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1600i Motorausbau Zeitplan?

VW Käfer 1600
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:56

Hey Leute,

da es bei mir ans Eingemachte geht, wollt ich mal plump nach ner groben Zeiteinschätzung für den Aus- und Wiedereinbau vom 1600i Motor fragen?

Da bei mir diverse Sachen gemacht werden müssen, u.a. eine neue Heizbirne (links), hab ich gedacht mach ich direkt andere nötige Sachen mit. Dazu wollt ich ne Mietwerkstatt besuchen, weil ich sonst keine Bühne zur Verfügung hab. Und da es dort auf Zeit geht, die Frage nach dem Zeitplan. :D

Ist vieleicht jemand aus der düsseldorfer Umgebung, der günstigere Alternativen für solche Werkstätten kennt/hat als 10€/Std?? :)

lg

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13 Antworten

Einen normalen 1200er 34PS Motor sollte man in rund 30-45 Minuten mit einer Hebebühne bequem ausbauen können, ohne Hetzerei.

Der 1600i Motor dagegen ist übelste Quälerei, weil technisch fast unmöglich, er geht nicht raus. Der Motor ist 10cm breiter als alle anderen und oval, er verkeilt sich völlig und geht nicht durchs Loch... man kann ihn nicht vom Getriebe abdocken, die Freigängigkeit reicht nicht

Wenn dir Blech und Lack völlig wurscht sind, geht er raus, weil das geht drauf. Ich mein, mit Gewalt geht alles.

Oder das Heckblech beisst ins Gras und springt mit der Flex in die Tonne... dann ist es schon mal viel besser. Und man ändert die Verblechung der Zylinder plus Heckblech... dann reichen 15 Minuten und ein Wagenheber.

P8210002
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 18:33

das klingt sehr ungut...

gibt's Alternativen wie ich n Wärmetauscher raus und n neuen wieder rein bekomme? zudem muss die Lima mal raus, dass ich die bei Bosch mal abgebe... die bringt im Leerlauf nur 11,5V und auf Vollgas nicht wirklich viel mehr (ca. 11,8) das wär aber ja auch mit Umständen machbar solang der Motor noch drin ist, wie ich gelesen hab :)

 

dann noch was: was is das für n Auspuff den du da hast? :D der gefällt mir, is der noch mit Kat?

am 3. Mai 2012 um 18:55

Hallo,

das mit der Lichtmaschine könnte vielleicht auch am Regler liegen? Wurde das schon überprüft? Dann könntest du unter Umständen den LiMa-Ausbau sparen.

Viele Grüße,

Tim

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Tim64

Hallo,

das mit der Lichtmaschine könnte vielleicht auch am Regler liegen? Wurde das schon überprüft? Dann könntest du unter Umständen den LiMa-Ausbau sparen.

Viele Grüße,

Tim

also ich weiß nciht wie ich es prüfen kann, alles andere habe ich nun schon ausgeschlossen: Masse passt, Kohlenbürsten sind neue drin... an den regler komm ich ja nicht ran wenn die Lima eingebaut ist, soweit ich weiß...

lg

Markus

am 3. Mai 2012 um 19:59

Achso stimmt, das ist ja ein 1600i. Ich hatte jetzt nur das alte System im Kopf, wo die (mechanischen) Regler noch unter der Rücksitzbank saßen.

Hallo,

also ich habe meinen 1600i Motor alleine ausgebaut. Das geht ganz gut, nur für den Einbau braucht man einen Helfer.

Investiere in 4 ordentliche, verstellbare Unterstellböcke und einen ordentlichen Rangierwagenheber. Für den Einbau ist oft noch ein zusätzlicher kleiner Rangierwagenheber von guter Hilfe.

Mach dir keinen Stress in einer Mietwerkstatt. Kauf die das nötige Equipment für zirka EUR 200 und du kannst das auch in Zukunft in aller Ruhe machen. Erfahrungsgemäß zeigt sich nach dem Ausbau, dass man doch noch das eine oder andere Teil erneuern möchte oder muss.

Es biete sich an, gleich eine neue Kupplung, neuen Kraftstofffilter, Zündkerzen etc. zu montieren.

Wenn du neue Tauscher montierst, reinige die Stehbolzen, arbeite mit Kupfermpaste und besorge die Kupferschrauben M11 oder M12 dann geht auch in ZUkunft alles viel, viel einfacher...

InPo

Zitat:

Original geschrieben von Gerrry89

das klingt sehr ungut...

gibt's Alternativen wie ich n Wärmetauscher raus und n neuen wieder rein bekomme? zudem muss die Lima mal raus, dass ich die bei Bosch mal abgebe... die bringt im Leerlauf nur 11,5V und auf Vollgas nicht wirklich viel mehr (ca. 11,8) das wär aber ja auch mit Umständen machbar solang der Motor noch drin ist, wie ich gelesen hab :)

 

dann noch was: was is das für n Auspuff den du da hast? :D der gefällt mir, is der noch mit Kat?

Achso die Lima, ja ist ein leidiges Thema beim 1600i....meiner Meinung nach bringt sich im Winter nicht genug Leistung, da ja die Einspritzanlage usw. viel mehr Strom braucht, als ein normaler Käfer.

Du kannst die Kohlen und den Regler wechseln. Den Regler zu wechseln ist allerdings eine scheiß Arbeit. Dieser sitze am hinteren Ende der Lima, diese muss alsa ausgebaut und teilzerlegt werden.

Ich hatte auch dieses PRoblem. Ich habe mir bei Ebay eine stärkere Lima mit 75Amperstungen oder so ähnlich geholt musst du mal schauen, da gibt es einen relativ günstigen Anbieter ATP oder so. Bau die ein und eine stärkere Batterie und du hast Ruhe, wirklich Ruhe. Das kostet auch nicht viel mehr als Regler und Kohlen zu wechseln, die schlagen auch schon fast mit EUR 150 zu Buche.

InPo

Hallo,

die Wärmetauscher und die LIMA lassen sich auch bei eingebautem Motor austauschen!

Motorabschlußblech ausbauen

Auspuff samt Sammelrohr ausbauen

Heizungshebel abbauen

Heizschläuche abnehmen

Wäremtauscher ausbauen

Lima ist schwieriger:

Motordeckel samt Scharnieren ausbauen

Luftfilter raus

Verkabelung vom Gebläsekasten abnehmen

Verschraubungen hinten und seitlich am Gebläsekasten lösen

und "Doghouse" ausbauen

Lima-Spannband ausbauen

(ggf. Thermostaten vom Gestänge lösen (falls vorhanden)

Gebläsekasten samt Lima nach oben abheben

 

Alles schon gemacht....

Zeitaufwand je nach Verrostungszustand...

(kann auch einige Tage dauern, damit der Rostlöser richtig wirken kann)

Gruss 1303City

Alle Käfer mit 1600i ACD Motor

Wärmetauscher sind eingebaut eigentlich kein Problem. Zum Problem wird es, wenn Bolzen abreissen.

Die Lima lässt sich eingebaut auch wechseln, man muss nur den Kasten dazu anheben können. Anheben, nicht ausbauen. Dazu muss aber das Saugrohr raus... aber auch kein Problem.

Das auf dem Bild ist ein HJS Kat, jep, der passt ran. Der da hat auch ein optimiertes Rohr und einen Metall Kat drin.

Der Stromverbrauch vom 1600i Motor ist harmlos. Mit 5-10 Ampere ist alles dabei. Die Pumpe ist der Stromfresser, des Motorle selbst ist unter 2A.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 9:52

danke shconmal für die zahlreichen tipps :)

ich werde die tage, wenn besseres wetter ist, mich erstmal mit der Lima beschäftigen :D

lg

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:06

Was mir gerade bei der suche nach nem neuen Regler auffällt:

CSP kann das mit den 150€ für den Regler doch nicht ernst meinen oder?

lg

Hallo,

für den 1600i gibts natürlich Spezialisten:

Manfred Graf: info at 1600i . de bzw. we we we . 1600i . de

Omnicar in München

Gebrüder Behling in Norddeutschland

Ich besorge mir die Teile meist bei Manfred, von ihm habe ich auch meine getunten Steuergeräte

 

Gruss 1303City

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:42

so,

Lichtmaschine ist raus, es war kein großer Akt, einfacher als gedacht :D

Danke an alle Radgeber! :)

So wie es jetzt aussieht (ohne Läfterkasten) komm ich so auch an die Wärmetauscher ran.

Danke nochmal für die Tipps!

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