ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Von 19 Zoll auf 17 Zoll

Von 19 Zoll auf 17 Zoll

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:36

Hallo Leute

Habe letzte Woche die 17 Zoll Winterfelgen montiert. Fahre sonst 19 Zoll 5 Speichen. Auto ist neu 05.2012. Opel Insignia 2.0 Turbo OPC Line. Habe schwarze RACE NBU Felgen. Sind hammermässig aus. Werde Fotos posten.

Ich habe das Gefühl, dass jetzt dass Fahrzeug viel leichtfügiger ist. Es ist wunderschön zu fahren. Nicht, dass es mit den 19 Zoll schlecht war, aber jetzt macht es mir mehr Spass. Bin stark am Ueberlegen, ob ich nächstes Jahr auch im Sommer 17- oder 18 Zoll fahren soll. Hat jemand auch schon von 19 auf 17 oder 18 Zoll Felgen gewechselt ? Gibt es da grosse Differenzen ? Verbrauch, Fahrgefühl, Stabilität ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fipo77

Hallo Leute

Habe letzte Woche die 17 Zoll Winterfelgen montiert. Fahre sonst 19 Zoll 5 Speichen. Auto ist neu 05.2012. Opel Insignia 2.0 Turbo OPC Line. Habe schwarze RACE NBU Felgen. Sind hammermässig aus. Werde Fotos posten.

Ich habe das Gefühl, dass jetzt dass Fahrzeug viel leichtfügiger ist. Es ist wunderschön zu fahren. Nicht, dass es mit den 19 Zoll schlecht war, aber jetzt macht es mir mehr Spass. Bin stark am Ueberlegen, ob ich nächstes Jahr auch im Sommer 17- oder 18 Zoll fahren soll. Hat jemand auch schon von 19 auf 17 oder 18 Zoll Felgen gewechselt ? Gibt es da grosse Differenzen ? Verbrauch, Fahrgefühl, Stabilität ?

Moin,

ich habe (mittlerweile) die org. 19-Zöller nach der Montage der 17" Winterräder verkauft, so gut gefällt mir das neue Fahrgefühl.

Die nächsten Sommerräder werden auch wieder 17".

Da ich altersmäßig und vom Fahrprofil ganz gut in die Gruppe "Opas und kilometerfressende Cruiser" passe und mir die Optik auch in diesem Punkt egal ist, habe ich mich so entschieden.

Bei identischen Fahrstrecken braucht der Wagen einen halben Liter weniger.

Ob und inwieweit man bei einer Limousine der Mittelklasse von Sportlichkeit reden kann überlasse ich jedem selbst.

Die äußere Optik ist sehr stimmig, muss man zugeben.

Da ich in der Regel im Fahrzeug sitze ist mir mein Wohlbefinden wichtiger.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sommer 20" und Winter 17".

Da sind Welten zwischen.

Viel zu weich im Winter für mich. Mit den 20er liegt er deutlich besser auf der Straße.

Die 17er sind komfortabel ;)

Hi,

Sommer 20"

Winter 18"

Die 18" sind wesentlich leiser und haben auch ewas mehr Komfort, zumindest mit dem Flexride. Die 20" machen halt optisch schon was her... letztendlich hat da aber jeder seine eigenen Vorlieben.

Fahre auch im Sommer 20 Zoll und im Winter 17 Zoll.

17 Zoll ist komfortabel aber mit Gewicht und Leistung des 2.0T in schnellen Kurven überfordert. Da habe ich oft ein unsicheres Gefühl.

Den oft genannten Minderverbrauch für "kleinere" Felgengrößen habe ich bisher in keinster Weise feststellen können. Gleicht sich wohl über den Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen wieder aus.

Sommer 20"

Winter 18"

Ich denke dass die 19er der beste Kompromiss sind.

Die 17er sind nur etwas für Winterreifen, Opas und kilometerfressende Cruiser. Alles was sportlich unterwegs ist und/oder gute Optik haben will, ist mit den 20ern am besten dran.

Einen 2,oT mit den Trennscheiben ( 17" ) zu kastrieren grenzt schon an Körperverletzung :D und mach sicher auch keinen Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Fipo77

Hallo Leute

Habe letzte Woche die 17 Zoll Winterfelgen montiert. Fahre sonst 19 Zoll 5 Speichen. Auto ist neu 05.2012. Opel Insignia 2.0 Turbo OPC Line. Habe schwarze RACE NBU Felgen. Sind hammermässig aus. Werde Fotos posten.

Ich habe das Gefühl, dass jetzt dass Fahrzeug viel leichtfügiger ist. Es ist wunderschön zu fahren. Nicht, dass es mit den 19 Zoll schlecht war, aber jetzt macht es mir mehr Spass. Bin stark am Ueberlegen, ob ich nächstes Jahr auch im Sommer 17- oder 18 Zoll fahren soll. Hat jemand auch schon von 19 auf 17 oder 18 Zoll Felgen gewechselt ? Gibt es da grosse Differenzen ? Verbrauch, Fahrgefühl, Stabilität ?

Moin,

ich habe (mittlerweile) die org. 19-Zöller nach der Montage der 17" Winterräder verkauft, so gut gefällt mir das neue Fahrgefühl.

Die nächsten Sommerräder werden auch wieder 17".

Da ich altersmäßig und vom Fahrprofil ganz gut in die Gruppe "Opas und kilometerfressende Cruiser" passe und mir die Optik auch in diesem Punkt egal ist, habe ich mich so entschieden.

Bei identischen Fahrstrecken braucht der Wagen einen halben Liter weniger.

Ob und inwieweit man bei einer Limousine der Mittelklasse von Sportlichkeit reden kann überlasse ich jedem selbst.

Die äußere Optik ist sehr stimmig, muss man zugeben.

Da ich in der Regel im Fahrzeug sitze ist mir mein Wohlbefinden wichtiger.

Ich habe im Sommer 19" und im Winter 17". Die 19"er sind für mich der maximal eingehbare Kompromiss aus Optik und Komfort. Das Stoßen auf unebenen Farbahnen ist mit den großen Rädern mítunter lästig. Beim nächsten werden es definitiv keine größeren Räder , vllt. sogar eher wieder 18".

am 4. Dezember 2012 um 6:03

19" oder 20", bei beidem ist kein Fahrkomfort vorhanden.

Hatte beide und bin bei 18" im Sommer und 17" im Winter meine Kompromisse eingegangen.

Die Winterräder sind echt sanft, natürlich auch wegen der weichen Gummimischung.

am 4. Dezember 2012 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Einen 2,oT mit den Trennscheiben ( 17" ) zu kastrieren grenzt schon an Körperverletzung :D und mach sicher auch keinen Spaß.

Da hat wieder einer nicht verstanden, dass es bei Trennscheiben um die Breite geht. Und das sind 225er nun mal nicht.

Ich komme von 20-SR/19-WR am OPC auf 20-SR/17-WR Stahl am Biturbo.

Ich war erstaunt, wie gut der läuft. Insgesamt leichtfüßiger, 5 kmh schneller und ich kann richtig über Bordsteinkanten und Bahnübergänge bolzen. Das konnte ich mit den 19ern nicht - da gabs tiefe Kratzer, aber zum Glück gibts ja Spraydosen.

Im Sportmodus sind die 17er Stahl hart genug für schnelle Kurven, im Tourmodus allerdings leicht schwammig, aber nicht so schlimm wie mein A4 oder mein Passat mit der Standard-Sommerbereifung und Standardfahrwerk. D.h. kein Aufschaukeln des 2-Tonners.

Ach so, bezüglich Opa und so: Es gibt keinen hier im Forum, der seinen Biturbo so hart ran nimmt wie ich.:D

...als "Mittvierziger" bin ich ja auch nicht mehr der jüngste und ich verbringe viel Zeit sowohl beruflich als auch Privat im Auto (30.000-50.000KM/Jahr)...ich hab mich für die 19" sowohl im Sommer als auch im Winter entschieden, zusammen mit dem Flexride und den AGR-Sesseln ist es für mich persönliche die Beste Mischung aus Optik und Komfort...

Ich hab im Sommer 19" und im Winter 17"...

Und ich bereue den Kauf der 17" zu tiefst!!!!!

Vom schwammigem Fahrgefühl mal abgesehen, federn die 19" mit ca. 2,6bar wesentlich harmonischer als die 17" mit 3,0bar... die 17" mögen weicher sein, aber die Federrate paßt einfach nicht zu dem der Fahrwerksfedern... und dadurch fühlt er sich "hoppeliger" an....

Zwischen den Zeilen gelesen ist der Insi wohl nur mit dem Flexride komfortabel. Das Standartfahrwerk ist insbesondere beim ST zu bockig.

@ spillerkiller

Ich weiss sehr wohl was Flexscheiben sind. Die 225er als Sommerreifen sind für mich einfach Teerschneider, deshalb hab ich sie ja auch verkauft :p

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zwischen den Zeilen gelesen ist der Insi wohl nur mit dem Flexride komfortabel. Das Standartfahrwerk ist insbesondere beim ST zu bockig.

@ spillerkiller

Ich weiss sehr wohl was Flexscheiben sind. Die 225er als Sommerreifen sind für mich einfach Teerschneider, deshalb hab ich sie ja auch verkauft :p

Es wurde hier schon mehrfach berichtet, dass das Standardfahrwerk des Insi sehr hart ist. Ob es auf alle MJ zutrifft weiß ich nicht. Mit dem Flexi sind mir meine 20 Zoll SR Goodyear F1 jedenfalls komfortabel genug. Es hängt vielleicht auch davon ab, welche Puschenmarke man aufzieht. Der Federungskomfort ist bestimmt nicht immer gleich.

Und natürlich gibt es Straßen in Westdeutschland, die dem Fahrwerk sehr zusetzen. Aber da kann das Fahrwerk nichts für.

Was die Breite betrifft ist 225 schon schlank im Verhältnis zum Insi-Arsch. Die 245 SR machen da schon mehr her. Ich überlege ja noch beim nächsten Satz SR auf 255 umzusteigen, weiß aber nicht wie das gehen soll in Verbindung mit den Original 20Zöllern, siehe Foto links oben (Eintragung Gutachten etc.pp.). Neben einer noch besseren Optik erhoffe ich mir einen höheren Verbrauch, eine geringere Endgeschwindigkeit und besseren Felgenschutz :cool:.

am 4. Dezember 2012 um 19:20

Hallo,

fahre Sommer und Winter 18 Zoll, habe nur das normale Fahrwerk. Von der Optik würde ich mir sofort 19 oder 20 Zoll aufziehen. 19 Zoll hab ich mal getestet war vom Komfort gerade noch OK (auch mitte 40) aber wenn ich dann Pro und Contra aufschreibe bei meiner Ausstattung und 40000 km privat:

Pro Contra

Optik (will haben:D:D:D) Komfort

Unterhalt (Kosten :rolleyes:)

sind die 18 Zoll einfach die bessere Wahl und optisch meiner Meinung nach noch vertretbar......vielleicht das nächste mal !:(:(

Gruß Bernd

Sommer 18

Winter 17 ;)

Sommeralus in 18 Zoll passen recht harmonisch zum Insignia. 17 Zoll im Winter mit gescheiten A-felgen sind ein Kompromiss (aber sehr komfortabel).

Bleibe bei meiner (oft geposteten) Meinung : zur Optik des Insignia passt alles ab 18 Zoll aufwärts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen