ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 170 PS TDI (BMR) Kaltstartprobleme

170 PS TDI (BMR) Kaltstartprobleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:46

Hallo Passat-Freunde!

Ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines 2008er Passat Variant Highline mit dem bösen 2.0 TDI 170 PS BMR Motor mit DSG und 60.000 auf der Uhr.

Bin jetzt 1000km mit dem Wagen gefahren und bislang erfüllt mich dieses Auto mit viel Freude.

Mit den sinkenden Außentemperaturen fällt mir jedoch auf, dass der Wagen den Kaltstart nicht sonderlich mag. Der orgelt schon deutlich länger und springt dann nur widerwillig / stotternd / "unsauber" an. Sonderlich gesund hört sich das jedenfalls nicht an und da der Wagen oft im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist (Fahrstrecken oftmals <1km) weiß ich nicht ob, ob das so gesund sein mag. Der Passat ist unser Zweitwagen und fährt auch zukünftig Hauptsächlich Kurzstrecke. Ist mann erstmal ein paar km gefahren, taucht das Problem nicht mehr auf. Wobei ich den Eindruck hatte, dass mein kürzlich verkaufter Golf V 1,9 TDI generell deutlich freudiger / schneller ansprang.

Mein Vermutung ist, dass es an den Glühkerzen liegen könnte. Meines Wissens müsste der Wagen aber auch einen Fehlercode ausspucken, sobald diese einen Fehler haben oder nichts mehr taugen. Ist aber nichts im Speicher. Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

Noch ein Zusatz zum Wagen. Er hat vor 500km im Rahmen dieser Feldaktion von VW 4 neue Pumpe-Düse-Elemente bekommen. Der Wagen fährt nach dem Tausch übrigens spürbar anders (besser), insbesondere was die subjektive Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich betrifft. Auf die Kaltstartproblematik hatte dies allerdings keine Auswirkungen.

Ich danke Euch im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:44

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Freut mich, dass sich die Passat-Fahrer hier gegenseitig unterstützen. Hatte denn jemand von Euch schon mal ein Glühkerzen-Problem, bei welchen die von mir beschriebene Symptomatik nach einem Wechsel behoben war, bzw der Fehlerspeicher dann was ausgespuckt hat? Also wie gesagt, mein Golf 5 1,9 TDI hat trotz knappen 200tkm auf dem Tacho und nach zwei Wochen Standzeit einen deutlich besseren Kaltstart hingelegt!

Achso: @ Dirk11

Zitat:

@Dirk11 schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:53:21 Uhr:

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:46:51 Uhr:

Ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines 2008er Passat Variant Highline mit dem bösen 2.0 TDI 170 PS BMR Motor mit DSG und 60.000 auf der Uhr.

[...] da der Wagen oft im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist (Fahrstrecken oftmals <1km) weiß ich nicht ob, ob das so gesund sein mag. Der Passat ist unser Zweitwagen und fährt auch zukünftig Hauptsächlich Kurzstrecke.

Mal vom Problem abgesehen:

Wieso kauft man sich einen 170PS DIESEL für Ultrakurzstrecke? Noch ineffizienter geht's kaum...

Und: <1km - keine Beine mehr? Kein Fahrrad vorhanden?

Danke, ich brauche keine Kaufberatung mehr und Deine Antwort ist sehr am Thema vorbei. Aber trotzdem zur Erläuterung:

1. Ich fahre einen Diesel, weil ich dann den Sprit über die Firma für lau tanken kann. Das sollte schon Grund genug sein.

2. Fahre ich mit diesem Wagen dann auch zukünftig in den Urlaub (Italien / Kroatien / Schweiz - mehrmals jährlich). Und da kommt es mir auf auf die Reichweite und den Durchzug bei hoher Zuladung an.

3. Ich habe Beine, 2 Stück an der Zahl. Und ein Fahrrad habe ich auch! Aber ich möchte Dich mal sehen, wie Du morgens Deine zwei Kinder durch den strömenden Regen durch einen noch nicht gepflasterten Matschweg, der durch das Neubaugebiet zu Deinem Gründstück führt, hinter Dir her schleifst während sie schreien "Papa, wir wollen mit dem Auto fahren!"

4. Der Wagen wird trotzdem regelmäßig warm gefahren. Der Kurzstreckenbetrieb ist aber halt unausweichlich!

Über sinnvolle Kommentare zu dem Kaltstartproblem / Leidensgenossen würde ich mich weiterhin sehr freuen!!!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:46:51 Uhr:

Noch ein Zusatz zum Wagen. Er hat vor 500km im Rahmen dieser Feldaktion von VW 4 neue Pumpe-Düse-Elemente bekommen. Der Wagen fährt nach dem Tausch übrigens spürbar anders (besser), insbesondere was die subjektive Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich betrifft. Auf die Kaltstartproblematik hatte dies allerdings keine Auswirkungen.

Willkommen im Club. Gefühlt würde ich sagen, Du bist der 10 mit diesem Problem hier. Neben den allgemeinen Anmerkungen zu diesem Thema (Suche, BMR, springt schlecht an ...), hat so noch keiner eine richtige Lösung gefunden.

Brain

Von mir auch erst mal ein herzliches Willkommen unter den Passat Fahrer.

Die Glühkerzen könnten es schon sein, da er nach dem Kaltstart besser anspringt. Bei meinem Ex Bora hatte ich das auch mal und da waren 3 von 4 Glühkerzen hinüber. Neu gemacht und alles Gut.;)

Aber wenn du das Auto nur für Kurzstrecken nutzen willst, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen einen Benziner zu kaufen. Ein Diesel ist ein Langstrecken läufer und wird bei dauernder Kurzstrecke nicht alt. Den größten Verschleiß hat ein Motor beim Kaltstart und in der Warmlaufphase und beim Diesel ist das noch schlimmer als beim Benziner. Für solche Strecken sind Elektro Autos das beste. Probier mal ob er besser an springt wenn du ihn am Wochende mal ein gutes Stück über die Autobahn gejagt hast.

Gruß Vari:)

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:46:51 Uhr:

Ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines 2008er Passat Variant Highline mit dem bösen 2.0 TDI 170 PS BMR Motor mit DSG und 60.000 auf der Uhr.

[...] da der Wagen oft im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist (Fahrstrecken oftmals <1km) weiß ich nicht ob, ob das so gesund sein mag. Der Passat ist unser Zweitwagen und fährt auch zukünftig Hauptsächlich Kurzstrecke.

Mal vom Problem abgesehen:

Wieso kauft man sich einen 170PS DIESEL für Ultrakurzstrecke? Noch ineffizienter geht's kaum...

Und: <1km - keine Beine mehr? Kein Fahrrad vorhanden?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:44

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Freut mich, dass sich die Passat-Fahrer hier gegenseitig unterstützen. Hatte denn jemand von Euch schon mal ein Glühkerzen-Problem, bei welchen die von mir beschriebene Symptomatik nach einem Wechsel behoben war, bzw der Fehlerspeicher dann was ausgespuckt hat? Also wie gesagt, mein Golf 5 1,9 TDI hat trotz knappen 200tkm auf dem Tacho und nach zwei Wochen Standzeit einen deutlich besseren Kaltstart hingelegt!

Achso: @ Dirk11

Zitat:

@Dirk11 schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:53:21 Uhr:

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:46:51 Uhr:

Ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines 2008er Passat Variant Highline mit dem bösen 2.0 TDI 170 PS BMR Motor mit DSG und 60.000 auf der Uhr.

[...] da der Wagen oft im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist (Fahrstrecken oftmals <1km) weiß ich nicht ob, ob das so gesund sein mag. Der Passat ist unser Zweitwagen und fährt auch zukünftig Hauptsächlich Kurzstrecke.

Mal vom Problem abgesehen:

Wieso kauft man sich einen 170PS DIESEL für Ultrakurzstrecke? Noch ineffizienter geht's kaum...

Und: <1km - keine Beine mehr? Kein Fahrrad vorhanden?

Danke, ich brauche keine Kaufberatung mehr und Deine Antwort ist sehr am Thema vorbei. Aber trotzdem zur Erläuterung:

1. Ich fahre einen Diesel, weil ich dann den Sprit über die Firma für lau tanken kann. Das sollte schon Grund genug sein.

2. Fahre ich mit diesem Wagen dann auch zukünftig in den Urlaub (Italien / Kroatien / Schweiz - mehrmals jährlich). Und da kommt es mir auf auf die Reichweite und den Durchzug bei hoher Zuladung an.

3. Ich habe Beine, 2 Stück an der Zahl. Und ein Fahrrad habe ich auch! Aber ich möchte Dich mal sehen, wie Du morgens Deine zwei Kinder durch den strömenden Regen durch einen noch nicht gepflasterten Matschweg, der durch das Neubaugebiet zu Deinem Gründstück führt, hinter Dir her schleifst während sie schreien "Papa, wir wollen mit dem Auto fahren!"

4. Der Wagen wird trotzdem regelmäßig warm gefahren. Der Kurzstreckenbetrieb ist aber halt unausweichlich!

Über sinnvolle Kommentare zu dem Kaltstartproblem / Leidensgenossen würde ich mich weiterhin sehr freuen!!!

Was mir spontan einfallen würde, wäre wie voll die Batterie ist ?

Ich merk bei meinem Passat auch solangsam dass er ein bisschen länger braucht als sonst zum Anspringen. Fahre auch nur max 10 kilometer zur Arbeit. Öltemperatur wird maximal 50 Grad haben, oftmals wirds gar nicht angezeigt da es noch zu kalt ist. Werd aber in Zukunft 1 mal pro woche mal auf die Autobahn fahren und ein bisschen Freilauf lassen mim Tempomat über die Ab mit 140km/h. Obs was bringt weiss ich nicht, probieren kann man es ja :D

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:50

Zitat:

@Varifabia schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:12:43 Uhr:

Von mir auch erst mal ein herzliches Willkommen unter den Passat Fahrer.

Die Glühkerzen könnten es schon sein, da er nach dem Kaltstart besser anspringt. Bei meinem Ex Bora hatte ich das auch mal und da waren 3 von 4 Glühkerzen hinüber. Neu gemacht und alles Gut.;)

Aber wenn du das Auto nur für Kurzstrecken nutzen willst, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen einen Benziner zu kaufen. Ein Diesel ist ein Langstrecken läufer und wird bei dauernder Kurzstrecke nicht alt. Den größten Verschleiß hat ein Motor beim Kaltstart und in der Warmlaufphase und beim Diesel ist das noch schlimmer als beim Benziner. Für solche Strecken sind Elektro Autos das beste. Probier mal ob er besser an springt wenn du ihn am Wochende mal ein gutes Stück über die Autobahn gejagt hast.

Gruß Vari:)

Fahre momentan noch recht viel Autobahn (ist ja noch "neu") mit dem Wagen und hab ihn auch schon mal getreten... Steht er danach über 6h oder so (bei uns sind es momentan unter 0 Grad) ist der Kaltstart wieder ein Krampf... Als die Außentemperatur noch so ca. 10 Grad betrug, tauchte das Problem nicht auf....

Vielleicht kann mir jemand eben sagen - ohne dass ich mich durch die Forenregeln wühlen muss - ob ich hier ein Video hochladen kann oder zu youtube verlinken darf. Ein Video sagt vielleicht mehr als 1000 Worte.... DANKE!!!

Wie wärs denn mit nem kleinen schnugglichen Benziner als Zweitwagen?

Wie hier schon lautstark protestiert wurde merkst du bestimmt, das die Kurzstrecken, die du ihn scheuchst, nicht gut sind. Es ist zwar toll, wenn du dir die kosten fürn Sprit sparst, aber das gespart Geld gibst du dann irgendwann für Reparaturen aus. Auch nicht so toll....

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:54

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:49:19 Uhr:

Was mir spontan einfallen würde, wäre wie voll die Batterie ist ?

Ich merk bei meinem Passat auch solangsam dass er ein bisschen länger braucht als sonst zum Anspringen. Fahre auch nur max 10 kilometer zur Arbeit. Öltemperatur wird maximal 50 Grad haben, oftmals wirds gar nicht angezeigt da es noch zu kalt ist. Werd aber in Zukunft 1 mal pro woche mal auf die Autobahn fahren und ein bisschen Freilauf lassen mim Tempomat über die Ab mit 140km/h. Obs was bringt weiss ich nicht, probieren kann man es ja :D

Hatte ich auch schon dran gedacht. Beim Starten geht auch die ganze Elektronik aus. Xenon / Tacho / RNS510 / Innenraumbel. -> geht alles aus beim Start. Ist das normal? Konnte bislang nicht einordnen, ob das von VW so gewollt ist oder ob es tatsächlich an der zu niedrigen Batteriespannung liegt!

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:01

Zitat:

@Reader236 schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:53:43 Uhr:

Wie wärs denn mit nem kleinen schnugglichen Benziner als Zweitwagen?

Wie hier schon lautstark protestiert wurde merkst du bestimmt, das die Kurzstrecken, die du ihn scheuchst, nicht gut sind. Es ist zwar toll, wenn du dir die kosten fürn Sprit sparst, aber das gespart Geld gibst du dann irgendwann für Reparaturen aus. Auch nicht so toll....

Stimmt schon. Ich kenne die Problematik mit Diesel und Kurzstrecken! Aber vielleicht hört es sich dramatischer an, als es ist. Denn das mit den "Kindergarten-und-zurück-Fahrten" kommt auch nur so 2 - 3 mal pro Woche vor. Der Wagen wird auch regelmäßig seine Langstrecken fahren und ich brauche den Diesel inbs. für die lange Urlaubsfahrten...

Mal so nebenbei. Der Erstwagen (BMW 525d) macht seit 4 Jahren nix anderes. KM Stand 285.000 und der hat sich nie beschwert :-) Der ist aber auch in jeglicher Hinsicht ein dankbares "Sonntagsauto"!

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:54:27 Uhr:

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:49:19 Uhr:

Was mir spontan einfallen würde, wäre wie voll die Batterie ist ?

Ich merk bei meinem Passat auch solangsam dass er ein bisschen länger braucht als sonst zum Anspringen. Fahre auch nur max 10 kilometer zur Arbeit. Öltemperatur wird maximal 50 Grad haben, oftmals wirds gar nicht angezeigt da es noch zu kalt ist. Werd aber in Zukunft 1 mal pro woche mal auf die Autobahn fahren und ein bisschen Freilauf lassen mim Tempomat über die Ab mit 140km/h. Obs was bringt weiss ich nicht, probieren kann man es ja :D

Hatte ich auch schon dran gedacht. Beim Starten geht auch die ganze Elektronik aus. Xenon / Tacho / RNS510 / Innenraumbel. -> geht alles aus beim Start. Ist das normal? Konnte bislang nicht einordnen, ob das von VW so gewollt ist oder ob es tatsächlich an der zu niedrigen Batteriespannung liegt!

Dann ist die Batterie zu schwach, wenn die Beleuchtung aus geht, hatte vor einem Jahr ca. immer wieder ne leere Batterie wegen dem AHK STG vom Jäger E-Satz ist aber behoben worden durch ein neues. Versuch die Batterie mal übers Wochenende mal zu laden, zumindest 8-12 Stunden mal am Netz lassen und dann nochmals schauen wie er Anspringt

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:19

Zitat:

 

Dann ist die Batterie zu schwach, wenn die Beleuchtung aus geht, hatte vor einem Jahr ca. immer wieder ne leere Batterie wegen dem AHK STG vom Jäger E-Satz ist aber behoben worden durch ein neues. Versuch die Batterie mal übers Wochenende mal zu laden, zumindest 8-12 Stunden mal am Netz lassen und dann nochmals schauen wie er Anspringt

Ließe sich das nicht auch über eine Spannungsmessung an der Batterie feststellen?

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:19:10 Uhr:

Zitat:

 

Dann ist die Batterie zu schwach, wenn die Beleuchtung aus geht, hatte vor einem Jahr ca. immer wieder ne leere Batterie wegen dem AHK STG vom Jäger E-Satz ist aber behoben worden durch ein neues. Versuch die Batterie mal übers Wochenende mal zu laden, zumindest 8-12 Stunden mal am Netz lassen und dann nochmals schauen wie er Anspringt

Ließe sich das nicht auch über eine Spannungsmessung an der Batterie feststellen?

Klar :D kannst einfach messen ;)

12,7 Volt oder drüber in gutem Zustand

11,6 V - 12,6 V Batterie laden

So steht es zumindest im Buch, ich selber hab schon lang nicht mehr gemessen, war aber beim letzten mal bei 12,5V. Kann morgen aber gerne mal messen.

Klar kannst du das direkt an der Batterie messen. Ich glaube unter 10V Spannung ist Feierabend. Weiß aber nicht wie es beim Diesel aussieht. Du kannst auch mal in ne freie Werkstatt gehen und die Batterie da überprüfen lassen. Ist ja nicht nur die Spannung ausschlaggebend, ehr sind es die in Klammern stehenden Ampere, also die Kaltstartleistung. Die steht meist irgendwo in Klammern. Sind beim Diesel glaube um die 400 Ampere. Prüfen lassen ob die Ampere noch erreicht werden.

Desweiteren kannst du mal versuchen, mehrfach vorzuglühen, wenn er kalt ist. Also Zündung an, warten bis die Glühwendel aus ist, Zündung aus, Zündung wieder an usw... Ruhig 3-4 mal machen und gucken, ob er besser startet.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:40

Zitat:

Desweiteren kannst du mal versuchen, mehrfach vorzuglühen, wenn er kalt ist. Also Zündung an, warten bis die Glühwendel aus ist, Zündung aus, Zündung wieder an usw... Ruhig 3-4 mal machen und gucken, ob er besser startet.

Das werd ich morgen versuchen! Danke!

Kann meines Erachtens aber nicht Sinn der Sache sein. Aber generell scheint dieser Wagen ja recht mängelbehaftet zu sein. Wollte eigentlich nen 320D kaufen, bin dann aber über den Passat gestoplert, hab ihn spontan gekauft. Und dann hinterher hier ins Forum geguckt und hab nen ganz schönen Schrecken bekommen. Über den 3er hatte ich mich im Vorfeld schlau gemacht und beruflich fahr ich den Passat B7 (140 PS TDI DSG) . Ich dachte, ein Passat wäre eigentlich über jeden Zweifel erhaben ;)

Zum Glück bin ich hier über den kostenlosen Austausch der PDE gestolpert, sonst wäre mir vermutlich das Leid der 170er DTI mit defekten PDE zu Teil geworden. VW sagte, dass dieser Fehler (Totalausfall / liegen bleiben) mit den getauschten PDE nicht mehr auftritt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 170 PS TDI (BMR) Kaltstartprobleme