ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel Corsa Elektro OBD-Diagnosegerät

Opel Corsa Elektro OBD-Diagnosegerät

Opel Corsa F
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 12:47

Guten Nachmittag,

meine Frage lautet welches OBD Diagnosegerät brauche ich für ein Opel Corsa Elektro ?

Folgende Diagnosegeräte habe ich gefunden:

https://icarsoft-shop.de/produkt/op-v3-0-fuer-opel-saab/

https://www.klavkarr.de/.../...arr-210-obd2-bluetooth-expert-b658.html

Mich würde interessieren wie hoch der SOH ist, bzw. alle elektrische Kennzahlen.

Wären die zwei was oder hat jemand anderes ein anderes Gerät was besser ist.

~FoulerHD

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe einen ganz normalen ELM Adapter für 30€ und ne kostenlose App. Damit geht das auch. Wenn du mal im Bereich Kiel oder Potsdam bist, kann ich dir das auch schnell auslesen. Carscanner

.jpg
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 13:41

Okay bin eher im Süden unterwegs, danke für deine Antwort

Panko!

Hat man mit dem Tool auch Zugriff auf alle Steuergeräte ( meine Fehlerspeicher Abfrage )oder nur auf dem Akku?

Viele Daten können über das gemeinsame OBD2 Protokoll abgerufen werden, meist Fehlerspeicher.

Aber selten können ALLE Steuergeräte ausgelesen oder in diesen Werte verstellt werden.

Die Hardware ist meist identisch (ELM Adapter). Achtet bei der Software darauf, welche Fahrzeuge unterstützt werden! Erst recht beim Modelwechsel Corsa E von GM auf Corsa F von PSA. Meist unterstützt die Software nur bis Corsa E.

Vielleicht findest du hier im Unterforum mehr Hilfe:

https://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Hi, habe mir das vor ca. 2 Jahren geholt und kann damit auch Akkudaten auslesen (ABRP oder Car Scanner). Fehlerspeicher hat meines wissens nach nicht funktioniert. Könnte aber auch sein, dass er den damaligen Fehler (automatische Leuchtweitenregulierung defekt) nicht so abgelegt hat, dass er ihn sehen konnte.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Bin im Ulmer Raum unterwegs, falls du es gerne mal testen würdest ;-)

Ich hab den kungfuren und noch nen zweiten für 20eu im Einsatz. Alles 1a mit CarScanner. Ohne hab ich den Wagen nie gefahren, da bis kurz vor 22er Modelljahr ja nur so Akkuprozente angezeigt werden können beim e.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 8:50

Servus, habe mir jetzt ein OBD 2 Adapter gekauft und folgende Werte rauslesen können.

Sind die 93,31% auf die 12V Batterie bezogen oder auf die HV ?

Whatsapp-bild-2024-02-16-um-09-49-04-5d564ebd

Hallo,

der HV Akku ist damit gemeint.

Willi

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 9:23

Alles klar danke, -7% innerhalb von 3 Jahren ist schon viel oder ?

Zitat:

@FoulerHD schrieb am 16. Februar 2024 um 10:23:44 Uhr:

Alles klar danke, -7% innerhalb von 3 Jahren ist schon viel oder ?

mich würde da der Kilometerstand interessieren. Mein Corsa hatte bei 25.000 km etwa noch 94.5% SoH (State of Health). Jetzt mit 56.000 km ist er bei 93% SoH. Am Anfang wird der Akku recht schnell altern und dann geht es langsamer. Den SoH von 93% hat das Auto jetzt schon fast ein Jahr.

Was ich mich frage ob da evtl. schon was von verteckter Reserve abgezweigt ist.

Nur in diesem Fall scheint Stellantis ehrlich zu sein und unverfälscht den SOH auszugeben. Reserve hat er immer und die bleibt auch immer bzw. altert mit. Da wird nix nachträglich frei gegeben. Wüsste auch nicht, welcher Hersteller das aktuell so macht.

Es ist eher so, daß z.B. Kia Hyundai z.B. nicht den echten SOH per OBD ausgibt. Da hast selbst mit ner defekten Zelle und 50% Kapazitätsverlust 100% SOH. Die machen ähnlich meinem BYD Hausakku einfach eine SOH Anzeige nach Zeit. Vollkommen sinnfrei.

Tesla lässt im Servicemode das Auto an der AC leer und wieder voll werden und gibt dir dann ganz ehrlich und frisch vermessen den SOH aus.

VAG klappt wohl auch per OBD ganz einfach.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:25

Zitat:

@Andy6325 schrieb am 16. Februar 2024 um 18:26:43 Uhr:

Zitat:

@FoulerHD schrieb am 16. Februar 2024 um 10:23:44 Uhr:

Alles klar danke, -7% innerhalb von 3 Jahren ist schon viel oder ?

mich würde da der Kilometerstand interessieren. Mein Corsa hatte bei 25.000 km etwa noch 94.5% SoH (State of Health). Jetzt mit 56.000 km ist er bei 93% SoH. Am Anfang wird der Akku recht schnell altern und dann geht es langsamer. Den SoH von 93% hat das Auto jetzt schon fast ein Jahr.

Der Kilometerstand betrug ~32600km, ausgelesen mit CarScanner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel Corsa Elektro OBD-Diagnosegerät