17"-Felgen von Benziner auf Elektro montieren
Hallo,
die Original-Opel-Felgen vom Benziner haben ja ET38, die vom Elektro ET32.
Allerdings sind gebrauchte bzw. quasi neue Felgen von Benziner viel besser zu bekommen, z.B. von Sondermodell 40 Jahre.
Eigentlich müsste man diese ja mit einer 5er-Spurplatte auch auf dem Elektro montieren können, müssten halt eingetragen werden. Könnte aber beim Fahrwerksumbau gleich mit gemacht werden, somit kein Problem.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der eine Millimeter ein Problem? Denke ja nicht.
@shkxy333
Was sagst du als Fachmann dazu?
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4 Antworten
ET38 geht bestimmt auch ohne Platten denke ich. Müsste man innen mal gucken wegen Platz. Wenn Platten dann doch gleich 15er oder 10er mit neuem Bund. Die 5er bekommst doch kein Rad mehr zentriert.
Jetzt der große Haken, die ET38 sind vom Verbrenner, die haben viel geringere Achslasten als der Elektro. Einfach so mal ohne was kann es schwierig werden, dass die dir jemand abnimmt.
Vorgabe bei Serienfelgen ohne Gutachten ist immer höher oder gleichwertiges Modell müssen die her sein und max 2 Reifenbreiten/Höhen anders.
Oder haben die original 17er ne ECE oder KBA Nummer drauf? Hab mein Corsa verkauft. Kann nicht gucken.
ah, Traglast, daran hab ich nicht gedacht. Aber ja, beim Astra J gab es teilweise Alufelgen mit identischen Design, aber höherer Traglast z.B. für die großen Diesel oder den OPC.
Muss ich mal im Umrüstkatalog nachschauen, KBA-Nummer haben die Dinger nicht, soweit ich weiß.
Danke.
Du solltest beim örtlichen Händler nach den Gutachten für die Werksfelgen fragen. Dann kannst du mit den Unterlagen zur örtlichen Prüforganisation gehen und fragen, ob das Vorhaben sich überhaupt umsetzen lässt.
nach 30 Jahren Astra-fahren weiß ich zumindest eines, nämlich das es für Originalfelgen bei GM-Opel KEINE Gutachten gab/gibt, sondern nur den Umrüstkatalog. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das unter Stellantis plötzlich zum Guten (=Gutachten) geändert hat.
Werde aber mal nachfragen...