit 226 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Gemessen wird das Ganze von den Herstellern mit absoluter Basisausstattung (keine Extras, kleinste Reifen, Tank ?).

Da reichen Panodach + Luftfederung und der Wagen ist 130 kg schwerer. Falls jetzt noch die üblichen 19-20" Räder drunter sind kannst du froh sein, wenn du 210 nach Anlauf erreichst.

Wasn Quatsch. Wenn er jetzt blinkt, fährt die Kiste nur noch 180 oder was ? Abgesehen davon ist das Gewicht bei der Höchstgeschwindigkeit garnicht so wichtig, da sind andere Faktoren wichtiger.

Nun ja - Da das alles kein Einfluss hat, kann man dem TE ja nur empfehlen die Nichterreichung der für sein Fahrzeug versprochenen Höchstgeschwindigkeit zu reklamieren.

...

Breitreifen machen breit - S-Line macht sportlich ... Nur was zum Teufel macht schnell ???:rolleyes:;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was für eine Endgeschwindiwgkeit erwartest Du denn?

Was ist denn im FZG Brief eingetragen? 218? Der 4G Tacho ist derart genau geworden, das es eben nicht mehr möglich ist 250 mit 150PS zu fahren.

Also, der A6 Avant Quattro 190 PS ist mit 226 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Gemessen wird das Ganze von den Herstellern mit absoluter Basisausstattung (keine Extras, kleinste Reifen, Tank ?).

Da reichen Panodach + Luftfederung und der Wagen ist 130 kg schwerer. Falls jetzt noch die üblichen 19-20" Räder drunter sind kannst du froh sein, wenn du 210 nach Anlauf erreichst.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 15:56

Naja, die 220 laut Tacho entsprechen knapp 205-210 realen (GPS) km/h. Da ist schon noch ein Delta von 15-20km/h.

Ich bin auch deswegen überrascht, weil es diverse Foristen gibt, deren Kisten nach Tacho Richtung 240-250km/h laufen...

Was ist das denn für einer - Avant / Limousine? Schwere Ausstattungen? Pano, AAS, Hängerkupplung, Standheizung ? (Eingeschaltete) Klimaanlage frisst auch einige KW. Winterreifen haben auch einen höheren Rollwiderstand als Sommerrreifen.

P.S. 240-250 haben bisher auch alle meine Autos geschafft - unabhängig von der Leistung ;)

Also Ausstattung hin oder her. Denke V-Max muss drin sein.

 

Dauert halt manchmal etwas länger. Ich komme mit meinem trotz Standheizung, Panorama Dach, AHK und Ersatzrad im Kofferraum mit meinen 19" Felgen auf die angegebenen 237km/h.

220 läuft mein 2.0 ultra avant locker. 230 eig auch noch. Knappe 240 mit viel Mühe und rückenwind. Meiner ist handgeschalten mit luftfahrwerk und mittlerer Ausstattung.

Beim 2.0 TDI muss man auch schauen, in welchem Gang man hängt.

Im 7. Wird dat nämlich nichts.

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 6. Dezember 2017 um 16:51:52 Uhr:

Also, der A6 Avant Quattro 190 PS ist mit 226 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Gemessen wird das Ganze von den Herstellern mit absoluter Basisausstattung (keine Extras, kleinste Reifen, Tank ?).

Da reichen Panodach + Luftfederung und der Wagen ist 130 kg schwerer. Falls jetzt noch die üblichen 19-20" Räder drunter sind kannst du froh sein, wenn du 210 nach Anlauf erreichst.

Wasn Quatsch. Wenn er jetzt blinkt, fährt die Kiste nur noch 180 oder was ? Abgesehen davon ist das Gewicht bei der Höchstgeschwindigkeit garnicht so wichtig, da sind andere Faktoren wichtiger.

Zitat:

@st220 schrieb am 6. Dezember 2017 um 18:58:41 Uhr:

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 6. Dezember 2017 um 16:51:52 Uhr:

Also, der A6 Avant Quattro 190 PS ist mit 226 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Gemessen wird das Ganze von den Herstellern mit absoluter Basisausstattung (keine Extras, kleinste Reifen, Tank ?).

Da reichen Panodach + Luftfederung und der Wagen ist 130 kg schwerer. Falls jetzt noch die üblichen 19-20" Räder drunter sind kannst du froh sein, wenn du 210 nach Anlauf erreichst.

Wasn Quatsch. Wenn er jetzt blinkt, fährt die Kiste nur noch 180 oder was ? Abgesehen davon ist das Gewicht bei der Höchstgeschwindigkeit garnicht so wichtig, da sind andere Faktoren wichtiger.

Nun ja - Da das alles kein Einfluss hat, kann man dem TE ja nur empfehlen die Nichterreichung der für sein Fahrzeug versprochenen Höchstgeschwindigkeit zu reklamieren.

...

Breitreifen machen breit - S-Line macht sportlich ... Nur was zum Teufel macht schnell ???:rolleyes:;)

Vielleicht wartet der TE nicht lange genug?

Vielleicht eine doofe Frage: Auf welcher Einstellung ist das Drive Select?

Bin den Motor im neuen A4 gefahren ohne Quattro .

Bis 180 kmh ein guter Motor, alles darüber machbar aber von locker kann da dann keine Rede sein.

Und das beim etwas leichteren A4 ohne Quattro.

Mit 220 kmh im A6 wäre ich zufrieden

@TE: Ich fürchte, mehr geht da nicht. Ich habe selbst zweimal den 2.0TDI Avant als Fronti gehabt und wir haben immer noch einige davon im Fuhrpark. Viel passiert bei den 2.0TDI über 180 nicht mehr. Die Begeisterung einiger Foristen über die Fahrleistungen des 2.0TDI konnte ich nie nachvollziehen. Mein jetziger 3.0TDI mit 218 PS ist trotz kaum besserer Prospektwerte eine völlig andere Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 190PS TDI Quattro fährt wie "zugeschnürt"