ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 16:9 Navi Professional ausbauen ohne Spezialwerkzeug möglich?

16:9 Navi Professional ausbauen ohne Spezialwerkzeug möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:03

Hallo zusammen

Ich verzweifel grade. Ich habe ein 16:9 Navi mit MK4 rechner. Ich wollte Musik per Bluetooth abspielen und hab mirt deswegen das hier bestellt.

wollte es eben einbauen. Also Dekoleisten runter-> Lüftung Raus -> Navi raus. Und da ist auch schon das Problem. Hab im Internet gelesen das man Spezialwerkzeug braucht um die Verriegelung unter dem Bildschirm zu lösen.

Geht es nicht auch irgendwie ohne ? oder weiß jemand wo man das Werkzeug günstig bekommt?

Grüße

driver95

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

 

Du kannst vorne alles wieder zusammen bauen ;)

 

Das Radiomodul, wo der Adapter angeschlossen wird, befindet sich im Kofferraum......

 

Du benutzt quasi den Audioeingang, den der Wechsler zugedacht war.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:19

Hallo

Hast du dir zufällig den Link angeguckt den ich eingefügt habe ? An sich weiß ich das man ein interface hinten nachrüstet, aber gerade dieses Adapter (wie auch in der beschreibung des ebay links steht) wird hinter dem monitor an einem Aux-Anschluss angeklemmt und dann noch mit masse und zündungsplus verbunden.

Klau dir von der Freundin die Nagelfeile, damit geht es auch.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:27

Muss die nagelfeile sehr lang sein ?

Habs mit 2 blechstreifen versucht von einem DIN Radio. Hat aber nicht geklappt.

 

Und muss ich zwischen monitor und seitenwand oder monitor und unten ansetzen ?

Vorne am Monitor hat man nur 2 große Stecker, einen weißen und einen blauen, da ist nix mit Aux......

 

Hinten hast du die 2 Stecker für den Wechsler, an einen kommt dein Adapter ran ;)

 

Ich habe da ein Yatour dran ;)

IMAG0027.jpg
IMAG0026.jpg

Schau dir das an, da wird alles erklärt. Sogar die Nagelfeile hat er benutzt klickmich

Edit: Stormy da liegst leider falsch. Ich habe meinen Auxstecker auch vorne angeschlossen.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 20:09

@He-Man42 danke für das Video.

 

Weißt du auch zufällig welche Kabel da Masse und Zündungsplus sind ?

Am bluetooth-empfänger sind die schwarz und rot. Ist es am radio genauso ?

 

 

 

@Stormy78

So ein Interface habe ich mir zuerst auch angeschaut.

Aber ich bin da etwas skeptisch. Wenn dann soll das teil dann auch die integrierte Freisprechanlage im Auto nutzen und sich über das MFL zum anruf annehmen, nächster track, lauter leiser und so möglich sein. Die interfaces nutzen ja den anschluss vom CD wechsler. Ich hab aber gar keinen. Hab hinten "nur" das Navi dvd laufwerk.

 

Können die interfaces den gewünschten funktionsumfang? Hab die dinger für 150 euro gesehen. Fand ich jetzt schon teuer.

 

Mit diesem anschluss den ich gefunden habe muss ich zwar alles am Handy bedienen, aber zahle auch nur 30 euro

Mein Yatour hat etwa 90€ gekostet, kann ich komplett über das Lenkrad bedienen und habe auch eine gute FSE ;)

 

Gucke mal neben/hinter das DVD-Laufwerk, da müßte eine längliche Schaumstofftasche zu finden sein, so groß wie ein Zollstock. Darin sind die Kabel......

 

Der Stecker auf meinem 2. Bild, braun-Masse, rot-Dauerplus und das 3. Kabel ist Zündungsplus ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 7:34

könnte es sein das man es vorne und hinten anschließen kann ?

Nein, nur hinten......

 

Du müsstest es auch direkt am Radiomodul anschließen können, wenn du die Vorbereitung für den Wechsler nicht hast.

BM54-Pinout-b.jpg

Stormy, du liest auch nur das was du lesen willst. Sogar in der EBA von BMW steht das Aux vorne am Radio abgegriffen wird. Ob das wie bei dir auch hinten geht kann ich nicht sagen. Aber die Aussage von dir ist einfach falsch

Edit: ich habe jetzt mal die EBA rausgesucht. Das kommt darauf an, welche Ausstattung und welches Baujahr man hat. Also nichts mit das wird immer hinten angeschlossen

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 10:53

Ich versuch es heut abend nochmal. erst Hinten und dann vorne mit Nagelfeilen :/ will mir nix kaputt machen.

Bist du dir da sicher?

Beim 16:9 NaivPro ist vorne der Monitor nur Anzeige und Bediebelement......

 

Ich habe schon mal gelesen, daß Jemand ein Auxkabel vorne am Tonkopf direkt angelötet hat, aber anders nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 11:18

der Anschluss ist nicht am Monitor selber, sondern am kabelbaum ist der Stecker in dieser schwarzen ummantelung mit eingewickelt. Der Anschluss wurde praktisch von hinten über ein kabel nach vorne gelegt.,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 16:9 Navi Professional ausbauen ohne Spezialwerkzeug möglich?