ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1600i tuning

1600i tuning

VW Käfer
Themenstarteram 27. September 2006 um 15:43

hallo zusammen. wollte mal fragen was bei einem 1600i motor an tuning möglich ist. kann man da noch irgendwas mit luftfilter und vergaser bewirken oder was wäre die beste und kostengünstigste art von 46 auf bis zu 90 ps zu kommen? bin für jede hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 3. Dezember 2005 um 20:07

Hallo

Leute ich habe mich entschlossen meine 1600i schneller zu machen ich weiß bloss nicht wie. Ich möchte ca 80 Ps.

Weiß jemand wieviel leistung die 1776 mahle kolben und zylinder brigen in verbindung mit einer scharfen nockenwelle

296°) und bearbeiten zylinderköpfen.

Oder wie gross ist der aufwand Kurbelgehäuse und zylinder köpfe um zuarbeiten das die 1835 Mahle kolben und zylinder passen

Oder gibt es einfachere methoden wie ZB Chip tuning das mehr als nur 7 ps bringt.

 

Ich sage schon mal im voraus Danke

MFG Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor tuning eines 1600 i nur wie?' überführt.]

Da wende dich mal am besten an Red1600i der weis da sehr gut bescheid.

Ich glaube es gibt nen chip von Tafel der mehr als 7 ps bringt, ich glaube so um die 15-20? genau weis ich das aber net

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor tuning eines 1600 i nur wie?' überführt.]

am 3. Dezember 2005 um 20:24

Ich war auf der internet seite von tafel tuning habe aber nur

von einem 8 Ps chip gelesen habe aber eine E-mail

an die firma geschickt vieleicht habe ich ihn ja übersehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor tuning eines 1600 i nur wie?' überführt.]

Der Tafelchip bringt den 46PS Motor auf rund 54 PS, unter Umständen auch auf ein ganz kleines bißchen mehr. Es gibt vom Tafel einen 72PS Motor, aber das ist ein 1800er.

Die erste Stufe für den 1600i:

- Tafel- oder SKN Chip, oder auch den von Martinchen.

- K&N Sportluftfilter für den Serienfilterkasten

- 3 Grad mehr Frühzündung

- Superbenzin

ansonsten Serie bringt 54-58 PS

2.te Stufe:

-voriges +

- Umbau auf Mahle Schmiedekolben 85,5mm

- Verdichtungserhöhung auf 1:9 oder 1:9.5

Rest noch Serie bringt etwas über 60 bis 65 PS

Läuft ansonsten ganz normal, kein erkennbarer Unterschied in der Laufkultur, kein Mehrverbrauch, recht unauffällig und sehr preiswert

3.te Stufe:

voriges +

- Umbau auf 88er Mahle Schmiedekolben

- Verdichtung 1:10

- Nockenwelle 288er Schleicher, Umbau auf Stößel ohne Hydro

- feingewuchtete Kurbelwelle, leichter Schwung

- 044 Köpfe modifiziert für Sensor

- klassisches Feintuning an Pleueln, Kolben, Kanälen, Ventiltrieb

Einspritzung immer noch Serie, Serienoptik, bringt je nach Optimierung 75-100 PS. Abstimmung der Digifant sehr problematisch, aber hinzukriegen, der Temperatursensor ist recht heikel.

Mein Testmotor bringt derzeit 160Nm bei 4600 U/min. Serie ist 100Nm bei 4000.

:)

4.te Stufe:

Mal sehen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor tuning eines 1600 i nur wie?' überführt.]

Hallo ,ich fahre einen ACD MOtor der auf 1776ccm aufgebohrt wurde. Er hat 80Ps und ca 150 Nm Drehmoment. Der Chip ist von Manfred Graf. Mehr dazu kannst auf der Seite: www1600i.de lesen im Register (eintrag Nr. 34). Der Motor fährt sich super ,hat richtig Durchzug und der Verbrauch liegt bei 8- 9,5 ltr.

Gruß Max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor tuning eines 1600 i nur wie?' überführt.]

am 4. Dezember 2005 um 9:46

Danke

Ihr Habt mir sehr weiter geholfen muss mich jetzt mal mit meinem tuner in verbindung setzen wie es bei den unterschiedlichen möglichkeite3n mit dem preis aus sieht

Danke

MFG Spunky1600i

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor tuning eines 1600 i nur wie?' überführt.]

Noch ein paar Worte von mir.

1) Chiptuning des originalen 1600i Motors.

Dieser Variante sind auf Grund der Gegebenheiten eines Benzin-Saugmotors sehr enge Grenzen gesetzt. D.h. mehr wie 10-15% Leistungssteigerung sind damit nicht möglich. Und das auch nur, weil VW im Falle des 1600i das mieseste Benzin als Grundlage genommen hat. Wäre der Motor z.B. schon auf Super abgestimmt, wären vielleicht noch 5% machbar. D.h. die angegebenen Leistungssteigerungen in diesem Bereich addieren sich immer aus Chip + Mehrleistung durch höherwertigen Kraftstoff + Mehrleistung geringerer Ansaugwiderstand (Luftfilter). Und dann kommt man halt auf die berühmten ca. 8 PS. Ca. 3 PS oder etwas mehr wäre durch eine abgestimmte Auspuffanlage noch machbar. In Summe halte ich jegliche Angabe jenseits der 60 PS für falsch, außer der Motor soll nur für ein paar hundert Kilometer halten.

Trotzdem sind die so gewonnen PS durchaus spürbar, der Motor wird wesentlich soritziger und fährt sich besser. Und nicht zuletzt sind das die billigsten Mehr-PS. Mit meinem Chip z.B. 16,- € pro PS.

2) Die Wahl der Nockenwelle wird durch Verwendung des vorhandenen Steuergerätes sehr beschränkt. Damit sind "nur" max. 5000 rpm möglich. D.h. mit einer 296° wirst du da nicht glücklich werden. Einen 276° von SCAT reicht vollkommen. Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit auch eine frei programmbare Steuerung (z.B. von http://www.trijekt.de/) zu verwenden. Die Mehrkosten in diesem Fall dürften ca. 1.500,- € sein. Des weiteren steckt einige Kunst dahinter so ein Steuergerät vernünftig zu programmieren und einzufahren.

3) Wenn du vernünftige, standfeste und zuverlässige 80 PS haben willst, dann halte dich an das Konzept das Max empfiehlt (siehe hier: http://members.aol.com/.../034-Max-Bruendl.html). Die Erhöhung der Verdichtung hält sich absolut im Rahmen und sollte diesem Motor die gleiche Laufleistung wie original bescheren.

Weniger Hubraumerweiterung halte ich vom Aufwand her nicht für sinnvoll, und viel mehr ist mit den vorhandenen Komponenten des 1600i nicht vernünftig machbar. So ein Motor sollte vom Tuner ca. 2.500,- € kosten.

Zum Thema Tuning sei auch jedem die Seite http://www.eckstein-kuebel.de/ ans Herz gelegt.

Gruß

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor tuning eines 1600 i nur wie?' überführt.]

Die beste und kostengünstigste Lösung für 90 PS heißt simpel und einfach: keinen 1600i dafür zu verwenden !

Mach den Chip und den Luftfilter rein und lass es gut sein. Jegliches darüber hinaus ist alles andere als kostengünstig... glaub's mal lieber ;)

Es geht schon was, aber dieser Spaß ist mehr als teuer, sauteuer trifft's eher. Da ist ein Typ 4 ein billiger Spaß dagegen!

Moment. Ein Vergaser fällt mal grob aus, wegen Einspritzer .

So wie Martin sagt, alles andere wird nicht nur Teuer, sondern auch Nervenaufreibend beim 1600 er.

Glaube uns Elheizo, der Martin hat schon was ganz was feines im Käfer aber das übersteigt so manchen Geldbeutel...........aber dafür iss es einfach nur Geil.

Mach du lieber nen netten TYP 4 rein, ne Bremsanlage rein und was offenes an Vergaser..........die paar PS bei nem I mittels "Günstig " TUNING bringt kaum mehr wie 6 PS , das sind etwa 10,2 % Mehrleistung + 10 % Mehrverbrauch, macht nen Liter für 1,30 € für gerademal 4-6 PS im besten Fall.

 

Oder du legst Wert auf 4 neue Motoren und Getriebe und nimmst meine NOS Anlage die ich in nem VR6 Biturbo vor 5 Jahren drinne hatte..........die Anlöage war recht günstig aber die Kolbenringe waren mal echt teuer.....aber dafür aus 3,2 Liter fast 520 muntere Ponnys

1600i

 

Ich würde den 1600i Motor auf 1800ccm ausbohren, eine tolle Sportauspuffanlage anbauen und einen 1800er Chip von Manfred Graf einbauen und dann sind das 85 Ps auf dem Prüfstand. Verbrauch liegt bei 7,5- 9 Ltr pro 100 km.

So fahren ich den Motor seit 2 Jahren in meinem Trike.

gruß Max

Hi Triker aus dachau.

Und was kosten alleine die 90,5 er Kolben samt Zylinder? 259 €, dann noch den I Chip, der kommt auf gute 500 €, dann die 41 AS Köpfer aufmachen oder gleich die 44 ger. Macht mind. 1500 € wenns einigermaßen gescheit gemacht worden ist.

Nur das das ganze auch ned grade Standhaft ist bei 1776 ccm. Schwungrad, Zündung, Nockenwelle mit entweder 284 Grad oder halt die 288 ger die bisserl mehr Drehzahl verträgt aber das Drehmoment leidet bei der 288 ger..............

Alles zusammen mit Bremsanlage kostet gute 5 große Scheine..............dann lieber nen Typ 4 und Scheibenbremsen an der Va und jut iss.

Sagen wir's mal so: wenn man dem 1600i Motor etwas nachhelfen will, braucht man, wie Max ja sagt, etwas mehr Hubraum. 90,5er Kolben sind ja noch preiswert, kein Problem. Aber man muß die Köpfe und das Gehäuse dafür aufbohren.

Dabei entdeckt man, dass der 1600i ja nur 33E, 30A Ventile hat, sehr leistungshemmende Ventilgrößen. Also größere Köpfe.

Dann bemerkt man, dass er nur eine gegossene Kurbelwelle hat, von feingewuchtet keine Spur... 10 Gramm Unwucht serienmäßig müssen reichen. Also eine geschmiedete Kurbelwelle rein, neue Lager, das beste gleich feingewuchtet und mit Gegengewichten.

So, und die dämlichen Hydros kann man gleich auf den Mond schießen. Also normale Stößel, oder ganz feine Sachen mit 39 oder 56 Gramm rein, so mit Bronce Lagerung.

Nur passt dann das Motorgehäuse nicht mehr... die Hydros sind größer. Also ein neues Motorgehäuse. Damit ihm nix passiert, Zuganker, Passhülsen, Full Flow rein, die neuen Stößel rein. Und natürlich eine nette Nockenwelle, sagen wir eine Schleicher 159 für den Anfang, oder auch eine Engle W110.

So, und dann sollte man noch die Kipphebel, Ventilfedern, Federteller nicht vergessen, da gibt's auch noch nette Sachen, Titan, Pauter usw... soll ja etwas mehr drehen können.

Dann natürlich noch den Chip oder eine kleine Trijekt, einen netten Kat-Auspuff in Edelstahl und wir nähern uns dem Ende.

Dann kommen Kupplung und Getriebe. Die Serienteile kannst du gleich verticken, die packen das nicht. So eine schöne verstärkte Fichtel&Sachs ist was Feines, ein längeres Getriebe auch, macht ja keinen Spaß mit so einem Motor dann mit 3000 Touren bei nichtmal 100 Sachen rumzugurken...

Dass die Rennleitung und Buchhaltung auch papiermäßig noch befriedigt werden wollen, durfte auch klar sein. Der Zeit- und Geldaufwand für ein Gutachten ist ganz schön happig...

Und damit er dann diese Peesse auch mal fahren darf, kommen so feine Sachen wie Bremsanlage, Dämpfer, Abstützungen und Räder nochmal obendrauf...

Jetzt hast du ein kleines Kochbuch. Ich hab's durch ;)

Und man kann noch viel mehr machen... oder rechtzeitig aufhören.

Viel Spaß!

1600i

 

Also ich bin mit 3000€ ausgekommen, meine Motorkomponenten denke ich kennt ihr von der 1600i Seite. Der Motori st ein Rumpfmotor ohne Hydros von Bernauer.

Kupplung und Getriebe sind Original ,da gibt auch keine Pro.

Der Motor hat nur 160 Nm. Das hält eine Serienkupplung und Getriebe locker aus. Das teuerste war die Auspuffanlage die ist beim Trike teuer,für den Käfer gibts da wesendlich günstigere. Habe jetzt 20000 km gefahren damit und keine Pro. Kein Käfermotor ist Vollgasfest ,aber bei normaler Fahrweise denke ich das ein 1776 ccm Motor schon standfest ist.

Max, dein Trike ist wesentlich leichter als ein Käfer, klar daß da Kupplung und Getriebe wesentlich weniger Probleme machen. Das Serien 1600i Getriebe ist wesentlich schwächer ausgelegt als die alten deutschen Getriebe, auch die Kupplung ist recht preiswert.

Auch dürftest du mit dieser schönen Rädergröße keine Probleme mit der Übersetzung haben.

 

Die Serienkupplung habe ich bereits in der Einlaufphase verfeuert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen